Zeder Dielen für Ihren Holzboden?

Zeder

Zeder in Konstanz (Deutschland) © Mario – https://stock.adobe.com

Sind Zeder Dielen etwas für Ihren Holzboden? Wir zeigen die Vor- und Nachteile von Massivdielen aus Zedernholz auf.

Die Zeder ist ein in Nordafrika, Himalaya und in der Türkei sowie im Libanon verbreiteter Baum. Sie gehört zu den Kieferngewächsen und hat optisch große Ähnlichkeit mit der Zirbe, die wir häufiger in unser Manufaktur zu Dielen verarbeiten. Warum die Zeder so viel anders ist und gerade in Nass- und Außenbereich so interessant ist, erklären wir Ihnen in diesem Beitrag über Zeder Dielen.

Das Zederholz

Es gibt von der Zeder grundsätzlich drei Arten. Die Atlas Zeder aus Afrika, die Himalaya Zeder aus China und die Libanon Zeder aus dem Libanon. Diese Arten sind sehr unterschiedlich. In Europa ist die Atlas Zeder als Zier- und Waldbaum am meisten verbreitet. Größere Bestände findet man in Italien und Frankreich, aber auch mittlerweile in Österreich. Nun da wir fast ausschließlich mit Dielen aus Deutschland arbeiten werden wir uns in diesem Beitrag auf die Atlas Dielen beziehen.

Zeder wird nun verstärkt in Deutschland angepflanzt

Aktuell spiegelt die Zeder im deutschen Wald noch keine große Rolle, jedoch wird sie im Zuge des Klimawandels seit den 80er Jahren vermehrt in Süddeutschland wie z. B. Bayern in der Nähe des Bodensees angepflanzt. Sie kommt im Gegensatz zu anderen Kieferngewächsen auch mit sehr trockenen Boden aus. Somit könnte die Zeder in ein paar Jahrzehnten durchaus einen größeren Bestand in Deutschland und anderen Ländern Europas haben.

Schnelles Wachstum und große Wuchshöhe

Ebenso wie die heimische märkische Kiefer zeichnet sich die Zeder durch ein schnelles Wachstum aus. Eine Zeder kann in 100 Jahren eine Wuchshöhe von fast 40 Metern und eine Stammbreite von fast zwei Metern erreichen. Sie wächst allerdings nicht so gerade wie die märkische Kiefer und hat auch schon frühe Verzweigungen. Man kann sie optisch vom Wuchs her eher mit der Zirbelkiefer vergleichen.

Braunes Zederholz

In der Antike waren Zedern sehr beliebt im Schiffsbau sowie im Möbelbau. Im Mittelalter wurden Stammholz Balken für Decken und Türen für Moscheen und Paläste verwendet. Die Zeder hat ein hellbraunes bis rotbraunes Holz mit einer anmutenden und homogenen Holzstruktur.

Ätherisches Zedernöl

Zedernöl ist Naturheilmittel gegen Husten, Blasenentzündung oder Hautunreinheiten bekannt. Das ätherische Öl wirkt antibakteriell und wird heute noch von HeilpraktikerInnen überall auf der Welt eingesetzt. Im Libanon ist der Verkauf von Zedernöl verboten, da der Baum dort heilig ist und als Wahrzeichen des Landes gilt. Der Baum wird dort sehr stark geschützt. Als Dielenmanufaktur möchten wir nur darauf hinweisen, dass Zeder Dielen nicht riechen, wie man es von Dielenholz, aus denen ätherische Öle gewonnen werden, vermuten könnte.

Zeder Dielen

Die Zeder ist ein hochwertiges Holz und damit sehr gut für die Dielenproduktion geeignet. Jedoch ist sie in Deutschland eher ein seltener Zierbaum in Parks und wird erst in den nächsten Jahrzehnten an Bedeutung gewinnen. Trotzdem möchten wir schon heute das Potential der Zeder beleuchten.

Schlossdielen aus Zedernholz?

Auf den ersten Blick muss ein Baum mit 40 Metern Wuchshöhe und bis zu zwei Metern Stammdicke, doch für die Produktion von Schlossdielen geeignet sein oder? Naja, es ist ähnlich wie bei der Zirbelkiefer. Die Atlas Zeder wächst nicht so gerade und hat auch einen kurzen Erdstamm. Folglich kann man hier problemlos sehr breite Dielen in bis zu 600 mm Breite, aber wahrscheinlich eher kurze Dielen in 3 bis 4 Meter Länge produzieren. Schlossdielen sind also möglich, aber Raumlänge ist bei der Zeder eher nicht realistisch.

Terrassendielen aus Zedernholz

Das Zederholz ist aufgrund seiner Holzstruktur leicht zu bearbeiten. Ebenso kommt dem Holz der Zeder zugute, dass es sehr kleine Harzkanäle hat. Somit ist Zederholz für den Terrassenbau sehr gut geeignet. Die homogene Faserstruktur der Zeder passt auch sehr gut zur klassischen Optik von Terrassendielen. Einziger Schwachpunkt der Zeder ist, dass sie leicht dazu neigt, zu reißen. Dem kann man entgegenkommen, in dem man wichtige Schraublöcher vorbohrt und sorgsam mit dem Holz umgeht. Werden die Grundregeln der Holzpflege und die Besonderheiten von Zedernholz eingehalten, so werden Sie große Freude an Zedernholz Terrassendielen haben.

Landhausdielen aus Zederholz

Die idealen Dielen, die man aus der Zeder produzieren kann, sind Landhausdielen. Diese haben eine Breite von 100 bis 300 mm und eine Länge von etwa 0,5 bis 3 Metern. Diese Art von Dielen kann man sehr gut aus Zederholz herstellen und sie wirkt in ihrer Optik auch sehr warm und harmonisch.

Banner Oekologisch Bauen

Niedriges Quell und Schwindverhalten

Ein wichtiger Vorteil von Zeder Dielen gegenüber anderen Dielen ist ihr von Natur aus geringes Quell- und Schwindverhalten. Somit kann man Zeder Dielen problemlos mit einer Fußbodenheizung kombinieren und eventuell sogar auf das bewährte Stabilisationssystem verzichten.

Zirbe und Lebensbaum Dielen als Alternative zu Zeder Dielen

Natürlich können wir die Kunden verstehen, die sich in die homogene sanfte Holzstruktur der Zeder verliebt haben. Jedoch ist Zedernholz aktuell wegen seiner Seltenheit sehr teuer und nicht wirklich in Deutschland verfügbar. Folglich ist es aus meiner Sicht die bessere Idee, nach ähnlichen heimischen Hölzern zu schauen, welche häufiger verfügbar sind. Aus meiner Sicht ist die Zirbe hier die erste Wahl, auch wenn ihre Holzstruktur etwas lebendiger ist. Von der Farbgebung können Lebensbaum Dielen ebenso einen ähnlichen Charakter repräsentieren.

Fazit

Die Zeder hat erst vor rund fünf Jahren als Terrassendiele Europa erobert. Aufgrund des Klimawandels werden Bäume, die mit großen Trockenheiten umgehen können, sich leicht bearbeiten lassen und schnell wachsen, interessant sein. Aus diesem Grund wird die Zeder in der Zukunft in Europa ein wichtiges Dielenholz sein, dass auch vermehrt in unseren Wäldern gepflanzt wird. Zedernholz ist ein Edelholz – das erkannten auch schon die Könige und Kaiser im Mittelalter, die es zum Palastbau und Moscheebau einsetzen. Folglich gibt es schon heute einige wenige Kunden, die dieses seltene spezielle Dielenholz in Ihren Räumlichkeiten besitzen möchten. Hierbei muss man aufgrund der Seltenheit des Vorkommens in Europa schon mit höheren Preisen rechnen. Obwohl die Zeder für uns als Produzent von heimischen Dielen eher selten angefragt wird, sind wir natürlich auch in der Lage, für kleinere Produktionen Zedernholz Dielen zu produzieren und auch zu beschaffen. Noch schöner wäre es jedoch, wenn Sie zum Schutz der Umwelt eventuell auch eine Alternative wie die Zirbe in Erwägung ziehen, welche in Deutschland leichter verfügbar ist. So entstehen weniger Kosten durch kürzere Wege und die Förster und Waldbesitzer haben genug Zeit, die Zeder als Baum innerhalb Europas in größeren Beständen zu etablieren.

Ihr Jan Nicklaus von der Havelland Diele GmbH

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.  Individuell anpassen.
Alle Akzeptieren Nur Essenzielle