Jatoba Terrassendielen – Gibt es deutsche Alternativen?

Jatoba Dielenholz

Jatoba Dielenholz © simone_n – https://stock.adobe.com/

Gibt es deutsche Alternativen zu Jatoba Terrassendielen? Wir zeigen, welches deutsche Dielenholz mit dem beliebten Tropenholz vergleichbar ist.

Jatoba Holz ist in Mittel- und Südamerika verbreitet und wird vorwiegend für den Möbel und Terrassenbau verwendet. Seine rötliche Holzstruktur und seine Beständigkeit gegenüber der Witterung machen es so beliebt, dass es auch heute noch zu den gefragtesten Tropenhölzern zählt. Jedoch wissen wir alle, dass der Regenwald für das Klima und die Artenvielfalt wichtig ist. Ebenso stehen viele der 15 Jatoba Arten mittlerweile auf der roten Liste. Folglich können wir den Regenwald nicht weiter grenzenlos abholzen und müssen uns aus ökologischer Sicht nach deutschen Alternativen umschauen. In diesem Beitrag betrachten wir zum einen, was Jatoba Holz so besonders macht. Zum anderen zeigen wir deutsche Hölzer auf, die ein guter Ersatz für das gefragte Dielenholz sind.

Was Jatoba Holz so besonders macht?

Jatoba (lat. Hymenaea courbaril) ist ein immergrüner Baum aus dem nördlichen Südamerika bis Mittelamerika, der eine Wuchshöhe von 30 bis 40 Metern erreicht. Der Stammdurchmesser kann sehr gut einen Meter und mehr betragen. Somit lassen sich problemlos Schlossdielen, Landhausdielen oder Parkett aus Jatoba Holz herstellen.

Jatoba ist Hartholz

Mit einer Brinellhärte von 44 N pro mm² ist Jatoba ein klares Hartholz. Außerdem ist es sehr robust und sehr gut zu verarbeiten. Es gibt auch auch Hölzer in Europa wie die Robinie, die mit einer Brinellhärte von 41 N pro mm² durchaus mit der Jatoba mithalten kann.

Dauerhaftigkeitsklasse von 2 bis 3

Im Vergleich zu anderen Tropenhölzern wie Teak oder Bangkirai ist Jatoba Holz relativ moderat gegenüber Witterung, Pilzen und holzfressenden Insekten im Außenbereich geschützt. Trotzdem ist eine Dauerhaftigkeitsklasse von 2 bis 3 natürlich immer noch ausreichend, um gute Jatoba Terrassendielen zu produzieren.

Farbe und Holzstruktur

Jatoba Holz ist durch einen 6 bis 12 cm breiten, weißen bis beigen Splintholz geprägt. Dieses Splintholz hebt sich klar von orange bis rotbraunen Kernholz ab. Die Holztextur hat mittelfeine bis mäßig große Poren und ein eher augenförmiges Speichergebwege. Ähnlich wie viele andere Dielenhölzer hat es einen Wechseldrehwuchs. In der Summe erscheint es wie ein Kupfer- bis violett farbenes Dielenholz, das durch eine porige Struktur mit glatter Oberfläche auffällt.

Früchte und Samen dienen als Nahrungsmittel

Jatoba ist für seine nährreichen Hülsenfrüchte bekannt, die von lokalen Bewohnern Südamerikas immer noch verzehrt werden. Aus der Frucht kann man beispielsweise ein leckeres Brot sowie ein kaffeeartiges Getränk herstellen.

Deutsche Alternative zu Jatoba Terrassendielen

Ohne Frage ist Jatoba ein tolles Holz, wenn man allein die physikalischen Daten und die Optik betrachtet. Doch das meiste Jatoba Holz auf dem deutschen Markt stammt aus dem brasilianischen Regenwald, somit ist es ökologisch nicht vertretbar. Aus diesem Grund schauen wir uns die deutschen Alternativen zu Jatoba Terrassendielen genauer an.

Thermobuche Terrassendielen

Buche Holzstruktur

Buche Holzstruktur © Havelland Diele GmbH

Buchenholz ist hart und kommt mit einer hell-gelblichen bis rosa-braunen Farbe dem Erscheinungsbild des Jatoba Holzes am nächsten! Jedoch hat normales Buchenholz den Nachteil, dass es mit einer Dauerhaftigkeitsklasse von 5 nicht für die Herstellung von Terrassendielen geeignet ist. Aus diesem Grund kann man das Buchenholz thermisch unter großer Hitze behandeln. Im Resultat erhält man die Thermobuche, welches eine Dauerhaftigkeitsklasse von 1 bis 2 besitzt, und somit hervorragend für den Terrassenbau geeignet ist.

Eichenholz Terrassendielen

Die Eiche ist mit einer Brinellhärte von 34 N pro mm² und einer Dauerhaftigkeitsklasse von 2 eine echte Alternative zu Jatoba Terrassendielen. Allerdings sieht es von der Maserung und Holzstruktur etwas anders aus. Eichen Dielen haben den Vorteil, dass man durch laugen, ölen und beizen den Farbton der Dielen zu seinen Wünschen verändern kann.

Robinie Terrassendielen

Ohne Frage ist die Robinie das besten Dielenholz für Terrassen in Europa. Mit einer Brinellhärte von 41 N pro mm² und eine Dauerhaftigkeitsklasse von 1, kann man ohne Probleme Robinie Terrassendielen herstellen. Doch auch hier wird die entsprechende lebendige Holzstruktur und gelbgrünliche bis hellgelbe Farbe nicht genauso von der Optik wirken wie Jatoba Terrassendielen.

Kiefer Terrassendielen

Kiefernholz hat ein helles gelbliches Splintholz und ein rötliches dunkles Kernholz. Die Dauerhaftigkeitsklasse liegt bei 3 bis 4. Das reicht zwar auch schon so mit gutem Holzschutz für die Terrassendielen. Jedoch wäre es besser, wenn man zu Thermoholz Kieferndielen übergeht, dann kommt man bei der Dauerhaftigkeitsklasse bei 2 an. Kiefernholz hat eine Brinellhärte von 19 N pro mm² und gehört hier zu den härteren Nadelhölzern. Im Vergleich zu Jatoba Terrassendielen sind Kiefer Terrassendielen jedoch in der Holzoberfläche leichter.

Effektiver Holzschutz für deutsche Terrassendielen

Klar – früher wurde meist auf Tropenholz gesetzt, da man zu wenig über den Holzschutz wusste. Heute können wir mit effektiven Holzschutz die Schwächen deutscher Hölzer in der Resistenzklasse ausgleichen. Die folgenden Maßnahmen haben sich bewährt:

  1. Holzterrasse mindestens 20 cm über den Boden bauen
  2. Leichte Neigung, damit Wasser leichter ablaufen kann
  3. Kiesschicht unter der Holzterrasse, damit kein Wasser unter den Dielen bleibt
  4. Revisionsklappen für herabfallendes Laub einplanen
  5. Unkrautsperre unter den Kies, damit keine Pflanzen unter der Terrasse wachsen
  6. Dielen ölen und schleifen zum Schutz vor der Feuchtigkeit
  7. Eventuell überdachte Holzterrasse zum Schutz vor Regen

Diese 7 Punkte sind schon mal ein guter Anfang effektiv etwas für den Holzschutz der Holzterrasse zutun, damit deutsche Dielen auch wirklich Jatoba Terrassendielen ersetzen können und lange halten.

Fazit

Jatoba Terrassendielen sind ohne Frage aus tollem, hochwertigen Holz gemacht. Trotzdem stammt die Mehrzahl dieses Holzes in Europa aus dem Regenwald. Diesen Regenwald gilt es wegen der Artenvielfalt und dem Klimaschutz zu schützen. Aus diesen Gründen müssen wir umdenken und auf deutsche Alternativen schauen. Mit der Buche, Eiche, Kiefer und Robinie gibt es sehr gute Optionen, die man als Ersatz für Jatoba Terrassendielen verwenden kann. Falls Sie auf der Suche nach deutschen Alternativen zu Tropenholz Terrassendielen sind, können Sie sich gern an uns wenden. Wir beraten Sie gern.

Ihr Jan Nicklaus von der Havelland Diele GmbH

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.  Individuell anpassen.
Alle Akzeptieren Nur Essenzielle