Baddielen aus Massivholz – Geht das?

Baddielen aus Eichenholz

Baddielen aus Eichenholz © Havelland Diele GmbH

Kann man Baddielen aus Massivholz verlegen? Ja, das geht. Wir zeigen Ihnen, was sie tun müssen, damit die Dielen im Bad möglichst lang halten.

Bei unseren Kunden kommt häufiger die Fragen, ob man Baddielen aus Massivholz in Ihren Räumlichkeiten verlegen kann. Hier können wir nur kurz mit einem klaren JA antworten. Jedoch ist bei der Verlegung, dem Holzschutz und der Pflege einiges zu beachten, damit ihre Holzdielen im Bad ein Leben lang halten.

Baddielen aus Massivholz gab es schon im römischen Reich

Erstmal muss man sagen, dass Baddielen aus Massivholz keine neue Erfindung sind. Schon zur Zeit der Römer wurden Holzdielen im Bad eingebaut. Es soll sogar ein kompliziertes Handelssystem gegeben haben, dass Dielenholz aus 1700 km Entfernung nach Rom brachte. Viele Kunden schrecken jedoch immer wieder vor Baddielen aus Massivholz zurück, da sie der Ansicht sind, dass Dielenholz und Wasser nicht zusammengehören. Hierbei lässt mich das ein wenig schmunzeln, da ja jeder Baum von Natur aus Wasser in sich trägt und somit mit einem der wichtigsten Elemente unserer Erde durchaus vertraut ist.

Dielen im Bad für Erwachsene

Kommen wir zuerst zu den Nassbereichen, auf denen lediglich Erwachsene baden und ohnehin nicht viel Wasser auf den Dielen landet. Um Spritzwasser vom Dielenboden im Bad abzuweisen reicht eine Versiegelung der Dielen völlig aus. Schließlich kann man die Dielen in diesem Fall nach dem Baden und Händewaschen kurz trocken wischen und die Sache ist erledigt.

Feuchtigkeitssperre unter dem Dielenboden ist empfehlenswert

Es ist sehr empfehlenswert unter dem Dielenboden eine Feuchtigkeitssperre einzubringen, um einen Schutz der Dielen von unten zu gewährleisten.

Versiegelung der Dielen durch Ölen

Nach der Verlegung sollten die Baddielen zur Versiegelung drei mal geölt werden. Beim ersten Ölen der Dielen wird ein Grundieröl aufgetragen, welches tief ins Holz eindringt. Beim zweiten und dritten Mal wird dann Hartwachsöl zweimalig aufgetragen. Diese Versiegelung ist so wasserabweisend, dass selbst nach 10 Minuten Einwirkzeit kein Wasserrand entsteht.

Holzdielen im Bad für Kinder

Esche Baddielen

Esche Baddielen © Havelland Diele GmbH

Alle Eltern wissen ganz genau, dass Kinder weniger sorgsam baden und somit auch regelmäßig eine größere Wassermenge auf dem Dielenboden landen kann. Hier Bedarf es stärkerer Schutzmaßnahmen, um das Eindringen von Wasser in den Holzboden zu verhindern.

Dielenboden im Bad zwischen den Fugen abdichten

Es ist sehr wichtig, die Fugen zwischen den Dielen abzudichten. Hierzu wird der Dielenboden als erstes mit einer größeren Fuge verlegt.

Fugen an den Rändern sind in Ordnung

An den Rändern darf jedoch eine kleine Fuge stehen bleiben, die aber nicht größer als 5 bis 8 mm sein sollte. Falls keine raumlangen Dielen verlegt wurden, gibt es noch weitere Fugen wo die nachfolgenden Dielen anstoßen. Diese Fugen müssen als Soll-Fugen gelassen werden und sollten jedoch maximal 2 oder 3 mm groß sein. Bei der Montage der Baddielen sind hier sogenannte Distanzklötzer zu verwenden, welche den Abstand immer konstant halten.

Grundierung der Fugen durch Primer

Nachdem alle Holzdielen im Bad verlegt sind, sei es durch Verkleben oder Verschrauben, sind die Fugen mit einem speziellem Primer zu grundieren. Hier verwenden wir in der Regel den Polymer-Klebstoff der Firma Sika, welcher in die Fugen eingepresst werden kann. Hierbei benötigt man eine spezielle Kartuschenpresse, welche die Schlauchbeutel mit dem Sikaflex in die Fugen einpressen kann. Dieser Klebstoff ist in verschiedenen Farben erhältlich. Häufig werden die Farben schwarz, weiß und braun gewählt.

Trocknung der Dielen

Die Fugen werden in der Regel mit Sikaflex ausgedrückt, sodass ein großer Hügel auf den Fugen zu sehen ist. Beim Ausdrücken der Fugen und anschließendem Trocknen, fällt der Sikaflex leicht ein. Für die Trocknung ist eine Zeit je nach Dicke zwischen 48 und 72 Stunden einzuplanen.

Abschneiden von Sikaflex

Kurz nachdem die Oberfläche der Fugen sich trocken angefühlt hat. Wird ein Probeschnitt bündig mit der Dielenoberfläche ausgeführt, um zu prüfen, ob das Sikaflex schon abgebunden ist. Ist es trocken, wird der gesamte Überschuss weggeschnitten und der Holzboden ist anschließend bereit für einen Feinschliff.

Dielen schleifen

Handelt es sich um einen bereits vorgeschliffenen Dielenboden, so wird meist mit Korn 100 geschliffen. Anschließend erfolgt ein Feinschliff mit Korn 120. Nachdem alle Dielen geschliffen sind, sind alle Fugen nochmals zu kontrollieren, ob in allen Fugen ausreichend Sikaflex vorhanden ist. Anschließend wird der Holzboden genauso geölt, wie in der ersten Variante.

Das geeignete Dielenholz für die Dielen im Bad

Nicht alle Hölzer sind gleich oder gleich gut geeignet für einen Boden mit Feuchtigkeitseinwirkung. Im speziellen sind Baddielen aus hartem Laubholz wie Eiche, Esche, Robinie oder Ahorn. Dies liegt daran, dass die Baddielen vom Zellaufbau wesentlich wasserabweisender sind. Nadelhölzer bedürfen einer größeren Nachpflege und sind öfters durch zusätzliches Ölen in Stand zu halten.

Dielenboden im Bad dauerhaft schützen pflegen

Natürlich gibt es einiges zu beachten, damit ein Dielenboden im Bad eine entsprechende Lebensdauer erreicht, ohne dabei seine prachtvolle Optik zu verlieren.

Risse im Dielenholz müssen umgehend geschlossen werden

Wichtig ist zudem, dass Risse im Dielenholz oder Äste, welche im Laufe der Zeit entstehen, ausfallen können. Diese Stellen müssen wieder geschlossen werden, damit hier keine Angriffsfläche für das Wasser entsteht.

Banner Dielen Holz

Wachswischpflege oder Ölen zur Auffrischung vom Dielenboden

Aufgrund des Spritzwassers sollte ein Dielenboden im Bad wenigsten einmal pro Jahr mit einem Pflegeöl behandelt werden. Alternativ kann man eine Wachswischpflege zur Auffrischung vom Dielenboden infolge der Nässe verwenden.

Wischen nach dem Baden ist empfehlenswert

Holzdielen, welche unter der Badewanne liegen, sollten nach jedem Baden trocken gewischt werden. Generell sollten nach dem Duschen oder Baden die nassen Stellen kurz trocken gewischt werden. Kleinere Restmengen an nebelfeuchten Wasser spielen allerdings keine Rolle und können verbleiben.

Luftfeuchtigkeit sollte eingestellt werden

Ebenso muss man bei Baddielen darauf achten, dass die Luftfeuchtigkeit beachtet wird. Es können ganz klar Schäden und unschöne Verformungen an den Dielen entstehen, wenn die Luftfeuchtigkeit in den Räumen dauerhaft über 70% liegt. Aus diesem Grund empfehlen wir regelmäßig zu lüften oder auf klimaregulierende Systeme zu setzen.

Fazit

Baddielen aus Massivholz sind problemlos realisierbar, wenn man den Holzschutz und die Pflegehinweise beachtet. Bei richtiger Pflege hält ein Dielenboden im Bad auch ein Leben lang. Im Gegensatz zu Fliesen können Holzdielen einem Raum einen Wohlfühlcharakter und ein warmes Laufgefühl bieten, selbst wenn keine Fußbodenheizung integriert ist. Natürlich kann man einen Holzboden im Bad auch mit Fußbodenheizung bestücken, dass ist bei uns gängige Praxis. Falls Sie neugierig geworden sind und nun auch über einen Dielenboden im Bad nachdenken. Rufen Sie uns einfach an, wir freuen uns auf Ihren Anruf…

Ihr Jan Nicklaus von der Havelland Diele GmbH

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.  Individuell anpassen.
Alle Akzeptieren Nur Essenzielle