Aloma Terrassendielen – Gibt es deutsche Alternativen?

Aloma Terrassendielen

Aloma Terrassendielen Holzstruktur © bravissimos – https://stock.adobe.com/

Aloma Terrassendielen – gibt es deutsche Alternativen? Wir zeigen die besten deutschen Alternativ-Hölzer als Ersatz für Tropenholzdielen auf.

Aloma ist die deutsche Bezeichnung für den Baum Nauclea diderrichii, der im tropischen Afrika von Sierra Leone bis Uganda wächst. Aufgrund seiner exzellenten Holzeigenschaften wird Aloma für den Bau von Eisenbahnschwellen, Schiffen, Brücken und Aloma Terrassendielen verwendet. Leider gehört Aloma zu den bedrohten Baumarten der IUCN, weil der Bestand in den letzten Jahren deutlich abgenommen hat.

Aloma Terrassendielen – Vor- und Nachteile

Bevor wir uns die Alternativen zu Aloma Terrassendielen anschauen, möchte ich erstmal die Vor- und Nachteile dieses Dielenholzes diskutieren.

Aloma ist Hartholz

Das Aloma-Holz ist mit einer Brinellhärte von 35 N pro mm² ähnlich hart wie Eichenholz (37 N pro mm³. Natürlich sind Hartholz Terrassendielen beständiger, widerstandsfähiger und haltbarer als Weichholz Terrassendielen. Nebenbei lässt sich das Aloma-Holz gut bearbeiten.

Maserung und Holzstruktur

Aloma ist von der Farbe des goldgelben bis orange-gelben Kernholzes geprägt. Das Splintholz hat eine ähnliche Färbung, wodurch sich eine relativ homogene Maserung ergibt. Unter dem Einfluss von Licht dunkelt Aloma nach und es ergibt ein rotbraunes bis rosafarbenes Erscheinungsbild.

Lange und Breite Terrassendielen

Der Aloma-Baum wächst etwa 35 bis 48 Meter hoch und erreicht dabei einen Stammdurchmesser von ein bis zwei Meter. Somit könnte man theoretisch sogar Aloma Schlossdielen oder eben bis zu 300 mm breite und 10 Meter lange Terrassendielen herstellen. In der Praxis ist das allerdings nicht der Fall, weil die Aloma Terrassendielen mit Container verschifft werden. Dies führt dazu, dass wir hierzulande meist maximal 3 bis 5 Meter lange Aloma Terrassendielen kaufen können.

Hohe Beständigkeit gegenüber Witterung

Die Beständigkeit gegenüber Witterung, Pilzbefall und Insektenfraß im Freien wird in Deutschland mit der Dauerhaftigkeitsklasse in Schulnoten von 1 bis 5 angegeben. Hierbei hat Aloma eine Dauerhaftigkeitsklasse von 1 und ist damit sehr beständig gegenüber Schädlingen und Wetter im Außenbereich. Aus diesem Grund ist Aloma für die Herstellung von Aloma Terrassendielen sehr beliebt.

Deutsche Alternativen zu Aloma Terrassendielen

Natürlich kann man nicht abstreiten, dass Aloma gute Eigenschaften für den Bau von Terrassendielen mitbringt. Jedoch muss man klar sagen, wenn wir weiter in diesem Ausmaß den Baumbestand des Aloma-Baumes reduzieren, wird dieser Baum aussterben. Aus diesem Grund ist es zum Schutz des Regenwaldes zwingend notwendig, auf deutsche Alternativen zu setzen, die wir nun kurz vorstellen möchten.

Kastanie Terrassendielen

Mit der Zeit dunkeln Aloma Terrassendielen nach, sodass sie eine rötliche bis goldbraune Farbe haben. Von der Optik sind daher die Holzstruktur und die Farbgebung der Kastanie mit ihrem dunkelbraunen Kernholz und hellem Splintholz sehr ähnlich. Ebenso hat die Kastanie eine Dauerhaftigkeitsklasse von 2 und eine Brinellhärte von 19 bis 21 N pro mm²  gute Holzeigenschaften für den Terrassendielen. Jedoch ist ein größeres Manko, dass ein Kastanienbaum schon früh verzweigt und somit die Dielenlänge auf maximal fünf Meter begrenzt ist.

Robinie Terrassendielen

Mit einem olivbraunen bis schokobraunen Kernholz und einem hellen Splintholz hat die Robinie in ihrer Holzstruktur nicht so viel Ähnlichkeit zu Aloma. Jedoch sind die Holzeigenschaften mit einer Dauerhaftigkeitsklasse von 1 und Brinellhärte von 41 N pro mm² mit Tropenholz Terrassendielen vergleichbar. Auch hier ist das größte Manko, die Dielenlänge, weil auch ein Robinienbaum früh verzweigt und somit maximal fünf Meter lange Robinie-Terrassendielen möglich sind.

Thermobuche Terrassendielen

Ebenso interessant sind Thermobuche Terrassendielen. Da die Buche ein rotbraunes Kernholz und helles Splintholz besitzt, ist sie eine gute optische Alternative zu Aloma. Hinzu kommt, dass Thermohölzer in der Regel immer dunkler als das Original ausfallen und man schon vor der Produktion die Dielung stärker auf das Kernholz selektieren kann. Mit einer Dauerhaftigkeitsklasse von 1 und Brinellhärte von 28 bis 40 N pro mm² ist die Thermobuche wirklich hervorragend für den Bau einer Holzterrasse geeignet. Auch von der Länge ist hier viel mehr möglich, da die Buche in der Regel sehr gerade und ohne großartige Verzweigungen mindestens 12 Meter in die Höhe wächst. Somit können raumlange Buche Schlossdielen als auch bis zu 10 Meter lange Buche Terrassendielen hergestellt werden.

Weitere Alternativen

Natürlich gibt es mit der Lärche, Douglasie, Eiche, Thermokiefer sowie Thermoesche weitere interessante deutsche Alternativen zu Aloma Terrassendielen. Es liegt an uns, diese auch zu nutzen. Der berühmte Dichter Eugen Roth sagte einmal:

 

„Zu fällen einen schönen Baum, braucht’s kaum eine halbe Stunde. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert!“ (Eugen Roth)

Deutschland hat hohe Standards im Waldschutz

In Deutschland gibt es eine kontrollierte Holzwirtschaft mit bestimmten Standards. Für die Dielenproduktion der Havelland Diele GmbH werden nur Bäume gefällt, die mindestens 80 bis 100 Jahre alt sind. Auf diese Weise entnehmen wir nur erwachsene Bäume dem Wald, sodass genug Zeit zum Nachwachsen der Bäume bleibt. Unsere Mitarbeiter werden gut bezahlt und wir heizen und erzeugen unseren Strom mit erneuerbaren Energien. Diese Standards gibt es im Regenwald nicht, denn sonst würde man niemals das Aussterben der grünen Lunge der Erde derart vorantreiben.

Möchten Sie auch die Abholzung des Regenwaldes eindämmen und künftig eine Holzterrasse aus deutschen Dielenholz bauen? Dann melden Sie sich bei uns. Wir helfen Ihnen gern weiter und freuen uns auf Ihre Anfrage.

Ihr Jan Nicklaus von der Havelland Diele GmbH

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.  Individuell anpassen.
Alle Akzeptieren Nur Essenzielle