Hobeldielen aus Kiefer

Hobeldielen aus Kiefer

Hobeldielen aus Kiefer, die auf der Baustelle geschliffen und geölt wurden © Havelland Diele GmbH

Warum es sich lohnt, auf Hobeldielen aus Kiefer zu setzen? Wir zeigen die Vor- und Nachteile von unbehandelten Kieferdielen auf.

Unter Hobeldielen verstehen wir Dielen, deren Oberfläche nur gehobelt ist. Im Gegensatz zu geschliffenen Dielen ist die Oberfläche der Hobeldielen aus Kiefer nur grob vorrepariert und muss kurz nach dem Einbau geschliffen werden. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, warum es sich lohnen kann, auf Hobeldielen aus Kiefer zu setzen. Ebenso gehen wir kurz auf die Vor- und Nachteile von Kiefernholz ein.

Vor- und Nachteile von Hobeldielen aus Kiefer?

Schauen wir uns nun die Vor- und Nachteile von Hobeldielen aus Kiefer genauer an.

Geringerer Preis wegen hoher Verfügbarkeit

Erstmal muss man grundsätzlich sagen, dass gehobelte Kieferdielen im Einkauf natürlich preiswerter sind als geschliffene Dielen. Das Schleifen auf der Baustelle ist meist etwas preiswerter. Zusätzlich muss man sagen, dass über 70 % der Bäume in Brandenburg märkische Kiefern sind. Folglich sind sie wegen des hohen Vorkommens etwas preiswerter als andere Dielen im Einkauf. 

Scharfkantige Ausführung der Hobeldielen aus Kiefer

Vor etwa 150 bis 200 Jahren hat man auf Hobeldielen aus Kiefer gesetzt und diese in einer scharfkantigen Variante ausgeführt. Bei scharfkantige Dielen bilden bei der Verlegung meist automatisch ausreichend große Fugen, sodass man nicht zusätzlich noch eine Phase an die Dielung anfügen muss. 

Raumlange Schlossdielen aus Kiefernholz

Die märkische Kiefer erreicht im Waldverband eine Wuchshöhe von bis zu 48 Metern und eine Stammbreite von bis zu einem Meter. Im Gegensatz zu anderen Bäumen wächst die Kiefer sehr gerade und bildet erst sehr spät erste große Äste und Verzweigungen. Aus diesem Grund kann man bis zu 15 Meter lange und 200 bis 450 mm breite sowie 20 bis 30 mm starke Hobeldielen aus Kiefern herstellen. 

Landhausdielen oder Parkettdielen aus Kiefernholz

Natürlich kann man auch Hobeldielen aus Kiefer im Landhausdielen-Format von 100 bis 200 mm Breite, 15 bis 25 mm Stärke oder 600 bis 2500 mm Länge herstellen. Auch Parkettdielen in noch kleinen Formaten sind möglich. In unserem Smartwoods Dielenformat werden die Dielen in einem 11,8 cm Raster produziert. Diese ermöglichen uns die Dielen in allen möglichen Verlegemustern wie zum Beispiel im Fischgrät-, Chevron-, Schiffsboden, englischen Verband etc. zu verlegen.

Weniger Schäden während des Transport

Beim Transport ist es ein Vorteil, Hobeldielen aus Kiefer zu verwenden. Werden die Dielen hier leicht beim Transport beschädigt, kann man diese leichter reparieren, da die Dielung ja erst auf der Baustelle geschliffen wird.

Geringe Brinellhärte

Die märkische Kiefer hat eine Brinellhärte von 19 N pro mm², somit ist Kiefernholz zwar ein relativ hartes Nadelholz. Jedoch kann die Kiefer nicht mit der Härte der Eiche (37 N pro mm²) und der Esche (34 N pro mm²) mithalten. Aus diesem Grund sind Hobeldielen aus Kiefer zwar beständig, aber nicht so robust wie Hartholzdielen. Durch das Bürsten der Oberfläche und Ölen kann man die leichten Nachteile in der Härte beim Kiefernholz ausgleichen.

Markante Holzstruktur

Geölte Kieferdielen

Geölte Kieferdielen © Havelland Diele GmbH

Kiefernholz hat ein helles, gelbliches Splintholz, das sich deutlich von einem rötlichen Kernholz abhebt. Die Holzstruktur der Kiefer ist so markant, dass sie selbst von Laien problemlos innerhalb von Sekunden erkannt wird. Möchte man die originale Holzstruktur erhalten, empfiehlt es sich, die Holzdielen aus Kiefer nach dem Schleifen transparent zu ölen.

Farbgebung von Weiß bis Dunkelbraun ist alles möglich

Durch Laugen und weiß Ölen kann man den Farbton von Kern- und Splintholz harmonisieren und einen hellen Dielenboden schaffen. Andersherum kann man Kiefernholzdielen auch beizen und einen dunkelbraunen, homogenen Look erhalten.

100% plan-geschliffener Dielenboden

Hobeldielen aus Kiefer werden, wie schon erwähnt, erst auf der Baustelle geschliffen, dies bietet den Vorteil, dass der Dielenboden zwar häufiger geschliffen werden muss, jedoch kann man Hobeldielen auf der Baustelle zu 100 % plan-schleifen. Jedoch muss man bedenken, dass es sich nicht auf jeder Baustelle so gut schleifen lässt. Ebenso gibt es Dielen zum Beispiel in einem Atelier, die oben und unten zu sehen sind. Hier wäre es besser, eher vorgeschliffene Dielen zu verwenden.

Verschraubte oder Verklebte Verlegung

Grundsätzlich lassen sich Hobeldielen aus Kiefer sowohl auf einem Estrich verklebt verlegen als auch auf einer Unterkonstruktion verschrauben. Die Vorteile des Verschraubens liegen auf der Hand, weil man Dielen so leichter austauschen kann. Dies kann beispielsweise sinnvoll sein, wenn man nur einen Teil des Dielenbodens durch neue Dielen ersetzen möchte. Ebenso lässt sich bei verschraubter Verlegung leichter im Nachhinein eine Fußbodenheizung installieren.

Falls Sie für Ihr Traumhaus Hobeldielen aus Kiefer planen, dann melden Sie sich bei uns. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage

Ihr Jan Nicklaus von der Havelland Diele

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.  Individuell anpassen.
Alle Akzeptieren Nur Essenzielle