Hartholzdielen aus dem Havelland

Hartholzdielen Eiche

Hartholzdielen aus Eiche © Havelland Diele GmbH

Sie suchen Hartholzdielen für Ihren Dielenboden? Wir zeigen Ihnen, welches Dielenholz aus dem Havelland für Ihren Holzboden infrage kommt.

Viele Menschen interessieren sich für Hartholzdielen, weil sie eben gegenüber der Abnutzung mehr Widerstand leisten. Doch welches Hartholz aus dem Havelland in Deutschland ist zur Produktion von Dielen wirklich geeignet? Dieser Frage möchte ich in diesem Beitrag genauer auf den Grund gehen.

Hartholz aus dem Havelland

Viele denken bei Hartholz zwangsläufig an Eiche, Buche oder Esche. Doch ist vielen Menschen nicht bewusst, dass es weitaus mehr Harthölzer in unseren schönen deutschen Wäldern gibt, als diese drei Hauptprotagonisten. Die meisten Laubhölzer, welche bei uns gedeihen und wachsen, können dem Hartholz zugeordnet werden.

Härte von Holz wird brinell gemessen

Hierbei wird die Härte des Holzes brinell gemessen, benannt nach dem schwedischen Ingenieur Johan August Brinell. Dieser entwickelte um 1900 eine Art Kugeldruckprobe, nach der bis heute die Härte von Holz bestimmt wird.

Die bekanntesten Harthölzer Deutschlands

Zu den bekanntesten Harthölzern, welche bei uns wachsen, zählen unter anderem Ahorn, Walnuss, Kirsche, Rüster, Akazie so wie alle anderen Obstgehölze. Um Hartholzdielen zu fertigen, benötigen wir doch eine gewisse Länge, sowie einen geraden Wuchs der Bäume. Aus diesem Grund fallen einige Obstgehölze wie die Birne oder der Apfel für die Fertigung von großformatigen Schlossdielen heraus.

Schlossdielen aus Hartholz

Viele Leute, die nach Hartholzdielen suchen, möchten eigentlich raumlange Dielen bzw. Schlossdielen aus Hartholz gefertigt haben.

Hartholzdielen aus Eiche

Unsere großformatigen Hartholzdielen bieten wir in vier Holzarten an. Hierbei ist das bekannteste harte Dielenholz die Eiche, welche wir in Längen bis zu 15 Meter fertigen können. Hierbei erreichen wir bis zu 500 mm Breite sowie 35 mm Stärke.

Esche Dielen aus Hartholz

Esche Hartholzdielen

Esche Hartholzdielen aus Deutschland © Havelland Diele GmbH

Das zweite Hartholz, welches in Deutschland sehr populär ist, ist die Esche. Ebenso wie die Eichendielen können wir Esche Hartholzdielen in bis zu 15 Meter fertigen. Hierbei können wir in seltenen Fällen bis zu 500 mm in der Breite erreichen. In den letzten Jahren haben Hartholzdielen aus Esche den zweiten Rang in der Produktion der Schlossdielen eingenommen. Dieses Hartholz, welches in seiner Härte der Eiche kaum nachsteht, ist mit seiner helleren und freundlicheren Art bei vielen unserer Kunden sehr beliebt geworden. So haben wir in letzter Zeit viele Kaufentscheidungen unserer Kunden weg von der weiß gelaugten Douglasie hin zur weiß gelaugte Esche erlebt.

Rüster Hartholzdielen

Rüster Hartholzdielen

Rüster Hartholzdielen © Havelland Diele GmbH

Das dritte Dielenholz, was für die Produktion von Hartholzdielen sehr beliebt ist, ist die Rüster. Schlossdielen aus Rüster können wir bis zu einer Länge von ca. 9 Meter fertigen. Hierbei ist das Dielenholz der Rüster etwas heller als Eichenholz und stärker belebt, durch seine vielen dunklen Äste. Die Maserung der Rüster Hartholzdielen ist für viele Holzliebhaber ein besonderer Hingucker.

Road Rüster Dielen

Als Rüster Arten haben wir zwei Produkte im Sortiment. Zum einen die sogenannte Road- oder Braun-Rüster, welche einen eher rötlichen bis bräunlichen Farbton hat.

Banner Dielen Holz

Grau Rüster

Die zweite Holzart ist die Grau Rüster. Die Grau Rüster ist trotz ihres Namen eher in einem leicht bräunlichen bis eichenfarbenen Farbton mit einem gelblichen Splintanteil zu finden. Rüster Hartholzdielen sind speziell für Holzliebhaber gedacht, deren Hartholzboden einen wirklichen Charakter haben soll.

Hartholzdielen aus Ahorn

Ahornbaum

Ahornbaum aus dem Havelland

In Europa wachsen sehr verschiedene Ahornarten. Hier wäre der Feldahorn, der Bergahorn und noch einige andere Untergruppen zu nennen. Das Hartholz vom Ahorn Dielenboden hat ein sehr helles weißliches Aussehen mit einem leichten dunklen Kern, der mehr oder weniger stark ausgeprägt sein kann.

Weißes Laugen vom Hartholzdielenboden

Durch das weiße Laugen der Ahorn Hartholzdielen, erzielt man wirklich einen sehr hellen luftigen Charakter. Hierbei hält sich der Holzboden im Vergleich zu seiner Umgebung zurück. Seine Größe und Dimension erzeugt allerdings schon eine Wirkung. Ahorndielen können wir in Raumlänge von bis zu 10 Meter fertigen.

Ahorn Smartwoods Dielen

Durch Weißen oder Laugen des Ahorn Bodens, bekommt man einen wirklich sehr hellen und luftigen Charakter, wobei sich hier der Boden zurückhält und durch seine Größe (Länge und Breite) präsentiert. Ahorndielen können wir in Längen bis zu 10 m fertigen. Unsere kleinen Smartwoods Dielen aus Ahorn fertigen wir bereits in einer Breite von 115 mm und einer Länge von 595 mm. Hierbei können wir aus Hartholzdielen verschiedene Musterböden fertigen und diese mit einem sehr selektierten Ahorn produzieren.

Kürzere Hartholzdielen

Nicht alle Dielenhölzer eignen sich für die Herstellung großformatiger Schlossdielen. Dennoch möchten wir auch einige Hölzer vorstellen, mit denen man ein wunderschönes Dielen Parkett herstellen kann. Hierzu zählen Holzdielen aus Kirsche, Walnuss, Birke und Akazie bzw. Robinie.

Hartholzdielen in bis zu 4 Meter Länge

Mit den beschriebenen Holzarten lassen sich Hartholzdielen in bis zu 595 mm Breite und vier Meter Länge produzieren.

Härteste Dielenholz der Kurzdielen ist die Robinie

Unter diesen Protagonisten ist die Robinie das härteste Dielenholz, welches in Deutschland natürlich wächst. Leider wächst die Robinie nicht immer so gerade oder plan, wie es bei der Esche oder Eiche der Fall ist. Aus diesem Grund sind nur Robinie Hartholzdielen bis maximal vier Meter Länge möglich.

Robinienholz ist nach dem Aufsägen grün bis gelblich

Robinienholz ist nach dem Aufsägen von leicht grünlicher bis gelblicher Farbe. Je mehr UV-Licht auf die verlegte Robinien Diele fällt, je dunkler wird diese im Verlaufe ihrer Lebenszeit und hat schon nach wenigen Jahren einen eher bräunlichen Charakter.

Geräucherte Robinienholz

Robinienholz hat einen sehr starken Anteil an Gerbsäure und kann daher ähnlich wie Eichenholz geräuchert werden. Das Holz der Robinie ist sehr hochwertig, welches für eine gemütliche und gediegene Stimmung sorgt. Vor allem in einem gemütlichen Gästezimmer oder auch in einer Hotel Lounge kommen Robinie Hartholzdielen besonders gut zur Geltung, wenn sie geräuchert oder dunkel gebeizt sind.

Walnuss Hartholzdielen

Ein weiteres sehr gemütliches Dielenholz mit einer wundervollen Zeichnung und einer sehr größeren Härte ist das Holz des Walnussbaumes. In Deutschland stehen diese Bäume sehr oft in einzelnen Gruppen oder an einzelnen Standorten und sind daher schwer zu beschaffen.

Walnussholz ist kein Massenprodukt

Walnussholz ist kein Massenprodukt und somit ist die Anschaffung und Besorgung sehr kostenintensiv. Breite Walnuss Hartholzdielen aus unserem Hause können etwa 250 bis 400 mm Breite und bis zu vier Meter Länge aufweisen. Jedoch muss man für diese Walnuss Holzdielen auch entsprechend mehr als 150 € pro Quadratmeter einplanen.

Kirsche Hartholzdielen

Kirschholz verhält sich ähnlich wie Walnussholz. Gute Stämme, die eine solide Qualität aufweisen und deren Kern nicht verfault ist, sind schwer zu bekommen. Darum sind Hartholzdielen aus Kirschholz in größeren Formaten ebenfalls sehr kostenintensiv, wenn auch wundervoll anzuschauen.

Fazit

In Deutschland und speziell im Havelland gibt es neben der Eiche, Esche und Douglasie noch viele andere Dielenhölzer, die für die Produktion von Hartholzdielen geeignet sind. Je nachdem, ob man sich großformatige Schlossdielen oder eben kürzere Landhausdielen, Minidielen oder Dielen Parkett wünscht, stehen andere Hölzer zur Verfügung.

Hartholzdielen haben gegenüber Weichholzdielen den Vorteile, dass sie beständiger und somit in Eingangsbereichen, Hotellobbys etc. einfach länger halten. Durch Laugen, Beizen, Bürsten und Seifen kann die Farbe der Dielen etwas beeinflusst werden.

Interessieren Sie sich für einen Hartholzdielenboden in Längen und Breiten, welche nicht standardmäßig in diversen preiswerten Shops angeboten werden, dann schreiben Sie uns an. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

Ihr Jan Nicklaus von der Havelland Diele GmbH

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.  Individuell anpassen.
Alle Akzeptieren Nur Essenzielle