Ipe Dielen – Gibt es deutsche Alternativen?

Ipe Dielen

Holzterrasse aus Ipe Dielen © Jérôme Rommé – https://stock.adobe.com/

Sie interessieren sich für deutsche Alternativen zu Ipe Dielen? Wir zeigen Ihnen die besten deutschen Hölzer für Terrassendielen auf.

Ipe Dielen sind ein Sammelbegriff für Hölzer aus Südamerika der Lapacho Familie. In Deutschland wird dieses Tropenholz aufgrund seiner Holzeigenschaften sehr häufig im Terrassenbau eingesetzt. Nun ist es so, dass der Regenwald in seiner Funktion für das Weltklima, die Umwelt und die Artenvielfalt von enormer Bedeutung ist. Aus diesem Grund müssen wir umdenken und uns nach heimischen Dielenhölzern umsehen, wenn wir die Umwelt schützen und die innerdeutsche Wirtschaft stärken möchten. In diesem Artikel schauen wir uns unter anderem an, was Ipe Dielen so besonders macht und welche deutschen Alternativen es auf dem Markt gibt.

Was macht Ipe Dielen so besonders?

Ipe ist ja eigentlich ein Sammelbegriff für die Hölzer der Lapacho Gruppe, die vorwiegend in Südamerika vorkommt. Die Wuchshöhe des Lapacho Baumes kann bis zu 35 Metern Höhe erreichen. Der Lapacho Baum ist vor allem durch seine rosafarbenen Blätter bekannt, die er in der Blütezeit von Mai bis August trägt. Der lateinische Name des Tropenholzes lautet Tabebuia impetiginosa, während Südamerikaner das Holz als Tajibo bezeichnen.

Hart, härter Ipe

Mit einer Brinellhärte zwischen 50 und 60 N pro mm² gehört Ipe zu den härtesten Hölzern der Welt. Das sind grundsätzlich immer gute Nachrichten für den Bau von Terrassendielen, da sie in der Regel besonderen Belastungen ausgesetzt sind.

Widerstandsfähig gegenüber Schädlingen

Ipe hat eine Dauerhaftigsklasse von 1 und gehört damit zu den widerstandsfähigsfähigsten Hölzern gegenüber Schädlingen, Wasserpilzen und holzfressenden Insekten, was natürlich im Terrassenbau ebenso besonders von Vorteil ist. Es gibt allerdings auch in Deutschland mit der Robinie ein Dielenholz, dass eine ähnliche Resistenz gegenüber Schädlingen hat.

Große Farbvielfalt

Die meisten Dielenhölzer für Terrassendielen sind farblich nicht sehr flexibel. Die Ipe ist anders und kann mit entsprechender Verarbeitung gelblich-grüne bis dunkelolive Farbe erreichen. Beliebt sind auch die ausgegrauten Ipe Dielen, welche durch die Sonneneinwirkungen entstehen können. Das Edelholz der Ipe neigt kaum zum Ausbluten somit werden die natürlichen Farbstoffe auch unbehandelt kaum von der Witterung ausgewaschen, was natürlich großartig ist.

Splitterfrei Barfußlaufen

Wer gern Barfuß läuft, wird die Ipe lieben, denn sie ist zum größten Teil splitterfrei. Selbst im unbehandelten Zustand splittern Ipe Dielen kaum. Die Ursache hierfür liegt in dem hohen Fettanteil, den die Ipe mitbringt.

Geringes Quell- und Schwindverhalten

Ipe Holz neigt kaum zu Quellen und Schwinden. Dies ermöglicht bei der Verlegung nur winzige Dehnungsfugen zu lassen, was natürlich optisch schon großartig aussieht.

Ipe Holz ist leicht zu pflegen

Ipe Holz muss nicht chemisch nachbehandelt oder imprägniert werden und gilt als sehr pflegeleicht. Das einzige was Ipe Dielen wirklich brauchen, ist die Behandlung mit speziellen Terrassenöl, um die Vergrauung des Dielenholzes infolge der UV Strahlung zu stoppen.

Lange Lebensdauer

Selbst unbehandeltes Ipeholz kann eine Lebensdauer von bis zu 30 Jahren bei einer Holzterrasse erhalten. Das ist schon sehr viel – was so noch nicht mal mit Bangkirai Terrassendielen erreicht werden kann.

Banner Oekologisch Bauen

Warum es trotzdem nicht sinnvoll ist auf Ipe Holzdielen zu setzen

Wir brauchen nicht darüber diskutieren, das Ipe ein tolles Dielenholz für den Terrassenbau ist. Die Holzeigenschaften sind wirklich unglaublich und wirklich ideal. Trotzdem können wir es uns als Menschheit nicht leisten den Regenwald für unseren Holzkonsum abzuholzen. Die EU liegt im Holzexport nach einem Report der WWF sehr weit vorn bei der Zerstörung des Regenwaldes. Satte 16% sind die Europäer für die Abholzung verantwortlich. Natürlich kann man jetzt sagen, das China mit eine Anteil von 24% an der Rodung vom Regenwald noch schlimmer ist. Doch man muss sich wirklich fragen, ob man durch den Bau der eigenen Holzterrasse für die Abholzung des Regenwaldes verantwortlich sein möchte.

Deutsche Alternativen zu Ipe Dielen

Man muss klar sagen, dass man Ipe Dielen niemals ersetzen kann. Doch kann man auch mit deutschem Dielenholz eine ähnliche gute Holzterrasse bauen, die sehr lange hält? Natürlich geht das. Und nun schauen wir uns an, mit welchem Dielenholz das möglich ist.

Robinie Terrassendielen

Die Robinie ist der beste Kandidat für Terrassendielen in Deutschland. Mit einer Brinellhärte von 41 ist sie mit Abstand das härteste Dielenholz in unseren heimischen Wäldern. Natürlich ist die Robinie nicht so hart wie Ipe, aber auf diesem Level spielt das keine so große Rolle für den Bau einer Holzterrasse.

Dauerhaftigkeitsklasse von Robinie

Auch in der Dauerhaftigkeitsklasse kann Robinienholz mit dem Ipe Holz mithalten. Ebenso erreicht die Robinie hier die Bestnote 1 und ist damit sehr resistent gegenüber Pilzen, Schädlingen und vieles mehr, die das Terrassenholz zerstören können.

Ähnlich schöne graue Farbtöne möglich

Die Robinie kann ebenso unter bestimmten Voraussetzung ausgrauen und ist das somit ein sehr ähnliches optisches Bild zu den ausgegrauten Ipe Dielen.

Schöne Farbgebung und Maserung der Robinie

Die Maserung der Robinie ist so schön, dass immer mehr Menschen sie auch im Innenbereich verlegen. Ähnlich wie die Ipe kann die Robinie mit gelblich-braunen Farbtönen bestechen. Nur eine Rotfärbung ist ihr nicht gegebenen.

Breite Robinie Terrassendielen im Außenbereich

Das Besondere an der Robinie ist mit Sicherheit, dass sie in Breiten von 120 bis 220 mm hergestellt werden kann. Damit sind relativ große Breiten über 200 mm möglich, was natürlich schon beeindruckend aussehen kann.

Rissbildung die einzige Schwäche der Robinie Holzdielen

Wenn man überhaupt eine Schwäche vom Robinienholz im Terrassenbau angeben möchte, dann ist es die Rissbildung. Durch einen sehr aufwendigen Holztrocknungsprozess kann jedoch die Neigung zur Rissbildung reduziert werden. Wir empfehlen daher Robinienholz bis zu einer Holzfeuchte von unter 10% zu trocknen, damit die Dielen dauerhaft formstabil bleiben.

Andere deutsche Hölzer für Terrassendielen

Natürlich kann man auch noch aus anderen Dielenhölzern Terrassendielen bauen. Hier wären die Eiche, Douglasie oder Kiefer zu nennen, die ebenso sehr häufig in Deutschland für den Terrassenbau verwendet werden.

Holzschutzmaßnahmen für die Terrassendielen

Was die deutschen Alternativen nicht an Holzqualität haben, kann durch cleveren Holzschutz ausgeglichen werden. Eine leichte Neigung der Holzterrasse lässt das Wasser leichter abfließen. Ein Bau der Holzterrasse mindestens 20 cm über den Boden macht es Insekten schwerer auf die Terrassen zu gelangen. Weitere Maßnahmen hierfür sind Steinschotterschicht und Unkrautsperre unterhalb der Dielung. Ebenso sind die Revisionklappen gegen herabfallendes Laub eine clevere Idee. Die Verwendung von Edelstahlschrauben, die nicht rosten und speziell für den Terrassenbau geeignet sind, ist ohnehin ein Muss. Dass man die Holzdielen durch Ölen zusätzlich vor Feuchtigkeit und UV Licht schützen kann, ist bekannt und mit diesen Maßnahmen kann man auch eine Terrasse aus deutschen Robinie Dielen mehrere Jahrzehnte in einem sehr guten Zustand halten. Somit ist es mit der heutigen Technik und Wissen nicht mehr zwingend nötig, Tropenholz zu verwenden.

Fazit

Ipe Dielen sind hervorragend für den Terrassenbau geeignet und ohne Frage eine tolles Holz. Jedoch macht es keinen Sinn, auf Tropenholz zu setzen, da wir den Regenwald für andere Aufgaben viel dringender brauchen. Somit gibt es zum Beispiel mit der Robinie eine gute Alternative in Deutschland, die sogar in einigen Farbtönen mit der Ipe ähnlich sein kann. Durch intelligente Maßnahmen im Holzschutz kann man auch mit heimischen Hölzern eine tolle Holzterrasse bauen, die lang hält. Besonders erwähnenswert sind hier noch die Thermoholz Dielen, die ja auch in Saunen größeren Temperaturschwankungen trotzen. Falls Sie auch Interesse an deutschen Terrassendielen als Alternative zu Ipe Dielen haben, melden Sie sich bei uns. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

Ihr Jan Nicklaus von der Havelland Diele GmbH

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.  Individuell anpassen.
Alle Akzeptieren Nur Essenzielle