5 Gründe für einen Dielenfußboden

Dielenfußboden_Esche

Dielenfußboden aus Esche © Havelland Diele GmbH

Sie fragen sich, ob ein Dielenfußboden das Richtige für Sie ist? Wir zeigen die 5 wichtigsten Gründe, warum Sie auf einen Dielenboden setzen sollten.

Auf den ersten Blick fragen sich die Menschen, was nun besser ist – ein hochwertiger Parkettboden, ein Laminat oder eben doch die Holzdielen? Erst bei genauer Betrachtung ist erkennbar, warum ein Dielenfußboden aus Massivholz der König unter den Fußböden ist und in ihm die Zukunft gehört. Wir zeigen die 5 wichtigsten Gründe für einen Dielenfußboden auf und gehen unter anderem auf die Unterschiede zwischen Parkett- und Laminatboden ein.

1) Ein Dielenfußboden aus Massivholz ist umweltfreundlich

Natürlich gibt es auch Dielenfußböden aus Mehrschichtdielen, diese bestehen aus mehreren Schichten. Diese Schichten sind meist vielfach mit Industriekleber verleimt und daher alles andere als umweltfreundlich. Jedoch geht es auch ganz ohne Chemie. Ein Dielenfußboden aus purem Massivholz ist nur aus einem Stück Holz gefertigt. Er kann sowohl verklebt als auch verschraubt verlegt werden. Bei der verschraubten Variante kommt man also sowohl bei der Produktion als auch bei der Verlegung ganz ohne Industriekleber oder andere Chemikalien aus. Somit ergibt sich ein sehr ökologischer Fußboden, der im wesentlichen aus Holz und ein paar Schrauben für die Halterung besteht.

2) Massivholzböden halten über 100 Jahre

Ein Laminatboden hält maximal 10 bis 20 Jahre. Ein Parkettboden maximal 30 bis 40 Jahre. Auch Mehrschichtdielen stehen mit einer Lebensdauer von 20 Jahren nicht gerade gut da. Jedoch hält ein Massivholzboden meist über 100 Jahre. Dies liegt vor allem daran, dass ein Dielenboden aus Massivholz eine sehr starke Nutzschicht von mindesten 12 bis 15 mm hat. Dies ermöglicht eine mehrfache Renovierung, die beispielsweise einem Mehrschichtparkett mit 2 bis 5 mm Nutzschicht nur ein bis zwei Mal möglich ist. Ein Baum braucht zwischen 70 und 100 Jahre, um heranzuwachsen und für die Dielenproduktion geeignet zu sein. Somit ist ein Dielenfußboden aus Massivholz die beste Wahl, wenn Sie den Wald langfristig erhalten möchten.

3) Dielenboden ist ein Eyecatcher

Douglasie Dielenfußboden

Douglasie Dielenfußboden © Havelland Diele GmbH

Wer einmal einen Dielenboden mit 500 mm breiten Dielen in Raumlänge angeschaut hat, wird diesen Anblick nicht vergessen. Viele Menschen sind von der Ausstrahlung und Optik einer raumlangen Diele, die über 100 Jahre Baumgeschichte in sich trägt, wirklich geflashed und überwältigt. Wir sind Wesen der Natur und können die pure Schönheit in ihr erkennen. Farblich bieten Dielen auch eine unglaubliche Vielfalt, egal ob man Fan von weißen, hellen, braunen oder schwarzen Dielenfußböden ist, für jeden findet sich das passende Dielenholz…

4) Dielenböden haben Tradition

Eiche Holzboden Dielen

Eiche Holzboden Dielen in der Lutherkirche Wittenberg © Havelland Diele GmbH

Fast jeder kennt das Liebeslied von Laith Al-Deen: „Bilder von Dir überdauern bis in alle Zeit.” Dieser Song trägt eine Botschaft in sich, dass bestimmte Dinge entgegen bestimmter Trends für immer zeitlos und schön sein können. Dies ist bei einem Dielenboden ebenso der Fall. Schließlich haben schon unsere Vorfahren vor Hunderten von Jahren die ersten Dielenböden eingebaut und sich an der Optik erfreut. So finden wir Dielen in alten Schlössern, Palästen, Kirchen und vielen anderen historischen Gebäuden. Doch dann wurden die Dielen im Raum Berlin auch in Altbauwohnungen verwendet und prägen bis heute die Berliner Geschichte. Heute ist es nicht nur den Königen und Berlinern vorbehalten wundervolle raumlange Schlossdielen ihr eigen zu nennen. Heute können sich viele Menschen diesen Traum verwirklichen, so dass wir den Dielenboden auch in modernen neugebauten Häusern, in Hotels und Gewerberäumen finden. Ein Dielenboden ist wie ein alter Wein. Er sieht sogar mit den Jahren besser aus als zu Beginn und kann mit seinem antiken Look das Lebensgefühl früherer Generationen in uns wecken.

5) Fußwärme von einem Holzboden

Jeder, der mal Barfuß auf einem Fliesenboden gelaufen ist, weiß, wie sich Kälte anfühlt. Läuft man dagegen auf einem Dielenfußboden aus Massivholz, kann man die Wärme des Holzes und deren Struktur spüren. Ein Holzfußboden hat eine andere Fußwärme, die einfach spürbar ist.

Fußbodenheizung auch mit Holzdielen möglich

Jetzt werden Kritiker sagen, wenn die Fußbodenheizung unter Fliesen auf die maximale Stufe gestellt ist – dann habe ich es auch warm an den Füßen… Ja, das stimmt natürlich. Jedoch kann eine Fußbodenheizung auch unter einem Holzdielenboden eingebaut werden. Einziger Unterschied ist der, dass sich die Dielen in der Regel langsamer erwärmen und abkühlen als Fliesen. Dies liegt an der unterschiedlichen Wärmeleitfähigkeit im Vergleich von Holz und Fliesen. Die langsame Erwärmung der Raumluft bei einer Dielung auf einer Fußbodenheizung führt allerdings zu einer besseren Raumklimaregulation. Schließlich können Fliesen nicht so gut die Feuchtigkeit aufnehmen und abgeben, wie es Holz kann. Somit sind Dielen auch im Bad für die Regulation der Raumluft ein wirklich positiver Beitrag, den viele gar nicht auf dem Schirm haben.

Banner Oekologisch Bauen

Stabilisationssystem gegen Quellen und Schwinden

Nun werden die aufmerksamen LeserInnen entgegnen: „Ok, mit der langsameren Erwärmung der Dielen kann ich leben, da ich eh über einen Zeitraum von mehreren Monaten kontinuierlich heize. Doch was ist mit dem Quellen und Schwinden infolge der thermischen Kontraktion der Dielen?” Ja, in der Tat, Holz ist fleißig und arbeitet immer. Vor einigen Jahren konnten einige Dielenhölzer wie z. B. die Buche nur schwer mit einer Fußbodenheizung kombiniert werden. Jedoch gab es intelligente Leute, die das Stabilisationssystem erfunden haben. Dies reduziert die Neigung von Quellen und Schwinden zu 50 bis 60%. Somit können sogar Buche Dielen heute problemlos mit einer Fußbodenheizung kombiniert werden.

Fazit

Ein Dielenfußboden ist ohne Frage aus der Perspektive der Ökologie und Ökonomie einer der besten Lösungen, die wir aktuell haben. Man braucht für die Produktion von Holzdielen als Material nur Holz und Schrauben. Holz ist ein nachwachsender Rohstoff, Schrauben können aus Metall hergestellt werden, die nach ihrem Verbrauch wieder eingeschmolzen und wieder verwertet werden können. Nun hält der Dielenboden auch noch mindestens genauso lang wie ein neuer Baum zum Nachgewachsen braucht.

Umweltschutz und Luxus sind kein Widerspruch

Diese Punkte machen einen Massivholzboden heute zu einem sehr guten Beispiel dafür, dass Luxus und Umweltschutz kein Widerspruch sein müssen. Nur müssen sich unsere Denkmuster von der schnelllebigen Wegwerfgesellschaft wieder zu langfristig und nachhaltigen Lösungen transformieren.

Wir sind Wesen der Natur und können ihre Schönheit erkennen

Die Natur ist ein Teil von uns und so verwundert es nicht, dass Holz bis heute in seinen Variationen als Baustoff fast jedem Menschen gefällt. Klar sind wir verschieden und der eine wird mehr das Dielenholz der Eiche gegenüber der Douglasie bevorzugen etc. Doch ich habe noch niemanden kennengelernt, der in unserem Sortiment nicht mindestens eine Art von Dielenboden für sich passend empfunden hat. Charles Darwin sagte einst: „Alles was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand”. Man kann das umdrehen und verstehen, warum der Dielenboden schon seit vielen Generationen immer wieder Menschen in seinen Bann zieht…

Dielenfußboden ist nicht nur was für Schlösser und Paläste

Früher waren Dielen nur den Königen, Kaisern und adligen Menschen vorbehalten. Heute können sich auch viele Menschen aus der Mittelschicht, den Traum vom Dielenboden realisieren. Dies liegt daran, dass wir das Holz effektiver und besser bearbeiten können als jemals zuvor und wir auch im Punkt der nachhaltigen Holzwirtschaft zumindest in Deutschland große Schritte vorwärts gekommen sind.

Falls Sie auch Interesse an einem schönen Dielenfußboden haben – wir beraten Sie gern, welche Holzart, Dimensionen und Verlegearten zu Ihren Räumlichkeiten am besten passen. Rufen Sie uns doch einfach an. Wir freuen uns auf Ihr Bauprojekt.

Ihr Jan Nicklaus von der Havelland Diele GmbH

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.  Individuell anpassen.
Alle Akzeptieren Nur Essenzielle