Massivdielen auf Fußbodenheizung – Geht das?

Massivdielen auf Fußbodenheizung

Eiche Massivdielen auf Fußbodenheizung © Havelland Diele GmbH

Massivdielen und Fußbodenheizung – Geht das? Wir zeigen, wie Sie Ihren Traum vom warmen Holzdielenboden realisieren können.

Im Telefonat mit potentiellen Kunden werde ich häufiger gefragt: „Hallo, eigentlich würde ich so gern langlebige Massivdielen besitzen. Aber das ist ja mit Fußbodenheizung nicht möglich, oder?” Ich muss dann immer schmunzeln und Entwarnung geben: „Ja natürlich geht das, man muss nur wissen, worauf es ankommt.”

Massivdielen auf Fußbodenheizung – darauf kommt es an

Fakt ist, Dielen sind keine Fliesen und natürlich verhalten sie sich anders, da sie eine andere Wärmeleitfähigkeit sowie eine andere Wärmekapazität haben.

Hohe Temperaturen sind für Dielenholz kein Problem

Im Sommer kommt es bei Bodentiefen Fenstern beispielsweise sogar zu höheren Temperaturen auf einer Diele als durch das Beheizen durch eine Fußbodenheizung. Höhere Temperaturen sind also für das Dielenholz kein wirklich nennenswertes Problem, das die Verlegung von Massivdielen auf einer Fußbodenheizung erschweren würde.

Langsamere Erwärmung der Dielen aufgrund geringer Wärmeleitfähigkeit

Vergleicht man die Wärmeleitfähigkeit von 15 mm starken Massivdielen mit 13 mm starke Keramikfliesen, so wird man feststellen, dass die Wärmeleitfähigkeit der Fliesen rund 5 bis 10 mal größer ist. Trotzdem ist das kein Problem, denn im Endeffekt bedeutet diese Kennzahl nur, dass die Dielen sich langsamer erwärmen. Bei konstantem Betrieb der Fußbodenheizung spielt das somit keine so große Rolle.

Dielenholz arbeitet immer

Es gibt nichts, das so fleißig ist wie Holz, denn es arbeitet immer. Die großen thermischen Veränderungen können je nach Holzart zum Quellen und Schwinden führen. Um dies zu vermeiden, empfehlen wir Dielen mit dem patentierten Stabilisationssystem zu versehen. Hierbei werden Glasfaserstäbe in die massive Dielung gebracht, um die Dielen zu stabilisieren. Dies funktioniert so gut, dass die Neigung vom Dielenholz zu quellen und schwinden, um 30 bis 50% reduziert werden kann.

Holzdielen auf Fußbodenheizung mit Estrich

Trockenheizsystem von Ripal

Trockenheizsystem von Ripal © Havelland Diele GmbH

Schauen wir uns zunächst einmal die Fußbodenheizung auf Estrich an. Hierbei werden die Schlaufen auf einem Styroporträger verlegt. Anschließend wird dann ein 55 bis 65 mm starker Estrich darüber gegossen.

Dielen auf Estrich verlegen ist günstig

Schaut man auf die Kosten, ist die Verlegung von Dielen auf Estrich die günstigste Option. Jedoch ist es meiner Ansicht nach nicht die beste Variante.

Estrich Verlegung hat auch Nachteile

Aus ökologischer Sicht sollte das Verlegen von Dielen auf Estrich nicht die erste Wahl sein. Schließlich hat man somit Feuchtigkeit und Chemie im Bau. Ein weiterer Nachteil ist, dass der Estrich erstmal durchwärmt werden muss. Dies führt zu einem höheren Wärmewiderstand des Bodens.

Manchmal ist die Estrich Verlegung die einzige Option

Jedoch muss man klar sagen, dass es Situationen gibt, wo eine Dielenverlegung auf Estrich absolut Sinn macht. Hat man beispielsweise schon einen guten Estrich als Boden, wird man wohl kaum eine teure Unterkonstruktion bauen, auf der Dielen verlegt werden. Sind schon Restbestände an Dielen vorhanden, die unter 20 mm stark sind, werden diese Dielen wahrscheinlich nur auf einem Estrich ausreichende Stabilität finden.

Meist nur verklebte Verlegung möglich

Man muss schon klar sagen, dass eine Verlegung auf Estrich, pragmatisch, schnell und preiswert ist. Allerdings ist in den meisten Fällen bei dieser Version nur eine verklebte Verlegung auf dem Estrich möglich. Jedoch ist die verklebte Verlegung dank der vielen künstlichen Kleber für die Umwelt einfach nicht die beste Wahl.

Massivholzdielen auf Trockenfußbodenheizung verschrauben

Holzdielen auf Unterkonstruktion

Holzdielen auf Unterkonstruktion © Havelland Diele GmbH

In unserer Dielenmanufaktur favorisieren wir den Aufbau einer Trockenfußbodenheizung ohne Chemie und Feuchtigkeit im Bau. Hierbei haben wir in den letzten Jahren so einiges ausprobiert und dabei hat sich ein System etabliert.

Trockenheizsystem von Ripal

Wir arbeiten seit vielen Jahren mit der Firma Ripal zusammen und haben hierbei Schritt für Schritt das Fußbodenheizungssystem optimiert.

Schnellere Beheizung der Dielen

Ein großer Vorteil des Ripalsystems ist die direkte Beheizung der Oberfläche, was zu einer besseren Verteilung der Wärme führt. Zudem ist das System energiesparender, da kein dicker Estrich durchwärmt werden muss. Dies ist vor allem interessant, wenn man aus dem Urlaub wiederkommt. Hier dauert es mit einer Dielenheizung mit Estrich viel länger bis sie fußwarm ist als es beim Trocken-Heizsystem von
Ripal der Fall ist.

Estrich heizt noch stundenlang nach

Ebenso wird bei einer Trockenheizung der Dielenboden schneller wieder kalt, wenn man die Fußbodenheizung für einen Kurzurlaub außer Betrieb setzt. Bei einem Estrich heizt die Fußbodenheizung dagegen stundenlang nach, obwohl sie gar nicht zu Hause sind.

Banner Dielen Holz

Verschraubte Verlegung möglich

Hinsichtlich der Verlegeart kann man zwischen verschrauber Verlegung und verklebter Verlegung wählen. Bei der verschraubten Verlegung hat man den Vorteil, dass bei der Dielenverlegung keine Bauchemie wie Kleber, Spachtelmasse etc. benötigt wird.

Weniger Fugen durch verschraubte Verlegung

Im Vergleich zur Estrichheizung entstehen bei einer verschraubten Verlegung der Massivdielen auf einem Trocken-Heizsystem weniger Fugen. Dies liegt einmal daran, dass bei einer Estrichheizung wesentlich mehr trockene Luft erzeugt wird, die größere Fugen erzeugt. Natürlich ist eine Fuge aus physikalischer Sicht nicht störend. Jedoch ist es für die Optik nicht so schön, wenn sich zwischen den Dielen riesige Fugen bilden.

Mehrschichtdielen sind keine Lösung

Viele Hersteller plädieren, um der Fugenbildung entgegenzuwirken zu Mehrschichtdielen. Diese neigen zwar tatsächlich zu weniger Fugen und auch weniger Quellen und Schwinden. Allerdings halten sie nur maximal 20 Jahre und können aufgrund der kleinen Nutzschicht weniger oft renoviert werden. Ebenso sind sie meist mit Industrieklebern verleimt, was auch nicht die beste Lösung ist. Mehr dazu haben wir in unserem Artikel: „Massivholzdielen oder Mehrschichtdielen” geschrieben.

Fazit

Falls Sie Massivdielen auf einer Fußbodenheizung verlegen möchten, ist das möglich. Gegenüber der klassischen Fliese bringt eine Massivdiele mehr Fußwärme und eine Wohlfühlatmosphäre mit. Fliesen im Bad und der Küche kann man sich ja noch gut vorstellen, jedoch finde ich persönlich im Wohnzimmer einen Dielenboden tausendmal gemütlicher als einen hellen Fliesenboden.

Optimale Stärke, Länge und Breite der Dielen

Nun bei der Wahl der optimalen Breite und Stärke sowie Länge der Dielen spielt nicht nur die Wahl der Fußbodenheizung eine Rolle. Schließlich wird man keine 120 mm schmalen Dielen auf eine Raumlänge von 10 Metern legen, nur weil es thermisch optimal ist. Es gibt allerdings ein wichtiges Verhältnis aus Dielenbreite und Dielenstärke, das wir schon einhalten. Optimal ist aus meiner Sicht immer ein Verhältnis von ungefähr 10:1 zu wählen. Das heißt, habe ich eine 200 mm Breite Diele, so muss ich eine Stärke von etwa 20 mm wählen. Insgesamt kann man sagen, dass man in einem Verhältnis von 7 bis 11 von Dielenbreite zu Dielenstärke gut arbeiten kann.

Wir beraten Sie gern

Sind in ihrem Haus Massivholzdielen auf einer Fußbodenheizung geplant und Sie haben weitere Fragen zur Ausführung? Wir berechnen Ihnen gern ihre Fußbodenheizung inkl. Vorlauftemperatur zur optimalen Abstimmung für Ihren Dielenboden. Wir beraten Sie gern auch telefonisch vorab zur Auswahl des Dielenholzes, optimalen Breiten und Längen, Verlegung und vielem mehr. Kontaktieren Sie uns einfach per Mail oder Telefon. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

Ihr Jan Nicklaus von der Havelland Diele GmbH

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.  Individuell anpassen.
Alle Akzeptieren Nur Essenzielle