Vollholzböden auf Fußbodenheizung – Geht das?

Vollholzboeden auf Fußbodenheizung

Vollholzböden auf Fußbodenheizung mit dem Trockensystem von Ripal © Havelland Diele GmbH

Vollholzböden auf Fußbodenheizung – Geht das? Wir zeigen, worauf es bei verklebter Verlegung von Massivholzdielen auf Heizestrich wirklich ankommt.

Eines der kontroversesten Themen ist die Verwendung von massiven Dielen auf Fußbodenheizung bzw. Heizestrich. Leider hat sich noch nicht rumgesprochen, dass die verklebte Verlegung von Vollholzdielen auf Fußbodenheizung problemlos möglich ist. Somit wird von Unwissenden häufig davon abgeraten, eine Fußbodenheizung auf Vollholzböden zu verlegen. Heute möchten wir mit diesem Missverständnis endlich aufräumen und zeigen, was tatsächlich möglich ist.

Vollholzböden auf Fußbodenheizung – Geht das?

Vollholzboeden Parkett und Fußbodenheizung

Parkett Vollholzböden auf Fußbodenheizung © Havelland Diele GmbH

Natürlich kann man Vollholzböden auf einer Fußbodenheizung verlegen. Wir zeigen, wieso das möglich ist und worauf Sie achten müssen.

#1 Auch Holz kann Wärme leiten

Eines der häufigsten Argumente gegen Vollholzböden auf einer Fußbodenheizung ist mit Sicherheit, dass Holz Wärme schlecht leiten kann. Zwar stimmt es schon, dass Holz gegenüber einem Fliesenboden eine schlechtere Wärmeleitfähigkeit hat. Jedoch folgt daraus nicht automatisch, dass ein Dielenboden und eine Fußbodenheizung nicht kombiniert werden können. Holz bindet beispielsweise viel Luft und hat gegenüber Stahl oder Stein eine geringere Dichte. Aus diesem Grund kann eine Fußbodenheizung auf Vollholzböden wie Dielen oder Schlossdielen durchaus zu einem angenehmen Raumklima führen.

Wärmeleitung ist langsamer, aber es geht

Aufgrund der geringer Wärmeleitfähigkeit dauert es einfach länger bis die Wärme von der Fußbodenheizung in den Dielenboden gelangt. Dies geht beim Fliesen- oder Natursteinboden schon deutlich schneller. Jedoch geht die Wärme, die in der Fußbodenheizung erzeugt wird immer nach oben. Somit dauert es einfach nur länger bis ein Dielenboden eine gewisse Wärme erreicht. Dies spielt aber beim Normalbetrieb einer Fußbodenheizung eher keine Rolle, da sie im Winter ohnehin ununterbrochen in Betrieb ist. Allerdings für ein Ferienhaus, was nur am Wochenende besucht wird oder ähnliches, wäre eine Fußbodenheizung unter einen Dielenboden nicht die beste Wahl.

Mehrschichtparkett leitet genauso gut wie ein Dielenboden

Viele Verleger glauben bis heute, dass Mehrschichtparkett oder Dielen besser für die Kombination von Fußbodenheizung geeignet sind als raumlange Massivholzdielen. Bei umfangreichen Tests hat man jedoch festgestellt, dass ein Mehrschichtparkett mit 15 mm Stärke die Wärme genauso gut leitet wie eine 20 mm starke Massivholzdiele. Dies liegt vor allem daran, dass Mehrschichtdielen in der Regel noch mehr Luft enthalten als massive Produkte. Somit ist die Wärmeleitfähigkeit gegenüber Massivholzdielen sogar leicht herabgesetzt.

#2 Schwinden und Quellen von Massivholz ist nicht optimal, aber…

Raumlange Kieferdielen auf Fußbodenheizung

Raumlange Kiefer Dielen auf Fußbodenheizung © Havelland Diele GmbH

Natürlich ist es so, dass viele Holzarten zum Quellen und Schwinden infolge thermischer Veränderung neigen. Dies ist zwar nicht optimal, aber noch kein Grund den Traum vom Dielenboden auf einer Fußbodenheizung aufzugeben. Mit zunehmender Holztrocknung wird das Holz immer weniger und können Fugen entstehen. Wer sich einmal in der Nähe eines bodentiefen Fensters im Sommer aufgehalten hat, der weiß, dass dort leicht Temperaturen über 50°C entstehen können. Die Mischung zwischen Wärme und trockener Luft führt zum Schwinden des Holzes, dem man jedoch durch gezielte Maßnahmen entgegenwirken kann.

Luftfeuchtigkeit sollte im Winter bei 40% gehalten werden

Die Luftfeuchtigkeit sollte im Winter um die 40% betragen. Dies kann man durch spezielle Luftfilter oder eben kontrolliertes Lüften erreichen. Die Luftfeuchtigkeit von etwa 40% ist auch gut für den Menschen, da bei zu trockener Luft Schleimhäute austrocknen und uns somit angreifbarer für Infektionen von Bakterien und Viren machen.

Banner Oekologisch Bauen

Vollholzböden helfen dabei, das Raumklima zu stabilisieren

Im Übrigen hilft der Vollholzboden dabei, die Luft nicht zu stark trocknen zu lassen. Das Holz nimmt ganz natürlich die Feuchtigkeit auf und gibt sie auch, wenn es die Umwelt zulässt, wieder ab. Mit dem Einsatz von Luftbefeuchtern, Wäscheaufhängen sowie regelmäßigem Lüften kann man jedoch auch selbst zu einem guten Raumklima beitragen.

#3 Verdreht sich Holz im Laufe der Zeit?

Der dritte Mythos ist, dass sich das Holz verdreht. In der Tat könnten Verformungen auftreten wenn die Fußbodenheizung zu stark ist oder sie Ihre Badewanne überlaufen lassen. Gegen das Verdrehen des Holzes haben wir vor allem eine Option, das Stabilisierungssystem. Diese reduziert nicht nur das Quell- und Schwindverhalten, sondern verhindert das Schüsseln des Holzes bis zu einem bestimmten Grad. In den heutigen Häusern ist die Fußbodenheizung allerdings eine Niedrigtemperaturheizung, da wir durch modernes Isolieren die Häuser nur noch mit geringen Vorlauftemperaturen beheizen müssen. Aus diesem Grund können Sie auf jeden Heizestrich im Neubau auch Dielen bis 30 mm Stärke verlegen.

Verklebte Verlegung von Dielen in 25/26 mm Stärke optimal

Wir empfehlen in der Regel bei verklebter Verlegung auf Heizestrich, das Stabilisationssystem mit Dielen in 25/26mm für die Vollholzböden zu verwenden. Damit die Holzdielen auch gut halten, würden wir den guten Kleber aus dem Hause Bona empfehlen.

Vollholzböden haben keine Lösungsmittel und sind umweltschonend

Zum Schluss des Artikels möchte ich noch aufzeigen, warum Vollholzböden generell eine gute Idee sind, da sie zum Umweltschutz beitragen.

Holz ist ein nachwachsender Rohstoff

Naturstein, der häufig mit einer Fußbodenheizung kombiniert wird, ist auf der Erde nur begrenzt verfügbar. Er entsteht in einem sehr langen Prozess, der über die Lebensdauer eines Menschen hinausgeht. Holz ist dagegen ein nachwachsender Rohstoff, den man in einer ökologisch und nachhaltigen Forstwirtschaft auch noch unseren Kindern im ausreichenden Maße zur Verfügung stellen kann.

Regionales Holz verkürzt die Transportwege

Verwendet man regionales Massivholz für die Vollholzböden, reduzieren sich die Transportwege und die lokale Wirtschaft in Deutschland wird gestärkt. Diese ist für die Umwelt gut und auch für den Erhalt des Wirtschaftsstandort Deutschlands. Wir produzieren deshalb ausschließlich mit Dielenholz aus Deutschland, das aus dem umliegenden Havelland stammt.

Lange Lebensdauer von Massivholzdielen

Massive Dielen enthalten keine Lösungsmittel in sich und haben Nutzschichten von mehr als 10 mm. Aus diesem Grund können sie mehr als 100 Jahre in den Räumen verbleiben und haben somit eine sehr hohe Lebensdauer.

Herstellung von Massivdielen energieärmer als bei Mehrschichtdielen

Mehrschichtdielen bestehen aus mehreren Schichten, die miteinander verleimt sind. Die Herstellung ist somit natürlich energieaufwendiger als das reine Massivholz aus den Bäumen zu verwenden. Schließlich steht uns dieses reine Massivholz direkt aus der Natur zur Verfügung.

Falls Sie sich nach diesem Artikel mehr für das Thema Vollholzböden auf einer Fußbodenheizung interessieren und dies in ihrem kommenden Bauprojekt realisieren möchten, dann kontaktieren Sie uns. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

Ihr Jan Nicklaus von der Havelland Diele

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.  Individuell anpassen.
Alle Akzeptieren Nur Essenzielle