Doussie Terrassendielen – Gibt es deutsche Alternativen?

Doussie Maserung

Doussie Maserung © Thicha – https://stock.adobe.com/

Gibt es deutsche Alternativen zu Doussie Terrassendielen? Wir stellen Ihnen die besten deutschen Hölzer für den Terrassenbau genauer vor.

Die Doussie wird wegen der ansprechenden Holzstruktur auch gern Edelkirsche oder Brillantkirsche genannt. Aufgrund seiner Widerstandsfähigkeit gegenüber Insektenfraß, Pilzen und Witterung im Freien wird die Doussie gern für den Bau von Booten und Holzterrassen verwendet. Doch leider wächst die Doussie im afrikanischen Regenwald und steht auf der Liste der gefährdeten Arten der ICUN. Experten gehen davon aus, dass etwa 65 % der gehandelten Doussie Waren in Europa aus illegalen oder verdächtigen Quellen stammen. Somit gibt es aus unserer Sicht nur die Möglichkeit, auf deutsche Alternativen zu Doussie Terrassendielen zurückzugreifen, um etwas für den Schutz des Regenwaldes zu tun und den Bestand des beliebten Baumes zu sichern. Aus diesem Grund möchten wir in diesem Artikel die besten deutschen Terrassenhölzer vorstellen, die man anstelle, von Doussie verwenden kann.

Doussié Terrassendielen – Vor- und Nachteile

Die Doussie gehört zur Gattung der Johannesbrotgewächse und hat wie jedes Dielenholz seine Vor- und Nachteile, die wir jetzt kurz vorstellen möchten. 

Doussie ist Hartholz

Mit einer Härte von 33 bis 45 N pro mm² ist die Doussie ein klares Hartholz, das ähnlich hart ist wie Eichenholz (37 N pro mm²) oder Robinienholz (41 N pro mm²). Die Doussie lässt sich zwar gut bearbeiten, aber das Holz neigt bei der Trocknung zu Rissen. Weshalb man eine längere Zeit für die Trocknung einplanen muss, was die Kosten der Herstellung erhöht.

Gute Beständigkeit gegenüber Witterung und Pilzen

Doussi ist sehr witterungsbeständig gegenüber Pilzen und holzfressenden Insekten und erreicht daher wenig überraschend eine Dauerhaftigkeitsklasse von 1. Somit sind die Voraussetzungen großartig, Doussie Terrassendielen herzustellen. Allerdings gibt es auch deutsche Hölzer, die ähnlich gute Bedingungen haben. 

Verfärbungen bei hoher Sonneneinstrahlung

Ohne Schutzmaßnahmen kommt es beim Doussieholz zu Verfärbungen infolge der UV-Strahlung der Sonne. Durch den Auftrag von UV-Blockern und entsprechenden Ölen kann man diesen Effekt jedoch verlangsamen und ausbremsen.

Lange Doussie Terrassendielen

Ein Doussiebaum wächst meist bis zu 30 Meter hoch und erreicht dabei einen Stammdurchmesser von bis zu 1,5 Metern. Hinzu kommt, dass die Doussie erst spät verzweigt und somit man auch raumlange Schlossdielen oder eben 10 Meter lange bis hin zu 300 mm Breite herstellen kann. In der Praxis wird das aber nicht passieren, weil Doussie über Containern auf Schiffen nach Europa gebracht werden muss. Hier werden die Doussie Terrassendielen größtenteils für den Transport auf drei bis fünf Meter Länge begrenzt.

Lebendige einzigartige Maserung

Die Doussie hat ein gelb-graues Splintholz, was sich deutlich vom gelblich-helbraunen Kernholz unterscheidet. Meist dunkelt das Kernholz im Laufe der Zeit noch aus. Der Wechseldrehwuchs sorgt in Kombination mit der unterschiedlichen Farbgebung von Kern- und Splintholz für eine lebendige Holzstruktur.

Doussie ist stark bedroht

Die Doussie, auch Afzelia genannt, ist vom Aussterben bedroht. Durch Raubbau und illegale Verwendung als Futtermittel. Nach Informationen der IUCN wurde der Bestand in den letzten 150 Jahren (3. Generation) um 30 % geringer. Setzt sich diese Entwicklung sofort, würde das ein Aussterben dieser tollen Baumart in wenigen Generationen bedeuten.

Gibt es deutsche Alternativen zu Doussie Terrassendielen?

Leider wird Doussie-Holz sehr selten nach den FSC Standards verkauft und somit raten die meisten Umweltexperten dazu, auf den Kauf zu verzichten. Somit ist es aus ökologischen Gründen sehr sinnvoll, auf deutsches Dielenholz zu setzen, da die deutsche Holzwirtschaft eine kontrollierte Forstwirtschaft mit guten Arbeitsbedingungen ist. Ebenso sind kurze Wege und ein umweltfreundlicher Transport für den Klimaschutz von Vorteil.

Thermobuche Terrassendielen

Die Buche ist vom Aussehen und Maserung mit einem rosa-braunen Kernholz und hell-gelblichen Splintholz der Doussie sehr ähnlich. Jedoch bringt Buchenholz von Natur aus mit einer Dauerhaftigkeitsklasse von 5 keine gute Beständigkeit gegenüber Witterung und Insektenfraß im Freien mit. Aus diesem Grund muss man das Buchenholz thermisch auf bis zu 200 °C unter Sauerstoffarmut erhitzen. Auf diese Weise ändert sich die Zellstruktur der Buche und wird zur Thermobuche, welche mit einer Brinellhärte von 25 bis 35 N pro mm² und einer Dauerhaftigkeitsklasse von 1 exzellente Voraussetzungen mitbringt.

Robinie Terrassendielen

Die Robinie unterscheidet sich zwar in seiner Maserung mit einem grünlich-braunen Kernholz und hellem Splintholz deutlich von dem der Doussie. Jedoch sind die Holzeigenschaften mit einer Brinellhärte von 41 N pro mm² und Dauerhaftigkeitsklasse von 1 zu gut, um sie nicht als Alternative aufzuführen. Es gibt einen Grund, warum die meisten Stege und Spielplätze in Deutschland aus Robinienholz gebaut werden. Es ist aus unserer Sicht von den physikalischen Holzeigenschaften das am besten geeignetste Holz für den Terrassenbau in Europa. 

Lärche Terrassendielen

Mit einem hellen Splintholz und rötlichem Kernholz ist die Lärche von der Maserung der Doussie sehr ähnlich. Man kann auch die Lärche Terrassendielen auf das Kernholz selektieren und somit den angenehmen rötlichen Farbton verstärken. Jedoch hat die Lärche mit einer Brinellhärte von 19 N pro mm² sowie einer Dauerhaftigkeitsklasse von 3 eher mittelmäßig gute Voraussetzungen für den Terrassenbau. Mit effektiven Holzschutzmaßnahmen wie Unkrautsperre, Ölen und vielem mehr kann jedoch ebenso eine sehr langlebige Lärche Holzterrasse produziert werden. 

Weitere deutsche Terrassendielen

Mit der Kastanie, der Thermoesche, Thermokiefer sowie Douglasie sind noch einige Hölzer in Deutschland verfügbar, aus den man sehr schöne Terrassendielen produzieren kann. Somit bin ich überzeugt, dass sich für jedermann eine passende Alternative zu Doussie Terrassendielen finden lässt. 

Falls Sie den Bau einer Holzterrasse mit deutschen Dielen planen und noch ein paar Fragen haben, dann melden Sie sich gern bei uns. Wir beantworten Ihre Fragen sehr gern und freuen uns auf Ihre Anfrage.

Ihr Jan Nicklaus von der Havelland Diele GmbH

 

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.  Individuell anpassen.
Alle Akzeptieren Nur Essenzielle