Ist ein Wohnzimmer Holzboden für Sie eine Option?

Holzboden Wohnzimmer Eiche

Wohnzimmer Holzboden aus Eiche Schlossdielen © Havelland Diele GmbH

Sie wünschen sich einen schönen Wohnzimmer Holzboden? Wir stellen Ihnen verschiedene Möglichkeit von Landhausdielen bis Schlossdielen vor.

Gemütlich, langlebig und robust ist der klassische Holzboden. Vor allem halten wir uns als Menschen meist zu 60% des Tages im Wohn- oder Esszimmer auf. Hier habe ich natürlich die Schlafenszeit herausgerechnet, welche die meisten von uns wohl eher im Schlafzimmer im Bett verbringen.

Wohnzimmer Holzboden sorgt für Wohnqualität

Nun ist logisch, dass ich mich da, wo ich mich am meisten aufhalte, es auch schön haben möchte. Ein klassisch schöner Wohnzimmer Holzboden kann hier einen wichtigen Teil dazu beitragen. Die Auswahl des richtigen Holzbodens für ein Projekt, hängt stark davon ab, wie Wohn- und Esszimmer aufgebaut sind.

Wohnzimmer wird nach amerikanischem Vorbild immer größer

Wer neu baut, der legt vor allem für den Hauptwohnbereich eine gewisse Größe fest. Spätestens seit den amerikanischen Serien wie „Bill Cosby Show“ oder „Die schrecklich nette Familie“, bei denen 90% der Handlungen im großen Wohnzimmer passiert, bauen auch wir Deutschen vermehrt immer größere Wohn- und Esszimmer nach amerikanischem Vorbild.

Oftmals integrieren wir die Küche mit den Wohnbereich ein, damit Papa oder Mama beim Kochen nicht alleine sind und man sich mit den Kindern oder Gästen weiterhin unterhalten kann. Somit gelangen wir oftmals zu Raumgrößen zwischen 45 und 80 m². Bei solchen großen Räumen stellt sich natürlich die Frage, welcher Holzboden hier geeignet ist.

Schlossdielen für große Räume prädestiniert

Klar sind bei großen Räumen immer die großen, raumlangen und breiten Schlossdielen die erste Wahl. Die Schlossdielen bringen zudem noch einen warmen und urigen Charakter in das Wohnzimmer, nachdem sich viele Menschen sehnen.

Landhausdielen sind auch eine Option

Natürlich können größere Landhausdielen für den ein oder anderen Bauherren auch eine Option sein und sehr schön wirken.

Was passiert mit dem Küchenbereich?

Holzboden Wohnzimmer Küche Modern

Holzboden im Wohnzimmer und Küche nach amerikanischem Vorbild © Havelland Diele GmbH

Sind Wohnzimmer und Küche als Wohnraum miteinander verbunden, stellt sich immer die Frage, wie man den Küchenbereich gestalten sollte. Einige wünschen sich hier Fliesen andere möchten den Holzboden auch in diesem Bereich behalten. Meine Erfahrung nach vielen Jahren ist klar, dass es besser ist, den Fußboden bei zusammenhängendem Wohnzimmer und Küche mit Holzboden durchlegen zu lassen.

Mittlerweile haben wir schon einige Kunden, die in der Küche einen Holzboden haben und diesen mittels geeigneter Pflege erhalten. Klar, kann es passieren das mal ein Teller herunterfällt. Natürlich kann der Dielenboden dadurch etwas beschädigt werden. Jedoch macht diese den Dielenboden eher lebendiger und originaler. Eine solche Stelle kann als Erinnerung dienen, sollte das Missgeschick z. B. dem Opa, der Oma oder dem Kind passieren.

Dielenboden im Wohnzimmer, die optimalen Längen und Breiten

Wir haben schon darüber geschrieben, dass wir bei einigen Wohnzimmern mit ca. 60 m² und Längen von 6 bis 10 Meter rechnen müssen. Hier kann man auf hochwertige und raumlange Dielen zurückgreifen. Selbstverständlich haben raumlange Schlossdielen schon ihren Preis. Jedoch sollte man nicht vergessen, dass es im Lebensmittelpunkt des Hauses eingesetzt werden.

In kleineren Zimmer können preiswertere Massivholzdielen verwendet werden

In den kleineren Zimmern wie Gästezimmer, Kinderzimmer u.a. kann der Holzboden dann gern günstiger sein – schließlich sind hier geringe Raumlängen vorhanden. Hinzu kommt, dass die kleinen Zimmer in der Regel weniger stark genutzt werden und somit viele preiswertere und alternative Dielenhölzer infrage kommen.

Raumlange Dielen im Wohnzimmer

Bei einer sechs Meter oder gar acht Meter raumlangen Diele im Wohnzimmer, empfiehlt es sich, auch Breiten zwischen 250 und 400 mm zu verwenden. Gerade hier macht ja das Verhältnis zwischen Länge und Breite etwas her. Bei den Holzarten kann man zwischen den harten und robusten Laubhölzern wie Eiche, Esche, Buche oder aber auch Nadelhölzern wie Kiefer, Douglasie, Lärche oder Fichte auswählen. Wem die Nadelhölzer etwas zu weich erscheinen, der kann diese Dielen auch von uns bürsten lassen, was Ihnen mehr Härte und weniger Empfindlichkeit verleiht.

Kürzere Holzdielen im Wohnzimmer

Wem jetzt Preise zwischen 90 und 150 € pro Quadratmeter netto für raumlange Dielen zu viel sind, der kann auch auf kürzere, nicht raumlange Dielen zurückgreifen. Hier wären innerhalb unserer Produktpalette Massivholzdielen mit Längen zwischen 1,5 und 4,5 m möglich, welche etwa 170 bis 300 mm breit sind. Auch diese Dielen wirken sehr elegant und großformatig.

Smartwoods Dielen für kleinere Räume

Unsere Smartwoods Dielen sind auch eine Alternative vor allem für die kleineren Räume. Sie bringen etwa Längen von 50 bis 200 cm mit und sind zwischen 115 und 230 mm breit. Diese Dielen eignen sich hervorragend für die untergeordneten Zimmer.

Wohnzimmer Holzboden – der richtige Untergrund

Holzboden Küche

Holzboden in der Küche aus Kieferndielen © Havelland Diele GmbH

Hat man erstmal die Wahl der Holzart und die Dimension für den Wohnzimmerboden getroffen, sollte man sich noch ausreichend Gedanken über den Untergrund machen.

Verschraubte Verlegung mit Fußbodenheizung

Hier wären vor allem die Fußbodenheizung im Nass oder Trockenaufbau aber auch Holzbalken mit Wärmedämmung als verschraubte Verlegung zu nennen.

In Mehrfamilienhäusern ist zudem der Schallschutz zu bedenken. Ebenso spielen ökologische Gesichtspunkte eine Rolle. Möchte ich z. B. eine lösemittelfreie Form der Verlegung verwenden oder eben eine verklebte Verlegung mit Kleber? Als Lösemittelfreie Optionen ist die verschraubte Verlegung auf Lagerhölzern oder eben auch auf einer Fußbodenheizung von Ripal im Trockenaufbau möglich.

Verklebte Verlegung mit Fußbodenheizung

Kann man sich mit der verklebten Verlegung anfreunden, dann empfiehlt es sich aus ökologischer Sicht lösemittelfreien Kleber zu verwenden. In diesem Fall kann die Dielung auch auf günstigem Heizestrich verklebt werden.

Wichtig wäre hier die Wahl der Massivholzdiele mit unserem patentierten Stabilisationssystem, um diese gegenseitig zu stabilisieren. Dieses reduziert die Neigung der Dielen zu Quellen und Schwinden um 50%. Falls Ihnen ein schöner Wohnzimmer Holzboden vorschwebt, dann melden Sie sich bei uns.

Ihr Jan Nicklaus von der Havelland Diele GmbH

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.  Individuell anpassen.
Alle Akzeptieren Nur Essenzielle