Tafelboden aus Massivholz

Tafelboden Eiche

Tafelboden Eiche im Spiegelsaal Schloss Köthen

Wünschen Sie sich auch einen Tafelboden für Ihren Fußboden? Wir zeigen, in welchen Räumen ein Massivholzboden aus Tafelplatten am besten wirkt.

In einer Manufaktur für Dielen würde man nicht gleich auf die Idee kommen, dass wir auch einen Tafelboden aus massiven Tafelplatten produzieren. Jedoch haben wir im Laufe der Zeit unser Werk auf zahlreiche Spezialwünsche unserer Kunden eingestellt und in der Produktion verschiedensten Parkett- und Dielenböden Erfahrung gesammelt. Aus diesem Grund stellen wir auch auf Wunsch einen Tafelboden in gehobener Qualität her.

Was ist ein Tafelboden?

Ein Tafelboden lässt sich in den verschiedensten Formen und Design-Arten realisieren. Das Muster, aus welchem der Parkettboden besteht, ergibt sich entweder durch die immer wiederkehrenden Tafelplatten oder aus aneinander gefügten Platten, die ein Gesamt-Muster ergeben. Häufig wird hier auch der Name Intarsienboden verwendet.

Ein Tafelboden kann aus massiven durchgehende Tafelplatten bestehen oder einen mehrschichtigen Aufbauen mit einer sehr starken Nutzschicht aufweisen. Früher wurden diese Tafelplatten meist in 30 bis 35 mm Stärke mit einer Nutzschicht von 8 bis 10 mm produziert.

Die massiven Tafelplatten waren hingegen aus durchgehenden Massivholz, welches ca. 22 mm stark war mit einer Nutzschicht von 10 mm oder mehr.

Mehrschicht Tafelplatten

Beim Bau von einem besonders hochwertigen Intarsienboden aus sehr hochwertigem Dielenholz wie beispielsweise dem Rosenholz oder Palisander, griff man früher gern auf die Mehrschicht Tafelplatten zurück.

Auch bei Tafelplatten, die in ihrer Aneinanderreihung ein Gesamtmuster ergaben, wurden damals aus mehrschichtigem Material hergestellt. In diesem Fall ist es einfacher, die Decklagen mit einer Stärke von ca. 10 mm zu verarbeiten und mit kleinen Bandsägen zu bearbeiten.

Massive Tafelplatten

Tafelplatten Eiche

Tafelplatten Eiche im Schloss Köthen produziert und verlegt von der Havelland Diele

Wir von der Havelland Diele konzentrieren uns in der Produktion eher auf vorwiegend gerade Muster. Im Gegensatz zur Herstellung von einem Intarsienboden geht es bei uns eher um massive Tafelplatten, welche aus reinem Massivholz hergestellt sind. Mehrschichtdielen-Produkte stellen wir nicht her.

In unserem Werk können verschiedenste Muster z. B. in Form der Raute, eines Dreiecks bis hin zum Achteck gefertigt werden. Selbst die umlaufenden Friese oder kleine Adern sind aus einem massiven Stück Holz hergestellt.

Die Aneinanderreihung von verschiedenen Holzsorten ist ebenfalls möglich und gibt dem Raum eine besondere Note.

Ein massiver Tafelboden hält wesentlich länger als ein mehrschichtiger Tafelboden und es besteht nicht die Gefahr der Deckschichtablösung wie es leider bei vielen alten Intarsienböden heute sichtbar ist. Weiterhin ist es möglich Elemente aus diesem massiven Parkettboden leichter herauszunehmen und zu ersetzen.

Banner Dielen 2

Der Musterboden

Musterboden Havelland Diele

Musterboden im Showroom der Havelland Diele in Erkner aus Smartwoods Dielen

Fälschlicherweise sagen viele Laien oft zu einem Musterboden, oh ein Tafelboden. Doch diese beiden Böden sind grundlegend verschieden und haben nur ihr erstaunliches Aussehen gemeinsam.

Der Musterboden besteht immer aus aneinander gefügten Einzelteilen, während der Tafelboden aus Platten also Tafeln besteht. Im Prinzip ist schon ein Fischgrätboden ein Musterboden, auch wenn das vielleicht etwas überspitzt ist.

Bei einem Musterboden werden einzelne kleine Dielen oder Parkettstäbe in verschieden Größen oder auch Formen produziert, die nachher in ihrer Zusammenführung ein Muster ergeben. Die kann ein Flechtboden sein oder aber auch ein Rautenmuster mit verschiedenen Holzfarben bis hin zu völlig freien Mustern mit speziellen Kundenwünschen.

Durch die einzelnen Elemente, aus denen ein Musterboden entsteht, muss bei der Produktion auf bestimmte Dinge Acht gegeben werden. So muss zum Beispiel bei einem übergreifendem Würfelboden bestehend aus zwei kurzen Stäben und einem langen Stab darauf geachtet werden, dass sowohl rechte als auch linke Stäbe produziert werden.

Muster mit sechseckigen Formen in den einzelnen Elementen oder fünfeckigen Formen, müssen einer extrem hohen Präzision unterliegen. Hier kommt es nachher darauf an, dass die Elemente dicht ineinander greifen.

Bei einem Musterboden aus Dielen muss der Aufwand noch einmal höher sein als bei einem kleinteiligen Parkett, da hier bereits ein zehntel Millimeter in der Breite sich so stark duplizieren würde, dass nach 5 oder 6 Musterreihen der Holzboden nicht mehr zusammenpasst.

Tafelboden vs. Musterboden

Sowohl der Tafelboden als auch der Musterboden haben ihre Vor- und Nachteile. Während man beim Tafelboden leichter mit Verschnörkelungen und Details arbeiten kann, zeigen sich beim Musterboden größere Muster und Volumen.

Musterboden kann individueller eingesetzt werden

Ein Musterboden kann zudem universeller eingesetzt werden, während man beim Tafelboden eher Objekt begrenzt ist. Der klassische Tafelboden wirkt sehr historisch und passt unserer Ansicht nach nicht wirklich in moderne Wohnungen oder Häuser. Jedoch gibt es schon historische Bauten oder Altbauwohnung, wo der klassische Tafelboden gut zur Geltung kommt. Hier wäre beispielsweise der Tafelboden im Spiegelsaal im Schloss Köthen zu nennen, welchen wir als Havelland Diele produziert und verlegt haben. Ein Musterboden ist sowohl im Neu- als auch im Altbau einsetzbar, da hier nicht nur das Gesamtmuster zu sehen ist, sondern auch die einzelnen Stäbe.

Es sieht eben nicht nach Platte aus, sondern nach intelligenter und besonderer Verlegung alias Smartwoods. Die Entscheidung für jeden einzelnen Parkettboden treffen Sie letztendlich selbst. Wir helfen Ihnen hierbei gerne und beraten Sie mit unserer Fachkompetenz. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

Jan Nicklaus – HVL Diele von unterwegs

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.  Individuell anpassen.
Alle Akzeptieren Nur Essenzielle