Holzboden ölen mit Naturöl – Interview mit Herr Schulze

Christoph Schulze Naturöl für Holzboden

Christoph Schulze von der Firma Natural

Holzboden ölen und pflegen mit Naturöl, Wie geht das? Herr Schulze von der Firma Natural erklärt uns im Interview worauf es ankommt.

Seit vielen Jahren setzen wir die Naturöle der Firma Natural als Lieferant für Naturöl bei unseren Dielen. Warum es so wichtig ist einen Holzboden zu ölen und damit auch zu pflegen, erfahren wir heute aus erster Hand von Christoph Schulze, der seit vielen Jahren für die Firma Natural Naturöl für verschiedene  Holzböden von Parkett bis Schlossdielen vertreibt.

Lieber Herr Schulze, können Sie sich und die Firma Natural unseren Lesern und Leserinnen kurz vorstellen?

Mein Name ist Christoph Schulze. Ich bin 61 Jahre alt, verheiratet und habe zwei erwachsene Töchter sowie 5 süße Enkelkinder. Mein beruflicher Werdegang führte mich über eine Ausbildung im Metallbereich, einer Tätigkeit im Außendienst eines Baustoffhändlers und dort in den Fachbereich der ökologischen Baustoffe zu den Naturfarben. Seit mehr als 20 Jahren bin ich für die Firma Natural Naturfarben als Handelsvertreter tätig. Ich betreue das Gebiet der neuen Bundesländer!

Die Firma Natural Naturfarben hat Ihren Firmensitz in der Nähe von
Linz (Österreich) und produziert Holzöle, Holzwachse, Lasuren und Pflegemittel aus rein natürlichen Rohstoffen. In Österreich sind wir die Nr.1 bei den Herstellern von natürlichen Farben und in der gesamten EU die Nr. 4 !

Die Firma Natural ist vor allem für Naturöl und Wachse zur Oberflächenbehandlung von Holzböden bekannt. Es gibt ja nun sehr viele verschiedene industrielle Öle für den Holzboden, welche Vorteile hat es, ein Naturöl zu verwenden?

Naturöle bieten sehr viele Vorteile für den Verarbeiter aber auch für den Kunden. Durch Inhaltsstoffe auf rein natürlicher Basis, also keine Kunstharze und gefährliche Lösemittel, kommt es während der Verarbeitung aber auch in der Trocknungsphase nicht zu giftigen Ausdünstungen! Das ist doch wichtig oder?

Reine Naturöle könnten wesentlich tiefer in das Holz eindringen und sich mit den holzeigenen Inhaltsstoffen gut verbinden. Naturöle sättigen und konservieren das Holz dauerhaft. Eine naturgeölte Oberfläche ( z. B. Fußböden, Möbel, Treppe) reguliert das Raumklima und kann partiell ohne schleifen zu müssen, repariert werden. Und mit sanften, natürlichen Reinigungsmitteln sind diese Oberflächen immer schnell aufzufrischen. Und schlussendlich sind Naturöle leicht zu verarbeiten.

Wir von der Firma Havelland Diele GmbH setzen regelmäßig Naturöle und Hartwachsöle von Natural zur Behandlung unserer Dielen ein. Viele unserer Kunden wünschen sich auch einen Holzboden im Bad. Worauf muss man hier bei der Auswahl des richtigen Öls bzw. Hartwachsöl achten?

parkettöl Naturl

Parkett und Fußbodenöl von Natural

Der Holzboden im Bad oder eben im Nassbereich bedarf eines besseren und tiefenwirksameren Schutzes als in anderen nicht so stark strapazierten Bereichen. Unsere Produktauswahl bei Natural würde hier beginnen das Holz zu grundieren mit dem Natural Parkett- und Fußbodenöl. Nadelhölzer oder eben stark saugende Hölzer (Buche, Esche, Birke ) müssen mehrfach mit dem Parkettöl gesättigt werden. Dies nass in nass. Nach der Sättigung und dem egalisieren des Öles muss der Boden trocknen. Nach der Trocknung den Boden mit einem Schleifpad leicht überschleifen und wahlweise mit dem Natural Pflegewachsöl oder unserem Finishöl überpolieren. (mit beiden Ölen kann nachgepflegt werden, ohne zu schleifen) Hierbei ist wichtig zu wissen, dass bei dem Einsatz von Hartwachsölen, das Öl immer schnell und schichtbildend abtrocknet und keine tiefgründige sättigung des Holzes erreicht wird.

In Ihrer Farbfibel raten Sie dazu, einen Dielenboden lieber zu ölen statt ihn zu lackieren. Welche Vorteile hat das Ölen gegenüber dem Lackieren?

Ein geölter Dielenboden ist wesentlich besser zum nachpflegen. Ein seitliches Verkleben der Holzdielen ist bei dem Ölen ausgeschlossen. Lackierte Dielen können seitlich abplatzen und gefährlich schiefern. Ein naturgeölter Dielenboden reguliert das Raumklima und wirkt antistatisch. Das Holz kann atmen und Feuchtigkeit aufnehmen und abgeben.

Nun gibt es ja sowohl das Hartwachsöl als auch normale Naturöle. Können Sie kurz den Unterschied zwischen beiden Öl-Arten erklären und wann es Sinn macht, eher Hartwachsöl bzw. normales Naturöl zu verwenden?

Die Vorteile eines Naturöles habe ich schon mehrfach erklärt. Ein synthetisches Hartwachsöl wird in der Regel aufgerollt und trocknet als lackähnliche Schicht an der Holzoberfläche ab. Nach zweifachem Aufrollen und einer schnelleren Trocknung ist der Boden erst einmal geschützt. Hartwachsöl ist eine Variante den Holzboden schneller zu behandeln. Das Pflegen bzw. Reparieren ist jedoch viel schwieriger im Vergleich zu Holzböden, welche mit Naturölen behandelt worden sind.

Ein anderer Verwendungsgrund von Ölen ist die farbliche Nachbehandlung der Dielen zu einem gewünschten Farbton. Hier können beispielsweise Douglasie Dielen nach dem Laugen nochmals weiß gelaugt werden, um einen noch helleren Farbton zu erzielen. Welche Farbtöne bzw. Stufen bieten Sie derzeit an und ist es auch möglich, ein Holz nach dem Ölen in seiner natürlichen Farbe zu belassen?

Natural bietet zur Farbtonerhaltung ein Parkett- und Fußbodenöl mit UV Blocker an. Ein leicht weiß gefärbtes Naturöl zum Aufhellen von Hölzern aller Art. Speziell jedoch zum Ölen von Hölzern, welche hell in der Optik belassen werden sollen. Also = Ahorn, Birke, Weißfichte! Zum Weiß-Ölen oder Kälken bietet Natural ein Pigmentöl – Kalkweiß an.
Wichtig für die Pflege der weiß geölten Hölzer = der empfohlene Spezialreiniger und das Pflegewachsöl sollten hier zwingend auch im Farbton = weiß eingesetzt werden. Für farbloses Parkettöl wird der Farblose Spezialreiniger und das farblose Pflegewachsöl empfohlen.

Viele unserer Kunden wünschen sich einen antiken Dielenboden aus Eiche oder Kiefer in ihrem Wohnzimmer. Welche Möglichkeiten bieten Sie an, durch Ölen einen Dielenboden antik zu gestalten?

Zum Einfärben von Dielenböden sind unsere Pigment Coloröle bestens
geeignet. Fünf Standardfarben sind vorrätig. Ebenfalls zum einfärben werden unsere Naturharzöle (Lasuren) eingesetzt. Zu beachten ist hierbei, das jeweilige farbige Öl gleichmäßig und schlierenfrei aufzubringen und vor dem Auftragen des Schutzöles gut durchtrocknen zu lassen. Ein farbloses Schutzöl zum Schluss (Parkettöl oder Finishöl) ist hier zwingend notwendig. Ebenfalls sollte bei farbig geölten Holzböden besonders auf das Nachölen der Laufstraßen geachtet werden (vorher ist gut zu reinigen).

Kommen wir kurz zu den Terrassendielen im Außenbereich. Hier müssen die Dielen vor allem starken Wetterbelastungen durch Regen, Feuchtigkeit etc. standhalten. Mal angenommen wir haben tolle Terrassendielen aus Douglasie, worauf würden Sie beim Dielenöl achten, damit die Terrasse möglichst lang hält?

Wichtig für eine Holzterrasse ist, das ausgewählte Holz sollte trocken sein. Weiterhin sollten die Terrassenhölzer so verbaut werden, dass Regenwasser vom Haus weg gut ablaufen kann. Vor dem Verlegen / Verschrauben der Terrassendielen sollten diese einmal umlaufend mit dem ausgewählten Terrassenöl gestrichen werden und trocknen, um die Gleichgewichtsfeuchte des Holzes zu sichern. Dann wird verschraubt und Schmutz entfernt und zum Schluss alles zweimal geölt. Naturöle sind hier wieder vorteilhaft, weil sie eindringen und keine Schichten auf dem Holz bilden sowie elastisch bleiben. Natural bietet hier fünf farbige Terrassenöle und ein transparentes Terrassenöl zur Anwendung an.

Nun ist ein Dielenboden ja eine langfristige Investition für mehrere Jahrzehnte. Viele Kunden möchten ihn so lang wie möglich in einem guten Zustand erhalten. Ihr bietet glaube ich spezielle Geräte und Öle zur Reinigung des Dielenbodens an. Welche Reinigung und Pfege würdest du optimalerweise für einen Dielenboden empfehlen?

Reinigung Holzboden Set Natural

Reinigungsset Holzboden von Natural

Natural bietet ein rein pflanzliches auf unsere Öle abgestimmtes Programm
an Reinigungs- bzw. Pflegemitteln. Für die Grundreinigung von Hartböden haben wir den Intensivreiniger. Als Universalreiniger ist unsere Pflanzenölseife bestens geeignet. Für geölte bzw. gewachste Holzböden empfehlen wir unseren Spezialreiniger. Als Refresher und Öl zum Nachpflegen ist unser Pflegewachsöl unverzichtbar. Und Schlussendlich zur Glanzauffrischung auch bei lackierten oder voll versiegelten Holzflächen ist unser schadstofffreies Hartglanzwachs ein nicht zu toppendes Produkt. Alle Reiniger sind biologisch abbaubar und auf rein natürlicher Basis. Also Innovation und Zukunft in Perfektion.

Kommen wir zur letzten Frage. Sie empfehlen die Erstpflege eines Dielenbodens von einem Fachmann machen zu lassen. Warum ist das so wichtig? Wieso ist es besser einen Profi ans Werk zu lassen?

Nun zu Ihrer Frage bezüglich der Erstpflege durch einen Fachbetrieb. Die Einpflege, also das letzte Finish welches der Boden vor der Nutzung bekommt, ist ausschlaggebend für die Qualität und Dauerhaftigkeit der Oberfläche. Dies kann eigentlich nur ein erfahrener Fachmann mit einer Poliermaschine. Dieses Einpflegen bzw. Nachölen nach einer gewissen Nutzungsdauer sollte ebenfalls von einem Fachbetrieb erfolgen.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.  Individuell anpassen.
Alle Akzeptieren Nur Essenzielle