Riftholz Dielen für ihren Dielenboden?

Riftholz Dielen

Riftholz | © Dmytro Synelnychenko – stock.adobe.com

Riftholz ist das edelste Holz, das man aus einem Stamm heraussägen kann. Wir zeigen, wann und wo Riftholz Dielen am besten zur Geltung kommen.

Ein im Rift gesägtes Holz wird beim Sägen so aufgetrennt, dass die Jahresringe fast ausschließlich stehend sind. Falls man von oben auf dieses Holz herauf schaut, sieht man, dass die Maserung mit einem schmalen Streifen durch das Holz zieht. Es ist keine blumige Maserung zu erkennen. In diesem Artikel möchten wir aufzeigen, warum das Riftholz so edel ist, wie es hergestellt wird und wo es die perfekte Anwendung findet.

Riftholz ist stabil gegenüber Temperaturschwankungen

Nun haben wir schon festgestellt, dass Riftholz so gesägt ist, dass die Jahresringe immer stehend sind. Stehende Jahresringe sind für ein Holz sehr bedeutsam. Die spezielle Sägung sorgt dafür, dass das Riftholz, obwohl es ja bekanntlich immer arbeitet, selbst bei großen Temperaturschwankungen stabil bleibt. Riftholz schüsselt so gut wie gar nicht und zeigt auch deutlich weniger Rissbildung infolge von Formveränderungen, was wiederum ein Eindringen von Wasser gut verhindert. Aufgrund seiner hohen Stabilität auch gegenüber Witterung ist Riftholz prädestiniert für den Terrassenbau oder den Einsatz im Eingangsbereich von Gebäuden und Wohnungen.

Riftholz hat eine homogene Oberfläche

Ein weiterer Vorteil von Riftholz ist seine klare und homogene Oberfläche. Hier wird das Naturprodukt Riftdiele gleichermaßen ausgereizt, natürlich zu bleiben, aber auch mit viel Abwechslung.

Riftholz Dielen sind härter

Riftholz Dielen zeichnen sich dank ihrer stehenden Jahresringe durch eine hohe Standfestigkeit, ein homogenes Erscheinungsbild und eine sehr harte Oberfläche aus. Läuft man mit Schuhwerk auf Riftholz Dielen, welche nur auf stehenden Jahresringen produziert sind, wird man im Vergleich zu Dielen aus liegenden Jahresringen einen Unterschied feststellen. Riftdielen  sind nunmal einfach härter und robuster und halten demnach länger.

Riftholz Dielen sind Edelholz Dielen

Der Anblick der Riftholz Dielen kann als klar oder edel bezeichnet werden. Sicherlich würden Fans von Schlossdielen Bilder von Riftdielen als eher langweilig und steril ansehen. Jedoch bleiben Dielen aus Riftholz für Kenner am Ende trotzdem Edelholz Dielen, welche in bestimmten Räumen durch ihre Klarheit überzeugen.

Riftholz Dielen halten länger

Im Außenbereich und beim Terrassenbau, hält ein rift-gesägter Dielenboden deutlich länger als ein Dielenboden mit liegenden Jahresringen.

Riftholz Dielenboden bleibt gleichmäßiger liegen

Ebenso bleibt ein Dielenfußboden aus Riftholz deutlich gleichmäßiger liegen und weist auch eine regelmäßige Fugenausbildung auf. Diese Vorteile macht man sich auch im Möbelbau und Fensterbau zunutze, bei dem dieses Holz sehr oft zum Tragen kommt.

Riftholz Dielen aus Douglasie und Lärche sind beständiger

Ein weiterer Nachteil bei Dielen mit liegenden Jahresringen ist, dass sich die Maserung bzw. einzelne Jahresringe abspalten können oder hoch stehen. Besonders bei der Douglasie oder Lärche ist dies der Fall, da sie sehr schnell wachsen und somit die Jahresringe zueinander nicht so fest sind. Bei Douglasie Dielen oder Lärchendielen aus Riftholz gibt es dieses Problem überhaupt nicht, da man immer zu fast 90 Grad auf der Maserung läuft.

Herstellung von Riftholz Dielen

Um aus einem Stamm nur stehende Jahresringe heraus zu sägen, müssen wir ihn uns erstmal an der abgetrennten Seite genau ansehen. Nun kann man gut sehen, dass lediglich das Mittelbrett, wenn ich den Stamm auftrenne stehende Jahresringe hat. Das wäre aber etwas wenig, um aus je einem Brett pro Baum Dielen- oder Tischlerholz in Rift-Qualität herzustellen. Wir müssen den Baum also in vier Teile aufteilen, indem wir ihn einmal horizontal und einmal vertikal aufsägen. Nun haben wir vier überdimensionale Viertelrundstäbe, welche wir aufsägen bzw. bearbeiten müssen.

Hierbei wird nun eine Schnittkante nach oben gelegt und die zweite Schnittkante an den Parallelanschlag der Säge gedrückt. Das erste Brett ist zu 100% mit stehenden Jahresringen versehen. Nach dem ersten Schnitt ist mein Viertelstab ungleichmäßig. Anschließend wird an der Seite das Brett runter gesägt, welches vorher am Parallelanschlag an lag. Auch dieses Brett ist noch zu 100% ein Riftschnitt mit stehenden Jahresringen.

Das nächstes Brett wird nun an der gleichen Seite des Baumes herunter gesägt. Anschließend ist das Holzbrett schon deutlich schmaler als die zwei Male zuvor. Hier fängt jetzt auch die Maserung im Randbereich schon leicht zu kippen an. Die Maserung steht hier je nach vorherigem Baumdurchmesser ca. 90 bis 95 % im Rift.

Doch auch diese Holzbohlen sind noch für die Produktion von Dielen aus Riftholz geeignet. So wechselt man nun die Seite wieder und trennt immer im Wechsel verlaufenden Größen geviertelten Stamm soweit auf, bis keine Jahresringe mehr stehen. Den Rest des Stammes kann man dann noch zu Stapelleisten oder Dachlattung verarbeiten.

Herstellung von Riftholz ist aufwendig und teuer

Diese Methode des Auftrennens ist durch ihr ständiges Hantieren mit dem Baum und dem großen Verschnitt sehr aufwendig. Dies ist einer der Hauptgründe, warum Riftholz so teuer ist. Man kann Riftholz nur mit einer Bandsäge und nicht mit einem Gatter sägen. Es sei denn, man nimmt bei einem Gatterschnitt immer die Mittelbohle heraus.

Das ständige neue Ausrichten der Schnittkante dauert je Schnitt circa zwei Minuten. Bei einer reinen Blockware, die von oben nach unten durch den Stamm gesägt wird, benötigt man lediglich ein Viertel der Zeit und die Ausschöpfung aus dem Stamm ist fast doppelt so groß.

Darum liegt der Preis pro m³ an Rohware einer Diele aus Riftholz im Bereich der Eiche bei ca. 2300 bis 2500 €. Im Vergleich dazu kostet normale Blockware zwischen 1100 und 1400 Euro pro m³.

Banner Dielen Holz

Landhausdielen aus Riftholz

Dünne Eichendielen

Dielen im Smartwoods System

Das hochwertige Riftholz kann sehr gut für edle Landhausdielen unseres Smartwoods Systems verwenden werden. Für Schlossdielen ist Riftholz nur sehr beschränkt nutzbar und u.a. durch die geringe Breite und Länge eher weniger geeignet.

Terrassendielen aus Riftholz

Weiterhin fertigen wir daraus auch unsere glattkantigen Terassendielen, welche durch diese Art des Schnittes doppelt so lange halten, wie eine normale Terrassendielen. Sollten Sie also auf der Suche nach einer sehr sauberen, klaren Massivholzdiele mit stehenden Jahresringen und wenig Ästen sein, dann sind Sie bei uns an der richtigen Stelle. Wir freuen uns auf Ihren Anruf.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.  Individuell anpassen.
Alle Akzeptieren Nur Essenzielle