Treppenstufen aus Dielen

Treppenstufen Lärchendielen

Treppenstufen aus Lärchendielen

Treppenstufen aus Dielen – worauf kommt es an? Wir zeigen auf, wie Sie eine Treppe aus Holz mit perfekten Übergang zum Dielenboden realisieren können.

Wenn man seinen neuen Dielenboden im Haus plant, hat man des öfteren die Frage, wie man die Betontreppe oder die Stahltreppe mit passenden Treppenstufen dazu realisiert. Oftmals bieten Parketthändler oder Verleger nur unzureichende Materialien für die Stufenbelegung an oder das Treppenholz sieht gänzlich anders aus als der Dielenboden. Sicher sind wuchsbedingte Unterschiede immer vorhanden, doch oftmals ist das größte Problem die Verarbeitung der Stufen. Hat man beispielsweise 250 mm oder 300 mm breite Schlossdielen, so sieht es nicht sehr edel aus, Treppenstufen aus Leimholz einzubauen welche 5 cm breite Leimlamellen haben.

Die Holztreppe muss zum Dielenboden passen

Eine Treppe oder Holztreppe mit Stufen aus herkömmlichen Leimholzplatten, welche aus üblicherweise 5 cm breiten Lamellen hergestellt werden, passt sicherlich noch ganz gut zu einem Stabparkettboden, aber nicht zu einem schönen Dielenboden. Hier ist es ratsam das Material aus ästhetischen Gründen baugleich zu wählen. Aus diesem Grund bietet es sich an, einen Hersteller für Massivholzdielen zu wählen, der auch optisch ansprechende Treppenstufen produzieren kann.

Die 3 Grundformen einer Dielen Treppe

Bei Treppen gibt es in der Regel drei Grundformen mit unterschiedlichen Ausführungen. Erstens gibt es die gerade Holztreppe, welche ohne Wendung ist. Zweitens wäre die Viertel- oder halbgewendelte Treppe oder Holztreppe zu nennen. Die dritte und letzte Grundform ist der freie Krümmling. Letzteren werden wir hierzu nicht näher erläutern, da dieser in seiner Ausführung sehr anspruchsvoll ist und nur von wenigen Firmen realisiert werden kann.

Dielen Treppenstufen für eine geradläufige Treppe

Betrachtet man die unterschiedlichen Formen von Treppen, so gibt es auch hier noch ein paar Besonderheiten. Es gibt die offene Treppe bei der seitliche Wangen vorhanden sind, an denen nur die Trittstufen vorhanden sind, und die geschlossen Ausführung, bei der Tritt- und Setzstufen vorhanden sind. Die Ausführung der Tritt- und Setzstufe kann mittels Gegenüberstand oder als Blockstufe ohne Überstand erfolgen. Als Produzent von Dielen und Schlossdielen wollen wir heute vorwiegend auf die Stahlwangentreppe und die Betontreppe näher eingehen, da dieses Treppen sind, bei denen keine extra Tischlerfirma mit gesonderter Treppe zu ihnen kommen wird.

Die Stahlwangentreppe ohne Setzstufen

Treppenstufen Eichendielen

Treppen Eichendielen im Wasserwerk Bad Saarow

Die meisten Stahlwangentreppen haben seitlich einen Winkel, bei dem von unten 3 bis 4 Senkbohrungen vorhanden sind. Die Stufenbreite liegt so ca. Um 30 cm bei einer geradläufigen Treppe. Haben Sie jetzt 200 mm breite Massivholzdielen verbaut, so empfiehlt es sich, hier auch die Treppe aus Stufen zu bauen, welche einmal mittig verleimt sind. Sollte ihr Dielenboden von rustikaler Optik sein, sollte auch die Holzauswahl für die Treppenstufen nicht astfrei sein, um den Charm des Bodens mit aufzunehmen. Hierbei sehen sie warum es wichtig ist, beim gleichen Hersteller zu bleiben, da ansonsten riesige Unterschiede entstehen.

Haben Sie Dielenbreiten ab 250 mm, so sollte auch die Treppenstufe aus einem Stück Holz bestehen. Da dieses Holz etwas stärker arbeitet als eine verleimte Stufe, sollte nach Möglichkeit Holz verwendet werden, welches stehende Jahresringe hat.

Banner Dielen 2

Stahlwangentreppe mit Tritt- und Setzstufen

Die Ausführung dieser Variante ist eher selten, kommt aber beispielsweise bei zentral im Raum liegenden Treppen schon vor. Hierbei dient die Setzstufe zusätzlich als aussteifendes Element, da sonst die Wangen nur mit Stufen belegt und nicht an einer Seite an der Wand befestigt, schwingen kann. Die Setzstufen sollten mit einer Feder in die Treppenstufe eingeführt werden, damit keine Spalten entstehen.

Treppenstufen aus Dielen für eine Betontreppe

Ähnlich der Ausführung für die geradläufige Stahlwangentreppe wird auch die Betontreppe mit passenden Treppenstufen aus Massivholzdielen gefertigt. Der größte Unterschied ist hier die Montage. Meistens weist eine Betontreppe größere Toleranzen auf als eine Stahlwangentreppe. Aus diesem Grund kann es sein, dass der Monteur noch ein paar Anpassungen in der Höhe vornehmen muss. Auch muss er bei der Montage von Tritt- und Setzstufen aus Dielen bei der untersten Stufe beginnen und sich nach oben durcharbeiten. Hat er an Höhe etwas zu verziehen, so teilt man sich dieses Differenzmass auf alle Stufen gleichmäßig auf. Jede Tritt- und Setzstufe aus Massivholzdielen muss in der Regeln einzeln festgeklebt werden, daher ist der Aufwand der Montage hier deutlich aufwendiger als bei einer Stahltreppe.

Es empfiehlt sich bei der Montage von Treppenstufen aus Dielen Kleber zu verwenden, welche aufquillt. Nur so können unsaubere Stellen im Beton ausreichend gut überbrückt werden. Überdies muss der Kleber für statische Beanspruchungen zulässig sein.

Im Vorfeld sollte man sich bei einer Betontreppe, welche oftmals in einem Treppenauge läuft, Gedanken machen, wie hier der Randanschluss erfolgen soll. Will man ohne Leisten oder Sockelleisten arbeiten, sollte der Maler bis auf die Betonstufe rauf streichen inklusive von ca. 3 cm seitlich auf die Stufe, damit man später nichts graues sieht. Weiterhin sollte man bedenken, dass die bestehenden Schattenfugen unterschiedlich breit sein werden, da auch hier Toleranzen in der Wand sein werden. Wichtiger ist hierbei, dass jede Treppenstufe genau auf die darunter liegende Setzstufe seitlich passt, da hier Sprünge und Versetze unschön aussehen.

Die viertel-, halb- und voll-gewendelten Treppenstufen aus Dielenholz

Treppenstufen Douglasie Dielen

Treppenstufen aus Douglasie Dielen

Zur Montage dieser Stufen gibt es gegenüber der geraden Stufen keine Unterschiede. Aber wie gestalten wir die gewendelten Stufen. Der allergrößte Unterschied einer wirklich hervorragend gewendelten Treppenstufe und einer preiswert gewendelten Treppenstufe liegt in der Verleimung. Während bei einer billigen Treppenstufe die gewendelte Stufe einfach nur aus einer Massivholzplatte raus gesägt wird, so wird der professionelle Betrieb sich Skizzen und Schablonen fertigen und anfangen bereits beim Zuschnitt heilig zu arbeiten. Daraus kann man folgendes ableiten.

Die Maserung vom Dielenholz und Verlegung von Dielen Treppenstufen

Aus dem Rohholz werden Keile in bestimmten Breiten gesägt, welche dann miteinander verleimt werden. Dabei läuft dann die Maserung der Holzstufe mit dem Treppenverlauf mit. Bei der preiswerten Ausführung läuft die Maserung vom Dielenholz teilweise bis zu 40 Grad schräg an die setzstufe heran. Dies sieht bei näherer Betrachtung sehr gewöhnungsbedürftig aus. Da bei einer gewendelten Treppe mit Dielen nicht alle gewendelten Stufen die gleiche Breite haben, müssen auch die keine unterschiedliche breiten und Längen haben. Anders als bei der geraden Treppe müssen hier, aus optischer Sicht Verleimungen erfolgen.

Treppenstufen bei breiten Dielenboden

Hat man aber einen sehr breiten Dielenboden, so sollte man nicht mehr als maximal drei bis vier Einzelteile zum verleimen verwenden. Es ist dann ratsam, auch die nicht gewendelten Stufen in drei oder vier Teilen zu verleimen. Als Kompromiss würde es auch gehen, die geraden Treppenstufen aus wenigstens zwei Teilen zu fertigen und die gewendelten Stufen alle aus drei Teilen. Die Setzstufe bleibt hiervon unberührt und sollte immer aus einem Stück bestehen. Dies nimmt dann die Optik zum breitem Dielenboden wieder sehr gut auf.

Wir empfehlen Ihnen bei der Gestaltung immer eine Beratung in Anspruch zu nehmen, da oftmals die Profis hierfür einen geschulten Blick haben und wissen, was möglich ist. Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, einen passenden Dielenboden inkl. Treppe zu realisieren, so schreiben Sie uns einfach an.

Jan Nicklaus – HVL Diele von unterwegs

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.  Individuell anpassen.
Alle Akzeptieren Nur Essenzielle