Kiefer Dielen ölen – Wann ist das sinnvoll?

Kiefer Dielen ölen

Kiefer Dielen geölt im Dachgeschoss © Havelland Diele GmbH

Wann sollte man Kiefer Dielen ölen? Wir zeigen Optionen, wann Sie das Ölen von Kiefer Massivholzdielen als Stil- und Schutzmittel einsetzen können.

Heute möchten wir uns anschauen, wie man Kiefer Dielen ölen kann, um sie zu schützen oder die Oberfläche nach gewissen optischen Aspekten zu verändern. Wir möchten ebenso aufzeigen, warum die Kiefer Dielen so beliebt sind und mittlerweile nach Eiche und Esche das am drittstärksten angefragte Produkt unseres Hauses sind. Zum Schluss möchten wir aufzeigen, warum wir als eine der wenigen Anbieter Kiefer Schlossdielen mit geölter Oberfläche anbieten können.

Die Brandenburger Kiefer

Kiefer Brandenburg

Kieferbaum in Brandenburg © Photo von der Havelland Diele GmbH

Zuerst möchten wir kurz einen Blick auf die wunderschöne Brandenburger Kiefer werfen. Dieser Baum wächst bis zu einer Höhe von 40 Meter hinauf und kann dort je nach Standort einen Durchmesser von 50 bis 90 cm bekommen. Die Kiefer prägt das märkische Landschaftsbild wie kaum eine andere Baumart und kommt auch mit sandigen Boden gut zurecht.

Dielenholz der Kiefer wächst langsamer als Douglasie

Das Dielenholz der Kiefer wächst langsamer als das Holz der Douglasie und ist fester und harzhaltiger. Schon immer wurden in Brandenburg Kiefern gepflanzt und geerntet. Hieraus entstand beispielsweise eine Treppe, ein Dielenboden, ein Möbelstück, eine tragende Konstruktion sowie ein Dach oder eine Decke von Mehrfamilienhäusern.

Wunderschöner Rotkern der Kiefer

Die brandenburger und mecklenburger Kiefer zeichnet sich durch ihren wunderschönen, warmen Rotkern sowie ihr prägendes Astbild im Dielenholz aus.

Kiefer Diele erlebt Renaissance

Zu DDR Zeiten wurde das Harz der Kiefer noch gewonnen, um daraus verschiedene Produkte herzustellen. Dieses Verfahren wurde in den 90er Jahren eingestellt, da der Aufwand nicht mehr lohnenswert war. Heute wird aus der Kiefer viel Industrieholz gewonnen, aber sie erlebt auch eine Renaissance als Diele.

Brandenburger Kiefer ist dunkler und fester als nordische Kiefer

Gerade die Brandenburger Kiefer ist deutlich dunkler und fester als die nordische Kiefer und somit für viele stilbewusste Kunden ein muss. Sie bietet eine gute Alternative zur Douglasie und ist deutlich preiswerter als ihre Hartholz-Konkurrenten wie Eiche oder Esche.

Kiefer Schlossdielen aus unserer Produktion

Kiefer Dielen beizen

Kiefer Dielen beizen © Havelland Diele GmbH

Um möglichst holzschonend mit dem Kiefernholz umzugehen, sägen wir die einzelnen Stämme in Brettware auf. Hierbei können wir jeden Durchmesser sägen und müssen keine Stämme, die zu stark für ein Sägegatter sind aussortieren, da dies mit dem Bandsägewerk aufgetrennt wird.

Kiefer Dielen in Breiten von 180 bis 500 mm

Vorwiegend können wir Dielenbretter aus Kiefer in verschiedenen Breiten von 180 bis 500 mm Breite herstellen. Unsere Kunden lieben hier vor allem die fallenden Breiten oder konischen Dielen, bei denen das Kern- und Splintholz fast immer erhalten bleibt. Auf diese Weise bleiben die Dielen erhalten und können auch sehr natürlich anmuten.

Bei der Produktion von Kiefer Dielen mit Fixbreiten von 250 mm, ist es erforderlich teilweise der Splint wegzusägen, was zu Unregelmäßigkeiten in der Optik führen kann.

Banner Dielen Holz

Besäumung und Stärke der Dielen

Nachdem die Kiefer Dielenbretter auf 10% herunter trocknen und besäumt sind, gelangen sie in unsere vier Seiten Bearbeitungsstrecke. Hier hobelt und fräst man sie auf die gewünschte Stärke.

Reparieren der Dielen

Anschließend sind die Dielen zu reparieren, was so viel bedeutet, dass ausgefallene Äste wieder eingesetzt oder verkittet werden.

Fußbodenheizung und Dielen

Nach der Reparatur der Dielen wird bei der Dielenverlegung mit Fußbodenheizung das Stabilisationssystem genutzt, das die Neigung der Dielen zu Quellen und Schwinden reduziert. Dieses System wird ebenfalls eingesetzt, wenn die Dielen über 250 mm breit sind und der Kunde diese nur verdeckt durch die Feder verschrauben möchte.

Dielen schleifen

Sind diese Arbeitsschritte erledigt, wird die Diele fertig geschliffen – auf Wunsch, wenn der Kunde das möchte, eventuell auch gebürstet oder mit sägerauer Optik versehen.

Kiefer Dielen ölen

Generell gilt, dass man nur geschliffene Kiefer Dielen ölen kann. Das Stabilisationssystem ist ebenso präventiv sehr empfehlenswert, wenn man Kiefer Dielen ölen möchte. Hier gibt es nun verschiedene Optionen, die ich nun kurz vorstellen möchte.

Weiß laugen und anschließend weiß ölen

Viele Kunden möchten den Farbton der Kiefer ins Helle und Weißliche verschieben, ähnlich wie es bei Douglasie, Fichte oder Tanne Dielen der Fall ist. Hier gibt es einmal die Option, das natürliche Weiß der Kiefer zu nutzen und transparent zu ölen. Falls man es noch heller haben möchte, empfiehlt es sich die Kiefer Dielen weiß zu laugen und anschließend zu ölen.

Antikes Ölen der Kiefer Massivholzdielen

Bei Kiefer Dielen erfreut sich vor allem die antike Optik immer größerer Beliebtheit. Hierzu gibt es auch eine spezielle Beratung für Kiefer Dielen mit Totholz oder Altholz und antikem Öl, wenn Interesse besteht. Zu diesem Thema haben wir schon ausführlicher in unserem Artikel über „Antike Schlossdielen aus dem Havelland” geschrieben.

Kiefer Dielen ölen mit Pflegeöl

Erstmal sei vorweg gesagt, dass unsere stabilisierten Kieferndielen bis zu einer Stärke von 28 mm auf Fußbodenheizung verklebt verlegen können. Durch die fertig geölte Oberfläche kann im Anschluss eines Auftrags mit Pflegeöl und einer Trockenzeit von nur 12 h die Fläche sofort genutzt werden.

Außerdem fällt kein Schleifstaub an und es bleiben bei kleinen Flächen keine angefangenen Ölgebinde zurück, da wir in unserer Werkstatt die Reste weiter verarbeiten.

Vorgeölte Kiefer Dielen sind empfehlenswert

Das Verlegen von Kiefer Schlossdielen ist für viele Handwerker eher machbar, als das Beizen und Ölen in einer sehr guten Qualität und Optik. Daher können wir Ihnen unsere fertig geölte Kieferndielung sehr gut empfehlen und freuen uns auf einen Besuch in unserem Showroom. Wir können daher auch über Breiten und Sortierungen von Kieferndielen sprechen. Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.  Individuell anpassen.
Alle Akzeptieren Nur Essenzielle