Wildeiche Dielen für ihren Holzfußboden?

Wildeiche am Flußufer

Wildeiche am Flußufer © Havelland Diele GmbH

Sie wünschen sich Wildeiche Dielen für Ihren Holzfußboden? Wir zeigen die Unterschiede zwischen Eiche und Wildeiche Holzdielen auf.

Viele Kunden fragen sich, was denn jetzt der genaue Unterschied zwischen gewöhnlichen Eichendielen und Wildeiche Dielen ist. Wann lohnt sich der Einsatz der Wildeiche und wann sollte man lieber zur gewöhnlichen Eiche greifen? Heute möchten wir diese Fragen genauer beleuchten und uns verschiedene Dielenarten von Schlossdiele bis zur Landhausdiele im Wildeiche Look ansehen.

Verschiedene Arten von Eichendielen

Eichendielen gibt es im herkömmlichen Handel in bestimmte Klassen je nach ihrer Sortierung geordnet. Hierbei wird in der Regel zwischen den Sortierungen Select, Natur, Markant, Rustikal und Super Rustikal mit viel Totholz und Wurmlöchern unterschieden. Auffällig ist, dass die Wildeiche in diesen Sortierungen nicht vorkommt. Somit müssen wir genauer herausstellen, was die Wildeiche genau ist und was sie so besonders macht.

Was ist eine Wildeiche?

Die Hauptfrage ist also wofür der Name Wildeiche überhaupt steht. In den letzten Jahren wurden Tische mit Baumkante immer beliebter. Diese dicken Tische, welche meist mehr als 40 mm Stärke haben zwischen 1,5 bis 3 m lang sind, werden aus Wildeiche gefertigt. Somit ist der Begriff Wildeiche hier nichts weiter, als eine Bezeichnung für eine sehr alte Eiche mit großem Stammdurchmesser. Die Wildeiche findet man somit häufiger am Waldrand oder als vereinzelt stehender Baum, der auf einer Lichtung gewachsen ist.

Wildeiche Tische und Regale

Die großen Wildeiche Tische sind heute in vielen Wohnung zu finden. Passend zu diesen Tischen wurden dann noch Wildeiche Regalbretter oder kleine Möbelstücke aus Wildeiche gefertigt.

Der Wildeiche Look

Der Look der Wildeiche ist angelehnt an eine rustikale Eiche, jedoch enthält sie mehr Verwachsungen, Krümmungen und Farbunterschiede. Die typischen Holzfehler einer Wildeiche wie beispielsweise größere Risse, Äste sind meist mit verschiedenfarbigen Kid Massen oder Epoxidharz verspachtelt.

Mehr Äste für Liebhaber

Die Wildeiche wächst, wie schon erwähnt, eher als einzelner Baum oder eben am Waldrand. Aus diesem Grund bildet eine Wildeiche im unteren Stammbereich mehr kleinere Äste als ein im Wald gewachsener Eichenbaum. Liebhaber freuen sich über diese kleine Feinheiten in dieser astreicheren Optik und entscheiden sich daher bevorzugt für Wildeiche Dielen, Bretter oder eben Bohlen.

Wildeiche Dielen

Zum Produzieren von Wildeiche Dielen benötigt man kein besonders hochwertiges Eichenholz. Nun liegt das Hauptaugenmerk dieser Holzdielen auf den sehr lebhaft, anmutenden Holzstrukturen, sodass man dieses Eichenholz sehr günstig als Rundholz erwerben kann.

Veredlung des Wildeiche Dielenholzes

Viele mögen bei Wildeiche Dielen auch natürliche Insektenfraß Merkmale, die bei einigen älteren Eichen durchaus vorkommen. Um nun einen schönen anmutigen Wildeiche Dielenboden herzustellen, benötigt es zwar kein hochwertiges Holz, aber eine Menge Arbeit in der Veredelung des Eichenholzes. Viele kleine Risse müssen repariert werden. Schadhafte Stellen sind mit Kit Lösungen oder Pass-Stücken zu bearbeiten. Hierbei ist darauf zu achten, dass die Spachtelungen und Reparaturen nicht künstlich aussehen, da sonst der gesamte Charakter vom Holzdielenboden verloren geht.

Lange Wildeiche Dielen

Eichendielen aus Totholz

Eichendielen aus Totholz © Havelland Diele GmbH

Eichen, die allein stehen, wachsen nicht allzu lang in die Höhe. Hochwertiges Eichenholz, welches im Wald in einer relativ dichten Bestockung steht, wächst dagegen relativ leicht über 15 m Stammlänge nach oben. Einzelne Eichenbäume an Waldrändern oder Aleen wachsen dagegen maximal auf 4 bis 5 m Länge gerade nach oben. Schon ab dieser Höhe beginnen sich die meist großen Eichenbäume in einer gewaltigen Krone zu verzweigen.

Wildeiche Dielen über 5 m sind sehr selten

Ein Kunde, der sich Wildeiche Dielen wünscht, muss sich also darauf einstellen, dass man eben nur selten raumlange Dielen über fünf Meter Länge bekommt. Dielen aus Wildeiche können in Breiten von 150 bis 500 mm gefertigt werden. Sie sind vor allem als Landhausdiele in Endlosverband von zwei bis fünf Meter ideal. Dabei ist es besonders schön, diese lebhaften Dielen in verschiedenen Breiten zu produzieren und diese dann zu verlegen.

Banner Dielen Holz

Die optimale Oberfläche für Wildeiche Dielen

Die klassische Oberfläche von Wildeiche Dielen wird geschliffen und anschließend geölt. In einigen Fällen kann auch das Bürsten eine gute Option sein, da es den Charakter der rustikalen Dielen noch verstärkt.

Räuchern und Laugen der Wildeiche Dielen

Eine weitere Option der Oberfläche ist das leichte Räuchern bzw. das dunkle Laugen der stark strukturierten und in der Farbe unterschiedlichen Oberflächen. Durch das Laugen von einem rustikalen Dielenboden können stärkere Farbunterschiede besonders gut ausgeglichen werden. Durch die im Dielenholz vorhandenen vermehrten Anteile von Ästen und Rissen können besonder viel dunkel gespachtelte Stellen entstehen. In diesem Fall kann man über eine solche Behandlung des Dielenholzes nachdenken. Der Charakter der Wildeiche Dielen bleiben dabei erhalten, allerdings wirkt der
Dielenboden nach der Behandlung etwas homogener.

Kosten für einen Wildeiche Landhausdielenboden

Wie bereits erwähnt, ist schon das Rundholz von Wildeiche Dielen etwas preiswerter zu haben. Allerdings ist die Bearbeitung der Wildeiche Dielen durch die Reparaturen etwas arbeitsaufwendiger und damit teurer. Am Ende gibt es Dielen aus Wildeiche u. U. schon ab 70 Euro pro Quadratmeter. Je nachdem, ob man die Dielenoberfläche noch geschliffen, geölt oder gebürstet haben möchte, kommen nochmals 12 bis 15 Euro pro Quadratmeter hinzu.

Dielenstärke der Wildeiche Dielen

Wir fertigen Wildeiche Dielen in Stärken von 21 mm und 25 mm sowie 28 mm. Die Dielen können sowohl verschraubt als auch verklebt werden. Bei 25 mm Dielenstärke ist auch eine Verlegung auf Holzbalkendecke mit einem Abstand von ca. 60 cm möglich. Bei einer 28 mm starken Diele können auch Balkenabstände von 80 cm mit Landhausdielen aus Wildeiche belegt werden.

Wildeiche Dielen aus Totholz

Eine weitere Spezifizierung, innerhalb der Wildeiche ist das sogenannte Totholz. Dieses spezielle Holz, von bereits abgestorbener Eiche, ist ebenso von starken Wurmlöchern, großen Farbunterschieden sowie Wassereinläufen geprägt. Dieses Totholz ist schwer erhältlich, daher wird es meist von uns gesondert zur Seite gepackt und vorgehalten. Vor allem bei historischen, denkmalgeschützten Gebäuden wie z. B. alten Villen, Schlössern kommen diese Totholz Dielen aus Wildeiche sehr gut zur Geltung. Totholz Eichendielen sind besonders rar und aufwändig zu bearbeiten. Falls Sie Fragen zu ihrem Wildeiche Dielenboden haben bzw. ein Objekt damit planen, können Sie uns gerne anschreiben wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

Ihr Jan Nicklaus von der Havelland Diele GmbH

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.  Individuell anpassen.
Alle Akzeptieren Nur Essenzielle