Holzboden im Wintergarten – Geht das?

Holzboden im Wintergarten

Holzboden im Wintergarten © Havelland Diele GmbH

Kann ein Holzboden im Wintergarten verlegt werden? Wir zeigen, worauf Sie bei der Auswahl von Dielen und Parkett im Wintergarten achten können.

Wintergärten werden in Deutschland immer beliebter. Schon rund drei Millionen Deutsche leben heute schon in Gebäuden mit Wintergarten. Ein Wintergarten ist schon eine tolle Sache, so bekommt man im Winter mehr Sonne und Licht ab und auch Pflanzen können in diesem Garten in Deutschland besser überwintern. Die Anforderungen an einen Holzboden im Wintergarten sind allerdings hoch, da wir mit hohen Temperaturschwankungen von Sommer und Winter sowie Veränderungen der Luftfeuchtigkeit und vielem mehr zu rechnen haben. So fragen sich viele, kann man wirklich einen Holzboden im Wintergarten verlegen? Ja, man kann es und wir zeigen, worauf sie bei der Auswahl von Parkett und Dielen achten müssen.

Das ideale Parkett- und Dielenholz für den Wintergarten

Natürlich sind nicht alle Hölzer gleich gut für einen Holzboden im Wintergarten geeignet. Aus unserer Sicht sind Harthölzer wie Eiche, Esche, Robinie oder Ahorn die beste Wahl. Diese Laubhölzer haben eine besondere Zellstruktur, die sie wasserabweisender macht. Nadelhölzer sind im Wintergarten daher keine so gute Wahl, da sie nicht so resistent sind und eine große Nachpflege benötigen.

Parkett oder raumlange Schlossdielen?

Eine Frage muss schon vorab geklärt werden – ob nun raumlange Schlossdielen oder ein Edelholz Parkett gewünscht ist.

Massivholzparkett hat seine Vorteile

Nun sind Parkettstäbe in der Regel nicht so lang, somit spielen thermische Ausdehnung, Scherung sowie Quellen und Schwinden nicht mehr eine so große Rolle wie bei raumlangen Dielen. Jedoch ist klassisches Parkett nur etwa 8 bis 14 mm stark und ist daher nicht so gut vor Abnutzung geschützt. Wir bauen unsere Parkett Dielen allerdings in 21 mm Stärke, sodass sie am Parkettboden noch viele Jahrzehnte Freude haben. Eine große Besonderheit bei uns ist das Smartwood System, bei dem wir die Dielen in einem speziellen Raster fertigen, sodass verschiedenste Verlegemuster vom englischen Verband bis Fischgrät möglich ist.

Banner Oekologisch Bauen

Raumlange Dielen haben weniger Fugen

Jedoch muss man klar sagen, dass raumlange Dielen möglich sind. Optisch wirken sie natürlich mit dieser Belichtung und Dimension meist noch prachtvoller. Und ja, sie haben auch weniger Fugen. Das kann auch ein Vorteil bei den Schwankungen der Feuchtigkeit sein. Trotzdem muss man sagen, dass insgesamt ein Parkett mehr Vorteile als eine raumlange Diele in einem Wintergarten hat.

Verschraubte oder Verklebte Verlegung?

Auf vielen Parkettleger Seiten steht, dass die verklebte Verlegung im Wintergarten immer die bessere Wahl ist. Doch stimmt das wirklich? Natürlich ist es so, dass es auf einem Estrich von Vorteil ist, zu verkleben. Ja und bei Parkett Dielen können diese auch weniger verrutschen und haben mehr halt usw. Aber was passiert bei einem Wasserschaden? Was ist, wenn Dielen infolge von Gebrauchsspuren entfernt werden müssen. Gerade bei raumlangen Dielen lohnt es sich verschraubt zu verlegen. Schließlich kann man auf diese Weise die Dielung leichter austauschen. Ob Sie verschraubt oder verklebt verlegen lassen, hängt vielmehr vom vorliegenden Untergrund ab als von der Tatsache, ob es im Wintergarten verlegt wird oder nicht.

Holzschutz im Wintergarten

Egal wie gut das Parkett- oder Dielenholz ist, man muss es natürlich vor Feuchtigkeit, Nässe und Temperaturschwankungen schützen.

Luftfilter Systeme

Möchte man wirklich raumlange Dielen verlegen? Dann muss man über eine gute Belüftung der Dielen nachdenken. Eine Luftfeuchte zwischen 40 und 60% sind für Dielen und Parkett optimal. Dies lässt sich besonders gut mit speziellen Belüftungssystemen lösen. In der Praxis kann man natürlich auch regelmäßig Lüften, wenn man Zeit dafür hat.

Stabilisationssystem bei Fußbodenheizung

Sollen die Dielen oder das Parkett im Wintergarten mit einer Fußbodenheizung kombiniert werden, empfiehlt es sich das Stabilisationssystem zu verwenden. Dies reduziert die Neigung zu Quellen und Schwinden. Glasfaser hat eine höhere Zugfestigkeit als Stahl, somit können die unter den Dielen eingesetzten Glasfaserstäbe wirklich enorm viel zur Stabilität der Dielung beitragen.

Dielen Ölen

Nun jeder, der sich mit dem Thema Luftfeuchtigkeit im Glashaus beschäftigt hat, weiß genau, dass allein durch die Kondensation Feuchtigkeit entsteht. Trinken Sie mal einen Tee und die Tasse wird versehentlich umgeworfen, gelangt automatisch Wasser oder Flüssigkeit auf das Holz. Somit muss es geschützt werden. Wir empfehlen Holz insgesamt dreimal zu ölen. Als erstes wird ein Grundieröl aufgetragen, anschließend wird der Dielen- oder Parkettboden zwei Mal mit Hartwachs geölt.

Feuchtigkeitssperre

Unterhalb der Dielung empfiehlt es sich, eine Feuchtigkeitssperre einzubringen, da diese das Eindringen von zu viel Feuchtigkeit in den Holzboden verhindert.

Bodenkanalheizung

Zusätzlich zur Fußbodenheizung können wir eine Bodenkanalheizung vor der Verglasung empfehlen. Somit können die Temperaturunterschiede an den Fensterfronten nochmals besser auf die veränderte Sonneneinstrahlung reagieren und Kondensatbildung verhindern.

Fugen zwischen den Dielen

Falls es wirklich sehr feucht im Wintergarten ist, sind Fugen zwischen den Dielen ähnlich wie beim Holzboden im Bad eine gute Idee. Jedoch ist das im Wintergarten nicht so zwingend wie im Badezimmer. Es hängt stark von der Nutzung des Wintergartens sowie vom Standort ab.

Fazit

Ein Holzboden im Wintergarten ist möglich und er kann auch gut aussehen. Holz kann einiges aushalten. Bei gutem Holzschutz und entsprechenden Maßnahmen kann man durchaus auch raumlange Dielen im Wintergarten verlegen. Sehr beliebt ist auch Parkett im Wintergarten, was sicher noch etwas widerstandsfähiger ist. Harte Laubhölzer sind meist widerstandsfähiger als Nadelhölzer. So verwundert es nicht, dass man im Wintergarten häufiger Parkett oder Schlossdielen aus Eiche-, Esche oder Ahorn findet, statt Douglasie, Kiefer oder Fichte.

Sie wünschen sich auch einen Holzboden im Wintergarten aus Schlossdielen oder hochwertigen Massivholzparkett? Dann melden Sie sich bei uns! Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.  Individuell anpassen.
Alle Akzeptieren Nur Essenzielle