Holzdielen – Welche Dielenstärke ist optimal?

Holzdielen Eiche

Holzdielen aus Eiche in einer Dielenstärke von 30mm und mehr im Wasserwerk Bad-Sarau!

Welche Dielenstärke ist für Holzdielen optimal? Warum 30 mm Holzdielen in vielen Fällen eine gute Wahl sind, erfahrt ihr in diesem Artikel.

Schlossdielen bzw. Holzdielen kann man in verschiedenen Stärken produzieren. Ein der Regel sind großformatige Schlossdielen in einer Dielenstärke von 20 mm bis 35 mm zu finden.

Wahl der Dielenstärke hängt vom Untergrund ab

Für die Auswahl der richtigen Stärke sollte man als erstes seinen Untergrund beachten. Hier wäre unter anderem eine verklebte Dielenverlegung auf einem Estrich, einer Trägerplatte, sowie die verschraubte Verlegung auf einer Holzbalkendecke oder Lattenkonstruktion zu nennen. Außerdem sollte man eine eventuelle Fußbodenheizung berücksichtigen.

Holzdielen verlegen auf Estrich

Die Verlegung auf einem Estrich kann in der Regel mit etwas schwächerem Material vorgenommen werden, da hier der Faktor des tragenden Unterbaus zu gute kommt. So kann beim späteren Renovieren vom Dielenboden die Nutzschicht bis nahezu an die Feder herunter geschliffen werden. Daher kann man hier sagen, dass eine 25 mm starke Holzdiele auf einem Estrich verklebt genau so lange hält wie eine 28 mm starke Holzdiele auf einer 60 cm auseinanderstehenden Lattenkonstruktion.

Holzdielen verlegen auf einer Holzbalkendecke

Bei einer Holzbalkendecke mit Balken Abständen von 70 bis 80 cm sollte man dann schon auf 30 mm starke Holzdielen gehen, um noch mehr halt zu bekommen und die Dauerhaftigkeit zu gewährleisten. Schließlich gilt es immer die ökologische Komponente im Blick zu behalten. Schließlich sollte ein Dielenboden mehr als 150 Jahre halten, damit die Bäume auch wieder nachwachsen können.

Dielenstärke hängt von Länge und Breite der Holzdielen ab

Wenn mein Dielenboden aber mit 25 mm Stärke 150 Jahre hält, warum soll ich ihn 30 mm oder 35 mm stark wählen? Diese Frage bekomme ich von unseren Kunden häufiger gestellt. Abgesehen von der Haltbarkeitsverlängerung müssen noch ein paar andere Faktoren bei der Stärke des Bodens berücksichtigt werden. Je breiter und größer die Holzdielen werden sollen, desto stärker sollten die Holzdielen sein. Dies verhindert ein starkes Arbeiten bei wechselnden Luftfeuchtigkeiten sowie das Schüsseln der Dielung. Sicherlich kann hier durch unser Stabilisierungs System entgegengewirkt werden, aber das ist nur eine zusätzliche Option.

Je stärker die Holzdielen, desto besser das Raumklima

Weiterhin ist Dielenholz in der Umgebung sehr gesund für den Menschen. Einer der wichtigsten Punkte hierbei ist die Möglichkeit der Aufnahme von Wasser durch den Holzbodenbelag. Es sorgt im Winter dafür, dass die Luft in einer Wohnung mit starken Dielen mehr mit Feuchtigkeit angereichert wird als bei Fliesen oder Mehrschicht-Produkten. Gerade Dielen mit 35 mm haben eine sehr gute Wasserspeicherung und reagieren auch sehr langsam auf Änderungen der Raumfeuchtigkeit.

Dielenstärke und Fußbodenheizung

Welche Dielenstärke ist für eine Dielung auf Fußbodenheizung optimal? Diese Frage kann man nicht so eindeutig beantworten, da hier sehr viele Faktoren eine Rolle spielen.

  1. Die Holzart, welche auf die Fußbodenheizung verlegt wird.
  2. Der Wärmebedarf, welcher in den Räumen erforderlich ist.
  3. Die Breite der Dielen in Zusammenhang mit der Beheizung

In der Regel sind 25 mm Dielenstärke in den heutigen Bauten, die vorwiegend als Neubau mit Niedrigenergiebauweise betrieben werden, kein Problem. Oftmals sind auch 28 mm oder 30 mm möglich. Anhand von Wärmebedarf und Grundrissen ihres Projektes können wir Ihnen die mögliche Stärke benennen.

Banner Dielen 2

Sind 30 mm starke Dielen bei einer Holzbalkendecke ausreichend?

Bei einer herkömmlichen Holzbalkendecke mit lichtem Balkenabstand von 70 bis 85 cm kann man bei jeder Art von Dielenholz aus Deutschland mit einer Dielenstärke von 30 mm arbeiten. Bei einem Abstand der Balken zwischen 85 bis 95 cm, empfiehlt sich hier bei Nadelhölzern eine Dielenstärke von mindestens 32 mm. Nur bei dem Dielenholz der Eiche oder Esche sind in diesem Fall auch 30 mm Dielenstärke noch ausreichend.

Steigert man den Balkenabstand der Holzbalkendecken nochmals auf 95 bis 120 cm sollte man die Eichendielen bzw. Esche Dielen mit einer Stärke von 32 mm aufwärts verwenden. Bei Nadelholzdielen empfiehlt sich in dieser Dimension eine Dielenstärke von 35 mm oder mehr! Sollten Sie sich im Grenzbereich der Abstände befinden, ist es immer besser, eine stärkere Dielung zu wählen, da hier auch der Gehkomfort erhöht ist.

Holzdielen müssen alle 25 Jahre renoviert werden

Eichendielen ölen nach Renovierung

Eichendielen ölen nach Renovierung!

Bei der Auswahl der Dielenstärke sollte man ebenso bedenken, dass Holzdielen etwa alle 18 bis 25 Jahre einmal generalüberholt bzw. abgeschliffen werden müssen. Die Holzdielen verlieren in der Regel etwa 2 mm an Dielenstärke pro Renovierung.

Dielenstärke und Dielen Knarren

Dielen Knarren ist ärgerlich. In der Regel sollte man Holzdielen im Schlossdielenformat etwa 5 bis 6 mal sanieren können, ohne dass es Probleme gibt. Jedoch stellte sich die Frage, was man noch für die Festigkeit der Dielen tun kann. Bei Balkenabständen der Holzbalkendecke von 90 cm oder mehr, empfehlen wir weiterhin in der MItte der Balkenfelder unter den Dielen eine Konterlattung zu schrauben. Diese zusätzliche Verbindung sogar dafür, dass die Dielen fester liegen, weil sie außer ihrer Nut-Feder nun auch noch miteinander verschraubt sind.

Bei Stahlträgerkonstruktionen oder freien Blick auf die Unterseite der Dielung sollte immer eine stärkere Dielung verbaut werden, da hier diese Option ausfällt und ich auch seitlich an einem Holzbalken keine Anlaschung vornehmen kann.

Weiches Dielenholz und Dielenstärke

Sehr weiches Dielenholz aus Tanne und Fichte reagiert auch leider auf Klimaschwankungen und nutzt sich in der Regel schneller ab. Meist sind Tanne und Fichte Dielen preiswerter zu haben und daher sollte man hier unbedingt eine stärkere Dielung bevorzugen. Auch weiches Dielenholz der Tanne und Fichte wird bei der Sanierung der Dielen etwa 2 bis 3 mm runtergeschliffen. Somit ist die Lebensdauer der Holzdielen unmittelbar von der Dielenstärke abhängig. Ist doch klar – je mehr Millimeter Stärke die Dielen haben, desto öfter können sie erneuert werden – daher lohnt es sich meist, Holzdielen mit einer Stärke von mindesten 30 mm zu verwenden.

Fazit

Die richtige Wahl der Dielenstärke hängt mit zahlreichen Faktoren, wie Art des Dielenholzes, Verlegung der Dielen, Fußbodenheizung und vieles mehr zusammen. Eine höhere Dielenstärke bringt meist mehr Stabilität, ein besseres Raumklima und eine längere Lebensdauer mit sich. Hier sollte man zu guter letzt immer bedenken:

Eine 30 mm starke Dielung hält doppelt so lang wie 20 mm starke Schlossdielen. Welche Dielenstärke für ihr Bauprojekt optimal ist, können wir gern gemeinsam herausfinden. Wir freuen uns auf Ihren Anruf.

Bis dahin Ihr Jan Nicklaus von der Havelland-Diele

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.  Individuell anpassen.
Alle Akzeptieren Nur Essenzielle