Douglasie Holzdielen für ihr Traumhaus

Douglasie Holzdielen

Douglasie Holzdielen © Havelland Diele GmbH

Sind Douglasie Holzdielen für Ihr Traumhaus eine Option? Wir zeigen, in welchen Räumlichkeiten Douglasie Massivholzdielen besonders gut wirken.

Die Douglasie ist als Nadelbaum eigentlich im amerikanischen Kontinent heimisch. Erst Anfang des 19. Jahrhunderts kam die Douglasie nach Europa. Mittlerweile ist die Douglasie in Deutschland heimisch geworden und macht ca. 2 % der gesamten Waldfläche in Deutschland aus. Heute möchten wir die Douglasie Holzdielen vorstellen, welche durch ihren hellen Charakter und ihre besondere Holzstruktur immer mehr Liebhaber findet.

Der Douglasienbaum

Der Douglasienbaum gehört zu den größten Bäumen der Welt. Als immergrüner Nadelbaum kann er eine Höhe zwischen 70 und 90 Metern erreichen. In Europa wächst die Douglasie infolge des Klimas allerdings nur rund 50 bis 60 Meter hoch. Der Douglasienbaum wächst sehr schnell und kann schon in 60 bis 100 Jahren seine maximale Größe erreichen.

Schlossdielen aus Douglasie

Wie schon erwähnt, kann die Douglasie sehr hoch wachsen. Ebenso ist der Stammdurchmesser einige Meter stark. In den USA kann der Stamm von einem Douglasienbaum sogar bis zu vier Meter erreichen. In Deutschland ist der Stammdurchmesser zwar etwas schmaler, dennoch kann man Douglasie Schlossdielen problemlos in Raumlänge in Breiten von bis zu 500 mm herstellen. Natürlich sind auch kleinere Dielenformate wie Landhausdielen oder Parkett aus dem Douglasienholz produzierbar.

Die Holzstruktur und Farbe von Douglasie Holzdielen

Das Splintholz der Douglasie ist weiß bis gelblich-grau. Im frischen Zustand setzt sich der Splint von den hellen, gelb-braunen bis rötlich-braunen meist nachdunkelnden Kern ab.

Banner Oekologisch Bauen

Massivholzdielen aus Douglasie kaufen

Durch weißes Laugen und Ölen von Douglasie Holzdielen kann der Dielenboden ein sehr homogenes Aussehen bekommen. Die markante Holzstruktur, die die Douglasie so unverwechselbar macht, bleibt auch nach dem Laugen erhalten. Für Freunde vom Holzboden ist die Douglasie ähnlich wie die Lärche und Fichte in der engeren Wahl. Schließlich kann man durch weißes Laugen, Ölen etc. die ursprünglich rötliche bis rosafarbene Douglasie in einen weißen Holzboden verwandeln.

Douglasie Holzdielen für große Räume

Douglasie Holzdielen werden häufiger in großen Räumen mit viel Licht eingesetzt. Hier kommt die Helle Farbe mit der auffälligen Holzstruktur vom Douglasienholz am besten zur Geltung. Die Douglasie ist verhältnismäßig robust, weshalb sie auch gern als Terrassendiele verwendet wird. Im Innenbereich ist die Douglasie im Wohn-, Esszimmer und Küche eine gute Wahl.

Fußbodenheizung und Douglasie Dielen?

Ja, Douglasie Holzdielen können hervorragend mit einer Fußbodenheizung kombiniert werden. Wir verwenden hier meist das Trockensystem von Ripal, das die Douglasie Dielen gleichmäßig erwärmt. Dies führt zusammen mit einer sehr geringen Aufbauhöhe und Vorlauftemperatur zu einer sehr guten Energiebilanz, welche die Gesamtenergiekosten senken kann. Bei sehr langen Douglasie Holzdielen mit entsprechenden Breiten würde ich empfehlen, zusätzlich das Stabilisationssystem zu verwenden. Dies kann die Neigung vom Dielenholz bei Veränderungen der Raumtemperatur und Feuchtigkeit zu Quellen und zu Schwinden deutlich reduzieren.

Wie wähle ich die richtige Douglasie Holzdielen für mich aus?

In modernen Häusern, welche eine freie und große Optik haben sollen, sind Douglasie Holzdielen in Fixbreite zu empfehlen. Hauptwohnbereiche sollten eher mit raumlangen und wuchtigen Douglasie Massivholzdielen belegt werden. In Nebenräumen kommen auch Douglasie Dielen in fallenden Breiten sehr gut an. Im Terrassenbereich kommt die Douglasie vor allem dann gut zum Einsatz, wenn sie schon im Innenbereich verlegt wurde. Durch das optische Spiel zwischen den wunderschönen Douglasie Schlossdielen im Wohnzimmer und den langen und breiten Douglasie Terrassendielen im Außenbereich kann ein Wohnraum nochmals eine ganz andere Qualität bekommen. Doch jede Wohnung und jedes Haus ist individuell, daher beraten wir Sie gern vorab für Ihr Projekt. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

Ihr Jan Nicklaus von der Havelland Diele GmbH