Akazie Terrassendielen für Ihren Garten?

Falsche Akazie © kelifamily - stock.adobe.com

Falsche Akazie © kelifamily – stock.adobe.com

Sind Akazie Terrassendielen für Ihren Garten eine Option? Wir zeigen die Vor- und Nachteile von Akazienholz für den Bau einer Holzterrasse auf.

Die echte Akazie ist vorwiegend in den Tropen beheimatet und gehört zu den Mimosengewächsen. In Europa ist dagegen die Robinie verbreitet, die wegen ihres ähnlichen Aussehens auch häufiger als „falsche Akazie” oder „Scheinakazie” bezeichnet wird. Nun muss man sagen, dass die echte Akazie gar nicht für den Bau von Terrassendielen geeignet ist, da sie unter Umständen nur 5 bis 15 Meter hoch wächst und sehr früh verzweigt. Ein echter Akazienbaum sieht eher aus wie ein Strauch und wird häufiger als Zierbaum verwendet. Ebenso ist die echte Akazie immergrün, während die Robinie im Winter ihre Blätter abwirft. In diesem Artikel werden wir deshalb über die falsche Akazie – also über Terrassendielen aus Robinienholz sprechen und gelegentlich auf die Unterschiede zur echten Akazie eingehen.

Akazie Terrassendielen – Vor- und Nachteile

Die falsche Akazie ist in ihren Holzeigenschaften das ideale Terrassenholz und ist schon seit vielen hundert Jahren in Europa heimisch. Doch wie jedes Dielenholz hat auch die falsche Akazie ihre Vor- und Nachteile, die wir jetzt genauer vorstellen möchten.

Keine langen Akazie Terrassendielen

Die falsche Akazie (Robinie) erreicht eine Wuchshöhe von 12 bis 30 Metern bei einer Stammbreite von ein bis zwei Metern. Jedoch verzweigt die Scheinakazie sehr früh, sodass sich maximal Akazie Terrassendielen in 4 bis 5 Metern Länge produzieren lassen. Die echte Akazie ist von der Dimension her nicht für den Terrassenbau geeignet, sie wächst maximal 5 bis 15 Meter hoch. In nur wenigen Regionen der Welt wird sie für den Bau von Treppengeländern, Kleinmöbeln und Kunstgewerbe verwendet. 

Hart, härter Akazie

Sowohl die echte Akazie als auch die falsche Akazie sind mit Brinellhärten zwischen 40 und 50 N pro mm² Harthölzer. Die Robinie oder Scheinakazie ist in Europa das härteste Terrassenholz und schlägt sogar die Eiche (37 N pro mm²). Diese Härte macht Robinienholz sehr robust und so wird es auch gern für den Bau von Spielplätzen im Freien eingesetzt.

Dauerhaft beständig im Freien

Eine der wichtigsten Kriterien für den Bau von Terrassendielen ist die Dauerhaftigkeitsklasse. Sie werden in Schulnoten von 1 bis 5 angegeben und zeigen damit, wie beständig ein Terrassenholz gegen Witterung und Insektenfraß im Außenbereich ist. Die falsche Akazie oder Robinie ist mit einer Dauerhaftigkeitsklasse von 1 eines der beständigsten Hölzer für den Terrassenbau im Freien. Aus diesem Grund werden falsche Akazie Terrassendielen sehr häufig produziert und gelten als die beste Alternative zu Tropenholz Terrassendielen.

Lebendige Maserung und Holzstruktur

Das Kernholz der Robinie ist grün-gelb und hebt sich relativ deutlich vom schmalen gelblichen Splint ab. Aus diesem Grund haben falsche Akazie Terrassendielen meist eine sehr lebendige Holzstruktur mit einer wunderschönen goldbraunen Färbung, weil Schein-Akazienholz in der Regel nachdunkelt.

Neigt zur Rissbildung

Harte Hölzer haben oft den Nachteil, dass sie zur Rissbildung neigen. Vor allem bei der Trocknung muss man hier aufpassen, sodass man hier ein paar Wochen mehr bei der Trockenzeit einplanen muss. Generell sollten falsche Akazie Terrassendielen eine Holzfeuchte von weniger als 10 % haben, damit sie möglichst lang halten. 

Fußbodenheizung und Stabilisierung

Man kann die falsche Akazie sowohl im Innenbereich als auch im Außenbereich einsetzen. In einem Wintergarten können die falschen Akazie Terrassendielen auch mit einer Fußbodenheizung kombiniert werden. Hierbei empfiehlt es sich, eine Stabilisierung mit Glasfaserstäben unterhalb der Dielung einzubauen. Dies reduziert die Neigung zu Quellen und Schwinden bis zu 30 bis 50 %. 

Ölen, Wachsen und Laugen

Eine der wichtigsten Maßnahmen für den effektiven Holzschutz bei Akazie Terrassendielen ist das Ölen und die Behandlung mit Hartwachs. Dies verschließt die Poren und verhindert, dass das Wasser bzw. deren gefährliche Pilze in die Holzstruktur eindringen können. Ebenso graut die Oberfläche der falschen Akazie mit der Zeit nach, sodass man durch das Ölen mit einem UV Blocker die natürliche Farbe der Akazie Terrassendielen länger bewahren kann. 

Fazit

Der Umweltschützer Chico Mendes sagte einmal: „Am Anfang glaubte ich noch, ich würde um die Kautschukbäume kämpfen, dann dachte ich, ich wolle den Regenwald Amazoniens retten. Mittlerweile weiß ich, dass mein Kampf dem Überleben der Menschheit gilt.” Pro Jahr verlieren wir auf der Erde 12 Milliarden Hektar Wald. Dies ist eine Fläche so groß wie Belgien, was schon unglaublich ist. Jedoch gibt es Hoffnung. Falls immer mehr Menschen sich für deutsches und regionalen Dielenholz aus Europa entscheiden, könnte der Raubbau im Regenwald vermindert werden. Als Europäer muss man keine Tropenholz Terrassendielen verwenden, weil die Robinie bzw. falsche Akazie ebenso gut für den Terrassenbau geeignet ist. Aus unserer Sicht hat die Schein-Akazie mehr Aufmerksamkeit verdient, weil sie ein edles Terrassenholz mit tollen Eigenschaften ist. 

Falls Sie sich auch für falsche Akazie Terrassendielen interessieren, dann schreiben Sie uns. Wir beantworten Ihre Fragen gern und freuen uns auf Ihre Anfrage. 

Ihr Jan Nicklaus von der Havelland Diele GmbH

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.  Individuell anpassen.
Alle Akzeptieren Nur Essenzielle