Breite Kiefer Dielen für Ihren Holzdielenboden?

Breite Kiefer Dielen

Breite Kiefer Dielen © Havelland Diele GmbH

Sie suchen nach breiten Kiefer Dielen für Ihren Holzdielenboden? Wir zeigen Ihnen, was sie bei der Auswahl von Kieferndielen beachten müssen.

Kiefer Dielen aus brandenburger Kiefernholz sind in vielen Wohnungen und älteren Häusern Altberlins zu finden. Diese waren jedoch meist nicht sehr breit. In der Regel betrugen dort die Dielenbreiten 130 bis maximal 190 mm bei einer Länge von 3 bis 5 Meter. Doch was muss man beachten, wenn man breite Kieferndielen produzieren möchte? Wo setzt man die breiten Kieferdielen am besten ein? Diese und viele weiteren Fragen, beantworten wir in diesem Artikel über breite Kieferndielen.

Brandenburger Kiefernholz – Was macht es so besonders?

Wer einmal durch das Bundesland Brandenburg gefahren ist, hat bestimmt die wirklich hohe Zahl an Kiefernwäldern bemerkt. Dass das Dielenholz der brandenburger Kiefer trotz ihrem hohen Vorkommen etwas ganz Besonderes ist, stellt man erst fest, wenn man es mit anderen Kiefernhölzern in Europa vergleicht.

Kernholz der brandenburger Kiefer ist fest und markant

Das brandenburger Kiefernholz ist sehr fest und von einem hellen Splintholz und rötchlichen Kernholz gekennzeichnet. Im Gegensatz zu seinen skandinavischen Verwandten sticht bei der märkischen Kiefer das Kernholz deutlicher hervor und ist fester als das junge Kiefernholz aus dem Norden.

Breite Kiefer Dielen

Breite Kieferndielen

Breite Kieferndielen gehölt© Havelland Diele GmbH

Die märkische Kiefer kann bis zu 48 m Wuchshöhe und einem Meter Stammbreite erreichen. Aus diesem Grund lassen sich bis zu 15 m lange und maximal 450 mm breite Kieferndielen produzieren.

Schlossdielen Wunschbreite kann gefertigt werden

In einem Spielraum von 200 bis 450 mm können wir jede Breite als Fixbreite für raumlange Schlossdielen fertigen.

Stärke der Dielen ist besonders wichtig

Möchte man breite Kiefer Dielen herstellen, muss man auf die Stärke der Dielen achten. Eine Kieferndiele, die 400 mm breit ist, kann nicht nur 15 mm stark sein. Sie würde bei verschraubter Verlegung auf einer Unterkonstruktion brechen oder unschöne Risse hinterlassen. Ebenso wäre sie dann nicht lang haltbar, weil die Nutzschicht einfach zu dünn wäre. Wir setzen daher auf Dielenstärken von 27 bis 32 mm und haben damit Nutzschichten von über 10 mm.

27 bis 32 mm starke Kieferdielen können 4 bis 6 mal renoviert werden

Nun muss man sagen, dass Kiefer Dielen in einer Stärke von 27 bis 32 mm ungefähr 4 bis 6 mal renoviert werden können. Eine renovierte Diele hält sich mindestens 20 Jahre, somit halten unsere Kiefer Dielen meist über 100 Jahre. Dies ist ausreichend lang bis neue Kiefern im Wald nachgewachsen sind und wieder für die Produktion von Dielen genutzt werden kann. Neu heranwachsende Kiefern binden auch das Klimagas Kohlendioxid, weshalb die regelmäßige Aufforstung des Waldes auch für den Klimaschutz sehr sinnvoll ist.

Kieferndielen sind Weichholzdielen

Kieferholz ist Weichholz. Dies bedeutet jedoch nicht, dass man breite Kiefer Dielen nicht auch im Wohnbereich oder leichtem Gewerbebereich einsetzen kann. Im Gegenteil – früher wurden Kieferndielen sogar für den Treppenbau eingesetzt und einige dieser Treppen sind bis heute intakt.

Alte Kiefer Dielen aufarbeiten

Kiefer Massivholzdielen

Kiefer Massivholzdielen gebeitzt © Havelland Diele GmbH

In vielen Berliner Altbauwohnungen liegen Dielen, die über 150 Jahre alt sind. Meist können diese Kiefer Dielen aufgearbeitet und wiederverwendet werden, obwohl sie schon sehr alt sind. Falls der Bestand an alten Dielen nicht ausreichend ist, kann man auch neue antike Dielen beispielsweise aus Totholz herstellen. Diese neuen Kieferdielen sehen von der Optik her alt aus, obwohl sie erst kürzlich frisch hergestellt wurden. Auf den ersten Blicken lassen sich hier kaum nennenswerte Unterschied zu echten Altholzdielen aus Kieferholz erkennen.

Bodendielen aus Kiefer bürsten

Wer Kratzer und Verschleißerscheinungen in seinem Kiefer Dielenboden vermeiden möchte, der sollte über gebürstete Bodendielen nachdenken. Das Bürsten sorgt dafür, dass die weichen Jahresringe aus dem Dielenholz heraus gebürstet werden und so nur die starken Jahresringe erhalten bleiben.

Ölen der Kiefer Holzdielen

Nach dem Bürsten kann man die Kiefer Dielen ölen. Auf diese Weise kann sich das Dielenholz wieder regenerieren. Ebenso bleiben die Kieferndielen durch Ölen länger in ihrem ursprünglichen Zustand.

Banner Oekologisch Bauen

Schleifen und laugen der Kieferdielen

Neben den gebürsteten Kiefer Schlossdielen kann man auch die geschliffene Kieferndiele bei uns in der Dielenmanufaktur beziehen. Nachdem die Kiefer Dielen geschliffen und verlegt sind, kann man sie durch eine helle Lauge in den weißen Farbton verschieben. Dieser weiße Farbton ist vor allem in großen, luftigen Räume eine Augenweide.

Antikbeize für Kiefer Holzdielen

Nach dem Schleifen kann man die Dielen auch mit einer Antikbeize behandeln, dann wirken sie so rustikal als wenn sie 100 Jahre alt sind. Jedoch sind sie technisch noch im besten Zustand, da sie aus frisch-gefertigten Holz bestehen.

Passen breite Kiefer Dielen zu meinen Raumgrößen?

Breite Holzdielen sind sicher sehr schön und müssen durch ihre Proportion berücksichtigt werden. Je größer ein Raum ist, desto größer kann ich auch das Dielenformat wählen. Für Dielen, die weniger als drei Meter lang sind, braucht man in der Regel keine Dielen mit 350 mm Breite.

Mehr als sechs Meter lange Kiefer Massivdielen

Bei mehr als sechs Meter langen Kiefer Dielen, kann ich zudem die Dielenbreite auf Länge abstimmen. Bei 7 oder 8 Meter langen Kiefer Massivdielen sieht es sehr gut aus, wenn die Dielenbreiten mindestens 300 mm betragen.

Kiefer Massivholzdielen im englischen Verband

Manchmal ist es sinnvoll, die Dielen im englischen Verband zu verlegen, weil der Raum einfach zu groß ist, um raumlange Dielen zu verwenden. Hier wählt man meist 2 bis 4 Breiten aus, die passend zum Raummaß sind.

Breite Endlosdielen in Kiefernholz

Ein 64 Quadratmeter großer Raum, von 8 mal 8 m, kann auch sehr gut mit 4 bis 5 Meter langen Dielen verlegt werden. Diese Endlosdielen stoßen direkt aneinander. Der Vorteil der Endlosdielung besteht darin, dass man noch leichter 350 mm breite Dielen erhalten kann. Kiefernbäume, aus denen sich 8 m lange Massivholzdielen in 350 mm Breite produzieren lassen, sind rar. Schließlich wird der Baumstamm in den Höhen immer dünner. Bei einer Endlosdielung in maximal fünf Meter Länge sind Breiten von 275, 315 oder sogar 350 mm überhaupt kein Problem.

450 mm Breite Kiefer Bodendielen

Eine ganz besondere breite Kiefer Diele ist die 400er bzw. 450er Diele. Diese breiten Kernbretter haben oft stehende Jahresringe. Als extrabreite Holzdielen führen diese zu einem ganz besonderen optischen Flair. Passend sind die 450 mm breiten Dielen für Räume mit mindestens 25 Quadratmetern Größe. Unterhalb dieser Größe wirken solch breite Dielen nicht.

Fazit

Breite Kiefer Dielen können ein Augenfänger in größeren Räumen sein. Derzeit können wir aus der brandenburger Kiefer bis zu 15 m Lange und 450 mm breite Kieferndielen herstellen. Breite Kiefer Dielen in Raumlänge sollten mindestens 27 mm stark sein, da sie sonst brechen oder reißen können.

Je länger, desto breiter

Die optimale Breite ergibt sich aus einem guten optischen Verhältnis von Breite zur Länge. Es gilt je länger eine Kieferndiele ist, desto breiter sollte die Dielung sein. So macht bei einer zwei Meter langen Dielen, eine Dielenbreite von 400 mm wenig Sinn. Bei 10 Meter langen Kieferdielen kann eine 400 mm breite Dielung dagegen schon eine sehr schön optische Wirkung erzielen

Beizen, laufen, ölen, bürsten

Kiefer Dielen haben einen großen Raum an Gestaltungsmöglichkeiten. Möchten Sie die Dielen stabiler machen, können Sie die Kiefer Massivdielen ölen oder bürsten. Ist es ihr Ziel, den Dielenboden zu erhellen, dann können sie nach dem Schleifen eine Lauge auf die Kieferndielen auftragen. Möchte man die Farbe der Kieferndielen ins dunkelbraune verschieben, so kann man die Dielen beizen. Zuletzt kann man Kieferdielen auch alt und historisch wirken lassen, wenn man eine Antikbeize verwendet.

Parkett Dielen und raumlange Schlossdielen

Fantastisch ist, dass die Kiefer sowohl als Parkettdielen im englischen Verband, Fischgrät oder als Chevron Parkett verlegt werden können. Ebenso kann man die Dielen auch in Räumlänge oder Endlos verlegen.

Kiefer Dielen haben sehr gute Preis-Leistungsverhältnis

Die Kiefer hat mehrere Vorteile. Erstens wächst sie schnell und daher ist sie für die Aufforstung besser geeignet als andere Nadelbäume. Sie ist in hoher Menge vorhanden, so wird der Einkaufspreis für Kiefernholz abgesenkt. Der dritte Vorteil ist, dass sie einen sehr geraden Wuchs hat und dabei ebenso sehr breit wird. So kann man die Kiefer in so vielen verschieden Maßen anbieten. All das führt dazu, dass Kiefer Dielen wirklich deutlich preiswerter sind, wenn man sie mit den anderen raumlangen Dielen vergleicht.

Holzdielen auf Kiefer sehen großartig aus

Zuletzt sehen Kiefer Dielen einfach großartig aus. Nicht umsonst waren sie vor 100 Jahren, die meist verlegte Dielung in Altbauwohnungen Berlins. Falls Sie nun neugierig auf breite Kieferndielen geworden sind, dann rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine Mail. Wir freuen uns auf Ihr Projekt.

Ihr Jan Nicklaus von der Havelland Diele GmbH

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.  Individuell anpassen.
Alle Akzeptieren Nur Essenzielle