Thermoesche Terrassendielen für Ihren Garten

Thermoesche in der Sauna

Thermoesche Dielen in der Sauna | © Alex Tihonov – stock.adobe.com

Sind Thermoesche Terrassendielen für Ihren Garten eine Option? Wir zeigen die Vor- und Nachteile von Thermoesche beim Bau einer Holzterrasse auf.

Bei der Herstellung von Thermoesche Terrassendielen wird das Eschenholz nach ausreichender Trocknung unter Wasserdampf bis zu 230 °C für eine Dauer von 50 bis 80 Stunden in speziellen Hochtemperaturanlagen erhitzt. Auf diese Weise wird der Zellaufbau im Holz verändert, sodass es wasserabweisend und witterungsbeständig wird. Aus diesem Grund werden Thermoesche Dielen heute für den Bau von Holzterrassen, Saunen oder Wanddielen eingesetzt. In diesem Artikel möchten wir uns die Vor- und Nachteile von Thermoholz Terrassendielen genauer anschauen und aufzeigen, ob dies auch für Ihren Garten eine Option sein kann.

Was macht Thermoholz Terrassendielen so besonders?

Die thermische Behandlung von Eschenholz führt zu einer Veränderung der Holzeigenschaften, die es für die Anwendung im Außenbereich ganz besonders machen.

Sehr beständig gegen Witterung und Insekten im Außenbereich

Thermoesche hat eine Dauerhaftigkeitsklasse von 1 bis 2, somit kann eine Holzterrasse bis zu 25 Jahre halten. Ohne Thermoholzbehandlung würde Eschenholz nur eine Dauerhaftigkeitsklasse von 5 haben und somit kaum beständig im Freien sein. Die Thermoesche ist nach der Hitzebehandlung so witterungsbeständig wie Bangkirai Terrassendielen aus dem Regenwald. Somit ist Thermoholzbehandlung eine technische Lösung, um auch sehr lang haltbare Holzterrassen mit europäischem Holz zu bauen und künftig auf Tropenholz zu verzichten.

Beeindruckende Holzstruktur

Esche Holzstruktur und Maserung

Esche Holzstruktur und Maserung © Natürliche Fruchtbarkeit

Eschenholz hat eine sehr einzigartige Holzstruktur mit einem braunen Kernholz und hellem Splintholz, welches sich deutlich vom Kernholz abhebt. Durch den Wuchs bekommt das Eschenholz eine ganz besondere Zeichnung, die es sehr lebendig wirken lässt.

Thermoesche ist Hartholz

Das Holz der Thermoesche hat eine Brinellhärte von 29 N pro m² und ist damit klar ein Hartholz. Jedoch hat normales, unbehandeltes Eschenholz eine Brinellhärte von 34 N pro mm². Somit verliert man durch die thermische Behandlung etwas an Härte, was aber noch zu verschmerzen ist. 

Geringere Traglast und Risse

Die Thermoholzbehandlung hat nicht nur Vorteile. So kann das Holz der Thermoesche im Vergleich zu unbehandelten Eschenholz weniger tragen und sollte daher nicht unbedingt für den Bau einer Balkendecke verwendet werden. Ebenso neigt Thermoholz mehr zur Rissbildung, was auch nicht von allen Kunden als positiv bewertet wird.

Vergrauung durch UV Strahlung

Normales Dielenholz kann mittels Ölung leicht gegenüber der Vergrauung durch UV-Strahlung geschützt werden. Bei Thermoesche Terrassendielen wird man mit einer stärkeren Vergrauung des Holzes mit den Jahren leben müssen. Die Vergrauung sagt aber nichts über die Haltbarkeit der Dielung aus. Thermoeschenholz ist auch bei Vergrauung der Farbe immer noch sehr beständig und haltbar.

Thermoesche Schlossdielen im Innenbereich

Natürlich kann man Thermoesche Dielen auch für den Innenbereich einsetzen. Hierbei sind Räume mit hoher Feuchtigkeit oder Temperaturunterschieden ideal. Somit kann man im Bad, in der Küche oder in der Sauna über den Einsatz von Thermoesche Dielen nachdenken. Die Dielenlänge ist aufgrund der aufwändigen Bearbeitung allerdings auf 5,5 Meter und die Breite auf maximal 370 mm begrenzt, sodass man nur noch relativ kurze Thermoesche Schlossdielen produzieren kann.

Dunkle Dielenböden aus Thermoesche

Verwendet man für die Thermoesche das dunkle Kernholz, so nimmt das Dielenholz eine eher dunklere Farbe an. Diese dunkle Farbe kann man durch das Auftragen von einem schwarzen dunklen Öl unterstützen. 

Thermoesche Terrassendielen sind Ersatz für Tropenholz Dielen

Man muss es ganz klar sagen, dass immer noch sehr viele Terrassendielen aus Tropenholz produziert werden. Auch der Kauf von FSC Siegel etc. keinen ausreichenden Schutz bieten, weil es nicht abgesichert ist, dass Regenwaldholz illegal abgeholzt wird. Dies ist auch der Grund, warum Greenpeace seit 2018 dieses Label nicht mehr unterstützt. Die einzige Art wirklich, den Regenwald nachhaltig zu schützen, ist es, auf deutsches oder europäisches Dielenholz zu setzen. Gerade im Terrassenbau ist hier die Thermoesche eine sehr gute Alternative, da sie ebenso beständig wie eine Tropenholzterrasse sein kann.

Falls Sie Interesse an deutschen Terrassendielen aus Thermoesche oder anderen deutschen Hölzern haben, dann melden Sie sich bei uns. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Ihr Jan Nicklaus von der Havelland Diele GmbH

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.  Individuell anpassen.
Alle Akzeptieren Nur Essenzielle