Landhausdielenparkett für Ihr Traumhaus

Fischgrät Landhausdielenparkett

Fischgrät Landhausdielenparkett – Hotel Lindenufer Berlin © Havelland Diele GmbH

Sie möchten ein Landhausdielenparkett in ihrem Traumhaus verlegen? Wir zeigen Ihnen, worauf Sie bei der Auswahl vom Parkettholz achten müssen.

Viele Kunden kennen uns als Hersteller von großformatigen Schlossdielen in Raumlänge. Jedoch produzieren wir schon seit 2018 unsere speziellen Landhausdielen auch in größeren Dimensionen und verschiedenen Verlegemustern von Chevron- bis Schiffsbodenparkett. Nun könnte man denken, dass ein Landhausdielenparkett nur für Landhäuser ist. Dem ist aber nicht so – es ist vielmehr ein historischer Begriff, den man heute nicht mehr so wählen würde. Doch schauen wir uns nun mal genauer an, was ein Landhausdielenparkett ist und was es bei Auswahl von dem Parkettholz zu beachten gibt.

Was ist ein Landhausdielenparkett?

Ein Landhausdielenparkett ist ein spezieller Holzbodenbelag aus Parkettdielen. Bei Landhausdielen sprechen wir von Dielen mit Längen von 400 bis 2000 mm. Die Landhausdielenparkett Definition ist hier allerdings gar nicht so fix. Es gilt jedoch zwischen Massivholzparkett und Mehrschichtparkett zu unterscheiden.

Mehrschichtparkett vs. Massivholzparkett

Ein Mehrschichtparkett besteht aus mehreren Holzschichten, die miteinander verleimt sind. Nur die oberste Schicht von etwa 4 bis 6 mm ist hierbei richtiges Edelholz, der Rest besteht aus verleimten Schichten. Wir produzieren ausschließlich Massivholzparkett, dass aus einem Stück Holz besteht. Auf diese Weise liegt die Nutzschicht meist zwischen 8 und 15 mm, was die Lebensdauer unserer Parkettdielen deutlich erhöht. Schließlich kann das Parkett häufiger bei Renovierung geschliffen und somit erneuert werden.

Die optimalen Verlegemuster für unsere Landhaus-Parkettdielen

Landhausdielen Parkett Ulme

Landhausdielenparkett aus Ulmenholz © Havelland Diele GmbH

Wir haben uns ein cleveres Smartwoods Dielen-System für unser Landhausdielenparkett überlegt. Es handelt sich um 11,5 cm Raster, sodass wir damit eine Produktionsserie verschiedenster Verlegemuster problemlos realisieren können. Die Smartwoods Parkettdielen werden hierzu in drei Breiten a’ 115, 230 und 345 mm gefertigt. Die Stärke von unserem Landhausdielenparkett beiträgt hierbei 21mm und sie sind damit deutlich stärker als klassische Parkettdielen. Die Längen der Dielen variieren je nach dem welches Verlegemuster das Massivholzparkett besitzen soll.

Würfelparkett

Fangen wir mit der einfachsten Form von Landhausdielenparkett an. Damit es im Landhausdielenformat ist, sprechen wir vom 345 x 345 mm Würfel. Natürlich kann dieses Würfelparkett in unserer Serie theoretisch auch in den kleineren Formaten 115 x 115 mm oder 230 x 230 mm produziert werden.

Landhausdiele im Schiffsbodenparkett

Sehr beliebt ist bei uns das Schiffsbodenparkett, weil es die geringsten Ansprüche an die Dielung stellt und damit preiswerter ist. Hierbei werden die Parkettdielen in einzelnen Reihen verlegt und die Stäbe ein wenig von einander versetzt. Wie weit die Parkettstäbe in diesem Muster versetzt sein müssen, ist jedoch beim Schiffsbodenparkett beliebig.

Englischer Verband aus Landhausdielen

Dieser Verband ist ähnlich zum Schiffsboden Verband. Nur gibt es hier strengere Regeln. Wie beim Schiffsboden werden die Parkettdielen hier in einzelnen Reihen verlegt, jedoch versetzt um die Hälfte des jeweiligen Parkettstabes. Durch die strengeren Verlegeregeln wird der englische Verband viel ruhiger sein als der Schiffsboden Verband.

Fischgrät Parkettdielen

Einer der populärsten und schönsten Verlegemuster ist ohne Frage der französische Fischgrät. Jede Parketteinheit erinnert hierbei an den Buchstaben V, da immer zwei Parkettstärbe im rechten Winkel gegeneinander versetzt gelegt werden. Die Smartwoods Landhausdielenparkett Dielen können im Fischgrät in 345, 460, 575, 690 und 805 mm Länge hergestellt werden. Das Fischgrätverlegemuster ist vor allem für große, gut belichtete Räume eine tolle Wahl. Hier wären beispielsweise Hotelhallen, Tanzstudios, Mensen und Speisesäle zu nennen.

Das klassische Chevron Parkett

Das klassische Chevron Parkett ist dem Fischgrätparkett sehr ähnlich. Der große Unterschied ist der Winkel, in dem die Dielen zueinander verlegt werden. Dieser ist beim Chevron eben nicht 90°, sondern meist 45 bis 60°. Der Chevron ist für mich als Holzkenner eines der schönsten Verlegemuster, weil es einfach aus der Masse heraussticht.

Das beste Parkettholz für Landhausdielen

Eiche Landhausdielenparkett Chevron

Landhausdielenparkett Chevron Parkett © Havelland Diele GmbH

Typisch für den Landhausstyle ist eine rustikale und warme Farbgebung. Die folgenden fünf Dielenhölzer dürfen, wenn wir über Landhausdielenparkett sprechen, nicht fehlen.

#1 Landhausdielenparkett aus Eiche

Die Eiche ist eines der beliebtesten Parketthölzer. Die Eiche ist von der Holzstruktur her sehr homogen und schön anzusehen. Durch Behandlung des Dielenholzes können aus der Eiche sowohl helle als auch dunkle Parkettböden erzeugt werden. Möchten Sie es besonders rustikal haben, so können Sie auf Totholzparkett Dielen setzen, die nochmals einen ganz anderen Charakter haben.

#2 Escheparkett

Die Esche ist ein Parkettholz, was durch ein dunkles Kernholz und ein helles Reifholz besticht. Durch Selektion ist es möglich, ohne Kernholz zu arbeiten und somit einen klassisch hellen Parkettboden zu erreichen. Mit der Zeit dunkelt das Eschenholz durch die Sonneneinstrahlung meist nach. Man kann jedoch die aufällige Maserung von Kern- und Reifholz belassen und den wunderschönen Farbton der Esche genießen.

#3 Ulmenparkett

Sehr häufig erhalten wir auch Anfragen für Landhausdielenparkett aus der Rotrüster oder Rüster. Ulme Parkettdielen wirken vom Farbton her immer sehr warm. Jedoch bildet das Holz der Ulme sehr leicht Risse und muss daher vorab sehr vorsichtig getrocknet werden.

#4 Douglasie Landhausdielenparkett

Eine unserer absoluten Spezialitäten ist die Fertigung eines hellen, luftigen Douglasie Parketts. Hierzu muss das Douglasie-Parkettholz im Vorfeld weiß gelaugt und geölt werden, damit sich der Rotkern der Douglasie etwas zurück nimmt.

#5 Kieferparkett

Die Kiefer ist nunmal in Brandenburg der häufigste Baum, so kann man das Kiefernholz auch in diesen Zeiten noch relativ günstig erwerben. Die Kiefer kann durch ihren Rotkern bei Entsprechender Beize in den dunkelbraunen Farbton geschoben werden. Meist bleibt sich Kiefer aber in einem helleren Braunton selbst treu.

Für Parkettdielen gibt es viele schöne Hölzer

Das sind ganz sicher nicht alle Hölzer, die im Havelland wachsen und für die Produktion von Landhausparkett Dielen interessant sind. Ich denke z. B. an das Rosenholzparkett, welches eine wirklich anmutende Farbgebung und Maserung hat.

Fazit

Es ist definitiv möglich, ein wundervolles Landhausdielenparkett aus heimischen Parkettholz zu fertigen. Allein im Havelland wachsen über 35 verschiedene Baumarten, welche für die Produktion von einem Parkett- und Dielenboden geeignet sind. Das besondere an unseren Parkettdielen ist die Dimension. Selten gibt es ein Parkett mit Stäben in bis zu zwei Metern Länge und Breiten zwischen 230 bis 345 mm mit 21 mm Stärke.

Auch mit Fußbodenheizung kombinierbar

Eine häufige Frage, die immer wieder kommt, ist, ob unsere Parkettdielen auch mit einer Fußbodenheizung kombinierbar sind. Hier lautet die Antwort ganz klar: „Ja, es ist möglich“. Hierzu würden wir jedoch empfehlen, die Parkettdielen gerade bei größeren Dimensionen zu stabilisieren. Wir haben hier ein spezielles patentiertes Stabilisationssystem, was die Neigung vom Holz zu Quellen und Schwinden deutlich reduziert. Wichtig wird dies vor allem bei Hölzern wie z. B. der Buche oder Ulme, die stärker zum Quellen und Schwinden sowie zur Rissbildung neigen.

Tropenholz war gestern

Viele Menschen denken bis heute, dass Tropenholz das beste Holz der Welt ist. Vielleicht mag das bei den Holzeigenschaften stimmen. Jedoch ist für uns die Abholzung des Regenwaldes in diesen Zeiten nicht mehr vertretbar und von der Optik her, haben wir schon die Rotrüster als Alternative zu Palisander Dielen vorgestellt. Anstelle der beliebten Bangkirai Dielen kann übrigens auch gut und gerne Robinienholz verwendet werden. Ich denke durch die Vielzahl der Baumarten, die in Deutschland wachsen, wird jeder und jede etwas für sich finden.

Falls Sie sich auch für Landhausdielenparkett für Ihr Traumhaus interessieren, dann schreiben Sie uns. Wir beraten Sie gern auch zur Holzauswahl, Verlegung und anderen Themen, die für Ihr Projekt wichtig sind.

Ihr Jan Nicklaus von der Havelland Diele GmbH

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.  Individuell anpassen.
Alle Akzeptieren Nur Essenzielle