Was ist eine Schlossdiele?

Raumlange Schlossdiele

Raumlange Schlossdiele © Havelland Diele GmbH

Was ist eine Schlossdiele? Wir stellen die großformatige Massivholzdiele mit ihren Besonderheiten vor und zeigen ihre Vor- und Nachteile auf.

Von der Namensgebung betrachtet könnte man denken, dass die Schlossdiele nur in Schlössern verbaut wird. Dies ist jedoch nicht der Fall. Ganz im Gegenteil diese großformatigen Massivholzdielen werden auch in Wohnungen, Wohnhäusern und Gewerberäumen eingesetzt. Heute möchten wir uns anschauen was eine Schlossdiele ausmacht und wie lange sie hält. Hinzu werden wir einige Vergleiche zu Landhausdielen und Dreischichtdielen ziehen.

Was ist eine Schlossdiele?

Wenn es um nachhaltiges Bauen und Wohnen geht, dann kommt man an der Schlossdiele nicht vorbei. Als Schlossdiele bezeichnet man großformatige Dielen, die vorwiegend in Raumlänge ab vier Meter Länge und ab 200 mm Breite produziert werden.

Schlossdielen gibt es schon seit vielen hundert Jahren

Die Schlossdielen gibt es als Bodenbelag bereits seit vielen Jahrhunderten. Bereits in Burgen aus dem mittelalterlichen Zeitgeschehen sind raumlange Dielen aus Eiche oder Nadelholz erhalten. Schon damals wussten die Burgherren, dass die Belegung von Dielen wärmer als Stein ist sowie länger haltbar als Stroh oder Lehmböden ist.

Banner Schlossdielen Beratung

Massive Schlossdielen in Stärke von 35 bis 50 mm

Die massiven Schlossdielen wurden damals in Stärken von 35 bis 50 mm hergestellt und auf große Balkenabstände montiert. Früher war es sehr aufwendig, dicke Balken von oben zu ziehen bzw. zu verlegen. Aus diesem Grund entschied man sich für größere Abstände von 1 m bis 1,5 m und setzte lieber auf stärkere Dielen. Ein solcher Dielenboden aus Schlossdielen war damals nicht als Augenweide gedacht, wie er es heute ist, sondern lediglich als praktischer und haltbarer Fußboden. Damals wurden Dielen nur sehr selten renoviert, behandelt oder geschliffen. Heute ist das anders – man verlegt Dielen im Bereich von 20 bis maximal 35 mm Stärke und achtet sehr auf die Nachbearbeitung der Dielen durch Schleifen, Ölen, Beizen etc. Damit die Dielen länger halten.

Welche Holzarten eignen sich für eine Schlossdiele?

Schlossdiele Eiche

Schlossdiele aus Eiche in der Lutherkirche Wittenberg © Havelland Diele GmbH

Eine Schlossdiele kann bei uns in verschieden Holzarten gefertigt werden. Die Längen der Massivdielen können je nach Holzart bis zu 15 m Länge erreichen. Zu den bekanntesten Hölzern für Schlossdielen zählen die Eiche, Esche, Kiefer, Douglasie, Lärche und die Buche. Gelegentlich erhalten wir auch Anfragen für andere Dielenhölzer wie Ahorn, Rüster, Robinie, Platane sowie die Nadelhölzer der Fichte oder Tanne.

4 Hauptholzarten bei der Havelland Diele

Bei unseren vier Hauptholzarten, der Eiche, der Esche, der Lärche und Kiefer erzeugen wir hierbei Dielenbreiten bis zu 500 mm. Als Einzelstücke können wir auch bis 600 mm breite Kernholzdielen fertigen. Diese besonders breiten Dielen sind besondere Augenfänger in der Mitte eines großen Raumes und begeistern viele Menschen.

Kann man Schlossdielen nur in Burgen oder Schlössern verlegen?

Schlossdielen passen zu fast allen Gebäudetypen, da ihr Name nur ein Euphemismus für breite, starke, lange und starke sowie großformatige Dielen ist. Heute haben wir viele Bauherren, die sich normale Einfamilienhäuser bis hin zu Villen, Lofts und Schlossdielen leisten können.

Schlossdiele in Raumlänge aus dem Erdstamm

Oftmals möchten unsere Kunden einfach eine Schlossdiele haben, welche von der einen Seite des Raumes auf die andere Seite geht, ohne dass diese unterbrochen sind. Diese raumlangen Dielen entstehen aus dem „Filetstück” des Baumstammes dem Erdstamm. Das hochqualitative Dielenholz des Erdstammes ist besonders lange gewachsen und dadurch besonders fest und breit.

Alte Bäume für massive Schlossdielen

Viele Kunden von uns wünschen sich besonders breite und lange Dielen von mindestens 200 mm Breite und 4 Meter Länge. Hierfür favorisieren wir Laubholzdielen aus Bäumen, die mindestens 130 Jahre alt sind. Bei den Nadelbäumen setzen wir auf Bäume, die mindestens ein Alter von 90 Jahren erreicht haben. Dieser Schritt garantiert uns hohe Qualität bei der Herstellung von Schnittholz.

Die Schlossdiele ist ökologisch und nachhaltig

Die Schlossdiele ist ein ökologisches und nachhaltiges Produkt, welches sehr lange hält und bei seiner Herstellung nicht viel Energie benötigt. Die entstehenden Abfallprodukte bei der Produktion werden zu Brennmaterial verarbeitet, um unsere Werkstatt zu beheizen und das Dielenholz zu trocknen.

Restholz wird zu Landhausdielen verarbeitet

Aus kleineren Resten, die seitlich oder in der Länge abfallen, stellen wir teilweise Leisten her. Ebenso ist es möglich kleine Landhausdielen bzw. unsere Smartwood Dielen aus dem Restholz zu produzieren. So kommt es vor, dass bei unseren Kunden die Gästezimmer oder Ferienwohnungen im Untergesschloss kleinformatige Holzdielen bekommen. Hier sind die Formate häufig von 125 bis 230 mm Breite und zwei bis drei Meter Länge.

Eine massive Schlossdiele auf der Fußbodenheizung

Vor einigen Jahren waren die Menschen noch sehr skeptisch, Schlossdielen auf einer Fußbodenheizung zu verbauen. Jedoch konnte man zu jeder Zeit problemlos Dielen auf einer Fußbodenheizung verlegen. Das einzige Hindernis, was man bei einigen Dielenhölzern hatte, war, die Neigung der Hölzer zum Quellen und Schwinden. Doch auch für diese Herausforderung gibt es mittlerweile eine Lösung. Hierzu wurde das patentierte Stabilisationssystem entwickelt, dass das Quellen und Schwinden um mehr als 50% reduzieren kann. Somit steht einer Verlegung einer massiven Schlossdiele auf einer Fußbodenheizung nichts mehr im Weg.

Fazit

Die Geschichte der Schlossdiele begann vor einigen Jahrhunderten. Damals wurde sie noch vorwiegend in Burgen und Schlössern eingesetzt. Heute erfreut sich die Edelholzdiele in sämlichten Räumen und Gebäuden größer Beliebtheit. Sei es im Konferenzsaal, im Hotel, im Gewerbe, in der großen Eigentumswohnung oder dem Eigenheim. Schlossdielen erfreuen die Herzen der Liebhaber und Liebhaberinnen von Holzböden überall auf der Welt. Falls wir Sie neugierig gemacht haben, auf diese großen massiven Dielen, melden Sie sich einfach bei uns. Ebenso können Sie einen Termin in unserem Showroom vereinbaren, wo wir Ihnen verschiedene Größen und Formate präsentieren können. Wir freuen uns auf Ihren Anruf.

Ihr Jan Nicklaus von der Havelland Diele GmbH

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.  Individuell anpassen.
Alle Akzeptieren Nur Essenzielle