Thermoholz Dielen als Alternative zum Tropenholz

Thermoholz Dielen

Thermoholz Dielen in der Sauna | © Alex Tihonov – stock.adobe.com

Sind Thermoholz Dielen die Alternative zu Tropenholz beim Bau einer Sauna oder Holzterrasse? Wir zeigen, wann Thermoholz im Außen- & Innenbereich Sinn macht.

Es ist kaum zu glauben, aber noch heute werden in Deutschland Tropenholz Terrassendielen verkauft. Doch ist es den Preis, den ökologisch so wichtigen Regenwald abzuholzen, wirklich wert? Klar ist Tropenholz wie z. B. Bangkirai von den Holzeigenschaften her ein gutes Dielenholz, hart, gut zu verarbeiten und widerstandsfähig gegenüber thermischen Veränderungen.

Der Regenwald muss geschützt werden, aber wie?

Wir sind uns alle einig, dass zum Wohle unserer Umwelt der Regenwald geschützt werden muss und seine Rodung gestoppt werden sollte. Doch wie soll das gelingen? Sollen die Menschen nun künftig auf haltbare und widerstandsfähige Terrassendielen aus Echtholz verzichten?

Thermoholz Terrassendielen als europäische Alternative zu Tropenholz

Eigentlich ist die Lösung sehr einfach. Was wäre, wenn wir aus europäischen Dielenholz wie z. B. der Eiche oder Esche ebenso widerstandsfähige Terrassendielen herstellen können wie es aus Tropenholz möglich ist? In diesem Fall bräuchten wir keine Tropenholz Terrassendielen mehr und könnten auf jegliche weitere Abholzung verzichten. Heute möchten wir über Thermoholz Dielen sprechen. Diese europäischen Dielen aus Eichen- oder Eschenholz sind durch ein technisch aufwendiges Verfahren ebenso widerstandsfähig gegenüber thermischen Veränderungen wie es Tropenholz Dielen sind. Doch schauen wir uns nun genauer an, welche Vor- und Nachteile die Thermoholz Dielen haben.

Was ist Thermoholz?

Mit Thermoholz ist meist umgangssprachlich thermisch modifiziertes Dielenholz gemeint, welches als Endprodukt einer thermischen Behandlung von Holz bei Sauerstoffmangel entsteht. Je nachdem welches Dielenholz behandelt wird, spricht man in der Fachsprache beispielsweise von Thermoesche bzw. Thermoeiche.

Wie werden Thermoholz Dielen hergestellt?

Thermoholz wird bei der Herstellung auf Temperaturen über 150 °C unter Sauerstoffarmut erhitzt und anschließend in bestimmten Schritten wieder abgekühlt. Je nach Höhe und Dauer der Temperaturentwicklung verfärbt sich das Dielenholz von hell- zu dunkelbraun. Die optischen Veränderungen sind jedoch nicht das Hauptaugenmerk des Verfahrens.

Resistenteres Dielenholz

Es geht eher darum, die Thermoholz Dielen gegenüber Holz und Pilzen resistenter zu machen. Hier kann man die Resistenzklasse des jeweiligen Dielenhölzes durch das thermische Verfahren meist mindestens um eine Stufe verbessern. Nach der Behandlung wird der PH-Wert des Dielenholzes auf 1,5 reduziert. Den meisten Mikroorganismen ist das zu sauer, ebenso kann Thermoholz, Wasser nur eingeschränkt aufnehmen.

Abnahme der Biegefestigkeit

Die thermische Behandlung hat allerdings nicht nur Vorteile. Durch die thermische Behandlung wird die Zellulose im Dielenholz zersetzt. Somit wird das Massivholz spröder und kann leichter brechen. So kann man aus Thermoholz keine tragenden Holzbalken bauen, die beispielsweise ein Dach halten sollen. Ebenso muss man beim Einbau von Thermoholz Dielen den Untergrund geeignet vorbereiten. Dieser sollte stabil genug sein, um die Thermoholz Dielung zu tragen. Im Terrassenbau sowie den Einbau von Fußbodendielen kann man mit den Nachteilen der Thermohölzer leben.

Wo kommen Thermoholz Dielen zum Einsatz?

Thermoholz Dielen können im Innen- als auch im Außenbereich Anwendung finden. Meist findet man Thermoesche oder Thermoeiche als Thermohölzer vor allem da, wo hohe Temperaturunterschieden und Feuchtigkeitsveränderungen an der Tagesordnung sind.

Sauna aus Thermoholz

Im Innenbereich wäre eine Sauna im Eigenheim oder im Hotelschwimmbad zu nennen. Thermohölzer haben hier meist ein sehr homogenes Aussehen und können sehr gut mit den großen Temperaturunterschieden umgehen.

Dielenboden im Bad

Im Bad wird es ja häufiger nass und feucht, deshalb sind Thermoholz Dielen im Badbereich ebenfalls sehr beliebt, da sie deutlich besser mit Nässe umgehen können.

Terrassendielen aus Thermoholz

Ein absolutes Hauptanwendungsgebiet der Thermohölzer sind Terrassendielen. Durch die thermische Behandlung kann man das europäische Holz so tunen, dass es ähnlich widerstandsfähig wie Tropenholz wird.

Die besten Thermohölzer

Man muss klar sagen, dass die absoluten Klassiker die Thermoeiche und Thermoesche sind. Jedoch werden auch Thermoholz Dielen aus Erle, Buche, Ahorn, Birke, Fichte und Kiefer gefertigt. Innerhalb Europas ist Finnland der Hauptabnehmer für Thermoholz, der Markt ist jedoch generell wachsend.

Banner Dielen Holz

Thermonadelholz weicher als Thermolaubholz

Hinsichtlich der Stabilität gibt es große Unterschiede. Nadelhölzer werden durch den Harzaustritt eher weich. Dies ist bei Laubholzdielen weniger der Fall, weshalb wir persönlich häufiger auf Thermoeiche oder Thermoesche setzen.

Fazit

Thermoholz Dielen sind vor allem für Nassbereiche im Innenbereich und für Terrassendielen im Außenbereich geeignet. Sie können von den Eigenschaften ein guter Ersatz zu Tropenholz Dielen sein. Durch die thermische Behandlung sind sie ähnlich resistent gegenüber Pilzen und thermischen Schwankungen wie die Regenwaldhölzer.

Thermoholz Dielen für einen dunklen Dielenboden

Nun habe ich schon angesprochen, dass Thermoholz durch die Behandlung dunkler wird. Thermohölzer haben also meist eine dunkle Farbe. Damit der Dielenboden den Wohnraum nicht erdrückt, sollte man Thermoholz bei guter Belichtung oder in Kombination mit hellen Möbeln verwenden. Dies ist meist ein schöner Kontrast, der eine harmonische Wohlfühlatmosphäre erzeugen kann.

Thermoesche und Thermoeiche

Derzeit sind Thermoesche und Thermoeiche wohl die gefragtesten Dielenhölzer auf dem Markt. Es sind aber auch Thermoholz Dielen aus anderen Hölzern möglich. Laubholzdielen aus Thermoholz sind hierbei härter als thermische behandelte Nadelholzdielen. Dies ist wichtig, da die Härte der Dielen durch die thermische Behandlung etwas zurückgeht.

Für unsere Umwelt sind Thermoholz Dielen die erste Wahl

Für die Zukunft unseres Planeten und der Umwelt ist der Einsatz von Thermoholz Dielen statt Tropenholz Dielen (wie z. B. Bangkirai Terrassendielen) entscheidend. Aus meiner Sicht ist die Entwicklung von Thermoholz Dielen ein gutes Beispiel dafür, dass Innovation und Technologie die beste Waffe zur Erhalt des Regenwaldes sind. Warum sollte man noch auf Bangkirai Terrassendielen setzen, wenn man in Europa mit Thermoholz Terrassendielen eine gute Alternative hat?

Sie interessieren sich auch für Thermoholz Dielen und möchten Sie vielleicht für den Bau einer Holzterrasse oder der hauseigenen Sauna einsetzen? Dann zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

Ihr Jan Nicklaus von der Havelland Diele GmbH

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.  Individuell anpassen.
Alle Akzeptieren Nur Essenzielle