Weiße Holzdielen für Ihren Dielenboden?

weiße Holzdielen Douglasie

Weiße Holzdielen aus Douglasie © Havelland Diele GmbH

Weiße Holzdielen – Welche Optionen gibt es? Wir stellen Ihnen Möglichkeiten vom weißen Parkett bis weißem Dielenboden vor.

Weiße Holzdielen erfreuen sich großer Beliebtheit. Gerade in luftigen, großen Räumen mit viel Licht können die hellen Holzböden neue Akzente setzen. Doch, wie kommt man zu einem weißen Dielenboden? Welche Hölzer sind dafür besonders gut geeignet? Wie kann man das Dielenholz so bearbeiten, dass daraus ein weißer Holzdielenboden geschaffen werden kann? All diese Fragen werden wir in diesem Artikel über weiße Holzdielen ausführlich beantworten und Optionen aufzeigen, wann der Einsatz von hellen Holzfußböden Sinn macht.

Weiße Dielen – Welches Dielenholz ist optimal?

weiße Holzdielen aus Esche

Weiße Dielen aus Esche © Havelland Diele GmbH

Nun ist es logisch, dass man den kürzesten Weg zu weißen Dielen hat, wenn man helle Dielenhölzer verwendet. Schaut man sich Laubbäume genauer an, so sind Eschenholz, Ahornholz und Birkenholz vermutlich die besten Kandidaten. Im Bereich der Nadelholzdielen kann man über den Einsatz von Douglasie, Fichte oder Tanne näher nachdenken.

Ahorn Dielen für einen weißen Dielenboden

Der Ahorn ist ein Laubbaum, der ein nahezu weißliches bis leicht gelbliches Kernholz besitzt. Wer einen weißen Dielenboden aus kaum behandelten Dielenholz erschaffen möchte, kommt um den Ahorn nicht herum.

Birke Dielen und Esche Dielen

Die Birke und die Esche haben gemeinsam, dass sie Kern-Reifholzbäume sind. Dies bedeutet, dass sie zwar über ein helles Holz verfügen, das Kernholz jedoch sehr dunkel ist. Hier gibt es einmal die Möglichkeit, das Holz ohne Kern für die Produktion von Stabparkett zu nutzen. Ebenso kann man ähnlich wie bei der Douglasie, das weiße Laugen, Seifen oder eben Ölen in Erwägung ziehen.

Fichte, Tanne und andere Nadelholzdielen

Eigentlich haben alle hellen Nadelholzdielen also auch die Douglasie die gleiche Herausforderung. Infolge der Einwirkung des Sonnenlichtes verfärben sich die Dielen von weiß in den gelben Farbton. Somit muss man sie weiß nachbehandeln. Wie man dies am besten machen kann, möchte ich im folgenden genauer erklären.

Weiß laugen, seifen und ölen

weiße Dielen aus Tanne

weiße Dielen aus Tannenholz © Havelland Diele GmbH

Klar, wenn man einen Dielenboden in den weißen Farbton verschieben möchte, dann kommt man am Laugen, Seifen oder Ölen nicht vorbei.

Douglasie – das perfekte Holz für weiße Dielen

Die Douglasie ist mit Sicherheit eines der schönsten Dielenhölzer, das man durch weiß laugen, weiß ölen oder weiß seifen in einen weißen Dielenboden verwandelt werden kann. Der dunklere Kern und die individuelle Holzmaserung sind zwar nach dem Laugen, Ölen sowie Seifen noch zu sehen, jedoch ist dies von den meisten Kunden gewünscht, da Douglasienholz wirklich sehr schön anzusehen ist.

Weiß Färben der Dielen

Die Esche, Eiche oder Kiefer haben zwar ein helles Dielenholz sind aber in der Regel nicht weiß. Hier muss man schon eine Kombination aus weißem Laugen, weiß ölen und weiß seifen wählen, um den Dielenboden in den gewünschten Weißton zu verschieben. Einige wenige Kunden wollen hier außerdem die Dielen weiß lackieren. Dies würde ich nicht mehr so machen, da Kratzer im Lack sehr gut zu sehen und nur aufwendig zu kaschieren sind. Hier ist es besser, weißes Hartwachsöl zu verwenden, um den Dielenboden zu schützen und eine robuste Oberfläche zu erzeugen.

Vergilbung der Dielen stoppen

Bei Tanne, Fichte und Ahorn liegt eigentlich schon ein weißes oder sehr helles Dielenholz im Original vor. Es geht also nicht darum, die Dielung weiß zu färben, sondern weiß zu halten. Schließlich färbt sich Ahorn-, Fichte- und Tannenholz mit der Zeit gelb, wenn man nichts macht. Um den Prozess der Vergilbung zu stoppen, ist weißes Laugen die erste Wahl. Das Laugen stoppt nicht nur den Prozess der natürlichen Gelbfärbung, sondern es werden auch Farbunterschiede im Dielenholz homogenisiert. Beispielsweise wird das stärkere Hervortreten des roten Kernes infolge des Laugens verhindert.

Banner Dielen Holz

Helle Holzdielen durch laugen und transparent ölen

Manchmal möchte man noch mehr von der Natürlichkeit erhalten. Hier soll der Dielenboden eher hell, aber nicht zwingend weiß sein. Dies kann man beispielsweise bei Fichte und Tanne durch einmaliges weißes Laugen und anschließend transparentes Ölen erreichen. Durch Anlegen von Probeflächen kann man dann genau bestimmen, wie hell der Dielenboden wirklich sein soll. Viele Dielenöl-Hersteller bieten hier verschiedene Stufungen an, z. B. Öle mit 10% bis fast 100% Weißanteil an. So kann man die individuelle Farbstufe der weißen Holzdielen selbst bestimmen.

Weißes Ölen für besseren Schutz

Jeder, der Kinder und/oder Haustiere hat, ist sich bewusst, dass die weiße Farbe eine Herausforderung ist. Es kann leichter verschmutzen und Verdunkelungen oder Fehlstellen fallen halt schneller auf. Somit müssen weiße Holzdielen stärker geschützt werden, um die weiße Farbe zu erhalten. Es hat sich gezeigt, dass es sich lohnt, weiße Dielen regelmäßig weiß zu ölen oder nochmals transparent nach zu ölen. Die zusätzliche Ölschicht ist wirklich sehr wichtig, um das Eindringen von Schmutz und Druckstellen ins Dielenholz zu verhindern. Besonderen Schutz bietet hierbei Hartwachsöl, weil es die Dielung noch homogener macht und bei stärkerer Schichtdicke auch die Pigmentierung stabilisiert.

Fazit

Weiße Holzdielen machen einen optischen tollen Eindruck und können wirklich „Eyecatcher-Momente” erzeugen. Es finden sich einige Laubhölzer wie Eiche, Esche, Birke und Ahorn, die dafür prädestiniert sind. Im Nadelholzbereich kommt man bei weißen Dielen nicht an Douglasie, Tanne oder Fichte Holzdielen vorbei.

Je nach Farbe und Dielenholz behandeln

Je nachdem, wie hell das ursprüngliche Dielenholz ist und wie weiß die Holzdielen am Ende sein sollen, muss man das Dielenholz anders behandeln. In der Regel sind Laugen, Ölen und Seifen die richtigen Instrumente zur Behandlung von einem weißen Dielenboden.

Höherer Pflegeaufwand zu erwarten

Wer sich für weiße Holzdielen entscheidet, muss mit einem höheren Pflegeaufwand rechnen. Die Dielen sollten regelmäßig gereinigt als auch geölt werden, damit der weiße Farbton erhalten bleibt und die Dielen immer eine gewisse Schutzschicht haben.

Weiße Dielen für große Räume mit viel Licht

Die optimalen Räume für weiße Dielen sind groß und luftig mit viel Lichteinfall. Hier kommt das Poolhaus, das Wohnzimmer mit großen Glasfenstern, ein Konferenzraum in einem Glasgebäude und viele mehr als denkbare Orte infrage.

Falls Sie einen neuen weißen Dielenboden für sich planen, dann melden Sie sich bei uns. Wir finden den passenden Holzboden für Sie.

Ihr Jan Nicklaus von der Havelland Diele GmbH

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.  Individuell anpassen.
Alle Akzeptieren Nur Essenzielle