Nussbaum Dielen für ihren Dielenboden

Nussbaum Dielen

Nussbaum Dielen | © Wilson. P www. stock.adobe.com/de/

Lohnen sich Nussbaum Dielen aus dem Havelland für Ihren Dielenboden? Wir zeigen Ihnen, in welchen Räumen Nussbaumholz besonders gut zur Geltung kommt.

Ja, auch der Nussbaum wächst im Havelland und aus diesem können wunderschöne Massivholzdielen aus Nussbaum produziert werden. In diesem Artikel möchte ich aufzeigen, welche Arten von Nussbaum Dielen es gibt und wann sie bevorzugt zum Einsatz kommen. Auf diese Weise können Sie selbst schauen, ob Nussbaum Dielen für Ihr Dielenprojekt eine Option sind.

Es gibt zwei Arten von Nussbaum im Havelland. Auf der einen Seite gibt es den bunten europäischen Nussbaum mit seiner bunten Zeichnung und hellem Splintholz. Auf der anderen Seite den aus Amerika stammenden schwarzen Nussbaum, welcher auch gern amerikanischer Nussbaum genannt wird.

Einheimischer Nussbaum

Nussbaum Dielen

Europäische Nussbaum Dielen aus dem Havelland

Der einheimische Nussbaum oder Walnussbaum kann eine Größe von über 30 m erreichen, wobei er oft einzeln stehend kaum über 20 m hinauskommt. Der europäische Nussbaum steht meist allein in Gärten oder Feldränder, da man ihn meist zum Ernten der Nussfrüchte nutzt. Aus diesem Grund erreicht er in unseren Breitengraden eine Erdstammlänge von 2 bis 4 m.

Landhausdielen aus Nussbaum können gefertigt werden

Somit ist die Produktion von höher dimensionierten Schlossdielen aus Nussbaum meist schwierig, da man kaum an gerades und langes Nussbaumholz aus der Region kommt. Für die Herstellung von kürzeren Landhausdielen eignet sich der Nussbaum allerdings hervorragend.

Länge und Breite von Nussbaum Dielen

Leider schöpfen aber viele Hersteller die Länge des Stammes in der Produktion nicht völlig aus, da hierfür gesonderte Maschinen benötigt werden. Aus diesem Grund kann man auf dem Markt meist nur massive Nussbaum Dielen in 0,50 m bis 2 m Länge erhalten.

Wir von der Havelland Diele können schon größere Dimensionen von Nussbaum Dielen anbieten. Bei uns werden die Dielen vorab gezielt ausgesucht und per Hand vorsortiert. Auf diese Weise sind wir in der Lage, sowohl die Breite als auch die Länge der Edelholzdielen zu bestimmen. Aus einzelnen Stämmen, die wir geliefert bekommen, sägen wir das Rundholz so lang wie möglich. Aus diesem Grund bekommen wir auch Nussbaum Dielen von 2 bis 4 m hin. In Einzelfällen haben wir sogar schon Dielenlängen von über 5 m in 300 mm Breite gefertigt.

Nussbaum Dielen haben ihren Preis

Der Nussbaum ist, wie schon erwähnt, häufiger ein Einzelbaum. Folglich muss er aufwendig in Einzelfällung geschlagen werden und anschließend transportiert werden. Das ohnehin seltene Holz wird durch diesen Aufwand noch teurer. Die Dielen haben eine schöne und bunte Zeichnung des farbenprächtigen Nussbaum von hell bis rötlich braun und sind wunderschön anzusehen. Das hat natürlich alles seinen Preis und so muss man sagen, dass ein Dielenboden aus Nussbaum ein absoluter Luxusboden. Ein Nussbaum Holzboden aus dem Havelland in Breiten von 150 bis 300 mm und Längen bzw. von 1,5 bis 4 m wird daher immer über 170 € pro m² kosten. Der Nussbaum ist eben etwas für absolute Liebhaber und Wertschätzer.

Banner Dielen 2

Amerikanischer Nussbaum

Bereits seit dem 19. Jahrhundert wurden in Deutschland amerikanische Nussbäume gepflanzt. Die größten Waldbestände befinden sich allerdings eher an den Flüssen Rhein und der Donau. Jedoch fanden auch die Brandenburger bald gefallen, an der Schwarznuss, wie man den amerikanischen Nussbaum auch gern bezeichnet. Vor etwa 70 bis 90 Jahren, wurden hier zahlreiche Bestände der Schwarznuss in bestehende brandenburger Waldgebiete eingepflanzt.

Amerikanischer Nussbaum ist für die Produktion von Schlossdielen geeignet

Die schönen Nussbäume wuchsen mit der Zeit im Wald schön geradlinig nach oben. Einige der heute geraden Stämme können Längen von über 8 m aufweisen, sodass man aus denen problemlos prachtvolle Schlossdielen aus amerikanischem Nussbaum produzieren kann. Natürlich kann man auch Landhausdielen oder Smartwoods Dielen aus der Schwarznuss herstellen.

Amerikanischer Nussbaum ist dunkler als europäischer Nussbaum

Die Schwarznuss ist deutlich homogener als das Holz der europäischen Variante. Weiterhin ist ein Dielenboden aus amerikanischem Nussbaum deutlich dunkler als sein europäischer Verwandter und benötigt darum viel Licht oder ein spezielles Raumkonzept, um voll zu wirken.
Ein schön eingerichtetes Herrenzimmer mit dunklen Ledermöbeln und einer schönen Ausstattung aus historischen Möbeln kann genau damit richtig zur Geltung kommen.

Bei bodentiefen Fenstern zur Südseite ausgerichtet mit Lichtdurchflutung kann man ebenfalls dunkle Nussbaum Dielen für den Holzboden verwenden. Möchte man dazu noch einen richtigen Akzent setzen, so kann man außen herum auch einen Ahorn Fries setzen. Somit kann man die
Dielen richtig schön einrahmen.

Dielenboden aus amerikanischen Nussbaum ist ein Luxusboden

Ähnlich wie beim europäischen Nussbaum hat auch ein amerikanischer Dielenboden aus Nussbaum seinen Preis und zählt als absoluter Luxusboden. Er sollte gezielt eingesetzt werden und in Einzelräumen zur Geltung kommen. Er wirkt zwar auch sehr schön auf großen Flächen, ist jedoch durch seine Preisintensität eher auf Unterzimmern zu Hause. Man kann den amerikanischen Nussbaum auch durchaus im Wohnzimmer einsetzen, da man ihn ja in Dielen großer Länge und Breite produzieren kann.

Die anschließenden Räume kann man dann ja auch etwas preiswerter gestalten und vielleicht als Pendant ein helleres Dielenolz verwenden. Diese Tradition des Heraushebens der Hauptwohnbereiche würde selbst in alten Adelszeiten gemacht.

Nussbaum Dielen in verschiedenen Verlegemustern

Selbstverständlich kann man mit unserem Smartwoods System auch verschiedene Musterböden mit Nussbaum Dielen legen. Hier sind verschiedenste Verlegemuster möglich. Beispielsweise lassen sich Nussbaum Dielen problemlos als Fischgrätboden, Schiffsboden, Würfelboden, im englischen Verband oder als französischer Fischgrät verlegen.

Fazit

Es gibt zwei Arten von Nussbaum Dielen, den europäischen und amerikanischen Nussbaum.

Der europäische Nussbaum kommt vorwiegend als einzelner Baum vor und wächst daher selten so wie man es für die Produktion von Schlossdielen braucht. Er ist heller und weist eine farbenfrohe Holzstruktur auf. Mit ihm lassen sich vor allem Landhausdielen und Smartwoods Dielen sehr gut realisieren.

Der amerikanische Nussbaum ist dunkler und homogener. Er wurde auch in Wäldern angepflanzt und wächst deshalb häufiger gerade. Somit kann man aus amerikanischem Nussbaumholz problemlos Schlossdielen produzieren. Ebenso ist die Schwarznuss auch für die Produktion von Landhausdielen und Smartwoods Dielen geeignet. Hier können sie in verschiedensten Verlegemuster verlegt werden.

Beide Nussbaum Dielen haben eines gemeinsam, sie sind Luxus-Dielen, da sie rar und begehrt sind. Jedoch muss man schon sagen, dass der Nussbaum eines der schönsten Dielenhölzer weltweit ist und somit sich die Investition in jedem Fall lohnt. Ein Nussbaum braucht allerdings auch die richtigen Lichtverhältnisse, um richtig zu wirken. Wir beraten Sie hierzu sehr gern und freuen uns über Ihre Anfrage per eMail oder Telefon.

Ihr Jan Niklaus von der Havelland Diele

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.  Individuell anpassen.
Alle Akzeptieren Nur Essenzielle