Thermoeiche als Alternative zur Räuchereiche?

Eiche Stamm mit Jahresringen

Eichenstamm dunkelbraun mit Jahresringen | © Tryfonov | stock.adobe.com

Die Thermoeiche gilt als ökologische Alternative zu Räuchereiche. Wir zeigen, welche Vorteile die thermische Behandlung von Dielenholz hat.

Die gelungene Alternative zu der Dielung aus Räuchereiche ist die Thermoeiche. Doch nun werden sich einige fragen, warum wir überhaupt eine Alternative zur geräucherten Eiche brauchen? Schließlich sieht eine geräucherte Eichendielen schon sehr elegant aus und kann bei der Kernräucherung unter Verwendung von schwarzem Öl im Anschluss tief schwarz wirken. Auch in Hoteleingängen oder gemütlichen Restaurants wirkt so ein Dielenboden wunderbar.

Räuchereiche ist nicht so umweltfreundlich

Optisch ist die Räuchereiche mit Sicherheit eine gute Wahl, doch ökologisch hat sie schon Nachteile. Beispielsweise wird die Räuchereiche mit giften Ammoniak (Salmiakgeist) behandelt, um die Verfärbung zu erzielen. Ammoniak ist nachweislich gesundheitsschädlich und kann bei empfindlichen Menschen Atemprobleme verursachen. Aus diesem Grund muss ein geräucherter Dielenboden lange ablüften bevor er in die zu belegenden Räume eingebaut werden kann.

Auch nach dem Einbau können in der Luft leichte Gerüche der Räuchereiche wahrgenommen werden. Für einige ist dieser Geruch störend oder in besonderen Fällen können auch leichte Kopfschmerzen bei empfindlichen Menschen entstehen. So verwundert es nicht, dass seit einigen Jahren bei der Räuchereiche in öffentlichen Gebäuden eine Prüfung des Materials erforderlich ist, damit es sicher für den Einbau geeignet ist. Nur wenige Hersteller in Deutschland können so eine Qualität erreichen und das notwendige Material erschaffen. Aufgrund des hohen Aufwands haben sich viele Hersteller entschieden die Produktion von Räuchereiche einzustellen und stattdessen mit der Thermoeiche die ökologische Alternative zu wählen.

Unterschiede zwischen Räuchereiche und Thermoeiche

Schaut man genauer hin, kann man einige Unterschiede von der Thermoeiche zur Räuchereiche feststellen.

Dielen färben ohne ohne Chemie

Anders als bei der Räuchereiche wird die Verfärbung in der Thermoeiche durch Hitzebehandlung erreicht und nicht durch Chemie. Hierbei wird das Holz für einen gewissen Zeitraum stark erhitzt, um es resistenter gegen Pilze und Insekten zu machen und um eine Färbung zu erreichen. Es entstehen unterschiedliche Färbungen, da man die Thermoeiche unterschiedlich erhitzen kann. Diese Färbungen der Dielen reichen von einem leichten braun bis zu einem dunklen schokobraun. Je dunkler die Thermoeiche ist, je länger ist sie in der Thermokammer geblieben und umso stärker wurde sie erhitzt. Allerdings ist eine Schwarzfärbung wie bei einer Räuchereiche leider nicht möglich, da das Holz ansonsten eine Holzkohle wäre.

Thermoeiche ist spröder als das Holz der Räuchereiche

Die Thermoeiche wird bei ihrer Behandlung um einiges spröder als ihr Urmaterial und ist daher auch nicht mehr ganz so stabil wie vorher. Allerdings ist sie auch sehr resistent gegen Pilze. Das etwas spröde Material ist auch mit kleinen Mikrorissen übersäht, was an der Hitzebehandlung liegt. Leider entstehen bei der Thermobehandlung auch viele Bretter, die zerreißen und für die weitere Verarbeitung unbrauchbar sind. Durch immer schonendere Thermobehandlung versucht man, dieses zu vermeiden doch im Schnitt entstehen immer noch 25% Verlust. Schon vor der Thermobehandlung wird in der Holzauswahl sehr darauf geachtet nur sehr hochwertiges Holz in die Thermokammern zu bringen, welches wenig reißt. Es ist sehr oft Astarm und teilweise rift gesägt, da stehende Jahresringe weniger anfällig für Risse sind.

Thermoeiche ist im Vergleich zu normalen Dielenholz teuer

Der hohe Aufwand an Vorsortierung sowie die hohe Verlustrate sind die Hauptgründe dafür, warum Thermoholz im Vergleich zu normalem Holz sehr teuer ist. Alle anfallenden Verschnitte müssen in den Endpreis der Thermoeiche mit einfließen.

Verdunklung der Dielen durch Ölen und Beizen

Will man eine Thermoeiche noch dunkler haben, kann man sie nach der Verlegung mit schwarzem Öl oder schwarzer Beize behandeln. Dadurch kann man dem Effekt der Räuchereiche sehr nahe kommen.

Homogeneres Erscheinungsbild der Räuchereiche

Ein weiterer kleiner Vorteil der Thermoeiche im Vergleich zur Räuchereiche ist das homogene Erscheinungsbild. Anders als bei der Behandlung mit Ammoniak, bei welchem Farbunterschiede entstehen, da die Eiche unterschiedliche gerbsäureanteile enthält, ist die Dielenfarbe nach einer Thermobehandlung nahezu gleich.

Banner Dielen Holz

Thermoesche vs Thermoeiche – Was sind die Unterschiede?

Neben der Thermoeiche gibt es noch andere Arten von Thermoholz. Was unterscheidet beispielsweise die Thermoeiche von der Thermoesche? Thermoeiche hat im Vergleich zur Thermoesche dichtere Jahresringe und ihre bekannten Eichenspiegel. Doch auch wenn die Thermoesche auf den ersten Blick der Thermoeiche sehr ähnlich ist, so ergeben sich auf den zweiten Blick kleine aber feine Unterschiede für den Liebhaber.

Auffallende Struktur

Die Struktur der Thermoeiche ist anders als bei der Thermoesche. Im Detail sieht sie einfach etwas feiner aus und ist daher von Liebhabern sehr begehrt.

Thermoholz hat seinen Preis

Preislich muss man schon sagen, dass die Thermoeichendielung am oberen Ende der Preisskala zu finden ist. Die Thermoesche ist im Vergleich günstiger. Also muss man schon sagen, dass es im Einzelfall ein Entscheidungskriterium sein kann, ob der Thermoboden aus Eichenholz oder Eschenholz sein soll.

Wem beide Varianten allerdings immer noch zu kostspielig sind, aber er gerne ein dunkles Thermoholz in seinem Hause haben möchte, für den gibt es immer noch die Möglichkeit, auf ein thermobehandeltes Nadelholz wie Kiefer oder Lärche zurückzugreifen. Allerdings sind diese Hölzer in ihrer Festigkeit und Qualität nicht mit einem Hartholzdielenboden zu vergleichen. Falls Sie sich gerne einmal den einen oder anderen Thermoholzboden ansehen möchten, dann kontaktieren Sie uns für einen Termin. Bald auch in unserem neuen Showroom in Erkner.

Jan Nicklaus – HVL Diele von unterwegs

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.  Individuell anpassen.
Alle Akzeptieren Nur Essenzielle