Dielenboden im Schlafzimmer für Ihr Traumhaus?

Dielenboden im Schlafzimmer © Havelland Diele GmbHSie wünschen sich einen Dielenboden im Schlafzimmer für Ihr Traumhaus. Wir zeigen Ihnen die Vor- und Nachteile von Holzböden im Schlafzimmer auf.

Das Schlafzimmer ist der persönlichste Raum in der Wohnung, da wir uns hier ganz persönlich am Abend zum Schlafen zurückziehen. Ein Schlafraum muss nicht nur von der Optik ansprechend gestaltet sein, sondern auch den gesunden Schlaf fördern. Hier ist neben einer natürlichen Optik auch das Raumklima sehr wichtig. Wir zeigen in diesem Artikel die größten Vor- und Nachteile von einem Dielenboden im Schlafzimmer auf.

Dielenboden im Schlafzimmer – Was sind die Vor- und Nachteile?

Dielen im Schlafzimmer Eiche Altholz

Dielen im Schlafzimmer aus altem Eichenholz © Havelland Diele GmbH

Natürlich gibt es mehrere verschiedene Fußböden wie Vinyl, Stein, Fliesen oder andere, die man alternativ zu einem Dielenboden für ein Schlafzimmer verwenden kann. Warum der Dielenboden eine gute Lösung für das Schlafzimmer ist und welche Vor- und Nachteile er hat, möchten wir jetzt diskutieren.

Massivholzdielen fördern den Schlaf

Im Jahr 2006 wurde an der Universität in Graz eine Studie durchgeführt, um die Wirkungsweise von Holz auf das vegetative Nervensystem zu untersuchen. Hier wurden zwei Schülergruppen gebildet. Die erste Schülergruppe wurde in einem Klassenzimmer mit Gegenständen und Möbeln sowie einem Fußboden aus Massivholz unterrichtet. Die andere in einem normalen Klassenzimmer mit Vinylboden und Tischen mit dem klassischen Stahlrohrgestell und Pressplatten. Im Ergebnis beruhigte sich der Herzschlag der Schüler im Massivholz-Klassenzimmer immens, sodass über 8600 Herzschläge gespart werden konnten. Der gleiche Professor Moser, der auch die Studie im Klassenzimmer durchgeführt hat, konnte in weiteren Studien bestätigen, dass auch in einem Schlafzimmer aus Massivholz der Körper besser zur Ruhe kommen kann. Als Hauptursache für dieses Phänomen wird eine positive Wirkung auf den Vagus Nerv beschrieben, welcher vom Gehirn über Hals und Brustraum bis zu Herz, Lunge, Magen und Bauchspeicheldrüse und anderen Organen führt.

Besseres Raumklima

Massivholz ist ein hygroskopisches Material und kann somit Feuchtigkeit aus der Luft aufnehmen und wieder abgeben. Somit stabilisiert Holz die Luftfeuchtigkeit und trägt zur Regulation des Raumklimas bei. Leider arbeiten die meisten Hölzer aufgrund ihrer hygroskopischen Eigenschaften, wenn es zu große Schwankungen in der Luftfeuchte und Raumtemperatur gibt. Aus diesem Grund empfehlen wir die Luftfeuchte sowie Raumtemperatur mit entsprechender Technik oder Zimmerpflanzen zusätzlich zu regulieren. Eine Luftfeuchte von 50 bis 60 % und Raumtemperatur von 18 bis 20 °C sind für den Dielenboden im Schlafzimmer optimal. 

Angenehmes Laufgefühl

Jeder kennt das Gefühl, wenn man barfuß auf einem kalten Fliesenboden läuft. Die Kälte zieht in den ganzen Körper und man möchte sich am liebsten gleich wieder ins warme Bett kuscheln. Bei einem Dielenboden gibt es selbst ohne Fußbodenheizung niemals die gleiche Empfindung, da dieser eine natürliche Grundwärme ausstrahlt.

Kombinierbar mit einer Fußbodenheizung

Noch angenehmer wird das Laufgefühl, wenn man einen Dielenboden auf einer Fußbodenheizung verlegt. Hierbei muss man wissen, dass sich ein Dielenboden zwar langsamer als ein Fliesenboden erwärmt, dafür aber die Temperatur besser halten kann. Gerade wer seine Fußbodenheizung für mehrere Monate im Jahr betreibt, wird große Freude an seinem Dielenboden haben.

Stabilisation gegen Quellen und Schwinden

Wir haben schon darüber gesprochen, dass Holz arbeitet und das Raumklima stabilisiert. Gegen das Quellen und Schwinden des Holzes kann man jedoch aktiv etwas tun und die Dielen auf der Unterseite mit Glasfaserstäben stabilisieren. Glasfaser hat eine höhere Zugfestigkeit als Stahl und so kann man mit dem patentierten Stabilisationssystem die Neigung vom Holz zu Quellen und Schwinden um 30 bis 50 % reduzieren.

Ökologisch und natürlich

Fischgrät Dielen aus Eiche im Schlafzimmer

Fischgrät Dielen aus Eiche im Schlafzimmer © Havelland Diele GmbH

Im Gegensatz zu einem Vinylboden besteht ein Dielenboden aus purem Massivholz. Holz ist ein natürlicher, nachwachsender Rohstoff, der Kohlendioxid speichert und somit ist sein Einsatz auch im Hinblick auf den Klimawandel ökologisch mehr als zu empfehlen. 

Laugen und Ölen

Ein Fliesen- oder Vinylboden ist unveränderlich, man kann seine Optik nur noch schwer im Nachgang verändern. Bei einem Dielenboden sieht es anders aus. Für jede größere Renovierung kann man den Dielenboden abschleifen und durch Ölen oder Laugen hinsichtlich der Farbgebung verändern.

Kosten

Wir müssen ehrlich sein, viele Menschen würden sich für einen Dielenboden entscheiden. Jedoch sind Dielen deutlich teurer als ein Vinyl- oder Fliesenboden. Zwar hält ein Dielenboden auch wesentlich länger und hat viele Vorteile. Trotzdem müssen sich viele Menschen aus Kostengründen für andere Bodenbeläge entscheiden.

Die besten Hölzer für einen Dielenboden im Schlafzimmer

Schaut man sich die Studienlage an, so sind Nadelhölzer, die viel Harz enthalten, die besten Hölzer für den Dielenboden im Schlafzimmer. Allen voran die Zirbe, welche auch in Studien nachweislich den Blutdruck und die Herzfrequenz über Nacht senken kann. Doch auch Kiefer, Lärche oder Eiche sind für den Einsatz vom Dielenboden im Schlafzimmer geeignet.

Sie suchen auch nach einem Dielenboden für Schlafzimmer? Dann melden Sie sich bei uns. Wir beraten Sie gern und freuen uns auf Ihre Anfrage!

Ihr Jan Nicklaus von der Havelland Diele GmbH

 

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.  Individuell anpassen.
Alle Akzeptieren Nur Essenzielle