Robinie Terrassenboden für Ihren Garten?

Robinie Baum für Terrassenboden

Robinie Baum für Terrassenboden © kelifamily – stock.adobe.com

Ist ein Robinie Terrassenboden für Ihren Garten eine Option? Wir zeigen die Vor- und Nachteile von Robinienholz für den Bau einer Holzterrasse auf. 

Die Robinie stammt ursprünglich aus Nordamerika und wurde vor etwa 300 Jahren in den Berliner und Brandenburger Raum eingeführt. Am Anfang diente die Robinie nur als seltener Zierbaum in Parks. Heute hat man das Potenzial der Robinie erkannt und mittlerweile sind etwa 10.000 ha Waldfläche in Brandenburg mit Robinienbäumen belegt. Gerade im Außenbereich wird die Robinie immer beliebter, da sie bei Witterung sehr beständig ist. So sieht man in Brandenburg immer mehr Spielplätze, die aus Robinienholz sind. Ebenso wird auch der Robinie Terrassenboden vermehrt in Brandenburger Gärten von Einzelfamilienhäusern verlegt. Doch ist der Robinie Terrassenboden auch für Ihren Garten eine Option? Wir zeigen die Vor- und Nachteile einer Robinie Holzterrasse auf.

Was Robinienholz so besonders macht?

Wir stehen gerade im Wald vor großen Herausforderungen. Zum einen nimmt die Waldfläche auf der Erde kontinuierlich ab. Doch Deutschland hat hier die richtigen Weichen gesetzt und ist mittlerweile das waldreichste Land Mitteleuropas. Seit dem zweiten Weltkrieg hat die Waldfläche um 1,5 Millionen ha zugenommen und ist mittlerweile auf 11,4 Millionen ha angewachsen. Doch die Zukunft unserer Wälder ist durch den Klimawandel und damit verbundener Trockenheit bedroht, ebenso hat die Luftverschmutzung in den letzten Jahren zugenommen. Es braucht Bäume wie die Robinie, die eine gute Beständigkeit gegenüber Trockenheit und Hitze haben und auch bei schlechter Luft immer noch gut wachsen können. 

Brinellhärte

Robinienholz gehört mit einer Brinellhärte von 41 N pro mm² zu den härtesten Hölzern Deutschlands. Somit liegt es sogar leicht über der Härte des Tropenholz Bangkirai, was eine Brinellhärte von maximal 38 N pro mm² hat. Die Eiche liegt übrigens mit 37 N pro mm² in einem ähnlichen Bereich. Die Härte ist natürlich entscheidend für die Beständigkeit gegenüber Abnutzung und Haltbarkeit. Hier stehen die Robinie Tropenholzdielen um nichts nach.  

Dauerhaftigkeitsklasse

Die Dauerhaftigkeitsklasse gibt die Beständigkeit einer Holzart gegenüber Witterung und Insektenfraß im Freien an. Hierbei wird die Dauerhaftigkeitsklasse wie in Schulnoten von 1 bis 5 angegeben, wobei die Note 1 für eine sehr gute Beständigkeit und die Note 5 für eine mangelhafte Beständigkeit steht. Robinienholz hat eine Dauerhaftigkeitsklasse von 1 und ist damit sehr gut beständig im Freien. Im Vergleich dazu hat das Tropenholz Bangkirai nur eine Dauerhaftigkeitsklasse von 2 und ist damit weniger gut beständig im Freien als Robinienholz. 

Holzstruktur

Robinienholz hat eine ganz besondere Holzstruktur. Hierbei hat es im frischen Zustand einen gelbgrünen Farbkern, der mit der Zeit hellbraun bis oliv nachdunkelt. Der Splint ist meist hell und sehr schmal ausgeprägt. Das Holz der Robinie wächst sehr schnell und weist einen unregelmäßigen Faserverlauf auf, was es so besonders macht. Unter dem Einfluss von Sonnenlicht ergraut das Dielenholz der Robinie mit der Zeit.

Berühmter Akazienhonig stammt von der Robinie

Viele Deutsche lieben den Akazienhonig und wissen gar nicht, dass es eigentlich Robinienhonig heißen müsste. Hierzu muss man wissen, dass Robinie und Akazie sich sehr ähnlich sind und die Robinie nicht umsonst als „Scheinakazie“ bezeichnet wird. In Deutschland wachsen keine Akazienbäume. Deutsche Imker halten ihre Bienen daher häufig in der Nähe von Robinienwäldern. Die Bienen ernähren sich im Frühjahr hauptsächlich von Robinienblüten und stellen daraus Robinienhonig her, der im Geschäft fälschlicherweise als Akazienhonig verkauft wird.

Vor- und Nachteile von Robinie Terrassenboden?

Jedes Holz hat seine Vor- und Nachteile. Schließlich ist es mit dem Dielenholz ähnlich wie mit dem Lebenspartner – kein Mensch ist perfekt. Der berühmte Musiker Philipp Poisel singt hierzu in einem seiner Texte: „Mit jedem deiner Fehler, liebe ich dich mehr!“ Bei einer Partnerschaft kommt es also darauf an, dass der Partner eben perfekt zu einem passt. Ebenso ist es beim Dielenholz, das perfekt zu Ihnen passen sollte. Somit muss jeder Mensch selbst entscheiden, welches Holz er für seine Holzterrasse verwendet. Um eine gute Auswahl zu treffen, sollte man die Vor- und Nachteile von Dielenholz kennen. Aus diesem Grund möchten wir uns das Robinenholz mal genauer anschauen.

Alternative zum Tropenholz

Immer noch werden Tropenholzdielen in Deutschland verkauft. Pro Tag wird eine Waldfläche von 4340 Fußballfeldern im Regenwald abgeholzt. Das heißt, pro Minute werden rund drei Fußballfelder Regenwald gefällt. Schon 2050 könnte der Regenwald nach Informationen des Nachrichtenmagazins NTV verschwunden sein. Damit dies nicht passiert, müssen wir endlich aufhören, Regenwaldholz zu verwenden. Objektiv kann Robinienholz sowohl von den Holzeigenschaften als auch optisch mit tropischen Hölzern im Außenbereich mithalten. Also gibt es keinen Grund, weiterhin Tropenholz wie Bangkirai oder Teak für den Bau einer Holzterrasse zu verwenden.

Beschränkte Dielenlänge

Die Robinie erreicht eine Wuchshöhe von bis zu 40 Metern. Jedoch bildet sie sehr früh Verzweigungen, weshalb der Erdstamm meist nur sechs Meter lang ist. Somit kann man die Dielen für einen Robinie Terrassenboden maximal in fünf Meter Länge produzieren. Dies ist jedoch kein wirkliches Problem, da die meisten Hersteller ohnehin nur Terrassendielen in maximal drei Meter Länge herstellen. 

Große Breiten möglich

Die Robinie kann eine Stammbreite von bis zu 70 cm erreichen, somit lässt sich ein Robinie Terrassenboden mit Dielen in 100 bis 300 mm Breite bei einer Stärke von 20 bis 30 mm problemlos produzieren.

Robinienholz neigt zur Rissbildung

Kommen wir zu einem der Schwächen des Robinienholzes. Leider führt der schnelle Robinienwuchs dazu, dass das Holz sehr leicht Risse bildet. Es muss daher sehr langsam und behutsam in der Holztrocknung vorgegangen werden. Ebenso steht erst nach der Holztrocknung fest, in welchen Dimensionen man den Robinie Terrassenboden herstellen kann. Die Restfeuchte von unseren Dielen liegt jedoch immer unter 10 %, da es sonst schneller zu Quellen und Schwinden kommen kann.

Gut für die deutsche Wirtschaft

Nun haben wir Glück, dass auch in Brandenburg Robinien wachsen. Somit haben wir kurze Wege und können auf unsere wirklich gut funktionierende Volkswirtschaft vertrauen. Die Handwerker und Tischler werden in unserem Unternehmen auch gut bezahlt und unsere Steuern zahlen wir in Deutschland. Somit muss man klar sagen, dass der Kauf von deutschen Dielen nicht nur gut für die Umwelt, sondern auch gut für die deutsche Wirtschaft ist. 

Heimischer Terrassenboden

Als Kind haben viele Menschen in Deutschland im Wald gespielt und dabei Robinien und andere heimische Bäume als natürlichen Spielraum kennengelernt. Was verbinde ich mit einer Bangkirai Diele? Gar nichts, weil sie nicht hier wächst und ich gar keine Bindung zu diesem Tropenholz aufbauen konnte. Dies ist bei einem heimischen Robinie Terrassenboden anders, der immer ein Teil meiner Kindheit und Lebensgeschichte in sich tragen wird.

Eyecatcher-Momente und Robinie Schlossdielen

Viele Kunden, die mit uns Kontakt aufnehmen, interessieren sich auch für raumlange Schlossdielen in mindestens 200 mm Breite und 20 mm Stärke für den Innenbereich. Glücklicherweise kann man auch aus dem Robinienholz Schlossdielen herstellen, allerdings nur in maximal fünf Meter Länge. Stellen Sie sich vor, wie Sie von Ihrem Wohnzimmer auf Ihre Holzterrasse blicken und beide aus Robinienholz sind. Menschen sind empfänglich für Harmonie und bemerken unterbewusst, dass das Dielenholz Innen und Außen gleich ist. Dies kann für wahre Eyecatcher-Momente sorgen, die die Herzen der Holzfreunde höher schlagen lassen.

Effektive Maßnahmen des Holzschutzes

In Deutschland regnet es relativ viel und auch die Temperaturänderungen zwischen Sommer und Winter sind enorm. Somit ist es sehr wichtig für Ihre Holzterrasse, die richtigen Holzschutzmaßnahmen zu treffen. Nur so wird ihr Robinie Terrassenboden möglichst lang halten. 

Unkrautsperre und Kiesbett

Hierzu gehört beispielsweise die Holzterrasse, mindestens 20 cm über dem Boden zu bauen, unterhalb der Terrassendielen ein Kiesbett und eine Unkrautsperre einzurichten. Hiermit soll verhindert werden, dass Insekten über hochwachsenden Gras an das Dielenholz gelangen. 

Neigung und glatte Oberfläche

Weiterhin ist eine Neigung der Terrassendielen sinnvoll, damit Regenwasser möglichst schnell abfließen kann. Im Wasser befinden sich Pilze und andere Mikroorganismen, die die Holzoberfläche zerstören können. Wir schleifen daher auch die Oberfläche der Dielung immer ab, damit kein weiteres Wasser eindringen kann. 

Stabilisationssystem gegen Quellen und Schwinden

Die starken thermischen Veränderungen zwischen Sommer und Winter führen zu starken Kontraktionen, die bei Robinienholz zur Rissbildung führen können. Damit diese Effekte möglichst gering bleiben, kann man den Robinie Terrassenboden stabilisieren. Hierzu werden Glasfaserstäbe in regelmäßigen Abständen unterhalb der Dielung eingebracht. Auf diese Weise kann die Neigung des Dielenholzes zu Quellen und Schwinden, deutlich reduziert werden. 

Schrauben aus Edelstahl rosten nicht

Natürlich sollte man im Außenbereich Schrauben verwenden, die nicht rosten. Hier empfiehlt es sich, spezielle Schrauben für den Terrassenbau aus Edelstahl zu verwenden.

Regelmäßiges Ölen und Wischpflege

Natürlich sollte man die Oberfläche von einem Robinie Terrassenboden ölen, um die Oberfläche des Holzes vor dem Eindringen von Nässe zu schützen. Etwa einmal pro Jahr sollte eine Wischpflege erfolgen, um die Holzporen wieder zu schließen und den Holzschutz aufzufrischen. Verwendet man ein resistentes Öl gegen UV-Licht, kann man auch das Ergrauen des Robinienholzes durch Sonneneinstrahlung stoppen. Auf diese Weise bleibt das Holz in der bräunlichen Farbe, wie sie viele Kunden lieben.

Wir haben Ihr Interesse an einem Robinie Terrassenboden für Ihren Garten geweckt? Dann melden Sie sich bei uns. Wir beantworten gern Ihre Fragen und beraten Sie gern.

Ihr Jan Nicklaus von der Havelland Diele GmbH

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.  Individuell anpassen.
Alle Akzeptieren Nur Essenzielle