Breite Lärche Terrassendielen

Lärche Terrassendielen

Lärche Terrassendielen © Havelland Diele GmbH

Sie möchten mit breiten Lärche Terrassendielen optisch Akzente setzen? Wir zeigen, wo breite Lärchendielen für die Holzterrasse eine gute Wahl sind.

Nun wer wirklich auf der Suche nach außergewöhnlich breiten von Lärche Terrassendielen von mehr als 300 mm ist, wird feststellen, dass diese so gut wie nicht zu finden sind. In diesem Beitrag werden wir Ihnen zeigen, wie sie sich den Traum von Holzterrasse mit großformatigen Lärchendielen verwirklichen können. Doch nicht nur aus optischen, sondern auch ökologischen Gründen machen Lärche Terrassendielen Sinn. Schließlich ist eine Holzterrasse aus Lärche eine echte Alternative zu Tropenholz, welches leider heute immer noch verbaut wird.

Was Lärchenholz so besonders macht?

Jedes Dielenholz hat etwas ganz Besonderes, nicht umsonst nehmen sich viele Kunden bei der Auswahl des richtigen Dielenholzes sehr viel Zeit. Doch schauen wir uns genau an, was Lärchenholz so besonders und einzigartig macht.

Lärche ist ein hartes Nadelholz

Das Lärchenholz gehört mit einer Brinellhärte von 19 bis 22 N pro mm² zu den härtesten Nadelhölzern Deutschlands. Doch im Vergleich zu Laubhölzern wie Eiche (37 N pro mm²), Esche (34 N pro mm²) oder Robinie (41 N pro mm²) ist jedes Nadelholz ein Weichholz. Trotzdem kann man problemlos Lärche Terrassendielen herstellen, die Härte des Lärchenholzes ist dafür ausreichend.

Mittelmäßig beständig gegenüber Witterung

Nun gibt es die Dauerhaftigkeitsklasse zur Bewertung von Dielenhölzern für ihre Beständigkeit gegenüber Witterung und Insektenfraß im Freien. Hierbei ist die Bewertung ähnlich wie in Schulnoten organisiert, somit bedeutet Klasse 1 (sehr gut) bis Klasse 5 (mangelhaft). Lärchenholz liegt mit einer Dauerhaftigkeitsklasse von 3 bis 4 eher im Mittelfeld. Doch das ist kein Problem, da wir über effektive Holzschutzmaßnahmen verfügen. Somit kann man mittlerweile auch mit einer mittleren Dauerhaftigkeitsklasse gute Lärche Terrassendielen produzieren.

Lärchenholz als Alternative zum Tropenholz

Nun werden wieder einige Leute sagen, warum soll ich auf Lärchenholz setzen. Schließlich haben viele Tropenholz Terrassendielen wie Teak, Bangkirai und Co eine Dauerhaftigkeitsklasse von 1 bis 2. Ja, das stimmt, Tropenhölzer haben eine tolle Holzqualität. Doch wir holzen derzeit pro Minute eine Fläche von 42 Fußballfelder Regenwaldholz ab. Welchen Regenwald möchten wir unseren Kindern zeigen, wenn wir so viel abholzen? Überdies wissen wir aus Studien, dass auch das FSC Siegel den Raubbau nur verlangsamen aber nicht komplett schützen kann. Somit haben wir nur eine einzige Möglichkeit, den Regenwald auf Dauer zu schützen. Wir müssen umdenken und auf regionales Dielenholz setzen.

Helle Holzmaserung und Holzstruktur

Ein Lärchenbaum hat ein rötliches Kernholz, dass sich stärker von einem hellen Splintholz absetzt. Gerade vor, während und nach dem Trocknen merkt man den farblichen Kontrast zwischen dem Kern- und Reifholz deutlich. Hier ergeben sich helle Frühholzstreifen, die sich von dunkleren Spätholzstreifen absetzen. Ebenso unterscheiden sich auch die Breiten der Jahresringe, je nachdem welche Lebensbedingungen der Baum im jeweiligen Jahr vorgefunden hat. Die im Längsschnitt sichtbare Fladerung und feinen Harzkanäle lassen das Herz der Holzliebhaber höher schlagen.

Lärchen Terrassendielen – Vorteile und Nachteile

Jedes Terrassenholz hat seine Vor- und Nachteile, die man auch vor seiner Kaufentscheidung kennen sollte. Aus diesem Grund möchten wir uns jetzt ansehen, wann Lärche Terrassendielen Sinn machen und wann nicht.

Stärke ist wichtiger als Dauerhaftigkeitsklasse

Viele Menschen denken, dass die Dauerhaftigkeitsklasse die wichtigste Größe für die Eignung des Dielenholzes für den Bau einer Holzterrasse ist. Ja, die Dauerhaftigkeitsklasse ist wichtig. Doch die Stärke ist wichtiger. Nehmen wir mal die Feuchtigkeit, eine 20 mm starke Terrassendiele kann weniger Feuchtigkeit aufnehmen als eine 30 bis 40 mm starke Dielung. Ebenso kann man eine 30 bis 40 mm starke Terrassendiele häufiger renovieren und somit hält sie länger. Wir empfehlen bei Lärche Terrassendielen mindestens eine Stärke von 30 mm bis 40 mm zu wählen.

Große Breiten und Längen

Eigentlich sind Terrassendielen gar nicht unser Fokus, da wir überwiegend raumlange Schlossdielen für den Innenbereich herstellen. Doch im Laufe der Zeit fragten immer mehr Kunden nach langen und Breiten Terrassendielen ohne Riffelung. Bei den Längen reden wir von Terrassendielen von bis zu 10 Meter Länge. Breite Lärche Terrassendielen sind für uns Dielen zwischen 150 und 300 mm Dielenbreite.

Was tun bei Quellen, Schüsseln und Schwinden

Natürlich fragen die Kunden wie Lärche Terrassendielen in bis zu 10 Meter Länge und 300 mm Breite möglich sind. Schließlich schüsseln, quellen und schwinden diese Dielen bei diesen Dimension, ist das nicht ein Problem? Ja, das ist eine Herausforderung, die sich mit dem Stabilisationssystem lösen lässt. Hierbei werden alle 10 bis 15 cm Glasfaserstäbe unterhalb der Dielung eingebracht. Glasfaser hat eine höhere Zugfestigkeit als Stahl. Auf diese Weise lässt sich Neigung vom Dielenholz zu Quellen und Schwinden um 30 bis 50% reduzieren.

Keine Riffelung warum?

Eine nächste Frage, die wir häufig gestellt bekommen ist, warum wir keine Riffelung einsetzen. Nun muss man verstehen, dass die Riffelung Pilzen, holzfressenden Insekten und Mikroorganismen mehr Raum gibt. Sie wird nur eingebaut, damit die Dielung bei Nässe mehr Grip hat. Doch welcher Mensch geht auf die Holzterrasse im Garten, wenn es in Strömen regnet? Richtig, niemand macht das! Wasser fließt auf Terrassendielen leichter ab und verfängt sich nicht in der Riffelung. Dass die Dielung bei Nässe rutschiger ist, interessiert uns nicht, da wir diese ja eigentlich nur bei schönen Wetter betreten.

Holzterrasse 20 cm über dem Boden

Wir empfehlen, die Holzterrasse aus Lärchenholz mindestens 20 cm über dem Boden auf einer Unterkonstruktion und einem Kiesbett mit Unkrautsperre zu errichten. Viele Menschen wissen nicht, das Lärchenholz eine Dauerhaftigkeitsklasse von 3 hat, wenn sie keinen Kontakt mit dem Erdreich hat. Das heißt, ich gewinne eine bis eine halbe Dauerhaftigkeitsklasse, indem ich holzfressenden Insekten keinen Raum biete zur Dielung zu gelangen. Eine Unkrautsperre, ein Kiesbett, Revisionsklappen für herabgefallenes Laub und eine erhöhte Terrasse schützen Ihre Lärche Terrassendielen vor holzfressenden Insekten. Dies erhöht die Lebensdauer ihrer Holzterrasse merklich.

Verschraubte Verlegung nur mit Edelstahlschrauben

Ja, man muss bei Schutz der Holzterrasse auch bei den Schrauben nachdenken. Die Schrauben müssen sehr lange halten, stabil sein, sie dürfen auf keinen Fall rosten etc. Hier kommen eigentlich nur spezielle Edelstahlschrauben infrage, die man bei uns direkt mit dem Kauf der Lärche Terrassendielen dazu bestellen kann.

Laugen und Ölen

Was ist der wichtigste Schutz vor Feuchtigkeit einer Dielung im Außenbereich. Richtig, es ist das Ölen. Freunde des weißen oder hellen Dielenbodens werden ihre Lärche Terrassendielen erst weiß laugen und anschließend mit weißem Hartwachsöl behandeln. Generell ist jedoch das Ölen der beste Schutz und so empfiehlt es sich, mindestens drei Ölschichten nach einen speziellen Verfahren aufzutragen. Ebenso muss regelmäßig mindestens einmal pro Jahr eine Wischpflege mit Auffrischung der Dielung mit frischem Öl erfolgen. Öle gibt es in verschiedenen Farben, sodass man die Farbe des Dielenholzes etwas varrieren kann.

Alternative zu Lärche

Douglasie Holzterrasse

Douglasie Holzterrasse © Havelland Diele GmbH

Die erste Alternative zur Lärche ist ganz klar die Douglasie. Aus dieser kann man ganz klar ebenso weiße oder helle Terrassendielen herstellen und auch die Holzstruktur der beiden Hölzer ist ähnlich. Möchte man jedoch das beste Terrassenholz Deutschlands verwenden, so kommt man an der Robinie nicht vorbei. Die Robinie hat eine Dauerhaftigkeitsklasse von 1 und eine Brinellhärte von 41 N pro mm². Damit ist sie als europäisches Dielenholz besser oder gleichwertig zu vielen Tropenholz Terrassendielen. Aus diesem Grund werden fast alle Spielplätze und Holzterrassen im Außenbereich auf öffentlichen Plätzen mit Robinienholz gebaut.

Fazit

Breite Lärche Terrassendielen mit Dielenbreiten bis zu 300 mm und 10 Meter Länge sind umsetzbar. Jedoch muss man hier schon Stabilisieren und die effektiven Holzschutzmaßnahmen einhalten. Lärchenholz ist prädestiniert für eine hellere Holzterrasse, welche luftig und strahlend im Garten steht. Wichtiger als die Dauerhaftigkeitsklasse ist die Stärke, bei der wir den Einbau zwischen 30 und 40 mm empfehlen.

Verantwortung für kommende Generation

Aus ökologischer Sicht ist es wichtig, dass immer mehr Menschen auf regionales Dielenholz umsteigen. Die Abholzung des Regenwaldes kann man nur eindämmen, wenn man kein Tropenholz mehr kauft. Schutzsiegel haben den Raubbau zwar verlangsamt, aber nicht aufgehalten. Wir tragen eine Verantwortung für kommende Generationen, wir können auch hier in Europa tolle Terrassendielen herstellen. Tropenholz war gestern – deutsches regionales Holz ist heute.

Kurze Wege gut für Klima

Nun wächst Tropenholz nicht um die Ecke, sondern meist tausende Kilometer von uns entfernt. Ganz sicher ist der CO2 Abdruck, bei einer Tropenholz Terrassendielen größer. Schließlich muss diese tausende Kilometer mit dem Schiff transportiert werden. Regionales Dielenholz bekommt man jedoch mit dem LKW in wenigen Minuten Fahrt um die Ecke. Unser Standort in Kloster Lehnin in einem der waldreichsten Bundesländern Deutschlands ist hierbei ideal, um kurze Transportwege zu generalisieren.

Sibirische Lärche ist aktuell keine Alternative

Im Zuge der aktuellen Ereignisse sind sibirische Lärchen Terrassendielen wohl keine gute Option. Wer möchte den Konflikt mit seiner Holzterrasse weiter finanzieren? Niemand… Im Gegensatz zum Öl und Gas, ist heimisches Lärchenholz als Rohstoff verfügbar. Es gibt keine Notwendigkeit, auf sibirische Lärche Terrassendielen zurückzugreifen.

Deutsche Lärche Terrassendielen

Nun mag eine Tropenholz Terrassendiele aus Bangkirai oder Teak eine tolle Optik und Holzeigenschaften haben. Jedoch fehlt etwas. Wir kommen nunmal aus Deutschland und die deutsche Lärche wächst bei uns in fast jedem Wald um die Ecke. Für einige Kunden ist das Gefühl der Heimatverbundenheit eben nicht zu ersetzen…

Falls Sie für Ihr nächstes Bauprojekt mit Lärche Terrassendielen planen und noch weitere Fragen dazu haben, dann beraten wir Sie gern. Melden Sie sich einfach bei uns!

Ihr Jan Nicklaus von der Havelland Diele

 

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.  Individuell anpassen.
Alle Akzeptieren Nur Essenzielle