Holzbalkendecke sanieren und neue Dielen verlegen

Holzbalkendecke sanieren

Holzbalkendecke aus Eiche © Havelland Diele GmbH

Wie kann man eine alte Holzbalkendecke sanieren und neue Dielen darauf verlegen? Wir zeigen verschiedene Optionen der Realisierung auf.

Viele die ein schönes altes Haus oder sogar ein Baudenkmal erworben haben, möchten diesen kleinen Schatz im neuem Glanz erstrahlen lassen. Oftmals sind die im Gebäude verbauten Holzdielen viele Jahrzehnte oder sogar Jahrhunderte alt und müssen durch den großen Verschleiß ausgetauscht werden. Zu dem hängt oftmals die Holzbalkendecke bzw. Der Dielenboden nach unten durch weil sich die Balken verformt haben. Nun gibt es an dieser Stelle mehrere Möglichkeiten, sowohl eine Holzbalkendecke zu sanieren bzw. auch den Dielenboden neu aufzubauen und genau diese möchten wir in diesem Beitrag vorstellen.

Alte Holzbalkendecke sanieren mit Fußbodenheizung und Dielen

Auch wenn man ein altes Baudenkmal erworben hat, möchte man in der Regel nicht auf Komfort verzichten. Viele Kunden möchten eine Holzbalkendecke sanieren, neue Dielen verlegen und mit einer Fußbodenheizung kombinieren. Dies ist die Variante, die wir favorisieren und jetzt vorstellen.

Fußbodenheizung unter dem Dielenboden – Geht das?

Auch heute rufen noch viele Interessenten an und sagen am Telefon: „Ein Altes Haus und eine Fußbodenheizung, das geht doch nicht.” Diesen Menschen entgegne ich dann: „Doch, natürlich geht das!” Ein Schlüssel dafür ist auch das patentierte Stabilisationssystem, über das wir schon viel geschrieben haben.

Trockenaufbau statt Estrich

Der Aufbau einer Holzbalkendecke in einem alten Haus kann manchmal leichter sein als in einem neuen Haus. Selbst wenn nach der GU der Architekt die Nase rümpft, wenn es um das Thema Trockenaufbau statt Estrich geht. Jedoch ist das möglich und unserer Ansicht nach die stabilste Lösung.

Durchbiegung muss begradigt werden

Fast alle Holzbalkendecken hängen im Laufe der Jahre mehr als drei Zentimeter herunter. Diese Unebenheit muss wieder begradigt werden. Dies kann man gleich nutzen, um eine tiefergehende Schalung einzubringen, auf der anschließend die Fußbodenheizung entlang führt.

Winkelleisten statt Rechteckleisten

Statt normaler Rechteckleisten werden Winkelleisten gefertigt, die seitlich an beiden Seiten der alten Holzbalken montiert werden. Die Oberkante der Leiste richtet sich nach der höchsten Stelle in der Etage, damit der Aufbau nur unwesentlich höher ist. Meistens nimmt man eine Schalungsstärke zwischen 25 bis 30 mm je nachdem, wie weit die Balken auseinander liegen.

Trocken-Heizsystem auf Schalung

Auf die Schalung kommt dann das Heizsystem von PYD oder Ripal mit einer Aufbauhöhe von 23 mm. Somit ist die Winkelleiste 48 bis 53 mm gefalzt, um beides aufzunehmen. Die Gesamthöhe der Leiste beträgt mind. 60 mm bis 70 mm.

Was tun, wenn die Durchbiegung sehr groß ist

Müssen in der Mitte des Raumes mehr als vier Zentimeter überbrückt werden, so sollte unter der Winkelleiste eine Auflageleiste montiert werden. Sollten mehrere Punkte auf einer Höhe wie der höchste Balken liegen, so kann an den Übergängen von Feld zu Feld an der Stelle des Rohres der alte Balken etwas eingesägt werden. In den meisten Fällen spielen diese zwanzig Millimeter Rohrdurchführungen keine Rolle. Die Auflage der später zu verschraubenen Dielen bilden die Oberkanten der Winkelleisten. Sollte unter der Schalung genug Platz sein, so kann hier noch die Holzfaserdämmung als zusätzliche Isolation eingebracht werden.

Holzbalkendecke sanieren mit neuen Dielen ohne Fußbodenheizung

Grundlegend gibt es ja verschiedene Häuser mit Holzbalkendecken. Zum einen haben wir das klassische Einfamilienhaus oder alte Bauernhaus und zum anderen die Altbauwohnung im Mehrfamilienhaus. Grundlegend kann man beides gleich sanieren, aber oftmals stellt man im Mehrfamilienhaus andere Anforderungen als beim eigenen Häuschen.

Schallschutz in der Wohnung wichtig

Beispielsweise ist es bei einer Sanierung einer Wohnung relativ wichtig, den Schallschutz gleich mit zu verbessern. Aus diesem Grund möchten wir kurz aufzeigen, wie man den Schallschutz mit einfachen Mitteln verbessern kann.

Holzbalken begradigen

Wie bei der ersten Methode muss man auch ohne Fußbodenheizung die Holzbalkenlage begradigen, damit die Dielen plan liegen. Bei einem Einfamilienhaus kann ich dann direkt auf meine begradigten Balken drauf schrauben, aber im Mehrfamilienhaus sollte ich mich einiger Tricks bedienen. Zwischen die einzelnen Balkenlagen wird nun eine fliegenden Latte oder ein Balken eingelegt, der keine Verbindung zur darunter liegenden Schüttung hat. Sollte die Schüttung zu hoch sein, wird sie seitlich verteilt oder etwas herausgenommen. Man sollte aber darauf achten, dass man nicht zu viel von der Schüttung entnimmt. Schließlich ist sie für den Raumschall verantwortlich, daher sollte so viel wie möglich Maße erhalten bleiben.

Trittschalldämmstreifen verlegen

Auf dien angelaschten Balken werden nun Trittschalldämmstreifen verlegt, welche entweder aus dickem Kork, einem Gummigranulat oder einem Isomer-Streifen bestehen. Dieser Isomer-Streifen wird auf die Auflager geklebt, damit er nicht verrutscht im Laufe der Jahre. Die Dielen werden lediglich „in den fliegenden Balken verschraubt”, sodass eine schwimmende Verlegung entsteht. Wichtig ist, dass hier auch keine Verbindung mehr zu den Wänden besteht, weder mit der Dielung noch mit den fliegenden Balken.

Fazit

Wenn eine alte Holzbalkendecke saniert werden soll, muss einiges beachtet werden. Jedoch ist die Realisierung auch in Kombination mit neuen Dielen und einer Fußbodenheizung meist problemlos möglich. Für die Auswahl des richtigen Dielenholzes spielen auch Faktoren wie Raumgröße, Luftfeuchtigkeit und Lichteinfall eine Rolle. Hierbei unterstützen wir sie gern.

Auch Brandschutzsanierung möglich

Natürlich sind neben den vorgestellten Methoden noch weitere Sanierungsmöglichkeiten wie z. B. der Brandschutz F60 möglich. Falls wir Ihr Interesse für ein Sanierungsprojekt geweckt haben, dann melden Sie sich bei uns. Wir helfen Ihnen gern bei der Planung und Ausführung Ihres neuen Dielenbodens im Baudenkmal.

Ihr Jan Nicklaus von der Havelland Diele GmbH

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.  Individuell anpassen.
Alle Akzeptieren Nur Essenzielle