Moabi Terrassendielen – Gibt es deutsche Alternativen?

Moabi Baum

Moabi Baum © Bild von Jabea TONGO ETONDE auf Pixabay

Gibt es deutsche Alternativen zu Moabi Terrassendielen? Wir stellen die besten deutschen Alternativen für den Bau einer Holzterrasse vor.

Moabi wächst vorwiegend im Regenwald von West- und Zentralafrika. Aufgrund seiner Holzeigenschaften wird das schwere und harte Dielenholz gern als Bau- und Konstruktionsholz für Brücken, Furniere, Möbel, Musikinstrumente, Parkett sowie Moabi Terrassendielen verwendet. Jedoch schreibt das WWF, dass Moabi für den Bestand der Waldelefanten sehr wichtig ist, die sich am Rande großer Regenwaldgebiete aufhalten. Diese Waldelefanten haben eine große Bedeutung für den Regenwald, weil sie den unteren Teil des Regenwaldes ausdünnen und somit mehr Licht in den tropischen Wald werfen. Geht der Bestand der Waldelefanten zurück, so vermuten die Experten, wird auch der Regenwald zurückgehen. Schließlich essen die Waldelefanten die Samen der Moabi Bäume und sorgen für eine leichtere Keimung und Verbreitung des Baumes. Aus diesem Grund müssen wir zum Schutz des Regenwaldes und der Waldelefanten umdenken und trotz der wirklich beeindruckenden Holzeigenschaften nach deutschen Alternativen für Moabi Terrassendielen nachdenken.

Moabi Terrassendielen – Vor- und Nachteile

Das Moabi Holz gehört zu einer Gruppe afrikanischer Birnbaumgewächse. Aus seinen Nüssen wird ein Öl hergestellt, was für das Überleben der einheimischen Bevölkerung sehr wichtig ist. Wie jedes Dielenholz hat auch Moabi seine Vor- und Nachteile, die wir nun genauer vorstellen möchten.

Moabi ist Hartholz

Das Moabiholz ist mit einer Brinellhärte von schätzungsweise 30 bis 40 N pro mm² ein klares Hartholz. Einige Experten bezeichnen Moabi gern als Eisenholz, da es zu den härtesten, schwersten und widerstandsfähigsten Hölzern gehört. Von der Härte gibt es allerdings mit der Robinie (41 N pro mm²) und Eiche (37 N pro mm²) auch interessante Harthölzer, die für den Terrassenbau geeignet sind.

Sehr gute Beständigkeit gegenüber Witterung

Die Beständigkeit von Dielenhölzern gegenüber Witterung und Insektenfraß wird in Deutschland mit der Dauerhaftigkeitsklasse in Schulnoten von 1 bis 5 angegeben. Die große Härte von Moabi soll einer der Gründe sein, warum Insekten und andere holzfressende Tierarten es eher schwer haben. Aus diesem Grund ist Moabi mit einer Dauerhaftigkeitsklasse von 1 sehr gut beständig gegenüber Witterung und Insektenfraß im Außenbereich und daher gut für die Herstellung von Moabi Terrassendielen geeignet.

Lange und breite Terrassendielen

Ein Moabi Baum wächst bis zu einer Größe von 20 bis 30 Metern und einer Stammbreite bis zu 1,5 Metern heran. Er verzweigt erst spät und somit lassen sich Moabi Schlossdielen oder eben bis zu 15 Meter lange und 400 mm breite Moabi Terrassendielen produzieren. Durch den Transport von Moabiholz über Container in Schiffen sind die meisten Moabi Terrassendielen nur maximal 3 bis 5 Metern lang.

Holzstruktur und Maserung

Die Holzstruktur von Moabi mit einem rosagrauen Splintholz und hellroten bis violett braunen Kernholz ist sehr interessant. Sie erinnert ein wenig an das hiesige Birnholz und wirkt durch seinen geraden Verlauf der Holzfasern sehr harmonisch.

Deutsche Alternativen zu Moabi Terrassendielen

Von den Holzeigenschaften diskutiert niemand darüber, dass Moabiholz sehr gut für den Terrassenbau geeignet ist. Jedoch kann man es zum Schutz der Umwelt nicht mehr verantworten, Tropenholz-Terrassendielen herzustellen. Aus diesem Grund möchten wir uns jetzt ein paar deutsche Alternativen zu Moabi Terrassendielen vorstellen.

Thermobuche Terrassendielen

Buchenholz ist mit einem hellen Splintholz und rötlichem Kernholz Moabi sehr ähnlich. Mit einer Brinellhärte von 25 bis 35 N pro m² und einer Dauerhaftigkeitsklasse von 1 hat die Thermobuche gute Voraussetzungen für den Terrassenbau. Allerdings ist zur Herstellung von Thermobuche aus Buchenholz eine thermische Behandlung notwendig, die ebenso etwas kostspieliger sein kann.

Lärche

Lärche Holzterrasse

Lärche Holzterrasse © Havelland Diele GmbH

Das Splintholz der Lärche ist eher von hellgelblicher Färbung und hebt sich deutlich vom rötlichen bis rotbraunen Kernholz ab. Selektiert man jedoch das Lärchenholz mehr zum Kernholz, so kann man eine ähnliche Färbung und Holzmaserung wie die von Moabi erhalten. Mit einer Dauerhaftigkeitsklasse von 3 und Brinellhärte von 20 N pro mm² ist die Lärche von den Holzeigenschaften eher mittelmäßig für den Terrassenbau geeignet. Hier braucht es effektive Holzschutzmaßnahmen wie Öle oder eine Unkrautsperre unterhalb der Terrasse, um eine ähnlich lange Beständigkeit im Freien der Lärchenholzterrasse wie Moabi Terrassendielen zu erhalten.

Robinie Terrassendielen

Die Robinie ist mit einer Dauerhaftigkeitsklasse von 1 und Brinellhärte von 41 N pro mm² das für den Terrassenbau am besten geeignete Terrassenholz, was in Europa wächst. Jedoch ist die Holzmaserung mit hellen Splintholz und olivbraunen Kernholz, dass bei Trocknung bis schokoladenbraun nachdunkelt schon etwas anders. Eine weitere Einschränkung ist, dass die Robinie als Baum sehr früh verzweigt. Aus diesem Grund kann man maximal 3 bis 4 Meter lange Robinie Terrassendielen herstellen. Dies ist jedoch bei Tropenholzdielen auch der Fall, wenn sie in Containern mit dem Schiff geliefert werden.

Weitere deutsche Terrassendielen

Natürlich gibt es weitere deutsche Hölzer wie die Kastanie, Thermoesche, Thermokiefer, Douglasie und Eiche, die ebenso für den Terrassenbau geeignet sind. Ich bin mir sicher, dass sich für jeden Kunden auch eine passende deutsche Alternative zu Moabi Terrassendielen finden lässt. Falls Sie auf der Suche nach dem passenden Dielenholz sind und für den Bau Ihrer Holzterrasse noch Fragen haben, dann melden Sie sich bei uns. Wir beantworten gern Ihre Fragen und freuen uns auf Ihre Anfrage.

Ihr Jan Nicklaus von der Havelland Diele GmbH

 

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.  Individuell anpassen.
Alle Akzeptieren Nur Essenzielle