Breite Holzdielen sorgen für besondere Blickfänger

Breite Holzdielen

Breite Holzdielen aus dem Havelland © Havelland Diele GmbH

Breite Holzdielen ab 300 mm sorgen für besondere Blickfänger. Wir zeigen Ihnen, wie man extra breite Dielen besonders stilvoll einsetzen kann.

Immer mehr Kunden setzen auf breite Holzdielen, die mindestens 300 mm aufweisen. Diese beiten Dielen haben eine ganz besondere Wirkung, weil ein sehr großer Teil des Stammes und der Geschichte des Dielenholzes sichtbar wird. In unserer Manufaktur können wir Massivholzdielen in Breiten von 300, 350, 400, 450, 500, 550 bis je nach Holzart sogar 600 mm Breite herstellen. Doch wo setzt man solch breite Holzdielen am besten ein? Wann sollten eher schmale Dielen verwendet werden? Welches Dielenholz ist für breite Bodendielen optimal und was muss man bei Produktion und Verlegung beachten? Diese und viele andere Fragen möchten wir in dem heutigen Beitrag ausführlicher beantworten und Ihnen aufzeigen, ob breite Holzdielen auch für Ihr Bauprojekt etwas sein können.

Welches Dielenholz ist für breite Holzdielen optimal?

Natürlich kann man nicht aus allen Dielenhölzern sehr breite Dielen fertigen. Wichtig ist hier vor allem, dass die Stammbreite ausreichend breit ist. Ebenso ist es natürlich von der Optik her sehr schön, wenn die breiten Massivholzdielen in Raumlänge produziert werden können. Hierfür muss der Erdstamm sehr gerade und ausreichend hoch wachsen.

Gerader und breiter Erdstamm

Besonders breite, gerade und lange Erdstämme kann man vor allem bei einer Eiche, Esche und teilweise noch bei einer Douglasie finden. Ein Eichenbaum bringt von allen Dielenhölzern in Deutschland die besten Voraussetzungen mit – hier kann man mit einer Stammbreite von über zwei Metern Breite rechnen. Die Länge des Erdstammes kann hierbei immer noch bis zu 10 Metern betragen, was schon gigantisch ist. Eichendielen kann man aus diesen Gründen meist problemlos in ca. 500 mm Breite herstellen.

Alleebäume besser geeignet

In Alleen stehen die Bäume meist mit größerem Abstand zueinander als im Waldverband. Die Stämme sind meist deutlich dicker und der Baum voluminöser. Somit sind breite Holzdielen meist einfacher aus Alleebäumen im Vergleich zu Waldbäumen zu gewinnen.

Warum sind breite Schlossdielen so besonders?

Eichenholz Stamm

Eichenholz Stämme für breite Dielen © Havelland Diele GmbH

Breite Schlossdielen zeichnen sich durch ihre Massivität und ihr hunderte Jahre altes Dielenholz aus. Eine Holzdiele von beispielsweise 450 bis 500 mm Breite, bilden ca. 150 Jahre Baumgeschichte ab. Bei solch breiten Dielen kommen die Jahresringe zum Vorschein, was bei dünnen Dielen kaum der Fall sein wird. Ein Raum mit sehr breiten Dielen, kann meist mit deutlich weniger Holzdielen verlegt werden. Somit kommt jeder einzelnen Diele eine höhere Bedeutung zu.

Jede Diele zeigt die volle Pracht des Dielenholzes

Oftmals sind hier sogar Kernbretter verbaut, wo der Schnitt des Holzes direkt durch die Mitte des Baumes ging. Jede einzelne Diele zeigt die volle Pracht des Baumes. Darüber hinaus machen breite Holzdielen einen sehr wuchtigen und stabilen Eindruck, sodass häufig majestätischer Dielenboden entsteht.

Konische und breite Massivholzdielen

Alle, die sich einen Baumstamm näher betrachten werden feststellen, das er nach oben hin dünner wird. Somit können nicht alle Dielen von vorn bis hinten 500 mm breit sein. Um hier das Dielenholz so gut es geht zu nutzen sind konische Holzdielen eine interessante Option. Hier wird der gesamte Stammquerschnitt des Dielenholz für die Fertigung der Dielung genutzt.

Die seltenen konischen Massivdielen

Nur wenige Firmen in Deutschland können noch konische Massivdielen produzieren, weil sie in der Produktion sehr aufwendig sind. Eine konische Diele ist industriell deutlich schwieriger zu produzieren als Dielen in Fixbreite. So werden die meisten konischen Holzdielen in Deutschland in Handarbeit von deutschen Dielen Manufakturen, wie der Havelland Diele, produziert.

Weniger Verschnitt durch konische Dielen

Für den Erhalt des Waldes ist es wichtig weniger Verschnitt zu haben. Schließlich ist es wichtig, wenn man einen Baum schon fällen muss, so viel wie möglich von seinem Dielenholz zu nutzen. Konische Dielen werden hierzu entlang der Baumkante und Baumrinde besäumt, damit der Verschnitt möglich niedrig bleibt.

Fleißige Handarbeit für Konische Massivholzdielen

Obwohl wir heute wirklich über unglaubliche technische Möglichkeiten verfügen, hat sich bis heute die handgefertigte konische Dielung gehalten. Es ist halt einfach viel zu schwer, eine Diele von 4-Seiten mit einem Automaten zu besäumen, zu fräsen und zu hobeln. Damit die konischen Holzdielen eine hohe Qualität haben, muss man jede einzelne Diele besäumen. Dies liegt vorallem daran, dass jede konische Diele eine individuelle Breite hat.

Kurze und breite Bodendielen

Breite Dielen aus Birke

Breite Dielen aus Birke © Havelland Diele GmbH

Wir haben bis jetzt immer von raumlangen und breiten Dielen gesprochen. Allerdings gibt es auch die Möglichkeit kurze und breite Dielen zu produzieren.

Mehr Dielenhölzer zur Auswahl

Entscheidet man sich für kurze und breite Dielen kommen viel mehr Dielenhölzer für die Produktion infrage. Hier gibt es beispielsweise die Robine oder Platane, die über einen sehr breiten Erdstamm verfügen.

Kurze und breite Holzdielen meist 350 bis 450 mm breit

Meist sind kurze und breite Dielen zwischen 350 und 450 mm breit. Es können hier auch unrunde Zahlen verwendet werden, um bestimmte „Eyecatcher Momente” beim Betrachter zu erzeugen. Verlegt man beispielsweise in einem Raum mit 11 m Länge ca. 300 bis 350 mm breite Dielen, so kann man in der Mitte des Raumes ein oder zwei Dielen in 500 mm Breite als Mittelstoß verlegen. Versieht man diese breiten Holzdielen in der Mitte mit einer kleinen Phase, so kann man diesen Effekt noch verstärken.

Banner Oekologisch Bauen

Risse der breiten Dielen geschmackvoll nutzen

Man braucht sich keine Illusion machen – wenn man mit breiten Holzdielen arbeitet, wird man auch mal einen Riss in der Dielung haben. Diese Risse, die in der Regel an den Enden oder eben im Kernbereich auftreten, kann man gut behandeln. Beispielsweise kann man die Risse in den Massivholzdielen fein raus spachteln und mit Zapfen verschließen. Ebenso können Risse im Bereich der Landhausdielen von der Optik erwünscht sein, da sie der Dielung einen rustikalen Charakter geben.

Verlegemuster für breite Dielen

Ja, auch sehr breite Dielen können in verschiedenen Verlegemustern verlegt werden. Hier sind beispielsweise der Würfelboden oder der Fischgrätmuster sehr beliebt. Theoretisch sind auch noch andere Verlegemuster wie zum Beispiel der englische Verband möglich, die aber individuell auf die Räumlichkeiten abgestimmt sein sollten.

Fazit

Breite Holzdielen haben einen besonderen Charme und können vor allem großen Räumen das gewisse etwas geben. Aus Eiche und Esche lassen sich mindestens 300 mm breite Holzdielen problemlos in Raumlänge verlegen. Je breiter und länger die Massivholzdielen sind, je besser kann man die Geschichte des Baumes im Dielenbrett ablesen. In Handarbeit können auch konische Dielen gefertigt werden, welche fast den ganzen Querschnitt vom Holzstamm nutzen.

Kurze Dielen bieten noch mehr Möglichkeiten

Jedoch kann man auch kurze und breite Dielen in verschiedenen Verlegemustern produzieren, um hiermit einen Raum zu gestalten. Somit kann man auch seltene Hölzer wie die Platane oder den Nussbaum verwenden, um ein ganz eigenes Ambiente zu schaffen.

Falls Sie Interesse an breiten Holzdielen für Ihr nächstes Bauprojekt haben, jedoch noch einige Fragen offen sind, dann rufen Sie uns an. Wir beraten Sie gern.

Ihr Jan Nicklaus von der Havelland Diele GmbH

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.  Individuell anpassen.
Alle Akzeptieren Nur Essenzielle