Kiefernparkett in großen Dimensionen

Kiefernparkett weiß gelaugt

Kiefernparkett weiß gelaugt © Havelland Diele GmbH

Sie suchen ein Kiefernparkett aus Massivholz in großen Längen und Breiten? Wir zeigen Ihnen, worauf es bei einem Schlossdielen Parkett ankommt.

Viele Hersteller stellen ein Kiefernparkett in ca. 8 bis 14 mm Stärke mit Breiten von 50 bis 80 mm und Längen von 90 bis 190 mm her. Dies ist preiswert und sieht natürlich auch ganz gut aus, aber die Haltbarkeit ist gering und liegt bei maximal 20-30 Jahren. In einer Dielenmanufaktur lassen sich dagegen Kiefer Parkettdielen in 21 mm Stärke mit 90 bis 300 mm Breite und 115 bis 2300 mm Länge herstellen. Dies sind natürlich viel größere Dimensionen, die eine ganz andere optische Wirkung erzielen können. Aus diesem Grund möchten wir heute über die Möglichkeiten und Vor- und Nachteile von einem großformatigen Kiefernparkett sprechen, welches wir auch in unserer Manufaktur produzieren.

Deutsche Kiefer – Was macht sie so besonders?

Die märkische Kiefer ist ein schnellwachsender Baum, der bis zu 48 Meter und einen Stammdurchmesser von etwa einem Meter erreichen kann. Eine Kiefer kann ein Alter von 600 Jahren erreichen. Als Nutzholz wird die Kiefer meist in einem Alter von 90 bis 120 Jahren geschlagen.

Kiefernholz hat eine Geschichte

Vor dem 18. Jahrhundert waren die Wälder in Deutschland überwiegend Buchen und Eichenwälder. Das Buchenholz wurde jedoch verfeuert und das Eichenholz sehr stark verbaut, sodass wegen ihres schnellen Wuchses Kiefern gepflanzt wurden. Auf kurze Sicht war diese Entscheidung gut, weil sie schnell wachsendes hochwertigen Holz hervorbrachte. Doch auf lange Sicht waren reine Kiefernwälder nicht so beständig zum Beispiel gegenüber Waldbränden und schafften eine Übersäuerung des Bodens. Aus diesem Grund setzt man heute wieder auf die klassischen Mischwälder wie sie in der Natur vorkommen.

Ein hartes Nadelholz

Kiefernholz hat etwa eine Brinellhärte von 19 N pro mm², was im Vergleich zu anderen Nadelhölzern recht viel ist und sogar die Härte einiger Laubbäume hat, wie z. B. der Erle, die nur eine Brinellhärte von 12 N pro mm² aufweist. Jedoch kann die Kiefer nicht mit der Eiche (37 N pro mm²) oder Robinie (41 N pro mm²) mithalten. Für den privaten Wohnungsbau ist die Kiefer mit dieser Härte absolut geeignet. In hochfrequentierten Gewerberäumen würde ich dagegen nicht unbedingt Kiefer als erste Wahl nehmen.

Geringe Dauerhaftigkeitsklasse

Die Dauerhaftigkeitsklasse beschreibt die Beständigkeit des Holzes gegenüber Witterung und Holzschädlingen im Außenbereich. Sie hat fünf Stufen, wobei die Note eins wie in der Schule die beste und die fünf die schlechteste Note ist. Kiefernholz hat eine Dauerhaftigkeitsklasse von 3 bis 4. Somit ist ein Kiefernparkett im Außenbereich z. B. unter einem Pavillion keine so gute Idee. Behandelt man das Kiefernholz jedoch thermisch, sieht es anders aus. So findet man viele Hersteller, die auch Thermokiefer als Terrassendielen anbieten.

Maserung und Holzstruktur

Brandenburger Kiefernholz hat ein helles Splintholz und ein rötliches Kernholz. Im Gegensatz zur skandinavischen Kiefer tritt bei der deutschen Kiefer das Kernholz deutlicher hervor, sodass eine sehr auffällige interessante Holzstruktur entsteht, die viele Menschen in Berliner Altbau Wohnungen bewundern können.

Kiefernparkett aus Massivholz

Kiefer Schlossdielen

Kiefer Schlossdielen © Havelland Diele GmbH

Kommen wir nun zum Hauptthema: dem Kiefernholz Parkett aus Massivholz.

Warum Kiefern Parkett, wenn man raumlange Schlossdielen haben kann?

Kiefernholz ist in großer Zahl verfügbar, sodass raumlange Kieferndielen im Vergleich zu anderen Hölzern preiswerter sind. Alle, die mal wirklich raumlange Kiefer Schlossdielen gesehen haben, werden diesen optischen Eindruck nicht vergessen. Somit stellt sich für mich schon die Frage: Warum sollte man sich ein klassisches Massivholzparkett einbauen, wenn es raumlange Schlossdielen in bis zu 15 m Länge und 450 mm Breite gibt?

Verschiedene Verlegemuster von Chevron- bis Fischgrät Parkett

Ein sehr guter Grund sind natürlich die wunderschönen Verlegemuster, die mit einem Kiefernparkett möglich sind. Einige Räumlichkeiten wie zum Beispiel ein Tanz oder Festsaal sind so groß, dass man gar keine raumlangen Dielen verlegen kann. Wer in solchen Räumen schon mal ein großes Kiefernparkett in einem Chevron- oder Fischgrätmuster gesehen hat, weiß, dass dies auch große Klasse haben kann.

Transport und Preis

Kiefer Parkett - regelmaessiger Verband

Kiefer Parkett in großen Dimensionen und regelmäßigen Verband © Havelland Diele GmbH

Nicht alle Menschen können und möchten sich raumlange Kieferndielen, die weit über 100 Euro pro Quadratmeter liegen können, leisten. Hier ist ein Kiefernparkett mit Sicherheit die preiswertere Lösung. In einigen Altbauwohnungen in Berlin ist auch der Transport der raumlangen Dielen schwer zu bewerkstelligen, weil nicht immer ein Fahrstuhl oder ein Fenster zur Straße vorhanden ist. Ebenso erhöhen sich die Transportkosten in Speditionsunternehmen für über 7 Meter lange Dielen sehr. Schließlich können nicht mit jedem Transporter Dielen über 7 Meter transportiert werden.

Smartwoods Dielen System

Viele Menschen finden unser Smartwoods Dielen-System sehr interessant. hier werden die Parkettdielen in einem 11,5 cm Raster produziert. Hier werden die Dielen in beispielsweise 115, 230 und 345 mm Breite gefertigt. Somit können unterschiedliche Breiten aufeinander treffen. Die Längen der Parkettdielen hängen jedoch vom Verlegemuster ab. Beim Fischgrät beispielsweise variieren die Längen zwischen 345 und 805 mm Länge, während sie beim Halbverband zwischen 1150 und 2300 mm liegen.

Tafel und Würfelparkett

Gerade in älteren Schlössern oder historischen Bauten kann ein prachtvoller Tafelboden und das Würfelparkett noch bewundert werden. Wir haben beispielsweise mal den Tafelboden im Schloss Köthen neu verlegt, welches und eine große Ehre war. Klar sind solche Parkettböden etwas aus der Mode gekommen, aber sie sind traumhaft schön. So verwundert es nicht, dass trotzdem immer mal wieder eine Anfrage für ein Würfel- oder Tafelparkett dabei ist.

Stabilisationssystem und Fußbodenheizung

Natürlich kann ein Kiefernparkett auch mit einer Fußbodenheizung in Kombination verlegt werden. Dabei sollte jedoch das Parkett stabilisiert werden. Auf diese Weise wird die Neigung zum Quellen und Schwinden infolge von thermischen Veränderungen reduziert. Außerdem kann sich die Haltbarkeit von einem klassischen Massivholzparkett von etwa 30 Jahren deutlich verlängern.

Banner Dielen Holz

Lebensdauer von Schlossdielen Parkett Dielen deutlich höher

Ein klassischer Parkettboden hält selbst mit guten Holzschutzmaßnahmen etwa 30 bis 40 Jahre durch. Dies ist vor allem mit der geringen Stärke verbunden, die häufig nur 8 bis 14 mm beträgt. Bei uns ist das Kiefernparkett mindestens 21 mm stark, sodass es bei guter Pflege eine Lebensdauer von 60 bis 100 Jahren erreichen kann.

Kiefern Parkettboden beizen, ölen und pflegen

Natürlich ist die Pflege sehr wichtig, wenn es darum geht, den Parkettboden möglichst lange in guter Qualität zu bewahren. Hier sind verschiedene Maßnahmen zum Schutz denkbar.

#1 Kiefernparkett ölen

Ist der Kontakt der Parkettdielen mit Wasser unwahrscheinlich, so kann die Behandlung mit Naturöl ausreichend sein. In den meisten Fällen ist es jedoch empfehlenswert mit Hartwachs zu ölen.

#2 Parkettdielen aus Kiefernholz beizen

Viele Kunden wissen nicht, dass man den hellen Farbton der Kiefer ins Dunkelbraune verschieben kann. Jedoch kann man die Kiefer Parkettdielen beizen und somit einen wunderschönen rotbraunen, dunklen Parkettboden erhalten.

#3 Kiefernparkett laugen

Möchten Sie einen hellen Parkettboden erzeugen, so können die Kiefern Parkettstäbe weiß gelaugt und geölt werden. Dies kann in sehr luftigen Räumen mit viel Licht und großen Fenster eine grandiose optische Wirkung haben.

#4 Wischpflege

Einmal pro Jahr ist eine Wischpflege vom Kiefernparkett empfehlenswert. Diese Wischpflege enthält unter anderem eine Behandlung mit Öl, die entstandene Risse im Parkett wieder schließt und somit den Eintritt von Wasser und damit auch Pilzen und Holzschädlingen minimiert. Bei uns können Sie die entsprechende Wischpflege schon bei der Bestellung der Parkettdielen mit aufgeben.

Fazit

Ein Kiefernparkett ist ohne Frage ein toller Holzboden. In riesigen Räumen, in denen das Verlegen von raumlangen Schlossdielen nicht möglich ist, ist es oft die einzige sinnvolle Option. Durch die richtige Holzpflege, der Verwendung stärkerer Parkettdielen, dem Stabilisationssystem und vielem mehr kann die Lebensdauer des Parkettbodens stark verlängert werden. Dies ist ökologisch sehr wichtig, da kein Baum in einer normalen Parkettlebensdauer von 30 bis 40 Jahren wieder nachgewachsen ist.

Längere Lebensdauer vom Parkett für die Umwelt sehr wichtig

Verlängert sich die Lebensdauer des Kiefernparketts von 40 auf 80 Jahre, sieht das schon anders aus. Für unseren Planeten ist es Zeit, nachhaltiger und langfristiger zu denken. Nur so können wir den Wald erhalten, ohne auf Lebensqualität und einen schönen Holzboden verzichten zu müssen. Falls Sie in Ihrem nächsten Bauprojekt ein Kiefernparkett planen und weitere Fragen dazu haben, dann melden Sie sich bei uns. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

Ihr Jan Nicklaus von der Havelland Diele GmbH

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.  Individuell anpassen.
Alle Akzeptieren Nur Essenzielle