Kiefer Holzdielen aus regionalem Dielenholz

Kiefer Holzdielen

Kiefer Holzdielen aus brandenburgischem Dielenholz © Havelland Diele GmbH

Sind Kiefer Holzdielen aus regionalem Dielenholz für Ihr Projekt die richtige Wahl? Wir zeigen Ihnen, in welchen Räumen Kiefernholz gut wirken kann.

Der Kiefernbaum

Wer einmal durch Brandenburg gefahren ist, dem wird vor allem der Kieferbaum sehr häufig begegnet sein. Auf den sandigen märkischen Böden ist die Kiefer durch ihren geringen Wasserbedarf sehr häufig zu finden. Die Kiefer wird in Deutschland bis zu einem Alter von 90 oder 120 Jahren gezüchtet und dann geschlagen. Ohne Einfluss des Menschen wird die Kiefer bis zu 600 Jahre alt. Früher hat man die Kiefer in Brandenburg vorwiegend als Monokultur gepflanzt. In den letzten Jahren ist man von diesem Konzept wieder abgewichen, da ein Mischwald unter anderem weniger anfällig bei Waldbränden ist.

Kiefer Holzdielen in bis zu 15 m Länge produzierbar

Kieferbaum in Brandenburg

Kieferbaum in Brandenburg © Havelland Diele GmbH

Die märkische Kiefer ist ein schnell wachsender Baum, der eine Wuchshöhe von bis zu 48 m bei einem Stammdurchmesser von ca. einem Meter erreichen kann. Für die Produktion von großformatigen Schlossdielen ist es sehr wichtig, dass der Erdstamm lang ist und der Baum relativ gerade wächst. Dies ist bei der Kiefer sehr gut gegeben und so verwundert es nicht, dass Kiefer Schlossdielen in bis zu 15 m Länge und bis zu 400 mm Breite herstellbar ist. Die Kiefer gehört heute zu den beliebtesten und auch preiswertesten Dielen Hölzern in Deutschland.

Holzdielen aus Kiefer oder Fichte?

Viele Kunden haben die Herausforderung, sich zwischen Fichte, Tanne oder Kiefer Dielen zu entscheidenn. Häufiger werden wir gefragt, wo die genauen Unterschiede zwischen dem Kiefernholz und Fichtenholz liegen. In den kommenden Abschnitten möchten wir daher die Fichte und Kiefer näher beleuchten.

Kieferholz ist härter als Fichten- oder Tannenholz

Ein ganz wesentlicher Unterschied zwischen Fichte- und Kiefernholz ist die Härte. Das Holz der Kiefer ist im Vergleich zum Fichtenholz oder Tannenholz deutlich härter.

Kiefer Holzdielen sind langlebiger

Der höhere Härtegrad führt dazu, dass Kiefernholzdielen meist langlebiger und robuster als andere Nadelholzdielen sind.

Banner Schlossdielen Beratung

Dielen aus Kiefer oder Fichte?

Das Kiefernholz wird von uns zu schönen Schlossdielen verarbeitet. Doch bevor wir darauf näher eingehen, schauen wir uns das Kiefernholz mal näher an sowie auch seine weitere Verwendung. Das Holz der Kiefer ist im Vergleich zu Tannen- oder Fichtenholz deutlich härter.

Kiefernholz hat eine auffällige Holzstruktur

Kiefernholz besitzt ein helles, gelbliches Splintholz und einen rötlichen Kern. Dies macht es für Holzliebhaber attraktiv. Anders als seine Nadelholz Partner ist es daher nicht so homogen anzuschauen und wirkt daher lebendiger. Die Stabilität der Kiefer Dielen ist auch etwas besser als bei Fichte und Tanne, was bei verschraubter Verlegung ein Vorteil ist.

Fichte Massivholzdielen robuster im Außenbereich

Im Vergleich zur Fichte und Tanne muss man jedoch schon sagen, dass die Kiefer anfälliger und weniger robust ist. Somit sollte man Kiefer Holzdielen vorwiegend im Innenbereich einsetzen und im Außenbereich auf robuster Dielen wie z. B. aus Robinienholz oder Douglasienholz setzen.

Märkische Kiefer Holzdielen

Die brandenburgische Kiefer ist im Vergleich zu ihren Schwestern aus Skandinavien eine wahre Pracht. Das Dielenholz der märkischen Kiefer ist deutlich älter und fester als bei einer nordischen Jungkiefer. Ebenso hat Kiefernholz aus dem Havelland einen schöneren und ausgeprägteren Rotkern. Klar wird es auch immer Liebhaber der skandinavischen Kiefer geben, aber für uns gehört die brandenburger Kiefer aus dem Havelland zu den schönsten Kiefern der Welt.

Konische Kieferndielen

Schon seit über 100 Jahren werden Kiefer Holzdielen im Berliner Raum in den Wohnungen und Häusern als Bodendielen verwendet. Hier wurden meist konische Dielen verwendet. Diese zeichnen sich dadurch aus, dass der gesamte Querschnitt des Holzes genutzt wird. Diese traditionelle Fertigungsweise führte man damals durch, um Holz und Sägekosten zu sparen. Wir stellen als eines der wenigen Unternehmen in Deutschland heute noch traditionelle konische Dielen her, wie sie noch vor einem Jahrhundert im berliner Raum produziert wurden. Auf diese Weise können wir konische Kiefer Dielen in 30 mm Stärke in Breiten von 200 bis 400 mm erschaffen. Von unseren Verlegeservice wird die konische Diele immer wechselseitig verlegt, um die bestmögliche Optik innerhalb der Räume zu erreichen.

Fußbodenheizung auf Kiefer Holzdielen

Häufiger kommt von unseren Kunden die Frage, ob man eine Fußbodenheizung auf Kiefer Holzdielen verlegen kann. Hier kann man kurz und einfach mit einem JA antworten. Natürlich kann man eine Fußbodenheizung auf einer Kiefer Dielung verlegen. Bei besonders langen und breiten Dielen würden wir zusätzlich das Stabilisationssystem empfehlen. Dies senkt die Neigungen des Holzes bei Temperaturschwankungen zum Quellen und zu Schwinden enorm.

Kiefer Holzdielen preiswert und schön

Kiefer Holzdielen sind eine gute Wahl, wenn es darum geht, die Optik und den Preis im Blick zu behalten. Aus der heimischen Kiefer kann man sowohl konische Dielen, Dielen in Fixbreite oder eben Kieferndielen in fallenden Breiten herstellen.

Beizen und Laugen von Kiefer Massivholzdielen

Kiefer Massivholzdielen gebeitzt

Dunkle Kiefer Massivholzdielen gebeitzt © Havelland Diele GmbH

Was viele nicht wissen ist, dass man die ursprüngliche helle Farbe vom Kieferholz sowohl in die weiße als auch in die dunkle Richtung verschieben kann. Durch das weiße Laugen kann man einen sehr hellen Kiefer Dielenboden erhalten. Durch Beizen kann man den Farbton vom Kiefernholz ins Dunkelbraune verschieben. Liebhaber der Kiefer möchten die Kiefer meist in einem antiken Look haben, hierfür haben wir eine spezielle Antikoberfläche kreiert. Dieses lässt den Dielenboden 100 Jahre alt wirken, obwohl der Dielenboden in Wirklichkeit so gut wie neu ist.

Fazit

Die märkische Kiefer aus Brandenburg ist in ihrer Optik und Schönheit einzigartig. Sie kommt in Brandenburg häufig vor und wächst sehr schnell und ist daher preislich etwas günstiger als seltene und langsam wachsende Nadel- und Laubholzdielen. Kiefer Holzdielen hinterlassen in jedem Raum ein warmes Wohngefühl. Kiefer Dielen können ist fast jeder Wunschbreite und Raumlänge produziert werden, was jeden Naturliebhaber erfreut. Besondere Qualität erhält die Kieferndielung durch die optischen Veredelungen durch Laugen, Beizen und Ölen. Hier kann man unglaublich viel Facetten eines Kiefernbodens abbilden. Falls Sie ihr nächstes Bauprojekt mit Kiefer Holzdielen planen und noch Fragen haben, melden Sie sich einfach bei uns. Wir freuen uns, Sie umfassend beraten zu dürfen.
Ihr Jan Nicklaus von der Havelland Diele GmbH

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.  Individuell anpassen.
Alle Akzeptieren Nur Essenzielle