Dielenboden im Bad

Dielenboden im Bad

Dielenboden im Bad aus Eichenholz © Havelland Diele GmbH

Kann man einen Dielenboden im Bad aus klassischen Massivholzdielen verlegen? Ja, das ist möglich und wir zeigen Ihnen, wie Sie das realisieren.

Immer wieder werden wir gefragt, ob man auch im Bad einen Dielenboden aus massiven Schlossdielen, Landhausdielen oder Parkett Dielen verlegen kann. Die Antwort lautet ganz klar: Ja, natürlich ist das möglich. Wer einen Holzboden im Bad verlegen möchte, muss jedoch einiges beachten. Aus diesem Grund möchten wir heute aufzeigen, welche Vor- und Nachteile ein Dielenboden im Bad hat. Ebenso ist es wichtig zu wissen, welche Maßnahmen zu treffen sind, damit der Dielenboden im Bad möglichst lange im guten Zustand bleibt.

Dielenboden im Bad ist keine Revolution

Erstmal muss gesagt werden, dass es nichts neues ist, einen Dielenboden im Bad zu verlegen. Schon die Römer haben das gemacht und es war damals sehr populär. Heute schrecken viele Kunden davor zurück, weil sie der Meinung sind, das Holz und Wasser nicht zusammenkommen sollten. Doch sie vergessen, dass jeder Baum auf natürliche Art und Weise Wasser in sich führt und somit mit dem Element Wasser untrennbar verbunden ist.

Nasser Holzboden nur für Erwachsene

Nun klar, wenn nur Erwachsene das Badezimmer nutzen ist es viel einfacher den Dielenboden zu schützen. Hier landet in der Regel kaum Wasser auf den Dielen.

Versiegelung mit Hartwachsöl

Hier ist es ausreichend, eine Versiegelung der Dielen mit Hartwachsöl vorzunehmen, um die Wasserspritzer auf dem Dielenholz abzuweisen. Schließlich kann man den Dielenboden dann nach dem Baden und Händewaschen kurz trocken wischen und ist fertig.

Feuchtigkeitssperre einbauen

Eine zweite sinnvolle Maßnahme zum Schutz des Dielenbodens ist eine Feuchtigkeitssperre einzubringen. Hierzu sollten die Dielen nach der Verlegung drei mal geölt werden. Zuerst wird ein Grundieröl aufgetragen, das tief ins Dielenholz eindringt. Beim zweiten und dritten Ölen wird Hartwachsöl zweimalig auf die Dielenoberfläche gebracht. Auf diese Weise entsteht eine Versiegelung, die so wasserabweisend ist, dass selbst nach 10 Minuten Einwirkzeit kein Wasserrand entsteht.

Dielenboden im Bad für Kinder

Eschendielen im Bad

Eschendielen im Bad © Havelland Diele GmbH

Ist ein Dielenboden im Bad auch mit Kindern möglich? Ja, natürlich. Jedoch muss man damit rechnen, dass Kinder nicht so sorgsam baden wie Erwachsene. Hier befindet sich schnell mal ein Planscher hier und dort.

Abdichten der Fugen

Wird ein Dielenboden im Bad von Kindern genutzt, ist es sinnvoll, den Holzboden zwischen den Fugen abzudichten. Zuerst wird hierzu der Holzdielenboden mit einer größeren Fuge verlegt. Anschließend muss man beachten, dass an den Rändern des Holzbodens nur eine kleine Fuge verbleiben darf. Diese sollte maximal 5 bis 8 mm betragen. Bei raumlangen Dielen müssen Soll-Fugen gelassen werden. Die kleinen Fugen zwischen den Elementen betragen maximal 2 bis 3 mm. Dies kann bei der Montage der Schlossdielen durch Distanz-Klötzer realisiert werden.

Grundierung der Fugen mittels Primer

Nachdem alle Dielen verklebt bzw. verschraubt verlegt worden sind, kann man die Fugen mit einem speziellen Primer grundieren. Dieser Primer sorgt dafür, dass im weiteren Verlauf ein Polymer Klebstoff, in die Fugen eingepresst werden kann. Zum Einpressen benötigt man dann noch eine Kartuschenpresse, welche die Schlauchbeutel mit dem Sikaflex in die Fugen pressen kann. Wir haben mit der Firma Sika gute Erfahrungen gemacht, da sie den Fugendichtstoff in verschiedenen Farben z. B. schwarz, weiß und braun herstellt. Auf diesen Fugendichtstoff kann man alle Fugen mit Sikaflex ausdrücken, sodass ein großer Hügel auf den Fugen zu sehen ist.

Banner Oekologisch Bauen

Trocknung der Fugen

Nach dem Ausdrücken der Fugen werden die Fugen getrocknet. Hierbei fällt der Sikaflex leicht ein. Die Trocknung dauert je nach Dicke zwischen 48 und 72 Stunden.

Abschneiden des Sikaflex

Fühlt sich die Oberfläche der Fugen trocken an, wird ein Probeschnitt bündig mit der Dielenoberlfäche durchgeführt, um zu prüfen, ob das Sikaflex abgebunden ist. Ist es zu trocken, wird der gesamte Überschuss weggeschnitten und der Holzboden kann anschließend geschliffen werden.

Dielenboden schleifen

Ist der Dielenboden bereits vorgeschliffen, so ist dieser erstmals mit Korn 100 und anschließend mit Korn 120 nachzuschleifen. Nach dem Schleifen der Dielen kontrolliert man alle Fugen nochmals, ob ausreichend Sikaflex vorhanden ist. Nun wird der Holzboden genauso geölt, wie in der ersten Variante.

Welches Holz ist für den Dielenboden im Bad geeignet?

Natürlich ist nicht jedes Dielenholz für einen Holzboden im Bad geeignet. Entscheidend ist natürlich, wie gut das jeweilige Dielenholz mit Feuchtigkeit umgehen kann.

Laubholzdielen besser geeignet als Nadelholzdielen

Unserer Ansicht nach ist vor allem das Dielenholz der Eiche, Esche, Robinie und Ahorn für den Einbau im Bad geeignet. Hierbei spielt in unseren Überlegungen eine Rolle, dass Laubhölzer durch ihren Zellaufbau wesentlich wasserabweisender sind. Zum anderen bedürfen Nadelhölzer einer größeren Nachpflege und müssen z. B. durch zusätzliches Ölen in gutem Zustand gehalten werden.

Risse im Dielenholz schließen

Natürlich ist es in einem feuchten Milieu wie im Bad sehr wichtig, auf Risse im Dielenholz oder in den Ästen zu achten. Rissen sind normal und sie können mit der Zeit entstehen oder herausfallen. Es ist sehr wichtig diese Risse wieder zu schließen, damit hier keine Angriffsfläche für Wasser entsteht.

Holzdielenfußboden im Bad reinigen und pflegen

Bei einem Dielenboden im Bad muss man einiges beachten, damit die Holzdielen lange halten.

Auffrischung vom Dielenboden mit Wachs- oder Öl

Infolge der hohen Feuchtigkeit im Bad sollte der Holzdielenboden mindestens einmal pro Jahr mit einem Pflegeöl behandelt werden. Darüber hinaus kann man mit einer Wachswischpflege den Dielenboden auffrischen und gegen Nässe behandeln.

Wischen nach dem Baden kann nicht schaden

Dielen, welche unter einer Badewanne liegen, sollten nach jedem Baden trocken gewischt werden. Generell empfiehlt es sich nach dem Duschen und Baden die nassen Stellen zu wischen. Kleinere Restmengen an nebelfeuchten Wasser spielen allerdings keine Rolle und können problemlos verbleiben.

Achte auf die Luftfeuchtigkeit

Ebenso gilt für den Badbereich, dass auf die Luftfeuchtigkeit geachtet werden sollte. Schäden durch zu lange anhaltende und hohe Luftfeuchtigkeit von über 70% können zu mehr unschönen Verformungen führen als ein paar Wasserspritzer. Somit ist das regelmäßige Lüften bzw. der Einsatz von luftregulierenden Systemen sehr sinnvoll.

Fazit

Ein Dielenboden im Bad ist ohne Probleme realisierbar. Man muss halt nur wissen, wie es geht und worauf man achten muss. Der Aufwand hängt auch davon ab, wie sorgsam man mit dem Holzdielenboden umgeht. Hier haben es Erwachsene deutlich einfacher als Kinder. Jedoch ist auch bei Kindern ein Dielenboden im Bad machbar.

Optisch ist ein Dielenboden im Bad ein Eyecatcher

Es gibt vornehmlich zwei Gründe, warum die Menschen sich einen Dielenboden im Bad wünschen. Der erste ist die Fußwärme, die einfach nochmal eine ganz andere Qualität hat als bei einem Fliesenboden. Als zweiten Grund geben die Menschen meist an, dass Ihnen die Optik von einem Holzdielenboden im Bad gefällt. So einen Dielenboden hat halt nicht jeder im Bad und daher kann das schon zu „Eyecatcher-Momenten” führen. Sie sind neugierig geworden und ziehen einen Holzdielenboden im Bad für Ihr nächstes Bauprojekt in Erwägung? Dann melden Sie sich bei uns. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

Ihr Jan Nicklaus von der Havelland Diele GmbH

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.  Individuell anpassen.
Alle Akzeptieren Nur Essenzielle