Schwarze Dielen für Ihren Dielenboden?

schwarze Dielen Lärche

Schwarze Dielen aus Lärche © Havelland Diele GmbH

Sie suchen schwarze Dielen für Ihren Dielenboden? Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihren Traum von einem warmen dunklen Dielenboden realisieren können.

In den letzten Jahren finden sich immer mehr Liebhaber für schwarze Dielen oder schwarzes Parkett. Mit schwarzen Dielen können edle Kontraste in den Räumen erreicht werden. Schwarze Dielen werden meist mit hellen Möbeln kombiniert, welche den Blick auf das wesentliche Beschränken.

Schneewittchen und das schwarze Holz

Schwarzes Holz ist allerdings schon länger ein Thema, denn viele von uns werden die Geschichte von Schneewittchen kennen. So wünschte sich die Königin in dem bekannten Märchen der Brüder Grimm das folgende für ihr Kind: „Hätt’ ich ein Kind, so weiß wie Schnee, so rot wie Blut und so schwarz wie Ebenholz.“ Schließlich bekommt sie im Verlaufe des Märchens dann eine wunderschöne Tochter mit weißer Haut, roten Lippen und schwarzen Haaren mit dem Namen Schneewittchen… Dass die Königin und Mutter von Schneewitchen das Aussehen des schwarzen Ebenholzes so mochte, woraus die Fenster des Schlosses gebaut waren, zeigt, wie sehr schwarzes Holz in unseren Gedanken mit Schönheit und Reichtum verankert ist.

Gibt es auch in Europa ein schwarzes Dielenholz?

Nun fragen mich viele Kunden, ob es auch in Europa schwarze Hölzer wie Ebenholz gibt, aus denen sich wunderbare schwarze Dielen produzieren lassen. In diesem Artikel möchten wir daher aufzeigen, welche Möglichkeiten es in Deutschland und Europa gibt, schwarze Dielen herzustellen und mit welchen Hölzern das besonders gut geht.

Ebenholz für schwarze Dielen ist keine Option

Ohne Frage ist Ebenholz aus dem tropischen Regenwald ein tolles Holz mit einer dunklen bis schwarzen Farbe. Jedoch hat das Ebenholz das Problem, dass es nunmal im Regenwald wächst und aufgrund seiner schwarz gestreiften Farbe so beliebt ist, dass es seit 1994 in die Rote Liste gefährdeter Arten der IUCN aufgenommen wurde. Viele Arten der Diospyros, wie das Ebenholz lateinisch bezeichnet wird, sind vom Aussterben bedroht und sollten daher nicht mehr gefällt werden. Eine andere Tatsache ist es, dass das grau gelbe Splintholz, was zu 70% des Stammes ausmacht, für die Produktion von schwarzen Dielen nutzlos ist. Nur das harte dunkle Kernholz der Diopyros kann für die Produktion von schwarzen Dielen verwendet werden. Somit kann man es aus ökologischen und ökonomischen Gründen nicht mehr verantworten, schwarze Ebenholzdielen zu produzieren.

Schwarze Dielen aus deutschem Dielenholz

Schwarzer Parkett Fries aus Thermoeiche

Schwarzer Parkett Fries aus Thermoeiche © Deisl GmbH

Nun erstmal möchte ich klarstellen, dass man keine deutsche Holzart kennt, die in ihrer ursprünglichen Farbe schwarz ist. Folglich können schwarze Dielen oder schwarzes Parkett nur durch Behandlungen der Oberfläche der Massivholzdielen erzeugt werden.

I Schwarze Thermoholz Dielen

Thermoholzdielen sind nichts anderes als thermisch mit heißem Wasserdampf behandelte Dielen. Das Holz wird bei Sauerstoffarmut auf eine Temperatur zwischen 160 und 250 °C heiß. Hierdurch verändert sich der Zellaufbau der Dielen, was zu einer Reduzierung vom Quell- und Schwindverhalten führt. Nebenbei kann es je nach Hitze zur Verdunklung des Dielenholzes kommen. Pechschwarze Dielen wird man damit nicht erreichen, jedoch kann man einen schönen warmen dunklen Dielenboden verwirklichen.

II Mooreiche Dielen

Als Mooreiche werden Eichenstämme bezeichnet, die über einen Zeitraum von Jahrhunderten in Mooren oder Sumpflandschaften gelegen haben. Durch die Reaktion mit Eisengerbstoffen im Stamminneren verhärtet und verfärbt das Eichenholz. Hierbei können Farbtöne von hellgrau über dunkelgelb, dunkelbraun, blaugrau bis tiefschwarz entstehen. Die Farbtöne sind in der Regel inhomogen und machen den Dielenboden sehr lebendig.

Banner Dielen Holz

III Schwarze Räuchereiche

Ja die Eiche ist wohl das Dielenholz, das man aufgrund seiner Eigenschaften am besten farblich bearbeiten kann. Eine weitere Möglichkeit ist die Produktion von schwarzen Räuchereiche Dielen. Hierzu wird das Eichenholz beim Räuchern mit Ammoniak oder Ammoniakwasser begast. Infolge dieser Behandlung färbt sich das Eichenholz in einen braunen bis hin zu schwarzen Farbton. Für diese Behandlung lohnen sich vor allem die Eichen Sorten, die einen hohen Anteil an Gerbsäure verfügen. Dies sind innerhalb Deutschland die Stiel- und Traubeneiche. Die aus dem amerikanischen stammende Roteiche ist hingegen aufgrund des geringen Gerbstoffanteils nicht für die Ammoniakbehandlung geeignet. Optisch ist die Räuchereiche ein Hingucker. Jedoch stören sich einige am Geruch der Räuchereiche, weshalb sie nur selten im Schlafzimmer zum Einsatz kommt.

IV schwarze Holzdielen durch Beizen

Die beste Möglichkeit wirklich tiefschwarze, homogene schwarze Dielen zu erzeugen, ist das Beizen. Hier gibt es je nach Holzart unterschiedliche Arten von Beizen, die man einsetzen kann. Eine der bekanntesten Beizen ist die Behandlung vom Dielenholz mit Eisenoxid. Dies führt dann ähnlich wie bei der Mooreiche zu chemischen Reaktionen, die das Dielenholz in den schwarzen Farbton verschieben. Birke, Eiche, Kastanie dagegen reagieren auf alkalische Beizmittel. Hier verwendet man häufig eine in Essigessenz badende Stahlwolle, um die Dielen zu färben.

V Schwarz ölen

Eine weitere Option, die Dielung in einen schwarzen Farbton zu überführen, ist das schwarze Ölen. Es gibt einige Hersteller, die entsprechende schwarzfärbende Öle anbieten. Der schwarze Farbton ist hier allerdings nicht so intensiv. Aus diesem Grund kann man diese Option bei schon dunklen Holzarten einsetzen. Bei hellen Nadelhölzern wie der Lärche oder Kiefer, sollte man eher auf das Beizen zurückgreifen.

VI Schwarz streichen oder Lackieren

Die letzte und schlechteste Möglichkeit, Dielenholz in den schwarzen Farbton zu bekommen, ist das schwarze Streichen oder schwarze Lackieren. Natürlich kann das Bestreichen der Dielen mit schwarzer Farbe bzw. auch das Lackieren gut aussehen. Allerdings ist diese Option nicht so gut, weil man jeden Kratzer im Dielenholz sofort sieht. Ist das Holz einer hohen Laufbelastung ausgesetzt, so hält die Freude an der schwarzen Färbung nicht so lang. Ebenso wirkt das pure Streichen nicht so natürlich wie die anderen aufgezeigten Optionen.

Schwarze Dielen im Fries als Stilmittel

Schwarzer Parkett Fries

Schwarzer Parkett Fries aus Thermoeiche © Havelland Diele GmbH

Nun ist es manchmal sinnvoll, Kontraste im Dielenboden einzusetzen. Hat man zum Beispiel einen hellen Tanne Dielenboden, sieht ein schwarzer dunkler Fries bestehend aus schwarzen Eichendielen sehr schick aus. Kürzlich hatten wir auch eine Anfrage, wo ein großer Saal in einem Schachbrett Tafelboden verlegt werden sollte. Hier wechseln sich helle und weiße Holztafel Dielen mit dunklen bis schwarzen Holztafel Dielen ab. Dies war auch ein sehr schön anzusehendes Verlegemuster.

Fazit

Schwarze Dielen wie Ebenholz kann man innerhalb von Europa nur durch Oberflächenbehandlungen erzeugen. Das Ergebnis kann sich jedoch sehen lassen, da die Dielen wirkliche Hingucker sind.

Schwarzes Tropenholz hat ausgedient

Ebenso ist es aus ökologischer und ökonomischer Sicht nicht sinnvoll, auf schwarzes Ebenholz aus den Tropen zu setzen. Der Regenwald muss beschützt werden und sollte unserer Ansicht nach nicht mehr für die Holzproduktion verfügbar sein. Mit der heutigen Technik und dem heutigen Wissen über Holz braucht man für die Herstellung vom schwarzen Dielenholz keine Regenwald Dielen mehr.

Eiche ist ein beliebtestes Dielenholz für schwarze Dielen

Besonders geeignet für die Herstellung vom schwarzen Dielenholz ist die Eiche. Hier kann man durch Räuchern, Beizen, Ölen, Streichen, sowie thermische Behandlungen schwarze Dielen erzeugen. Diese thermoeichen Massivdielen sind leider nicht so stabil. Sie weisen nicht mehr die gleiche Härte und Zugfestigkeit auf. Räuchereiche Dielen haben einen Geruch, den nicht alle Menschen mögen usw.

Auch Esche, Lärche und Birke sind für schwarze Dielen geeignet

Die Eiche ist allerdings nicht das einzige Dielenholz in Europa, aus dem man schwarze Dielen herstellen kann. Wir haben persönlich auch sehr gute Erfahrungen mit Lärchen-, Birken oder auch Kiefernholz mittels Beizen gemacht. Hier lässt sich meist durch Beizen ein sehr ansprechender Dielenboden herstellen.

Sie planen zufällig mit einem schwarzen Dielenboden für Ihr nächstes Projekt und haben noch ein paar Fragen? Dann rufen oder schreiben Sie uns an. Wir beraten Sie gern.

Ihr Jan Nicklaus von der Havelland Diele GmbH

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.  Individuell anpassen.
Alle Akzeptieren Nur Essenzielle