Unsere Dielenmanufaktur Erfahrungen

Dielenmanufaktur Dielen Eiche

Dielenmanufaktur Dielen Eiche © Havelland Diele GmbH

Woran erkennt man eine echte Dielenmanufaktur, die hochqualitative Dielen und Schlossdielen produziert? Wir teilen mit Ihnen unsere Erfahrungen.

Im Netz gibt es zahlreiche Anbieter von Dielen, Massivholzdielen, Mehrschichtdielen und Schlossdielen, die mit ihren Produkten auf sich aufmerksam machen. Doch nur wenige dieser Websites werden von einer originalen Dielenmanufakturen betrieben, welche selbst originale Holzdielen herstellen. Heute möchten wir aufzeigen, was Dielen aus einer Dielenmanufaktur wie der Havelland Diele GmbH ausmacht. Hiefür zeigen wir Ihnen, welche Dielen wir produzieren, woher unser Dielenholz kommt und warum es so wichtig ist, eine deutsche Diele zu kaufen.

Die Geschichte vom Dielenboden

Dielenmanufaktur Dielen Douglasie

Douglasie Schlossdielen aus der Dielenmanufaktur © Havelland Diele GmbH

Der Dielenboden ist einer der ältesten Fußböden der Welt. Schon im alten Rom nutzte man dicke und breite Hölzer, um sie in Wohnräumen zu verlegen. Neben normalem Naturstein sind Dielen, ausgenommen vom Erdreich, der älteste Fußboden der Menschheitsgeschichte.

Holz ist ein nachwachsender Rohstoff

Holz war und ist ein nachwachsender Rohstoffe, der in vielen Regionen der Welt gewonnen werden kann. Steinböden aus Granit und Marmor waren zum damaligen Zeitpunkt nicht überall zu bekommen, da hierfür spezielle Steinbrüche vorrätig sein müssen. Holz wuchs schon vor tausenden von Jahren überall auf der Welt. Somit ist es nicht verwunderlich, dass im Verlaufe der Zeit immer mehr Menschen die Vorteile von einem Holzdielenboden erkannten.

In kälteren Regionen sind Holzböden von Vorteil

Gerade in kälteren Regionen wie Nordeuropa, Russland, China oder Japan war die wärmende Isolationswirkung eines Holzbodens ein enormer Vorteil gegenüber dem eher kalten Steinboden. Somit kamen die Steinböden eher in wärmeren und südlicheren Ländern zum Einsatz.

Massivholzdielen sind einfacher zu produzieren als Steinböden

Massivholzdielen sind vor allem in waldreichen Regionen leichter zu produzieren als ein Steinboden, weil man einfach das Grundmaterial Holz überall zur Verfügung hat. Hierzu muss man halt nur Bäume fällen, sie auftrennen und in entsprechende Bohlen in einer bestimmten Breite und Stärke herstellen.

Belastbarkeit von Holz ist enorm

Die hervorragenden Eigenschaften des Dielenholzes mit seiner Belastbarkeit in Zusammenhang mit seinem Gewicht waren vor allem für den mehrgeschossigen Bau ideal. Aus diesem Grund sind in fast allen Altbauten, die heute noch in vielen Großstädten wie z. B. Berlin, München und Stuttgart existieren, Holzbalkendecken verbaut. Auf diesen Holzbalkendecken liegen noch Massivholzdielen aus Nadelholz.

Holzdielen aus der Dielenmanufaktur

Platane Dielen Küche

Platane Dielen in der Küche © Havelland Diele GmbH

Als Dielenmanufaktur für Holzböden haben auch wir diese alten Traditionen der breiten, starken und langen Dielen wieder aufgegriffen. Wie früher stellen wir Massivholzdielen in fallenden Breiten, Fix-Breiten oder auch in konischer Form her.

I Konische Massivholzdielen

Die konischen Massivholzdielen sind die schonendste Variante für das Holz, wenn es um die Herstellung von einem Dielenboden geht. Entlang an der Baumkante werden die Dielenbretter begradigt, welches heute mit langen Kreissägen geschieht. Anschließend werden sie gehobelt und genutet. Aus den anfallenden Resten wurden dann die Fremdfedern produziert, welche in die Nut entweder lose eingelegt oder fest verklebt wurden.

Federn für konische Dielen aus verleimten Sperrholzplatten

Heutzutage fertigen wir die Federn für konischen Dielen aus verleimten Sperrholzplatten, da diese Federn etwas stabiler sind als aus Längstholz gefertigten Federn.

II Holzdielen in fallen Breiten

Massivholzdielen in fallenden Breiten, welche feste, angefräste Federn haben, sind bei unseren Kunden sehr beliebt. Hierbei kann ebenfalls noch sehr optimal das Dielenholz verwendet werden, bei dem der Verschnitt etwas höher ist als bei der konischen Variante. Jedoch ist der Verschnitt bei Dielenholz in fallenden Breiten immer noch geringer als bei Dielen in Fixbreite.

Optisch breite Dielen in fallenden Breiten von Vorteil

Optisch gesehen, können bei dieser Option sehr breite Dielenbretter zum Einsatz kommen, welches dem Dielenboden einen ganz besonderen Charakter gibt.

Dielen in Fixbreite

Natürlich stellen wir auch Dielen in Fixbreite in Raumlänge her. Diese Option sieht natürlich toll aus, ist aber hinsichtlich des Verschnittes vom Dielenholz die schlechteste Option. Ebenso muss mit einem höheren Preis als bei den anderen Optionen gerechnet werden, da die Vorauswahl des Holzes sehr viel mehr Zeit und Aufwand benötigt.

Havelland Dielen aus regionaler Produktion

Das Havelland beherbergt mit all seinen Wäldern und Seen große Waldflächen mit unterschiedlichen Hölzern. Zu den bekanntesten Dielenholz Arten gehört der Ahorn, die Esche, Eiche, Buche, Lärche, Kiefer, Rüster, Douglasie und viele mehr.

Aus fast allen Havelland Hölzern lassen sich Dielen produzieren

Es ist wirklich unglaublich, wie viel das Havelland zu bieten hat. Schließlich kann man fast aus allen Hölzern, die im Havelland heranwachsen, großformatige Dielen in Längen von 2 bis 6 m herstellen. Aus den beiden bekanntesten Laubhölzern nämlich der Esche und Eiche können wir als Dielenmanufaktur sogar Schlossdielen bis 15 Meter Länge produzieren. Bei den bekanntesten Nadelhölzern wie Kiefer, Lärche und Douglasie sind ebenfalls solch große Längen möglich.

Deutsche Dielen oder ausländische Holzdielen?

Dielenmanufaktur Dielen aus Lärche

Dielenmanufaktur Dielen aus Lärche © Havelland Diele GmbH

Viele Kunden fragen mich, was denn der Unterschied zwischen deutschen Dielen und ausländischen Holzdielen ist. Nun bei einer in Deutschland hergestellten Diele ist vor allem die ressourcenschonende Verarbeitung und zum anderen der Transport und die Verfügbarkeit unterschiedlich.

Größere Längen und Breiten verfügbar

Eine Diele, die in Deutschland produziert wird, muss nicht verschifft werden. Auf dem Schiff ist der Transport vom langen Dielen bzw. Dielenholz extrem kompliziert und teuer. Somit findet man in der Massenproduktion von Dielen aus dem Ausland kaum Dielen, die länger als fünf Meter lang und 250 mm breit sind. In einer deutschen Dielenmanufaktur, wie der Havelland Diele, können wir problemlos Dielen in 500 mm Breite und bis zu 15 mm Länge herstellen. Die meisten Anfragen für Dielen liegen allerdings im Bereich von 200 bis 400 mm Breite und 6 bis 12 m Länge.

Individuelle Wünsche realisieren

Als Mensch sind wir kein Massenprodukt. Wir sind alle verschiedene Individuen mit Träumen und Wünschen. Diese speziellen Wünsche kann man in der Massenproduktion kaum berücksichtigen. So können wir häufig den Wunsch nach speziellen Hölzern wie zum Beispiel der Wunsch nach Platane oder Lebensbaum Dielen eingehen, was bei in Masse produzierten Schlossdielen niemals möglich wäre. Ebenso wird häufiger nach Altholzdielen oder rustikalen Dielen gefragt, die eventuell aus Totholz hergestellt werden können. Auch diese Wünsche sind im Großhandel häufig nicht realisierbar.

Dielenmanufaktur Erfahrungen

Die ältere Generation kennt sie noch, die echte Fachberatung. Früher war es Standard bei einem Kauf von einem Fachmann beraten zu werden. Heute kaufen viele Menschen nur noch im Baumarkt oder Supermarkt ein, wo die Fachberatung leider oft zu kurz kommt. Möchte man sich einen wirklich einzigartigen Dielenboden legen lassen, bei der die Größen, das Dielenholz und die Farbe sowie die Verlegung perfekt auf die Raumgröße und Kundenwünsche abgestimmt sind, kommt man an einer Fachberatung nicht vorbei. Hier können wir mit unserer langjährigen Dielenmanufaktur-Erfahrung ihr Projekt beratend begleiten und sie optimal unterstützen.

Banner Dielen Holz

Individuelle Oberflächen

Der Wunsch nach Individualität ist in jedem von uns. So sucht fast jeder Kunde eine andere spezielle Oberfläche für seine Dielen. Manche möchten die Oberfläche geschliffen, andere sägerau, wieder andere einen hellen, andere einen dunklen Dielenboden. Somit haben wir viel Erfahrung gesammelt und können fast für jeden Wunsch nach spezieller Holzstruktur und Farbe eine Lösung finden.

Transportwege sind entscheidend für die Umwelt

Zuletzt muss schon gesagt werden, dass es einen großen Unterschied macht, ob ein Holz tausende Kilometer um den halben Globus via Schiff und LKW zu uns transportiert wird oder eben nur mit dem Lastwagen ein paar hundert Kilometer innerhalb Deutschlands. Der weite Transportweg hinterlässt rückblickend natürlich einen deutlich größeren ökologischen Fußabdruck.

Wichtige Ressourcen und Klima schützen

Durch die Produktion der Havelland Dielen vor Ort sparen wir wichtige Ressourcen und schützen den Wald und das Klima für kommende Generationen. Ein massiver Dielenboden ist in seiner Herstellung im Vergleich zu anderen Böden sehr energiearm. Wir benötigen lediglich großformatige Tischlereimaschinen, viel Platz und etwas Luft und Sonne, um das Dielenholz schonend zu trocknen.

Holz-Reste gut verwerten

Aus den anfallenden Resten, welche bei der Dielen Produktion anfallen, trocknen wir unser Holz. Schließen können wir unsere Trockenkammern mit dem Restholz beheizen und haben somit eine gute Kreislaufwirtschaft.

Deutsche Dielen haben ihren Preis

Natürlich können wir aus verschiedensten Gründen niemals den Preis anbieten, den chinesische oder asiatische Firmen in der Massenproduktion pro m² Dielenholz verlangen. Jedoch können auch diese asiatischen Dielen niemals die Qualität und Hochwertigkeit einer in Deutschland in einer Dielenmanufaktur produzierten Diele erreichen. Wer einmal einen Dielenboden in Raumlänge gesehen hat, wird schon optisch einen Unterschied zu 2 bis 5 Meter langen industriell gefertigten ausländischen Dielen in zwei Meter Fixlänge erkennen können.

Fazit

Holz hat sich gerade in Nord- und Mitteleuropa im Fußbodenbereich gegenüber den Steinböden durchgesetzt. Holz sorgt für ein angenehmes Raumklima und ist ein nachwachsender Rohstoff. Diese zwei Eigenschaften machen ihn so beliebt.

In einer Dielenmanufaktur kann mehr auf individuelle Wünsche hinsichtlich der Auswahl des Holzes, der Länge und Breite sowie der Oberflächengestaltung der Dielen eingegangen werden. Ebenso bekommt man vor der Verlegung eine fachkompetente Beratung, sodass man eben den Dielenboden bekommt, der zu den vorhanden Räumlichkeiten optimal passt.

In deutschen Dielenmanufakturen setzt man auf regionales Dielenholz, was insgesamt ökologischer produziert und transportiert werden kann als ausländische Dielen. Diese sind meist tausende Kilometer mit dem Schiff unterwegs und das Holz wird unter anderen Arbeitsbedingungen und schlechterem Waldschutz gefällt und bearbeitet.

Klar haben deutsche Dielen einen höheren Preis, aber die Qualität, Wertigkeit und Optik unserer Dielenböden wird sie überzeugen und sich lohnen. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage, um Ihr Bauprojekt von einem Traumboden zu realisieren und Ihnen unsere Produkte vorzustellen. Vereinbaren Sie hier gern auch einen Termin in unserem Showroom, wo wir auch Musterdielen zur Präsentation vor Ort haben.

Ihr Jan Nicklaus von der Havelland Diele GmbH

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.  Individuell anpassen.
Alle Akzeptieren Nur Essenzielle