Roteiche Dielen für Ihren Dielenfußboden?

Roteiche DielenRoteiche Dielen werden immer beliebter. Ist das alternative Dielenholz auch für Ihren Dielenfußboden geeignet?

Heute soll es um ein besonderes Dielenholz gehen, die Roteiche. Anders, als die Traubeneiche oder Stieleiche hat die Roteiche, wie der Name schon sagt, eine rötliche bis ins bräunliche Farbe. Die anderen Eichen fallen eher in eine leichte gelblich braune Färbung. Ein weiteres Merkmal der Roteiche, das man bemerkt, wenn man die Bäume aufschneidet, ist das Fehlen des so genannten Eichenspiegels. Diese Quereinläufer, bei den anderen Eichen fehlt in der Roteiche. Die Jahresringe sind im Vergleich zur klassischen Eiche auch etwas größer. Doch schauen wir uns die Roteiche, doch mal genauer an, um zu entscheiden, ob sie für Ihren Dielenfußboden geeignet ist.

Roteiche als Schlossdielen?

Häufig werde ich von Kunden gefragt: Kann man die Dielen aus Roteiche auch in der Dimension der Schlossdielen produzieren? Ja, die Produktion von Schlossdielen aus Roteiche ist möglich. Die Länge der nutzbaren geraden Stämme für Schlossdielen aus Roteiche kann bis zu 12 m betragen. Leider sind jedoch oftmals ab 9 m stärkere Auswachsungen vorhanden als bei Ihren nahen Verwandten. Die Blätter der Roteiche sind der der Traubeneiche ähnlich, aber sie sind eher spitz. Der Stamm kann einen Durchmesser bis über einen Meter erreichen, was sie zu einem sehr wertvollen Partner für die Herstellung von Dielen oder Schlossdielen macht.

Roteiche Dielen und Fußbodenheizung

Wie alle Eichenhölzer ist die Roteiche bestens für die Verlegung von Dielen auf Fußbodenheizung geeignet. Sie lässt die Wärme verhältnismäßig gut durch, quillt und schwindet nicht sehr stark. Dank des neuen Stabilitätssystems für unsere Dielen, das wir von der Havelland Diele in Kooperation mit der Deisl Parkettmanufaktur nutzen, kann die Fußbodenheizung für Dielen jetzt noch besser, einfacher und leichter verlegt werden.

Warum Dielen aus Roteiche?

Dielen aus Roteiche werden immer beliebter. Dies liegt besonders daran, dass das Holz der Roteiche besondere Eigenschaften mitbringt, welches ihre Räume besonders zur Geltung bringen kann. Schauen wir uns diese Eigenschaften doch mal genauer an:

Das Holz der Roteiche wächst in heimischen Wäldern

Ursprünglich kommt die Roteiche aus Amerika ist jedoch mittlerweile auch in unseren heimischen Wäldern zu Hause. Oft wird auch an Alleen neben den Eschen und Eichen die Roteiche angepflanzt. Generell ist es aus Sicht der Nachhaltigkeit und Ökologie sehr sinnvoll auf heimisches Holz aus unseren Wäldern zu setzen. Schließlich sind so die Transportwege zur Produktion der Dielen bzw. auch zu Ihrem zu Hause, dann wesentlich kürzer. Dies ist natürlich gut für die Umwelt und senkt auch die Kosten für die Lieferung.

Das Holz der Roteiche ist härter als Nadelholz

Nadelhölzer sind nicht jedermanns Sache, vor allem die Struktur und Farbe der Roteiche kann man mit einem Nadelholz nicht wiedergeben. Zudem sind alle Laubhölzer aus unserer Heimat etwas ausdrucksstärker und härter als Nadelhölzer.

Roteichenholz ist genauso hart wie Eichenholz

Die Härte des Holzes spielt für die Haltbarkeit und Lebensdauer eine große Rolle, da sich hartes Holz weniger stark abnutzt als weiches Holz. Das Holz der Roteiche ist ebenso hart wie das der Eiche. Ebenso wie das Holz der klassischen Eiche kann das Holz der Roteiche auch geräuchert werden.

Roteiche Dielen haben eine gleichmäßige Farbe

Roteiche StammNun zeichnet sich ein Kernholzbaum, welches alle Eichenarten sind, durch seine gleichmäßige Farbe aus. Andere Hölzer wie Esche und Birke zum Beispiel, haben einen dunkleren Kern aber ein helleres Reif- oder Splintholz. Andere Hölzer wie der Ahorn sind zwar ohne allzu starken Kern aber dafür sehr hell. Einzig die Buche ist sehr gleichmäßig, aber von einigen wegen ihrer etwas tristen Anmutung nicht so geschätzt. Die Roteiche verbindet hier durch ihre schöne Maserung und ihren leichten Rotton die Eiche und die Buche. Nicht alle mögen den leichten braun-gelben Ton der normalen Eiche und daher ist das Holz der Roteiche eine sehr schöne Alternative.

Roteiche geräuchert oder gebeizt sorgt für tolle Effekte

Wie alle Eichenarten kann man auch das Holz der Roteiche räuchern. Hierdurch entsteht eine dunkle braune Holzfarbe. Durch das Fehlen der bereits oben erwähnten Eichenspiegel, ist die Farbgebung sehr gleichmäßig. Dadurch lassen sich Roteiche Dielen auch sehr gut beizen. Besonders, wenn man auf dunkle Böden steht, kann man mit dem schwärzen der Roteiche unglaubliche Effekte erzeugen. Die breiten Jahresringe mit dem wilden Verlauf der Maserung erreichen durch dunkle Beizen besondere Augenfänger. Das offenporige Holz kann Farbe sehr gut aufnehmen.

Banner Dielen Holz

Wuchtige Roteiche Dielen machen Räume zum „Eyecatcher”

Durch die Größe der Stämme der Roteiche kann man auch bei diesem Holz wunderschöne, breite und lange Dielen herstellen. Hierbei ist es kein Problem, Dielenbreiten bis 550 mm und Dielenlängen bis 12 m zu erschaffen. Auch die konische Diele kann durch die Größe der Stämme problemlos hergestellt werden. Da das Holz sehr hart ist, kann es in allen Bereichen eingesetzt werden. Somit sind Roteiche Dielen im Restaurant genauso gut zu empfehlen, wie auch in einer Hotellobby oder im gemütlichen Heim.

Roteiche mit vielen Materialien, Möbeln etc. kombinierbar

Weiterhin kann man durch den zarten rötlichen Ton sehr viele Materialien mit den Dielenboden kombinieren. Ein Marmorboden und weiße Wände sind ebenso passend wie Sichtbeton. Die passenden Möbel zum Boden können dann auch gerne aus normaler Eiche oder aber aus hellen Hölzern bestehen. Auch antike Möbel finden auf diesem Dielenboden ihren Platz und beißen sich nicht.

Dielenholz aus Roteiche und Lärche eine geniale Kombination

Natürlich ist die Roteiche ein sehr wertvolles und besonderes Holz, auch wenn sie preislich eher gehoben ist. Dies ist besonders wichtig, wenn man gerne im Hauptwohnbereich nicht darauf verzichten möchte, jedoch die Nebenzimmer etwas schlichter gestalten möchte. Kann man sehr gut Lärchenholz in den Unterzimmern einsetzen. Die rötliche Farbe ist zwar etwas stärker, aber trotzdem gut kombinierbar.

Fixbreiten und Systemdielen in Roteiche sorgen für tolle Verlegemuster

Wie fast alle Hölzer kann man auch die Roteiche in natur oder selekt sortieren. Dies ist wichtig, da man bei Systemdielen oft Verlegemuster oder Fischgrätboden erzielen möchte. Hier kann man mit einem Selekt-Boden noch feiner arbeiten. Weniger Äste im Holz machen es möglich, die volle Wirkung auf das Muster und die Struktur zu legen und nicht so sehr auf die Holzeigenschaften. Wir können bei Roteiche Dielen sowohl Würfelboden als auch französische Fischgrätboden bieten. In unseren Systemdielen haben wir die 115 mm Breite und 230 mm Breite als Roteiche verfügbar. Gestalterisch ist es möglich, diese Dielen mit geschliffener oder gebürsteter Oberfläche zu produzieren.

Helle Farbe für Roteiche Dielen?

Möchte man den hellen Ton des Roteichenholzes erhalten, so empfiehlt sich hier der Roheffekt per Oberdlächenauftrag. Dadurch kann man den hellen roten Ton sehr gut erhalten.

Mein Fazit zu Roteiche Dielen

Die Roteiche ist wirklich ein sehr wertvolles Holz mit vielen tollen Eigenschaften, dass sehr vielseitig einsetzbar und kombinierbar ist. Durch seine Härte und Holzstruktur steht die Roteiche der Eiche auch in Langlebigkeit und Optik um nichts nach. Aktuell wird die Roteiche derzeit immer beliebter, da immer mehr Menschen von ihren Vorzügen erfahren und aufgrund der geringeren Nachfrage der Preis pro m² auch etwas geringer als bei klassischen Eichendielen ist. Mit seinem wuchtigen Charakter und seiner rötlichen Farbe können Dielen aus Roteiche eventuell auch Ihren Räumen einen wohnlichen und warmen Charakter geben.

Wir hoffen, dass Sie sich für dieses schöne und außergewöhnliche Holz nun entscheiden können und freuen uns darauf mit Ihnen Ihr Projekt zu realisieren.

Bis dahin Ihr Jan Nicklaus

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.  Individuell anpassen.
Alle Akzeptieren Nur Essenzielle