Schlossdielen mit Fußbodenheizung – Geht das?

Schlossdielen Eiche mit Fußbodenheizung

Schlossdielen aus Eiche mit Fußbodenheizung © Havelland Diele GmbH

Kann man massive Schlossdielen mit Fußbodenheizung verlegen? Ja, und wir zeigen Ihnen, was sie bei der Verlegung der Massivholzdielen beachten müssen.

Als Manufaktur für Schlossdielen werde ich immer wieder von potentiellen Kunden gefragt, ob wir die Massivholzdielen auch in Kombination mit einer Fußbodenheizung verlegen können. Wenn ich dann kurz mit „Ja“ antworte, kommt häufig die Frage: Wie stark können die Schlossdielen maximal sein? Kommt denn durch die Dielen dann überhaupt noch genug Wärme an? Welches Dielenholz ist überhaupt für die Verlegung von Schlossdielen mit Fußbodenheizung geeignet? Diese Fragen sind sehr umfangreich und ließen sich jetzt noch lang fortsetzen, somit möchte ich den Artikel nutzen, um beim Thema Schlossdielen mit Fußbodenheizung endlich Licht ins Dunkel zu bringen.

Schlossdielen mit Fußbodenheizung verlegen

Schlossdielen auf Fußbodenheizung mit Unterkonstruktion

Schlossdielen auf Fußbodenheizung mit Unterkonstruktion © Havelland Diele GmbH

Fußbodenheizungen werden immer beliebter. Heute werden 80% der modernen Häuser mit einer Fußbodenheizung ausgestattet. Davon wiederum sind 80% der Heizung in einem Estrich integriert, die restlichen 20% teilen sich auf diverse Systeme der Trockenheizung auf. Einige von Ihnen sind gut und andere weniger gut für die Kombination von Schlossdielen geeignet.

Energiesparen dank niedriger Vorlauftemperatur

Mit den Jahren gab es ein immer weiteres Voranschreiten beim Thema Energiesparen, so ist die Fußbodenheizung in neuen Häusern heute sehr niedrig temperiert. Große Vorlauftemperaturen sind allein schon durch Wärmepumpenanlagen und Rückgewinnung der Wärme nicht mehr nötig. Oftmals ist die Obergrenze des Temperaturvorlaufs bei unter 40 °C eingestellt. Dies ist eigentlich auch ganz logisch, weil man nach Energiesparverordnung einen Raum mit möglichst wenig Energie heizen möchte.

Bessere Dämmung und Lüftungsanlagen

Aus diesem Grund werden die Häuser immer weiter isoliert und mit Luftanlagen versehen, die die Wärme im Haus halten sollen. Ob das ganze so sinnvoll ist, möchten wir an dieser Stelle nicht diskutieren.

Massivholz hat kein Problem mit Bodentemperatur von 30°C

Massivholz hat kein Problem mit 30°C Bodentemperatur. Dies sollte jedem klar sein, der in der Mittagshitze mal hinter einem bodentiefen Fenster gesessen hat oder barfuß auf einem Bootssteg. Aus diesem Grund ist es für die kleine Holzdiele kein Problem auf der heutigen im Estrich eingebauten Fußbodenheizung verklebt zu werden.

Trockenbau sehr gut für Fußbodenheizung mit Dielen geeignet

Im Trockenbau ist es sogar noch besser, da die Wärme hier direkt unter den Schlossdielen ansetzt und so die träge Masse des Estrichs nicht durchgeheizt werden muss. Zudem kann auf Kleber verzichtet werden und eine Schlossdiele kann auch später einmal ersetzt werden.

Wie stark dürfen Schlossdielen auf einer Fußbodenheizung sein?

Schlossdielen Esche mit Fußbodenheizung

Schlossdielen aus Esche mit Fußbodenheizung © Havelland Diele GmbH

Die DIN für Holzbodenbeläge besagt, dass das Material bis 20 mm Stärke auf einer Fußbodenheizung freigegeben ist. Jedoch ist diese Aussagen lediglich ein Richtwert. Schließlich besitzt eine 20 mm Fichtendiele einen anderen Wärmewiderstand als beispielsweise eine 20 mm Eichendiele.

30 mm starke Schlossdielen mit Fußbodenheizung?

So wird es einige Leser und Leserinnen jetzt verwundern, wenn ich sage, dass ich auch schon Schlossdielen in 30 mm Stärke auf einer Fußbodenheizung verlegt habe. Dies ist sogar empfehlenswert, wenn es sich um große Räume mit viel Heizfläche handelt. Aus diesem Grund kann man gar nicht so pauschal sagen, dass eine Obergrenze von 20 mm Stärke das beste für einen Dielenboden ist.

Banner Schlossdielen Beratung

20 mm Richtnorm für die Stärke aus einer anderen Zeit

Man muss wissen, dass die 20 mm Regel aus einer Zeit stammt, bei der eine völlig andere Einsparverordnung an der Tagesordnung war als heute. Um Heizkosten zu sparen, sollte man bei schönen breiten sowie langen Dielen, die Materialstärke höher als 20 mm wählen. So kann das Dielenholz zusätzlich seine Wasserspeicherfunktion erfüllen und so eine gewisse Verzugssteifigkeit bewahren. Zusätzlich haben wir durch unserer patentiertes Stabilisationssystem die ideale Lösung, um das Quell- und Schwindverhalten zu reduzieren.

Welches Dielenholz ist das Beste für eine Fußbodenheizung?

Schlossdielen aus Eiche mit Fußbodenheizung

Schlossdielen aus Eiche mit Fußbodenheizung in der Lutherkirche Wittenberg © Havelland Diele GmbH

Grundsätzlich kann man erstmal pauschal sagen, dass Schlossdielen aus Hartholz die Wärme besser leiten, aber es kommt eben auf mehr an, als nur den Wärmewiderstand. Jedes Dielenholz hat seine spezifischen Eigenschaften. So gibt es auf der einen Seite Hölzer, die lebendiger sind und größere Quell- und Schwindeigenschaften haben. Auf der anderen Seite gibt es auch Hölzer bei den das Quell- und Schwindverhalten eine untergeordnete Rolle spielt, die aber schlechter die Wärme leiten.

Wärmeleitfähigkeit vs. Quellen und Schwinden

Buchendielen sind beispielsweise sehr hart, aber weisen auch ein sehr starkes Quell- und Schwindverhalten auf. Schlossdielen aus Douglasie sind dagegen deutlich weicher, aber arbeiten sehr viel weniger und sind somit besser für die Fußbodenheizung geeignet.

Bestes Dielenholz für Fußbodenheizung ist die Eiche

Das beste Dielenholz, das sowohl einen guten Wärmewiderstand besitzt und gering arbeitet, ist die Eiche. Diese kann auch als Schlossdiele in großen Längen und Breiten produziert werden und ist sehr hochwertig.

Esche Schlossdielen für die Fußbodenheizung

Esche Dielen sind nach der Eiche auch als sehr geeignetes Dielenholz für die Fußbodenheizung zu nennen. Das Eschenholz arbeitet zwar leicht mehr als das der Eiche, aber im Wärmewiderstand steht sie der Eiche nicht viel nach.

Schlossdielen auf Fußbodenheizung – verkleben oder verschrauben?

Viele Kunden fragen hier häufig, ob es besser ist, die Schlossdielen in Kombination mit der Fußbodenheizung verklebt oder verschraubt zu verlegen? Aus diesem Grund möchte ich kurz die Vor- und Nachteile beider Optionen anschauen.

Verklebte Verlegung auf Estrich ist meist preiswerter

Eine verklebte Verlegung auf einem günstigerem Estrich ist sicher immer noch die preiswerteste Variante, wenn man allein die Herstellungskosten beobachtet und nicht die langfristigen Energiekosten mit einbezieht.

Verschraubte Verlegung ist nachhaltiger

Die Energiekosten sind bei einer Verschraubung der Schlossdielen mit Fußbodenheizung, wegen der Trockenverlegung deutlich geringer. Ebenso ist bei einer Trockenverlegung eine schnellere Montage der Dielen möglich, da man kein unnötiges Wasser in den Bau hineinbringe, welches wieder austrocknen muss.

Vorteile der verschraubten Verlegung bei Wasserschaden

Den größten Vorteil hat die verschraubte Verlegung bei einem Wasserschaden, weil man immer wieder an den Dielenboden herankommt. So kann man Dielen schnell austauschen und trocknen lassen, später ersetzen oder wieder einsetzen. Das gleiche ist bei einem Brand oder stärkerer Abnutzung bestimmter Bereiche des Dielenbodens möglich.

Verklebte Dielen können bei Schaden nur entsorgt werden

Verklebte Dielen können nur zerstört und entsorgt werden und zudem muss in den meisten Fällen dann auch der Unterboden neu sanieren. Ein weiterer Punkt, welcher bei einer bewussten Entscheidung für ein natürliches Material nicht zu vernachlässigen ist, ist der, dass ich nach dem völligen Verschleiß der Dielen diese zurückbauen und sie noch für die thermische Verwertung einsetzen kann. Wir raten deshalb klar von der verklebten Verlegung im räumlichen Bereich um den Kamin ab.

Fazit

Im Zeitalter der ökologischen Wende nutzen immer mehr Hausbauer eine Fußbodenheizung für ihren Wohnraum. Hierbei kann man problemlos einen Dielenboden aus Schlossdielen mit Fußbodenheizung kombinieren.

Große Auswahl an Dielenholz für Schlossdielen mit Fußbodenheizung

Die Auswahl des Dielenholzes hängt stark von der Kombination von Wärmewiderstand und Quell- und Schwindverhalten ab. Die besten Dielenhölzer sind hier klar die Eiche, Esche, aber auch andere Dielenhölzer wie Buche, Birke oder die Douglasie können mit einer Fußbodenheizung kombiniert werden. Dies ist möglich, weil wir ein spezielles Stabilisationssystem einsetzen können, welches das Quell- und Schwindverhalten der Dielen reduziert.

20 mm Stärke der Holzdielen ist ein Richtwert

Hinsichtlich der Stärke der Holzdielen sind 20 mm ein Richtwert, aber man kann in einigen Fällen durchaus auch 30 mm starke Schlossdielen mit Fußbodenheizung verbauen.

Verschraubte Verlegung ist unsere erste Wahl

Die verschraubte Verlegung mag zwar teurer sein, aber sie ist nachhaltiger und daher beim Dielenboden mit Fußbodenheizung klar unserer erste Wahl. Falls Sie für Ihren Holzboden unsere Schlossdielen mit Fußbodenheizung nutzen möchten, dann schreiben oder sprechen Sie uns an. Wir freuen uns, Ihr Bauprojekt zu realisieren.

Ihr Jan Nicklaus von der Havelland Diele GmbH

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.  Individuell anpassen.
Alle Akzeptieren Nur Essenzielle