Douglasie Dielen für Ihren Dielenboden?

Douglasie Dielen weiß FensterSind Douglasie Dielen für ihren Dielenboden eine ernsthafte Option? Wir zeigen in welchen Räumen die Douglasie besonders gut wirkt.

Die Douglasie wurde vor mehr als hundert Jahren in Deutschland angesiedelt. Somit wurde erst vor kurzer Zeit die Grundlage für dieses prächtiges Douglasie Dielenholz gelegt. Heute erfreuen sich prachtvolle Douglasie Dielen in vielerlei Häusern. Douglasie Dielen und Schlossdielen werden sehr gerne für helle und luftige Räume verwendet. Auch wenn sie eigentlich kein einheimischer Baum im Havelland ist, wird sie mittlerweile gern als breite Diele verwendet. Durch ihr schnelles Wachstum und ihren prächtigen Stamm kann sie Dielen bis zu 500 mm Breite erzeugen. Sehen wir uns heute die Douglasie Dielen etwas näher an.

Douglasie Dielen passen zu großen und zentralen Räumen

Douglasie Dielen KaminIn der modernen Architektur wird oftmals mit größeren und zentralen Räumen geplant. So kann man zum Beispiel Wohnzimmer und Küche zusammenlegen, um einen offenen und luftigen Wohncharakter zu erzielen.

Bei modernen Häusern, in denen auch oft auf Sichtbeton zurückgegriffen wird, bietet es sich nun an, dem grauen glattem Beton etwas entgegen zu setzen. Holz ist da schon immer eine gute Wahl doch nicht jeder Bauherr möchte hier zu rustikal oder im Stil der Landhausdielen sein Inneres gestalten.

Man könnte meinen, dass gerade für diese Situation der geweißte Dielenboden aus Douglasie nahezu erfunden wurde. In seiner Ursprungsfarbe eher rötlich bis leicht rosé farbig ähnelt der Dielenboden der Douglasie den Lärchendielen sehr. Behandelt man jedoch das Dielenholz der Douglasie mit weißer Lauge und anschließender weißer Seife bzw. weißem Öl, bekommt der Dielenfußboden einen wunderschönen hellen und luftigen Charakter. Hierbei ergibt das helle Erscheinungsbild zusammen mit weißen Wänden oder grauem Beton einen sehr schönen natürlichen Charakter.

Optimale Behandlung von Douglasie Dielen und Schlossdielen

Wie bei jedem einheimischen Holzboden kann man selbstverständlich die Douglasie Dielen einfach ölen oder mit Hartwachs behandeln. Meistens möchte man jedoch einen hellen Charakter erzielen und hier ergeben sich mehrere Möglichkeiten.

Douglasie Dielen weiß laugen

Als Grundbehandlung für einen weißen Douglasien Parkettboden empfiehlt sich immer als erstes eine Lauge aufzutragen. Hier sollte man eine weiße Holzlauge nehmen, die auch für Eichenholz geeignet ist und keine Weichholzlauge in weiß. Wir empfehlen hier die Holzlauge weiß von Woca. Die Grundbehandlung der Douglasie Dielen mit Lauge erfüllt den Zweck, dass der rosa farbende Kern sich zurück zieht und nur noch leicht wahrzunehmen ist. Weiterhin verhindert die Lauge das starke Nachdunkeln des Holzes. Als nächstes gibt es nun mehrere Möglichkeiten, die Douglasien Dielen weiter zu behandeln.

Douglasie Dielen weiß ölen

Douglasie Dielen WohnzimmerErstens kann man mit einem weißen Öl, ebenfalls von Woca erhältlich, den zweiten oder auch dritten Auftrag machen. Hier ergibt sich ein wunderschöner weißer Boden.

Zweitens gibt es die Option, ein weißes Öl und anschließend ein neutrales Öl zu verwenden, um eine transparente Schutzschicht zu bilden. Hierbei könnte der letzte Auftrag auch mit Hartwachsöl erfolgen, um eine schützende Wachsschicht zu haben, was das ablaufen der weißen Pigmente verhindert.

Drittens, ist es möglich nach dem Laugen kann auch gleich ein transparentes Hartwachsöl aufzutragen. Hierbei verliert die weiße Lauge etwas an Helligkeit, aber der Dielenboden ist immer noch deutlich heller als ohne Lauge. Ein kleiner Nachteil dieser Methode ist, dass einige Stellen, welche die Lauge nicht ganz so gut angenommen haben, etwas dunkler erscheinen können.

Douglasie Dielen weiß seifen

Die vierte Methode ist nach dem Laugen das sogenannte Seifen oder Weiß-Seifen durchzuführen. Das Seifen eines Dielenbodens aus Douglasie ist eine sehr schöne Methode, für alle, die etwas Arbeit an ihrem Dielenboden nicht scheuen. Der Vorteil dieser Variante ist, dass die Farbe vom Kunden selber im Laufe der Zeit bestimmt werden kann. Je nachdem wieviel weiße Seife ich Auftrage, ergibt sich die helle Oberfläche. Habe ich genug Helligkeit erreicht, so kann bei der nächsten Pflege farblose Seife eingesetzt werden.

Ein weiterer positiver Effekt des geseiften Dielenbodens aus Douglasie ist, dass Kratzer und Verschmutzungen bei jedem Pflegen wieder weggenommen werden. Zu dem hat man einen sehr offenporigen Boden, welcher wunderbar atmet und mit lebt.

Man muss allerdings bei aller Liebe zu dieser Methode auch ganz klar einige Nachteile erwähnen. Zum einem sollte vor allem zu Beginn, im ersten Jahr, jede Woche eine Pflege erfolgen. Hierbei müssen loses Mobiliar und Läufer weggenommen werden. Der Boden muss anschließend gut trocknen bevor ich ihn wieder begehen kann. Darum sollte ich nach der Einpflege die Räume für mindestens 30 Minuten nicht benutzen. Ecken und Kanten an festen Schränken oder Einrichtungsgegenständen müssen vorsichtig mit der Hand abgearbeitet werden, da hier sonst hässliche Schmutzrückstände entstehen können.

Beim Wischen des Bodens sollte man auch etwas üben und klar die Anwendungstechnik einhalten, da sonst unschöne Schlieren entstehen oder aber der Boden zu viel Seife hat, welches sehr schwer und nur mit viel Zeit wieder weg zu bekommen ist. So schön auch ein geseifter Dielenboden aus Douglasie aussieht, wer nicht die Lust hat pro Woche ca. 1.5h für 100 m² Bodenpflege zu opfern, der sollte auf diese Methode verzichten. In öffentlichen Bereichen, in denen jeden Abend gewischt wird, kann man diese Variante ohne Probleme wählen.

Welche Art und Größe von Douglasie Dielen passt zu Ihren Räumen?

In modernen Häusern, die sehr groß und frei wirken sollen, empfiehlt es sich, mit fixen Breiten zu arbeiten. Hier ist es möglich, die Dielenbreiten auf die Raumbreite anzupassen. So kann ein Raum mit 4,10 m Breite und 7 m Länge durchaus mit 410 mm Breiten und 7 m langen Dielen verlegt werden. Hierbei ist es sinnvoll seine Hauptbereiche in wuchtigen langen Dielen zu wählen und die Nebenbereiche oder das zweite Geschoss mit fallenden Breiten zu bestücken.

Banner Dielen 2

Selbstverständlich ist es auch möglich im Bereich der Douglasie Dielen auf unser Smartwoods System zurückzugreifen, welches Dielen von 115 mm, 230 mm und 345 mm Breite hat. Hier können je nach Art dann regelmäßige Muster erschaffen werden oder sogar ein Fischgrätmuster mit kürzeren Dielen verlegt werden. Auch die Kombination von zwei oder drei Breiten mit unterschiedlichen Längen wäre denkbar.

Wir beraten Sie gern und freuen uns auf Ihre Anfrage. Vielleicht können Sie ja auch bald ein Stück Waldgeschichte bei Ihnen zu Hause haben?

Ihr Jan Nicklaus von der Havelland Diele

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.  Individuell anpassen.
Alle Akzeptieren Nur Essenzielle