Dielen laugen, beizen und ölen – Was bringt das?

Kieferdielen gebeizt

Kieferdielen gebeizt und gebürstet

Die Oberfläche der Dielen lässt sich durch zahlreiche Behandlungen wie Beizen, Ölen, Laugen und ähnlichem verschönern. Wir zeigen worauf es ankommt.

Bei bestimmten Dielen-Hölzern lassen sich eine der aufgeführten Oberflächenbehandlungen in ihrem Aussehen ändern und damit völlig anders erscheinen. Allem voran steht wohl hier die weiß gelaugte Douglasie Diele oder aber auch die geräucherte Eiche. Warum aber will man dem Holz eine andere Farbe geben und mit welchen Hölzern kann man bestimmte Farben oder Strukturen erzeugen? Der Grund für das Färben von Dielen insbesondere Massivholzdielen ist vor allem der völlig andere Look. Nun stellen wir mal einige der beliebtesten Behandlungen der Oberfläche der Dielen vor, um den Dielenfußboden zum absoluten Hingucker zu machen:

Dielen laugen

Douglasie Dielen gelaugt

Douglasie Dielen gelaugt

Das Laugen der Holz-Dielen verhindert vor allem das vergilben der Oberfläche und mittels weißer Lauge lassen sich Dielen aufhellen und ihre natürlichen Farbunterschiede verblassen. Das Laugen ist besonders bei Douglasie Dielen beliebt. Die Douglasie Dielen haben von Natur aus einen leichten rosé Kern und ein leicht gelbliches Splintholz. Dieser Douglasie Kern bzw. sein Splintholz kann nun durch das Auftragen einer weißen Lauge so aufgehellt werden, dass das rötliche Kernholz sehr hell – fast weiß – erscheint. Das Kernholz und das Splintholz nähern sich an und die gesamte Optik ist sehr hell, klar und luftig. Die Douglasie Dielen sind wohl die bekanntesten Dielen, welche diese Art der Oberflächenbehandlung erfahren.

Doch ist das Laugen der Dielen mittels weißer Lauge auch bei Kieferdielen oder Lärchedielen möglich. Hier ändert sich das Kernholz ebenfalls, wobei die Farbe eher etwas dunkler wird und vom rötlichem Kern eher ins leicht weiß-braune geht. Trotzdem ist die gesamte Erscheinung auch hier etwas homogener als beim farblosen Öl. Dielen, die sich gut laugen lassen sind Fichtedielen, Dielen aus Tanne, Lärchedielen, Kieferdielen und Douglasie Dielen. Die Eichendielen können ebenfalls gelaugt werden benötigen aber eine andere Lauge als die meisten Nadelhölzer.

Dielen ölen und seifen

Nach der Behandlung mittels Lauge kann der Dielenboden durch Seifen mit weißer Seife oder durch die Behandlung mit weißem Öl weiter aufgehellt werden. Soll das nicht erfolgen, so kann auch schon nach dem Laugen ein transparentes Öl aufgetragen werden.

Beizen von massiven Dielen

Das Beizen von Holz insbesondere von Dielen erfordert schon einiges an handwerklichem Geschick und muss je nach Holzart anders erfolgen. Einige Hölzer müssen vorher gewässert werden andere Dielen-Hölzer müssen stark getränkt werden. Es ist schon ein etwas aufwendiges Verfahren, welches aber die Arbeit lohnt.

Ein gebeiztes Dielenholz wird durch das Auftragen einer reaktiven Beize seine natürlichen Farbunterschiede zwar ändern, aber die strukturellen Unterschiede und auch Farbspiele werden zu sehen sein. Anders als bei einem Auftrag durch farbiges Öl, geht die Beize in das Holz hinein und legt sich nicht oben drauf. Daher sieht ein gebeizter Dielenfußboden immer edler aus als ein aufgetragenes farbiges Öl.

Weiterhin kann man beim Beizen mehr Farbnuancen erzielen. Vor allem bei stark dunklen Farbtönen der Dielen schlägt fast nichts die Beize, die trotzdem noch Farbunterschiede des Holzes zulässt.

Nicht alle Dielen-Hölzer lassen sich problemlos beizen, da ihre Struktur zuweilen sehr dicht ist und nicht immer gleichmäßig die Farbe annimmt. Hier muss vorher durch richtiges Schleifen und Wässern gegengesteuert werden, um schöne Ergebnisse zu erzielen. Herausfordernde Hölzer für das Beizen sind vor allem Ahorn und Buche.

Gute Hölzer für Dielen zum Beizen sind Eiche, Rüster, Lärche und Roteiche. Auch das Dielenholz vom Nussbaum lässt sich durch Beizen noch verdunkeln.

Banner Dielen Holz

Farbiges Ölen der Dielen

Gleich zu Beginn möchte ich erwähnen, dass ich kein Fan dieser Behandlung bin. Farbiges Ölen hat im Vergleich zu den vorgenannten Behandlungsmethoden den Nachteil, dass man im Prinzip auf die Holzoberfläche ein Pigment legt. Dieses Pigment schwimmt oben drauf bzw. ist in der Ölschicht eingebunden. Dies hat zwei große Nachteile. Erstens kann sich der Dielenfußboden sehr schnell ablaufen, wodurch sogenannte Laufspuren entstehen können. Zweitens wird das Holz durch diese Maßnahme sehr stark angeglichen und man hat immer das Gefühl, dass ein leichter Teppich auf der Dielenoberfläche drauf liegt.

Trotzdem hat das farbige Ölen der Dielen seine Berechtigung. Bei bestimmten Vorbehandlungen ist es sogar sehr sinnvoll, ein farbiges Öl zu verwenden. Mal angenommen, wir laugen Douglasie Dielen weiß und behandeln diese im Anschluss mit weiß-transparenten Öl. Durch diese Nachbehandlung mit farbigen Öl können wir den Effekt des weißen Laugens noch weiter verstärken. Ebenso gewinne ich dadurch eine sehr gleichmäßig, homogene Oberfläche, was ja bei vielen Kunden auch gewünscht ist.

Ähnlich sinnvolle Anwendung des Öles gilt bei geräucherten oder gelaugten Fußböden in dunkler Holzart. Hier kann mit einem farbigen dunklen Ölen ein guter Kontrast erzielt werden.

Eine leichte Ausnahme bei den farbigen Ölen bilden sogenannte Brauntöne. Diese sind sehr gut passend zu einigen Hölzern, wie zum Beispiel bei Dielen aus Eichenholz oder Lärchenholz. Hier bekommt man durch farbiges Ölen meist sehr einfach und schnell eine sehr gute, homogene Oberfläche hin. Natürlich beraten wir von der Havelland Diele Sie gern individuell bei der Auswahl der richtigen Behandlung von ihrem Dielenholz durch Laugen, Ölen, Beizen und Co., damit auch ihr Dielenfußboden seine bestmögliche Wirkung erreicht. Wir freuen uns auf ihr nächstes Projekt

Ihr Jan Nicklaus von der Havelland Diele

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.  Individuell anpassen.
Alle Akzeptieren Nur Essenzielle