Douglasie Terrassenboden für Ihr Traumhaus?

Douglasie Terrassenboden

Douglasie Terrassenboden © Havelland Diele GmbH

Ist ein Douglasie Terrassenboden für Ihr Traumhaus die richtige Wahl? Wir zeigen die Vor- und Nachteile von einer Douglasie Holzterrasse auf.

Die Douglasie kommt ursprünglich aus Amerika und ist ein immergrüner Baum. Mittlerweile ist die Douglasie auch in Deutschland kultiviert. Infolge des Klimawandels wird die Bedeutung der Douglasie weiter zunehmen, da sie sehr robust und beständig gegenüber Hitze ist. Viele Kunden wünschen sich einen Douglasie Terrassenboden, da sein helles Dielenholz sehr markant und einzigartig ist. Ebenso suchen viele Menschen eine deutsche Alternative zu Tropenholz Terrassendielen, weil sie am Schutz des Regenwaldes beitragen möchten. In diesem Artikel möchten wir die Vor- und Nachteile von einem Douglasie Terrassenboden aufzeigen, damit Sie die bestmöglichen Dielen für Ihre Holzterrasse finden können.

Douglasie Terrassenboden – Vor und Nachteile

Jeder Terrassenboden hat seine Vor- und Nachteile, die man vor dem Kauf von Terrassendielen abwägen muss. Aus diesem Grund schauen wir uns nun an, was Douglasie Terrassenholz zu bieten hat.

Mittlere Dauerhaftigkeitsklasse

Die Beständigkeit von einem Terrassenholz gegenüber Witterung und Insektenfraß im Freien wird durch die Dauerhaftigkeitsklasse in Schulnoten von 1 bis 5 bestimmt. Hierbei steht die Dauerhaftigkeitsklasse von 1 für eine sehr gute Beständigkeit, während die 5 für eine mangelhafte Resistenz des Holzes gegenüber Witterung steht. Douglasienholz hat eine Dauerhaftigkeitsklasse von 3, was somit mittelmäßig ist.

Helle Maserung und Holzstruktur

Die Douglasie hat ein rötliches Kernholz, was sie von einem sehr hellen Reifholz abhebt. Douglasienholz hat keine Poren, somit sieht die Holzstruktur ähnlich wie bei der Lärche sehr streifig aus. Durch Laugen kann man den Rotkern aufhellen und an das hellere Reifholz anpassen. Auf diese Weise entsteht ein heller Douglasie Terrassenboden, den viele Kunden sehr lieben.

Douglasie ist kein Hartholz, aber…

Die Douglasie ist mit einer Brinellhärte von 20 N pro mm² kein Hartholz, aber es gehört zu den härtesten Nadelhölzern. Natürlich kann die Douglasie nicht mit der Härte von Laubhölzern wie der Eiche (37 N pro mm²) oder der Robinie (41 N pro mm²) mithalten. Trotzdem ist die Härte der Douglasie für den Bau einer Holzterrasse völlig ausreichend.

Schnellwüchsig und umweltschonend

Ein großer Vorteil der Douglasie ist, dass sie sehr schnell wächst. Ebenso wächst die Douglasie sehr gerade und kann im Schnitt Wuchshöhen von bis zu 60 Metern bei einem Stammdurchmesser von ein bis vier Metern erreichen. Für den Umweltschutz spielt die Douglasie eine große Rolle, da sie an die Veränderungen des Klimawandels besser als andere Baumarten angepasst ist.

Douglasie Schlossdielen im Innenbereich

Douglasie Schlossdielen innen

Douglasie Schlossdielen innen © Havelland Diele GmbH

Ein großer Vorteil der Douglasie ist, dass sie sowohl als Dielenholz für den Innen- als auch für den Außenbereich geeignet ist. Somit kann man Innen prachtvolle Douglasie Schlossdielen in mindestens 200 mm Breite, 20 bis 30 mm Stärke und bis zu 15 Meter Länge im Wohnzimmer haben. Falls man dann hinaus auf die Douglasie Holzterrasse gehen möchte, so muss man das Dielenholz nicht wechseln. Diese Harmonie zwischen Außen- und Innen kann bei uns Menschen für einen „Eyecatcher-Moment” sorgen.

Maßnahmen für den Holzschutz Ihrer Holzterrasse

Nun wissen wir ja, dass Lärchenholz eher eine mittlere Beständigkeit gegenüber Witterung hat. Jedoch kann man durch effektiven Holzschutz dies ausgleichen und dafür Sorgen, dass die geliebte Holzterrasse länger hält.

Stärke wichtiger als Dauerhaftigkeitsklasse

Noch wichtiger als die Dauerhaftigkeitsklasse ist die Stärke vom Douglasie Terrassenboden. Schließlich kann eine 20 mm starke Douglasie Terrassendiele weniger Feuchtigkeit aufnehmen als eine mit 30 mm Stärke. Die besten Terrassendielen haben unserer Erfahrung nach eine Stärke von 35 bis 40 mm.

20 cm über dem Erdreich bauen

Die Douglasie hat eine bessere Dauerhaftigkeitsklasse, wenn sie nicht im Kontakt mit dem Erdreich kommt. Somit baut man die Holzterrasse mindestens 20 cm über der Erde, da so weniger holzfressende Insekten zur Holzterrasse gelangen. Ebenso sollte die Terrasse leicht geneigt gebaut sein, damit das Regenwasser leichter abfließen kann.

Kiesbett und Unkrautsperre

Unterhalb der Holzterrasse baut man ein Kiesbett und eine Unkrautsperre ein. Auch diese Maßnahme verhindert, dass Insekten über das Gras oder andere Pflanzen auf die Holzterrasse gelangen können.

Edelstahlschrauben

Nun wissen wir alle, dass Schrauben aus Eisen rosten, wenn sie mit der Luft in Kontakt kommen. Aus diesem Grund sollte man beim Bau der Holzterrasse mit einem Material arbeiten, das nicht rostet. Edelstahl ist hier ideal, weil es ähnlich hart ist, aber nicht rostet. Somit arbeiten wir beim Bau einer Holzterrasse schon seit Jahrzehnten mit Edelstahlschrauben.

Glatte statt rifflige Douglasie Terrassendielen

Die meisten kommerziellen Baumarkt Terrassendielen haben auf der Oberfläche ein Riffelprofil. Dies wirkt auf den ersten Blick sehr durchdacht, weil man da besseren Grip bei Nässe hat. Jedoch sind die Rillen in dem Profil der ideale Nährboden für Wasserpilze, die die Dielung angreifen können. Wir schleifen die Oberfläche unserer Douglasie Terrassenboden daher immer glatt, damit das Wasser leicht abfließen kann. Der Vorteil überwiegt hier den Nachteilen, denn welcher Mensch setzt sich bei Regen auf die Holzterrasse?

Stabilisationssystem

Gerade lange und breite Douglasie Terrassendielen neigen zu Quellen und Schwinden. Schließlich gibt es Draußen auch höhere Temperaturschwankungen, wo das Holz eine Längenkontraktion erfährt. Stabilisiert man die Dielen dagegen mit Glasfaserstäben unterhalb der Dielung, so kann man die Neigung für Quellen und Schwinden deutlich reduzieren.

Ölen, Laugen und Wischpflege

Natürlich ist es immer eine gute Idee, einen Douglasie Terrassenboden zu ölen. Durch das Öl werden die Poren geschlossen und Wasser kann nicht mehr so gut in das Holz treten. Möchte man das rote Kernholz an das helle Reifholz der Douglasie anpassen, so muss man die Dielung noch weiß laugen. So entsteht ein heller Terrassenboden, der sehr luftig und strahlend wirkt. Jährlich sollte man eine Wischpflege mit gutem Öl durchführen, um die Öl-Versiegelung zu erneuern.

Sie planen mit einem Douglasie Terrassenboden für Ihr nächstes Bauprojekt und wissen nicht, wo Sie anfangen sollen? Dann melden Sie sich bei uns. Wir beraten Sie gern.

Ihr Jan Nicklaus von der Havelland Diele GmbH

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.  Individuell anpassen.
Alle Akzeptieren Nur Essenzielle