Dielen und Fußbodenheizung? Ja klar!!!

Erst letztens hörte ich wieder: „Na ja, wir wollten eigentlich Dielen, aber das geht ja nicht mit Fußbodenheizung.“

Falsch!

Häufiges Argument der Fachberater ist, dass Holz die Wärme zu schlecht leitet.

Richtig ist, dass die Durchheizung des Estrichs bei konventionellen Estrichheizungen an sich lange dauert.  Holz leitet zudem langsamer als Fliesen, wärmt dafür aber länger nach. Allerdings muss der Raum auch nicht so warm geheizt werden, da der Dielenboden durch seine Eigenwärme sowieso schon ein wärmeres Raumgefühl vermittelt.

Für die Verwendung von Dielen auf Estrichheizung ist die Ausführung der Fußbodenheizung von Bedeutung. Je enger die Schlaufen gelegt werden, umso stärker können die Dielen sein.

Besser eignen sich jedoch energiesparende Alternativen zur Estrichheizung.

„Es gibt Trockenheizungssysteme, wie z.B. das von Ripal, welches wir auf Rohbetondecken und in Holzunterkonstruktionen einbauen. Diese sparen sehr viel Energie, da sie nur das Holz der Dielen durchheizen müssen und nicht den Estrich.“ So Jan Nicklaus, Geschäftsführer der Havelland Diele auf meine Anfrage. Nach Ausschalten der Heizung wärmt der Boden dann noch nach, da das Holz die Wärme speichert.

Banner Schlossdielen Beratung

„Das Trockensystem bringt noch entscheidendere Vorteile. So entfallene jegliche Komplikationen, wie Estrichschüsselungen und Estrichtrocknung etc. Auch die Bauphase verkürzt sich durch das entfallen der Trocknungszeiten. Nicht zu vergessen, man kann auf den chemischen Zusatz in Estrichen verzichten und spart den Kleber für den Bodenbelag.“, so Nicklaus.

Klingt gut, das schauen wir in der Praxis demnächst noch genauer an.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.  Individuell anpassen.
Alle Akzeptieren Nur Essenzielle