Rotrüster Dielen für Ihren Holzboden?

Rotrüster Dielen

Rotrüster Dielen – Holzstruktur © Havelland Diele GmbH

Sind Rotrüster Dielen für Ihren Holzboden eine Option? Wir zeigen Ihnen die Vor- und Nachteile der deutschen Palisander alias Feldulme auf.

Die Rotrüster wird aufgrund ihrer beeindruckenden rötlichen Holzstruktur umgangssprachlich auch als „deutsche Palisander” bezeichnet. Früher wurde die Rotrüster, auch Bergulme genannt, aufgrund der schönen Maserung für Drechselarbeiten und Intarsien verwendet. Dies änderte sich stark nach dem Ulmensterben anfang der 70er Jahre, dass bis heute anhält, sodass die Rotrüster heute nur noch wenig wirtschaftlich genutzt wird. Doch seit kurzem gibt es Hoffnung für den Bestand der Rotrüster, sodass wir Ihnen dieses tolle Dielenholz nicht vorenthalten möchten.

Die Rotrüster

Die dunkle Rotrüster ist ein in Europa bis zum Kaukasus verbreiteter Baum. Sie wird auch Bergulme genannt, weil sie vornehmlich in den Bergen bis 500 m Hochlage wächst. Die Bergulme ist ein immergrüner Baum, der bis zu 40 m Höhe und ein Alter bis zu 600 Jahre erreichen kann. Seine markante, dunkelrote Holzstruktur kommt in Europa dem brasilianischen Palisander sehr nahe, weshalb er auch gern als europäische Palisander bezeichnet wird.

Borke der Bergulme als Heilpflanze

Die eingekochte Rinde der Feldulme wurde früher gegen Durchfall verordnet. Die enthält wichtige Schleimstoffe, Gerbstoffe u.v.m. Das Phloem der Pflanze enthält außerdem Stoffe, die antioxidantisch wirken sollen.

Ulmensterben – es gibt Hoffnung

Ja, es stimmt – der Bestand der Bergulme und Feldulme geht zurück. Schuld sind ein chinesischer Pilz mit dem Namen „Ceratocystis ulmi”, welcher in den Gefäßen des Holzes Verstopfungen der Leitungsbahnen verursacht. So wird Schritt für Schritt die Wasserversorgung des Baumes unterbrochen und der stirbt. Übertragen wird der Pilz durch einen Ulmensplintkäfer.

Gezielte Abholung kann schützen

Es stimmt nicht generell, dass die Abholzung der Rotrüster schlecht für den Bestand der Rotrüster ist. Manchmal kann es sinnvoller sein,- bestimmte Bäume zu fällen, bevor sie dem Pilz zum Opfer fallen oder eine weitere Übertragung im Wald ermöglichen. So kommt es häufiger zu Notfällungen, um bestimmte größere Bestände zu schützen. Somit ist es ähnlich wie bei der Esche sehr sinnvoll, dieses prachtvolle Holz auch für die Produktion von hochwertigen Dielen, Mobiliar o.ä. zu nutzen.

Kreuzung der Ulme macht Hoffnung

Wissenschaftler in aller Welt forschen schon seit langem daran, wie sie das Ulmensterben aufhalten können. Nun fiel den Wissenschaftlern auf, dass die Flatterulme deutlich besser auf den Pilz reagiert und auch heute noch guten Bestand hat, während die Bergulme und Feldulme stärker von dem Ulmensterben betroffen sind. Dies liegt vor allem an den Gefäßwänden der verschiedenen Ulmen, die mal günstiger und mal weniger günstig für den chinesischen Pilz sind. So forschte man daran, neue Varianten der Ulme zu züchten, die resistent gegen den chinesisches Pilz sind. Tja und die Wissenschaftler hatten Erfolg, erste resistente Arten sind gefunden. Einige davon sind auch Kreuzungen der Rotrüster, die dem Original optisch nahe kommen. Folglich wird es die Ulme als Dielenholz weiter geben, jedoch eventuell in abgewandelter Form.

Banner Schlossdielen Beratung

Schlossdielen aus Rotrüster

Wie schon erwähnt, ist die Bergulme ein Baum, der eine Wuchshöhe von bis zu 40 m erreichen kann. Der Erdstamm der Rotrüster kann bis zu 8 m hoch gewachsen sein und der Stammdurchmesser kann durchaus einen Meter erreichen. Folglich lassen sich problemlos Schlossdielen in 200 bis 400 Millimeter Breite und sieben Meter Länge produzieren.

Dielenholz der Rotrüster

Das Dielenholz der Rotrüster ist durch eine hell rötliche bis bräunliche Maserung gekennzeichnet. Das bunte Farbenspiel der Rot- und Brauntöne machen einen Dielenboden aus Rotrüster zum absoluten Eyecatcher. Aufgrund ihrer außergewöhnlichen Optik, die an edles Tropenholz erinnert, wird sie auch als deutscher Palisander bezeichnet.

Rotrüster neigt zur Rissbildung

Die Rotrüster neigt beim Trocknen dazu, Endrisse und Windrisse zu bilden. Für die Liebhaber der Bergulme gehört dies dazu, weil sie dem Rotrüsterholz ihre spezielle Identität geben. Somit sehen Fans der Rotrüsser die Risse als Kennzeichnen für einen lebendigen Holzdielenboden an.

Risse können repariert werden

Natürlich können die Risse mittels Vergießen geschlossen werden. Alternativ kann man Passstücke verleimen, welche gut mit der umgebenden Maserung zusammenpassen. Unserer Ansicht nach darf ein lebendiger Rüster Dielenboden solche Merkmale haben. Auf die gleiche Weise können wir Äste, welche ausfallen, durch Spachteln reparieren.

Bergulme ist Hartholz

Die Brinell Härte der Bergulme ist mit einigen Arten des Palisanders vergleichbar. Sie liegt zwar unter der Eiche, aber trotzdem ist die Bergulme ein wundervolles Hartholz, welches Kinderspielzeug und Hundepfoten problemlos trotzt.

Beizen der Rotrüster

Einige Kunden möchten die rot-braune Farbe des Ulmenholzes noch weiter verdunkeln. In diesem Fall kann man das Dielenholz der Rotrüster beizen und somit eine etwas kräftigere Färbung erreichen.

Fazit

Die Rotrüster ein Dielenholz für Liebhaber eines stark lebendigen Holzbodens mit wunderschöner Maserung. Leider ist die Bergulme ein Edelholz, dass aufgrund des Ulmensterbens nur noch seltener verfügbar ist. Jedoch macht die Wissenschaft Fortschritte und vielleicht werden wir bald häufiger eine abgewandelte gegen Pilze resistente Rotrüster in unseren Wäldern bewundern dürfen.

Mobiliar sollte schlichter sein

Meist empfiehlt es sich das Mobiliar etwas schlichter zu wählen, damit die wunderbare Holzstruktur der Rotrüster optimal zur Geltung kommt. Ein einfarbiges Sofa oder auch geschwungene Möbel passen bestens in eine warme und gemütliche Rotrüster-Stube. Von der Farbgebung passt helles oder sehr dunkles schwarzes Möbelholz am besten zu einem Bergulme Dielenboden.

Renaissance der Rotrüster

Aus Sicht des Regenwaldes wäre der Rotrüster eine Renaissance zu wünschen, da sie eine gute Alternative zum Palisander sein kann. Jeder Baum, der im Regenwald gefällt wird, ist einer zu viel. Somit setzen wir in unserer Dielenmanufaktur immer auf deutsches Dielenholz aus unseren Wäldern, wo es eine kontrollierte Forstwirtschaft gibt. Haben Sie Interesse an Rotrüster Dielen für ihr nächstes Bauprojekt? Dann rufen Sie uns an.

Ihr Jan Nicklaus von der Havelland Diele GmbH

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.  Individuell anpassen.
Alle Akzeptieren Nur Essenzielle