Die schönsten Dielen Verlegemuster

Rüster Dielen

Rüster Dielen im englischen Verband

Mit den neuen Smartwoods Dielen lassen sich ähnlich wie beim Parkettboden die schönsten Dielen Verlegemuster wie Schiffsboden und Fischgrät realisieren!

Überall auf der Welt erfreuen sich die Menschen der Optik verschiedener Verlegemuster für den Holzboden. Zu den bekanntesten Verlegemustern gehören u.a. Fischgrät, französischer Fischgrät, Schiffsboden, regelmäßiger oder gerader Verband, Würfelverband sowie der altdeutsche Verband. Vor nicht allzu langer Zeit waren diese Verlegemuster ausschließlich mit einem Parkett- oder Laminat-Dielenboden zu realisieren. Das es heute möglich ist, solche tollen Verlegemuster auch mit Dielen zu verwirklichen, ist noch relativ neu.

Seit einigen Jahren entwickelten wir unsere Smartwoods Dielen, die uns nun ermöglichen, die altbekannten als auch neue Dielen Verlegemuster umzusetzen. Dies erfordert ein Höchstmaß an handwerklichem Geschick und Individualität. Eine Dielenverlegung mit einer festen Musterstruktur kann einem Raum eine völlig neue Optik geben. Schöne Dielen Verlegemuster lassen das Handwerkerherz sowie das der Kunden höher schlagen. Aus diesem Grund möchten wir nun ein paar der häufigsten Dielen Verlegemuster vorstellen, welche wir mit dem Smartswoods System erschaffen können.

1. Die Schiffsboden Dielen

Eigentlich ist unsere Nummer eins eher das Gegenteil von Musterboden. Der Vollständigkeit halber wollen wir trotzdem kurz den Schiffsboden erwähnen. Ein Schiffsboden oder Schiffsbodendielen-Verband ist der am einfachsten herzustellende Dielenboden. Die Schiffsboden Dielen werden immer der Länge nach und auch in wahllosen Längen aneinander gereiht. Wichtig ist nur dabei zu beachten, dass der Versatz der Längsfuge zur nächsten Längsfuge immer mindestens eine Dielenbreite beträgt. Das heißt, wenn der Kopfstoß an meiner Diele nach 2 m kommt, und meine Diele 200 mm breit ist, muss der nächste stoß in der nächsten Reihe bei 1,80 m oder bei 2,20 m liegen. Ansonsten ist zu normalen Schiffsboden nicht viel zu sagen. Dieses einfache Muster sieht modern und zeitlos aus, und passt in jeden Raum hinein.

2. Englischer Verband

Englischer Verband mit Smartwoods aus Eiche

Englischer Verband mit Smartwoods aus Eiche

Im Vergleich zum Schiffsboden ist der englische Verband schon ein anspruchsvolleres Dielen Verlegemuster. Zum einen erfordert der englische Verband, schon beim Beginn der Verlegung an, ein genaues Ausmessen der Räume. Zum anderen benötigt man hochwertig hergestellte Massivholzdielen, die exakt in der Größe aufeinander abgestimmt sind. Entweder haben alle Dielen die gleiche Länge oder eine Länge, die aufeinander passt. Häufig werden bei diesem Verlegemuster etwa 1 bis 2 Meter lange Dielen verwendet.

Übrigens kann der regelmäßige Verband im Halbversatz oder Drittelversatz verlegt werden. Im ersten Fall nennt man ihn englischer Verband. Im zweiten Fall mit Drittelversatz wird dieser Verband deutscher Verband genannt. Es ist im Vorfeld der Arbeiten genau auszumessen, welche Raumlänge vorhanden ist und wie ich mit der Verlegung beginne. In der Hauptachse sollten an beiden Wänden nahezu gleiche Dielenenden zu sehen sein. Weiterhin sollten am Ende Kleinstücken vermieden werden. Falls man zwei Dielenlängen miteinander kombiniert, sollte auch hier jede Reihe vorher kontrolliert werden. Das kombinieren von verschiedenen Längen ist auch mit zwei Breiten möglich. Gerade im Dielenbereich sieht dieser Holzboden sehr edel aus.

Banner Dielen 2

3. Fischgrät oder Fischgrätboden

Fischgrät Eichendielen

Fischgrät Dielenverlegemuster aus Eiche

Noch edler als ein englischer Verband ist der Fischgrätboden in Dielenoptik. Dieses Verlegemuster im klassischen Fischgrät erfordert ein hohes Maß an handwerklichem Geschick. Ein Fischgrätboden muss sowohl in der Fertigung sehr präzise sein, als auch vom Parkettverleger ein geschicktes Händchen voraussetzen. Der klassische Fischgrätboden sieht immer noch sehr edel aus. Wichtig sollte bei der Fischgrätverlegung mit Dielen die Abstimmung auf die Raumgröße sein. Ein Raum von 5 x 6 m kann mit einem Dielenstab von 115 x 690 mm sehr gut und großzügig aussehen. Bei einer Raumgröße von 6 x 7 m sollte man schon eine Stufe höher gehen und die Massivdiele in 115 x 805 mm wählen. Lassen Sie sich hier besser beraten. Manchmal sieht es auch sehr gut aus, den Dielenboden mit einem Fries ringsherum abzuschließen. In getrennten Zimmern kann auch eine andere Dielengröße verwendet werden.

Für noch mehr Glanz sorgt der französische Fischgrätboden, welcher auf die Spitze zusammenläuft. Unter dem Namen Chevron oder Chevron Dielen, erlebt dieses aus Frankreich stammendes Muster seit 2016 seine Renaissance.

4. Der Würfelboden aus massiven Dielen.

Ein Würfelboden ist wie der Name schon sagt aus Dielenstäben zusammengesetzt, welche in mehreren Stück aneinandergelegt einen Würfel ergeben. Ebenfalls ist bei diesem Dielen Verlegemuster in der Herstellung der Würfeldielen sehr viel Präzision gefragt. Als Smartwoods Diele haben wir in gängigen Maßen die Stäbe ab 115 x 230 mm in unserem Lager. Weitere verfügbare Maße sind 115 x 345 / 460 / 575 / 690 und 805 mm. Natürlich gibt es auch die klassischen Würfel-Formate aus 150 mm Breite sowie 230 mm. Dieses beginnt mit einem Würfelformat von 230 x 230 mm, was einem Würfel aus nur einem Element bedeutet.

Bei der Verlegungen von einem würfelförmigen Dielenboden ist der wichtigste Punkt die zentrale Einmessung der Mitte des Raumes. Von hier wird der Würfelboden zu den Seiten hinweg gearbeitet.

Sehr gut ist bei einem zur Wand parallel laufenden Würfelboden die Einarbeitung eines Randfrieses unter Berücksichtigung der Stabgrößen. So kann man ohne Würfelanschnitte ein sehr schönes Raumbild erschaffen.

Eine etwas andere Methode ist die diagonale Verlegung des Würfelbodens im Raum. Hier arbeitet man nicht parallel zur Wand sondern in 45 Grad Winkel zu den Außenwänden. Diese Variante erfordert etwas mehr Aufwand und erzeugt mehr Verschnitt, sieht aber dafür noch einmal völlig anders aus.

5. Dielen Verlegemuster für einen Würfelboden mit umlaufenden Friesen

Ein nochmal gänzlich anders wirkendes Dielenverlegemuster ist der Würfelboden, bei dem jeder Einzelwürfel von einem Fries umgeben wird, welcher auch in den nächsten Würfel läuft. Diese Friese gehen immer auf die doppelte Länge der Würfelkante plus die Breite eines Stabes in dem Würfel. Bei einem Würfelmaß von 575 mm x 575 mm ist der Friesstab 1265 mm lang. Dieser ergibt in die Maserrichtung des einen Stabes den dritten Stab und dient für die Dielen-Stäbe, welche in 90 Grad darauf laufen, als Begrenzung.

Man sollte dieses Dielen Verlegemuster erst ab einer Raumgröße von mindestens 20 Quadratmeter wählen, da dieser Würfelboden erst ab einer bestimmten Raumgröße wirkt. Wir beraten Sie hierzu gern.

Weitere beliebte Dielenverlegemuster

Neben den genannten Dielen Verlegemustern gibt es noch einige andere. Hier wäre der Flechtverband oder Mehrfachfischgrät-Dielenboden und vieles mehr zu nennen. Auch diese bekannten Verlegemuster können mit Dielen realisiert werden sind aber derzeit eher häufiger im Parkettbereich zu finden.

Welchen Vorteil bieten Dielen gegenüber dem Parkett?

Gut, dass ist ja wunderbar, dass wir nun auch mit den Smartwoods Dielen tolle Verlegemuster erschaffen können. Doch was ist der Vorteil gegenüber dem klassischen Parkett oder Laminat?

Die Antwort auf diese Frage ist sehr einfach. Zum einen ist die Länge der Haltbarkeit von Smartwoods Dielen gegenüber einen Parkett deutlich erhöht. Das liegt zum einem am hochwertigen Massivholz, welches eine stärke Nutzschicht mitbringt und somit deutlich häufiger renoviert bzw. geschliffen werden kann. Zum anderen liegt es an der besseren Verarbeitung, die das Dielenholz einfach langlebiger macht.

Aus ökologischer Sicht bieten Smartwoods Dielen den Vorteil, dass sie in Kombination mit einer Fußbodenheizung genutzt werden können. Somit kann man effektiver heizen. Nutzt man zudem noch das Stabilisationssystem und reduziert dadurch das Quellen und Schwinden beim Dielenholz, können Smartwoods Dielen auch im Fischgrät Format viele Jahrzehnte Ihren Dielenboden zum „Eyecatcher” machen.

Welches Verlegemuster zu ihren Räumlichkeiten passt, finden wir gern in einem persönlichen Gespräch unter Ansicht der Grundrisse heraus. Dieser Artikel hilft Ihnen vielleicht eine erste Vorauswahl zu treffen und Ihren passenden Dielenboden zu finden. Selbst im Bereich der Schlossdielen sind besondere Verlegemuster möglich. Wir beraten Sie hierzu ger – rufen Sie uns einfach an.

Ihr Jan Nicklaus – HVL Diele von unterwegs

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.  Individuell anpassen.
Alle Akzeptieren Nur Essenzielle