Ein massiver Dielenboden ist von bleibender Schönheit

Unsere massiven Schlossdielen sind sehr langlebig und von bleibendem Wert. An der Wärme und Schönheit Ihres individuell gefertigten Dielenbodens werden sich auch noch nachfolgende Generationen erfreuen können.

Denn Wohndesign ist für uns mehr: stimmig, gemütlich, persönlich - bewusst ökologisch & nachhaltig. Natürlich aber auch handwerklich gekonnt umgesetzt.

Hier sehen Sie ausgewählte Referenzen, in unserer Produktion hergestellt - vom Baum bis zur Schlossdiele - und von unserem Verlegerteam meisterhaft eingebaut.

Eichendielen alt & rustikal | BC - Mix Sortierung, gebürstet, gebeizt & geölt | Schloss im Privatbesitz


Welch ein außergewöhnliches Projekt. Dieses herrschaftliche Schloss erstrahlt nach seiner Sanierung in einem gehobenen, rustikalen Landhauscharakter. Unsere Eichendielen erfuhren hier einer besonderen Behandlung, sodass sie aussehen, als würden sie bereits 100 Jahre den Boden zieren. Die Oberfläche ist nachträglich per Hand vernarbt sowie in verschiedenen antik Farbtönen geölt. Während der Verlegung haben wir darauf geachtet, dass die Dielen absichtlich mit gröberen Fugen und Stößen aneinander gereiht sind. Passend dazu wurden die alten Gemäuer freigelegt und mit unseren echten Altholzbalken & Altholzdielen an den Decken bestückt. Wir freuen uns auf die Fortführung der Sanierung in weiteren Etagen.

Eschedielen weiß | ABC Mix - weiß hartwachsgeölt | Praxisraum in Potsdam


Hell, leicht & ruhig, aber natürlich – so sollte dieser Arbeitsraum wirken. Der Bauherr entschied sich für unsere Eschedielen mit einer weiß-hartwachsgeölten Oberfläche. Die Wahl der Oberflächenbehandlung ist eine gute Entscheidung für einen öffentlichen Raum. Das Hartwachsöl benetzt das Holz mit einer sehr widerstandsfähigen Schicht, die leicht zu reinigen ist – trotzdem kann das Holz noch atmen.

Esche Schlossdielen im Bad | ABC Mix - natur hartwachsgeölt, Sikafuge, Fußbodenheizung | Wohnung in Potsdam


Massive Dielen im Badezimmer sind eine besonders elegante Wahl. Das Holz der Esche wirkt im Bad nicht nur optisch warm und gemütlich sondern es ist auch fußwarm. Gerade in Bädern ohne Fußbodenheizung bieten Schlossdielen hier den entscheidenden Vorteil für Ihr Wohlbefinden. Hier erfolgte der Unterbau jedoch im Trockenaufbau, mit unserer Ripal Fußbodenheizung. Damit kein Wasser in die Fugen dringt, werden diese, wie im Bootsbau, mit Sikaflex verfugt.

Endlosdiele in Birke | ABC Mix - natur hartwachsgeölt, Fußbodenheizung | Maisonettewohnung in Potsdam


Eines unserer Edelhölzer ist die Birke. Der rustikale & lebendige Charme dieses Hartholzes, passt wunderbar in die alten Gemäuer dieser Potsdamer Maisonettewohnung. Birkenstämme liefern Längen von max. 5-6m, sodass die Dielen in den großen Räumen in der Länge endlos verlegt wurden. Der Unterbau erfolgte im Trockenaufbau mit unserem Fußbodenheizungssystem von Ripal.

Schlossdiele aus Eiche – Totholz | ABC Mix - geölt, gebürstet, Fußbodenheizung | Einfamilienhaus in Brieselang


Rustikal – aber vom Feinsten. Der Stil dieses Haus ist stimmig bis unter die Dachspitze. Für diese Landhausvilla sollte es urig, gemütlich mit einem Touch Kitsch sein. Das ist hier gelungen. Unsere 13m langen Eiche Schlossdielen aus dem Holz uralter, abgestorbener Eichen, bestechen durch ihre „Fehlerhaftigkeit“. Die bis 450 mm breiten Dielen sind dunkler, enthalten alte Wurmlöcher, Verfärbungen und reparierte Fauläste – der Qualität des Holzes schadet es nicht und das Ergebnis ist überaus beeindruckend. Der Bodenaufbau im Trockenverfahren erfolgte mit unserer Fußbodenheizung von Ripal.

Endlosdiele aus massiver Platane | ABC Mix - geölt, auf Fußbodenheizung | Wohnung in Potsdam


Besonders edel und stilvoll fügt sich dieser Platane Dielenboden in das Wohnambiente ein. Sein ruhiger und gediegender Charakter, verleiht den Räumen ein Stück innehalten, mitten im Potsdamer Stadttrubel. Unser Bauherr entschied sich für diesen Boden, als er ihn in unserer Produktionshalle zum ersten mal sah. Verklebt auf Fußbodenheizung in fallenden Breiten bis 330 mm…dieser Dielenboden ist nicht nur durch seine Oberfläche sehr elegant, sondern auch durch seine klangvollen Formwechsel.

Dielenboden mit Eiche-Schlossdielen | ABC Mix - gebeizt & geölt, Fußbodenheizung | Hotel Wasserturm in Bad Saarow


Beim Umbau des alten Wasserturms in Bad Saarow, durfte der Architekt seiner Phantasie freien lauf lassen. Hier wurden die Eiche Schlossdielen nach dem Einbau dunkel gebeizt. Das Ergebnis ist perfekt – der Dielenboden ist eine gediegene Untermalung für die herbstlich, farbenfrohe Gestaltung. Auch technisch ist der Dielenboden eine gute Wahl, denn damit konnte der Trockenaufbau mit unserer Ripal Fußbodenheizung erfolgen.

Schlossdielen in Douglasie | ABC Mix - weiß gelaugt & geseift | Privathaus auf dem Darß


Eine besondere Herausforderung offenbarte uns das Design dieses Einfamilienhauses. Die Rundung des Hauses und weiterer Bauelemente erforderte einen Dielenboden aus Anreihung stark konischer, raumlanger Dielen. Die Anarbeitung der Gitter für die Bodenkonvektoren verlangte unseren Handwerkern zusätzlich Geschick ab. Durch weiß seifen der Douglasie Schlossdielen ergibt sich ein besonders luftig, leichtes Ambiente. Durch das Holz des Dielenbodens, bleibt jedoch ein bodenständigen Charakter bewahrt.

Dielenfußboden mit Eschedielen | ABC Mix - natur geölt | Altbau in Berlin


Hier gibt die Maserung der Esche Schlossdielen den Ton an. Bewusst reduziert in ihrer farblichen Gestaltung, wirkt die Berliner Altbau Wohnung durch die Massivität, Wärme und Lebendigkeit des Dielenfußbodens – ein traditionelles doch zeitgemäßes Design der Räume.

Tafelparkett in Eiche | Select - natur geölt | Spiegelsaal im Schloss Köthen


Im neuen Licht erstrahlt der Spiegelsaal im Schloss Köthen. Die Sanierung des historischen Bodens verlangte unserem Team äußerste Präzision und Geduld ab. 882 Tafelplatten aus Eiche galt es zu selektieren, verleimen und zuzuschneiden. Genauigkeit erforderte auch der Einbau des Tafelparketts durch unsere Mitarbeiter. Anschließend erhielt der Spiegelsaal ein umlaufendes Fries aus Eichendielen. Diese wurden bündig mit den Heizkonvektoren und passgenau zu Nischen und Wänden eingearbeitet.

Endlosdiele in Eiche | Select - natur geölt | Lutherkirche in Wittenberg


Anmutig erscheint die Lutherkirche zu Ihrem 500. Jubiläum. Der massive und rustikale Charakter des Gebäudes konnte bei seiner Sanierung bewahrt werden. Unsere massive, geölte Endlosdiele aus Eiche führt den Besucher auf 2500m² Dielenboden durch die Geschichte.

Eiche Dielenboden mit Schlossdielen | ABC Mix/Select - natur geölt | Privathaus auf dem Darß


Für seinen Dielenboden, entschied sich der Bauherr für Eiche Schlossdielen in Längen bis 11m. Besonders schön zeigt sich auf der gesamten Stammlänge, welche Lebensgeschichte der Baum zu erzählen vermag. Das moderne Design erhält durch die Wahl des Dielenbodens seinen natürlichen Charakter. Dieser wird mit den passend gefertigten Treppenstufen abgerundet.

Endlosdiele in Eiche | ABC Mix - teils geräuchert, natur geölt | Thessoni Hotel in Zürich


Ein eleganter und natürlicher Dielenboden sollte es sein, der sich farblich in das Design der Räume integriert. Hier entschied sich der Bauherr für eine Endlosdiele in Eiche. Die Oberfläche wurde je nach Raum dunkel geräuchert oder naturbelassen geölt.

Dielenboden mit Lärche Schlossdielen | ABC Mix - natur geölt | Privathaus auf dem Darß


Die belebte Oberfläche des Lärche Dielenbodens, unterstreicht den Landhaus Charakter des modern gestalteten Einfamilienhauses. Dennoch wirkt das Raumdesign geradlinig und reduziert, auch wegen der Wahl raumlanger Schlossdielen. Die gemütliche Ausstrahlung erhält das gesamte Ambiente durch den wärmenden Farbton den – naturbelassen – matt geölten Lärche Dielenboden.

Sie benötigen Unterstützung für Ihr Bauprojekt?

Kontaktieren Sie uns - wir erstellen Ihnen ein individuelles Angebot.

  • Raumlange Schlossdielen bis 14m
  • Anfertigung nach Maß
  • Heimische Hölzer
  • Konzepte mit Fußbodenheizung
  • Einbauservice für anspruchsvolle Projekte
  • Persönliche Beratung

Gern können Sie uns auch direkt anrufen.
Wir freuen uns Sie kennenzulernen.

 

 

+++ Aufgrund der aktuellen Situation, fertigen wir zur Zeit keine Mindermengen unter 30m².+++

03382 - 999 05 73
Mo-Fr von 10.00 - 16.30 Uhr

E-mail: info@havelland-diele.de

[contact-form-7 id="11" title="Kontakt"]
Verena Bachmann

Verena Bachmann

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.  Individuell anpassen.
Alle Akzeptieren Nur Essenzielle